Suchen Menü

Sinnlosposting - um die Stimmung aufzulockern :)

Hallöchen,

da es ja bald ( 2 Monate, ist vielleicht noch ein bisschen hin ) Weihnachten ( ja, ich gestehe, bin ein totaler Fan von Weihnachten :-[ ) ist, wollte ich einfach mal nachfragen, wie ihr dieses Jahr Weihnachten gestaltet? Feiert ihr mit den Großeltern und gibt es bei euch einen Christbaum?

Bin ja gespannt, wie es bei uns wird, und wie Sophia auf den Christbaum reagiert. Und, ich freeeeeuuuue mich schon wieder auf die Christkindlmärkte und auf die " stade Zeit " wie man bei uns in Bayern so schön sagt. ;-)

Liebe Grüße

Dany

Bisherige Antworten

Sinnlosposting - um die Stimmung aufzulockern :)

Huhu Dani!
Ich bin kein wirklicher Fan, aber meinem Sohn zuliebe feiern wir seit es ihn gibt Weihnachten wieder "ordentlich", inkl. selbstgemachtem Adventskalender.
Wir feiern abwechselnd ein Jahr mit meinen Schwiegereltern, dann bei uns zu Hause, weil mein Schwiegervater sich weigert, einen Christbaum aufzustellen und ich bestehe auf Christbaum. Den kaufen dann Papa und Sohn und schmücken ihn gemeinsam am Weihnachtsmorgen. Das war bei mir in der Kindheit zwar anders, aber ich find es so jetzt sehr schön.
Im anderen Jahr feiern wir mit meinen Eltern, die sind meist in ihrem Ferienhaus im Wallis in der Schweiz. Da ist dann für alles gesorgt und mein Papa schmückt den Baum, wenn keiner da ist ;-)
So ist die Sache dann gerecht aufgeteilt. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich lieber mit meinen Eltern feiere. Da sind die Chancen auf weisse Weihnachten auch deutlich höher. Dieses Jahr sind auch meine Eltern wieder dran, bloss ob und wie das klappt ist fraglich, denn meine Schwester im Mai ihre Zwillinge bekommen und ihr Mann ist seit Februar immer wieder zur Chemotherapie in der Klinik, weil da bei ihm Leukämie diagnostiziert wurde. Ausserdem wohnen sie in München. Deshalb müssen wir dieses Jahr flexibler sein.
Ansonsten freu ich mich sehr auf unseren Weihnachtsmarkt, denn anscheinend hat Stuttgart ja einen der Schönsten.
LG
Claudia

Sinnlosposting - um die Stimmung aufzulockern :)

Oh je, ich hoffe, dass es deinem Schwager bald wieder besser geht, und das ihr trotzdem ein schönes Weihnachtsfest alle zusammen feiert.

Dann müssen wir den Stuttgarter Christkindlmarkt auch mal anschauen. Sind bloss 2 Stunden von hier und wenn der so schön ist, muss man sich schon mal anschauen. Bei uns sind die Christkindlmärkte teilweise schon enttäuschend. Es gibt nur noch Essensstände, ansonsten nichts. Mein Mann liebt es von einem Essenstand zum nächsten vorzuessen. Ist jetzt nich so meins.

Dir wünsch ich, dass eure Familie trotz Krankheit ein schönes Weihnachtsfest hat.

Oh ja, das wünsche ich auch...

Sinnlosposting - um die Stimmung aufzulockern :)

Stimmt, du hattest ja im Frühjahr geschrieben, dass dein Schwager Leukämie hat. Schlägt die Chemo denn an? Ich wünsche ihm und eurer ganzen Familie, dass er Weihnachten bei seinen Lieben feiern kann.
LG Yvonne
PS: Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt ist riesig, was mich aber stört ist dass man auf dem Rathausplatz vom Gemüsehobel bis zum Staubsauger alles kaufen kann. Ist mir zu viel Gewerbeschau. Und mit viel Lokalpatriotismus wage ich zu behaupten, dass Trier den schönsten Weihnachtmarkt hat ;-) ;-) ;-) (http://www.trierer-weihnachtsmarkt.de)

Sinnlosposting - um die Stimmung aufzulockern :)

Huhu Yvonne!
Ja, zum Glück wirkt die Chemotherapie wie sie soll, aber er hat halt heftige Nebenwirkungen, der Arme. Ich find, meine Schwester und er sind so tapfer.
Und wegen dem Weihnachtsmarkt - ich find den auch gross und in der Tat gibt's auch ne Menge Nippes. Aber die Budendächer sind immer so hübsch und nach den Massen an Schweizern zu urteilen, muss es ganz o sein bei uns ;-)
In Trier bin ich leider noch nicht vorbeigekommen, aber ich schau mal zumindest virtuell vorbei :-)
Liebe Grüsse,
Claudia

Ooooh, da mache ich doch gerne mit!!! :o)

Hallo Dany,
für Stimmungsaufheller bin ich immer zu haben ;-)
Also, dieses Jahr wird Weihnachten komplett anders ablaufen als alle Jahre vorher. Wir waren es in unserer Familie eigentlich immer gewohnt, dass alle zusammen feiern, also mein Bruder, meine Eltern und ich. Seit Jahren sind dann auch die Schwiegereltern meines Bruders mit dabei und wir haben reih um gefeiert. Mal bei meinen Eltern, mal bei den Schwiegereltern, mal bei meinem Bruder (unsere Wohnung ist zu klein für so viele Leute). Die einzigen, die da immer zurück stecken mussten waren mein Mann und ich, weil wir seit wir uns kennen (immerhin 13 Jahre) Heiligabend noch nie zusammen verbracht haben. Das lag aber größtenteils an mir, weil ich mir Heiligabend ohne meinen Bruder und meine Eltern nicht vorstellen konnte. Naja, es hat funktioniert.
Dieses Jahr ist alles anders: meine Eltern sind stolze Großeltern nicht nur von unserer kleinen Lotta sondern auch von der Kleinen meines Bruders, die am 5. Januar 2012 auf die Welt kam. Sie können sich an Heiligabend aber nunmal nicht 2-teilen und mein Mann und ich haben gesagt, sobald wir Kinder haben feiern wir diesen Abend zusammen als Familie in unserer Wohnung. Jetzt sieht es wohl so aus, dass meine Eltern dazu kommen und am 1. oder 2. Weihnachtstag zu meinem Bruder fahren (der im Schwabenland wohnt). Mein Papa hat allerdings am 25.12. Geburtstag, keine Ahnung wie er das dann handhaben möchte.
Ob die Eltern meines Mannes auch zu uns kommen müssen wir noch klären. Dann würden allerdings seine beiden Brüder auch mitkommen, die wollen Heiligabend ja sicher auch mit den Eltern feiern und das würde dann unsere Wohnung wieder sprengen. Sehr kompliziert, wenn du mich fragst ;-)
Das mit dem Baum ist auch so eine Sache: bisher hatten wir immer einen schönen kleinen, aber immer sehr breiten Baum im Wohnzimmer stehen. Ich liebe es, diesen zu schmücken. Mein Rekord sind 400 (1) kleine Lichterkettenbirnchen an einem Baum. Aber letztens saß ich dort auf dem Boden und hab mit Erschrecken festgestellt, dass auf dem angestammten Christbaumplatz jetzt Lottas Laufställchen steht =-O Und sonst ist in unserer Wohnung wirklich kein Platz. Da bleibt nur, den Baum hinter die Couch auf das Ablagebrett in die Ecke zu stellen. Wird dann allerdings ein sehr kleines, schmales Bäumchen werden müssen. Schade! Andererseits kann Lotta ihn dann auch nicht abdekorieren, wenn sie angekrabbelt kommt :-P
Ich sehe schon, wir brauchen ein großes Haus, damit alle Verwandten zu einer tollen Weihnachtsfeier mit riesigem Baum kommen können. So stelle ich mir das vor, das würde mir gefallen. Vielleicht in ein paar Jahren...
Wie sieht es denn bei euch aus? Und habt ihr in Bayern in der Regel Schnee an Heiligabend? Schnee an Weihnachten ist sowieso das Beste!!!
Aber jetzt kommt erst mal der Herbst und dann die Vorweihnachtszeit, die finde ich auch immer wunderschön. Ich freue mich schon darauf dass Lotta alt genug ist damit wir zusammen basteln und backen können [:-}
So, jetzt hab ich schon wieder nen ganzen Roman geschrieben. Bin gespannt auf alle anderen Antworten.
LG Yvonne

Ooooh, da mache ich doch gerne mit!!! :o)

Oh ja, ich liebe es auch den Christbaum zu dekorieren. Müssen mal schauen, wie groß er auch bei uns wird. Haben jetzt auch nicht so eine große Wohnung. Mal sehen, ob Sophia bis dahin krabbeln kann....

Ich liebe weiße Weihnacht, aber die letzten Jahre fiel der Schnee eher mau aus. Vor allem finde ich es schlimm, wenn ich bei Plusgrade auf den Christkindlmarkt stehe und Kinderpunsch ( mag keinen Alkohol, deswegen keinen Glühwein ) trinke. Ich brauche Schnee in der Weihnachtszeit, danach kann er gerne wieder weggehen. Aber Weihnachten will ich Schnee haben. ;-)

Sinnlosposting - um die Stimmung aufzulockern :)

Hi Dany!

Weihnachtszeit ist eine tolle Zeit. Auch den Advent mag ich. ich dekoriere gerne. Und mag die Spaziergänge an den kalten Tagen.
Und jedes Jahr kann ich mich darüber freuen, mit wie viel eifer mein Freund das ganze Haus in ein Lichtermeer verwandelt. Er hat in der Kindheit in den USA gelebt. Und von da dieses Fieber für viiiieeeelll leuchtenden Weihnachtsschmuck mitgebracht. Das Beste ist immer der Dicke stern Auf dem Dach. Und der rote Lichterschlauch am Balkon. (Der im letzten Jahr für viel Gelächter gesorgt hat. da eine ältere Dame aus dem Nachbarhaus befürtchtete, dass wir ein zweit Gewerbe angemeldet haben...)

Aber ähnlich wie bei Yvonne, haben wir heiligabend noch nie gemeinsam gefeiert. Das wird sich dieses Jahr aber ändern, doch wie wir es genau machen. Da haben wir uns noch keine gedanken gemacht. aber wahrscheinlich mit beiden Familien zusammen, bei meinen Eltern.

Der 1. und 2. Weihnachtstag gehört dann den Urgroßeltern. wo wir uns dann von einem zum anderen durch"fressen" werden ;-) Und dann auch alle anderen da sein werden. Das wird ganz schön anstrengend.

Etwas anders wird unsere Vorweihnachtszeit wohl werden dieses Jahr. Mein Freund und ich spielen beide in einer Art Big Band, mit der wir immer auf den weihnachtsmärkten (in der Nähe unseres Wohnortes) Musik machen, da muss dieses Jahr einer zurückstecken, damit Jordis nicht immer zu wo anders ist. Das werde wohl ich sein. Weiß gar nicht was ich dann mit den vielen freien Adventssonntagen machen soll ;-)Freu mich schon auf die Zeit wo Jordis auch evtl musik machen kann.

Obwohl wir nicht zu Hause sind, gibt es bei uns immer einen Tannebaum. Selbst in der Studentenbude hatten wir schon einen. Dieses Jahr wird er wohl ehr etwas kleiner ausfallen. aber auch mit vielen lichtern und Kugeln und natürlich darf das lametta (schreib man das so?) nicht fehlen. Das ist ja ganz wichtig. Aber das muss wohl, wie die echten Kerzen, dieses jahr etwas höher gehängt werden. Damit Jordis das nicht runter pflügt.

puuh ganz viel geschrieben.... Kaffee verteil fürs lesen.

Lg Lisa

Sinnlosposting - um die Stimmung aufzulockern :)

Ich liebe diese Dekorationen zu Weihnachten wie in den USA. Mein Mann mag es nicht so gerne. Aber bei uns daheim muss es zur Weihnachtszeit funkeln und glitzern, dass lass ich mir auch nicht nehmen. [:-}

Sinnlosposting - um die Stimmung aufzulockern :)

Hey Dany,

also ich lieeebbbeee Weihnachten :-[ Es ist so schön, ich liebe es anderen Geschenke zu machen und sie sich dann freuen.

Feiern werden wir denke ich mal entweder bei uns und meine Eltern kommen (der draht zu ihnen ist viel besser als zu den Eltern meines Freundes, auch er sieht das zum glück so), oder wir fahren zu meinen Eltern.

Nen Baum gibt es auf jeden Fall, ohne wäre es für mich kein Weihnachten. Heuer werden wir evtl auf Glaskugeln verzichten und mal Plastik:,( nehmen, aber der sicherheit wegen ist das wohl besser.

Fahre heute noch Shoppen mit meiner Mama und da gibt es bestimmt schon Weihnachtsdeko :-[ und wie ich mich kenne, kaufe ich bestimmt was.

Lg Kathrin

Sinnlosposting - um die Stimmung aufzulockern :)

Viel Spaß beim Shoppen mit Mama! Ist immer schön einkaufen zu gehen!

Unser Baum wird dieses Jahr auch mit selbstgemachten Kugeln und Deko behängt sein. Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr ganz viel zu basteln. Mal sehen, wie viel in der Tat umgesetzt wird.

Sinnlosposting - um die Stimmung aufzulockern :)

hallo dany!
jaja, die stade zeit, die letztendlich alles andere als stad ist. naja mal sehen, vielleicht wird es nun ganz anders wenn der stress in der arbeit wegfällt.
also wir werden, so wie vergangenes jahr auch, beide eltern zu uns einladen, damit wir uns alle sehen und gemeinsam feiern können. dafür werden wir dann am 25./26. bei den eltern bzw. schwiegereltern sein.
wie wir das mit dem baum machen haben wir uns auch schon gefragt, aber noch keine lösung. :-X
tobias ist jetzt schon ein kleiner wildfang, also müssen wir das auf alle fälle irgendwie tobias-sicher gestalten ;-)
lg daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen