Suchen Menü

Sitzen???

Hi Mädels,
Marlon ist heute 11 Wochen und 2 Tage und steckt schon fleißig alles in den Mund, sabbert wie ein Weltmeister UND ist wahnsinnig neugierig. Er will fast nur noch auf dem Schoß sitzen und sein Gesicht schaut nach vorne nicht zu mir. (also sein Rücken ist an meinem Bauch) und er beugt sich jedesmal nach vorne. Meine Schwester meinte, dass er bestimmt bald sitzen will/kann.
Kennt das jemand?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Sitzen???

Huhu :)

Anina ist ja gleich alt und benimmt sich ähnlich. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass sie in nächster Zeit sitzen wird, da fehlts dann doch noch an der Muskulatur und vorallem an der Fähigkeit, sich selbst hinzusetzen (soll so früh auch gar nicht gut sein).

LG

Ela

Nee, das geht noch ein bisschen ;) bloß nicht zuviel "üben"- ist ungesund!! Lg

Wir üben gar nicht - versuchen eher sogar ihn zurückzuschieben

Hallo Lotte,
wir üben gar nicht - ehrlich gesagt, ist mir das "sitzen" viiiiiiiiiel zu früh.
...und da er ja seinen Kopf noch nicht fest und dauerhaft halten kann, schieben wir ihn immer wieder zurück und er versuchts immer wieder aufs Neue, bis wir dann mit viel Geschrei die Position wechseln.

Abby ist jetzt 15 wochen alt und will am liebsten auch nur sitzen

Gefällt hier leider auch am besten ...

... da es aber ungesund sein soll, überlege ich gerade den Kauf des Tripp Trapps vorzuziehen und doch noch in ein Newborn Set zu investieren ... dann kann sie mit in der Küche sein und alles verfolgen und das ohne "Sitzen".
So die Hoffnung. Denn auf dem Arm liegen wird derzeit mit lautem Geschrei quittiert ... man muss schon bitte immer schön aufrecht gehalten werden ...
%)

Gefällt hier leider auch am besten ...

ohhh, genauso wie bei uns.
Die Kleinen werden schließlich groß und wollen die Welt entdecken. :-)

@ drache

Hallo!
Bevor du noch in das Newborn Set investierst würde ich einen Doomoo Sitz-/Liegesack empfehlen. Da liegen die Kleinen leicht erhöht, sehen also alles. Er ist aber formbar, man kann ihn also auch flacher "hinkneten". :-)
Vorteil ist, dass du den ewig benutzen kannst. Für die Kleinen ist ein Anschnaller dran den man später entfernen kann. Ich glaub bis 25kg dürfen sie drauf liegen. Meine Mädels lieben den Doomoo! Er ist leicht, ich kann ihn also überall hintragen auch mit Ida drauf. Den stell ich dann auf den Tisch, in die Küche auf die Arbeitsplatte oder wo ich halt gerade bin :THUMBS UP:
Lotte :ROSE:

Danke für den Tipp! Ich schaue mir das mal an ...

;-)

Sitzen ist für Babys - der Herr hier stemmt sich mit seinen 9Wochen Wadeln in den stand *grmpf*....lg-->

genau!! Keira mag auch lieber "stehen" :))) lg nadja

Sitzen??? Nicht bei uns

Hi,
wir sind hier mit 10 Wochen von solchen Dingen weit entfernt.
Hier wird auch nicht gegriffen, auch nichts (außer die Hände) in den Mund gesteckt und sitzen ist da weit, weit weg.
Ich gräme mich auch nicht, dass sie das alles noch nicht kann. Wird schon noch kommen. Hat auch noch etwas Zeit.
Freue mich aber, dass Eure Mäuse schon so weit sind...

Das ist genau richtig so. Ein ganz normales Kind

Sei froh. Theresa ist jetzt 14 Wochen alt und nimmt seit dieser Woche manche Sachen in den Mund. Sie hatte bis letzte Woche die Fäuste fast immer zu. Da sie eine Vorzugshaltung hat sind wir vorgestern bei der Krankengymnastik gewesen. Die meinte sie absolut super entwickelt.
Sitzen auf keinen Fall fördern!!!
Oft wünschen sich die Mütter einfach nur das ihr Kind schon dieses und jenes kann und interpretieren zu viel in die Babys rein.
LG
Sabine

Das ist genau richtig so. Ein ganz normales Kind

Hallo Sabine,
ich wünsche mir definitiv nicht, dass mein Kind schon sitzen kann oder ähnliches. Wie schon erwähnt, geht es mir selber viel zu schnell. Ich förder das Sitzen nicht.
Marlon ist unser erstes Kind und bleibt höchstwahrscheinlich auch ein Einzelkind und daher möchte ich die Zeit so gut wie möglich genießen.
LG

Hier schließ ich mich an

huhu

unsere ist auch so. die ballt die fäustchen immer noch schon und das ist neben der brust auch das einzige was in ihrem Mund landet. Sind 1x die WOche bei der Physio wegen ihrer Kopfhaltung und er ist super zufrieden mit ihr. Sie entwickelt sich super und ist von der Mimik her viel weiter als sie sein sollte. Ich finde es super dass sie nicht so der überflieger ist. Sie wird ja unser letzes Baby sein und das möcht ich genießen ^^ So schnell muss sie das alles nicht lernen, zeitgerecht ja gerne aber bitte nicht oberfliegermäßig ;-)

LG Jadera

Sitzen??? Nicht bei uns

Hi,
wie schon geschrieben, mir geht das auch viel zu schnell - er ist ja gerade eben erst geboren. :-))
Seit gestern wird er echt anstrengend!
Genieß die Zeit!

Sitzen???

hallo,
meine haben das auch immer so früh gemacht. aber vom sitzen waren sie weit entfernt. freies sitzen kam bei meinen erst zwischen dem 9. und 11. monat.
lg andea

Achtung Reizueberflutung und Sitzen sollten sie erst, wenn sie sich selbst aufrichten, mit ca. 7-8 Monaten

Hey,
Klar, dass sie mehr sehen wollen, sie sind ja auch neugierig, was ihre Welt so für sie bereit hält.
Mit sitzen wollen hat das aber nix zu tun.
Eher geht es ja um eine "verbesserte" Sehposition.
Sitzen lassen ist da absolut schädlich. Die Hüfte ist noch so weich, so dass zu viel Gewicht aufm Becken wäre und die Gefahr des Umfallens ist da sehr groß. Denn sie sind nicht in der Lage in diesem winzigen Alter auszubalancieren.
Tu deinem Kind den Gefallen und lass es nicht sitzen, denn eine Reizueberflutung ist da schnell mal da und die Hüfte nimmt echt Schaden.
LG Pleite

Achtung Reizueberflutung und Sitzen sollten sie erst, wenn sie sich selbst aufrichten, mit ca. 7-8 Monaten

Hallo Pleite,
danke, aber ich weiß nicht, wie das gehen soll?! Er will sehen, sehen, sehen! Klar, ich kann ihn auch mit der Sichtweise tragen, aber da wird er auf Dauer schwer (wiegt ja ca. 7 KG)
und sobald ich ihn umdrehe oder hinlege, geht das Gebrüll los. :-(
Hab schon versucht, ihn ein bisschen schreien zu lassen (natürlich nur, wenn er nicht hungrig war, seine Windel frisch war und er keine Bauchschmerzen oder ähnliches hat) damit er weiß, dass er sich dran gehwöhnen muss, aber bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt. ...aber ich sehe das wie ihr auch - sitzen/Kopf nach vorne ist noch viel zu früh.
Er ist doch noch sooooooooooo klein.

Vielen Dank - einige haben mich wohl falsch verstanden.

Leg sie ins Stillkissen

Das hat mir die Krankengymnastin gezeigt. Füße schön hoch, sollen nicht runterhängen. Dann liegt sie etwas erhöht, sieht mehr und ist gut gestützt.
Ich wollte dich auch nicht angreifen. Das hast du wohl falsch verstanden. Viele schreiben nur was ihre Babys schon alles können und andere sind dann vielleicht deprimiert. Und ich glaube wirklich das vieles nur falsch ins Baby reininterpretiert wird.
LG
Sabine
Mein anderen drei konnten alle erst mit 11 Monaten sitzen.

Danke für deinen Tipp - probier ich heute gleich mal aus.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen