Suchen Menü

Sind eure auch wagemutig?

... Phil krabbelt überall hoch und nun steht er auch noch auf und hüpft auf dem Sofa rum oder steht auf meinen Hocker um was vom Tisch zu holen (nachdem er ihn erst da hin schob wo er ihn braucht).
Er macht alles Lara nach oder versucht es zumindest,
wenn ich ihn nicht aufhalten würde wären auch Leiter, Stühle, Wohnzimmertisch,... nicht sicher vor ihm
Und schaut euch das mal an ...

Ist das bei euren auch so extrem?
Lara fing damit erst viel später an (dann aber auch gleich so extrem), hatte aber ja auch kein so wildes Vorbild (der große Bruder war damals ja auch schon .

Gruß Julia und Phil (1j2w4t)

Bisherige Antworten

Smilie ist falsch

... der Bruder war 8 und ist jetzt 11

und der 1. Ticker auch

:DEVIL:

Also unsere Kleine wird garantiert die weibliche Joey Kelly...

Also, ich kann zwar keine Bilder einstellen, da sie den ganzen Tag so extreme Dinge macht, dass es fahrlässig wäre, lieber Bilder zu knipsen, als nach ihr zu gucken :-)))

Sie ist heute ihren Hochstuhl von hinten !!! raufgeklettert und hat sich auf den Herd gesetzt!!!

Sie dreht alle Herdplatten auf sechs!!!

Sie hat sich ihren kl.Kinderstuhl vor nen gr. Stuhl von uns gestellt, dann da rauf geklettert und dann auf die Fensterbank !!!

Sie macht Stagediving in ihr Kinderzelt, was wir für sie als Rückzugsmöglichkeit im WZ stehen haben !!!

Sie klettert das Bügelbrett an dem Gestell rauf und hält sich am Brett oben fest und baumelt in der Luft !!!

Sie springt kopfüber in die leere Badewanne (aua)!!!

Sie zieht sich schonmal die Metallschubladen aus der Bad-Kommode, die übrigens gut gefüllt sind, raus und somit auch manchmal auf den Kopf.

Sie leert die Küchenschublade mit den Tuppersachen aus und setzt sich hinein, manchmal stellt sie sich hinein ...

Sie sitzt am liebsten mit dem Hintern nach unten in ihrer Spielzeugkiste und kommt nicht mehr raus.

Wenn es ihr zu lange dauert, bis ich sie raushole und ich renne schon sofort, dann wackelt sie solange, bis sie umkippt damit.

Bin immer in ihrer Nähe,auch wenn das jetzt vielleicht anders klingen mag. Aber sie ist so schnell, sie krabbelt auch so schnell. Mich haben schon soviele Leute drauf angesprochen, dass sie noch nie ein Kind haben so schnell krabbeln sehen. Ich übrigens auch nicht...

Sie ist Gott sei Dank nicht empfindlich. Aber mich kostet das echt Nerven.Sie ist so mega temperamentvoll, genauso wie mein Mann und ich als Kind.

Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm..

Komm tagsüber zu nix.

Aber sie kann sich genauso gut "gefahrlos" beschäftigen. Wir gucken gerne zusammen Bücher, wir singen gerne, malen und sie kann auch echt Geduld für etwas aufbringen.Sie ist echt fröhlich und immer gut gelaunt.

Sie hat jetzt das Laufen entdeckt und ist fast nicht klein zu kriegen.

Ein wahres Energiebündel. Fahre schon viel mit ihr zum Spielplatz, damit sie ihre Energie sinnvoll einsetzten kann.

Hat noch jemand so ein Kind oder bin ich alleine???

lg eifelperle

ups, und ich dachte meine 2 hätten extreme Ideen *staun*

Mensch, Leute! ...

zu soetwas dürfen sie KEINE Gelegenheit bekommen!!!
Bei uns steht das Bügelbrett in einem anderen Raum. Vor der Küche ist ein Türschutzgitter... keine Chance für Einjährige da rein zu kommen. Für Herde und Backofen gibt es außerdem noch Schutzgitter!!! Aber wie gesagt: Bei uns ist absolutes Küchenverbot! und wenn, dann nur auf meinem Arm!
Wo bist Du, wenn Sie im Badezimmer schwere Metallschubladen auszieht? Die Türen müssen für die Kleinen ZU sein und nicht zu öffnen (Griff nach oben, abschließen oder sonstiges). Wenn Du dabei bist darf soetwas nicht passieren können!!!
Allgemein: Du MUSST viel schneller und aufmerksamer sein... Dein Kind ist mit solchen Dingen akut gefährdet... alle Platten auf 6 gestellt? Das geht nicht in 5 Sekunden und länger darf ein Kind in der Küche nicht ohne Kontrolle sein!!!
Mensch, pass´ bloß auf den Wurm auf! *grusel*
Manja

Mensch, Leute! ...

Das stimmt schon. Ich bin zwar der Ansicht, man kann nicht alles 100%ig absichern, die Kleinen würden immer noch was finden, wenn sie so drauf sind. Aber wenn ich schon merke, dass mein Kind dafür super empfänglich ist, sich in Gefahr zu begeben, würd ich auch noch mehr "verschließen". Auf dass uns allen ein großes Unglück verschont. Ich hab da schon manchmal Horrorszenarien.

Alles Gute, Clari

So unterschiedlich sind die Meinungen...

Ich halte überhaupt nichts davon Kinder zu sehr in Watte zu packen. Und wenn mein so ein Kamikaze Kind hat, dann ist es eh müßig, weil die immer neue ideen haben und außerdem blitzschnell sind. Ich hab hier auch so zwei und weiß wie das ist.

Klar auch bei uns sind die Steckdosen gesichert, vor den Treppen sind schutzgitter und alle gefährlichen Sachen wie Putzmittel etc. sind weggeräumt und nicht erreichbar. Aber weder die küche ist Tabu noch habe ich sämtliche Schubladen und Türen mit Sicherungen versehen. Mir ist lieber die Kinder erleben kleinere Unfälle kontrolliert und lassen die Sache danach, als dass sie größere Unfälle haben, weil sie ungewohnterweise docvh mal einen unbeobachteten Momenbt erwischt haben.

Ich muss sagen wir fahren gut damit. Beim Großen mussten wir erst lernen so zu denken (wobei der Ansatz wohl eh da war), hatten aber gar keine Wahl, weil der auch so ein Kamikaze war. stückweise sind wir immer gelassener geworden und siehe da: hier gab es noch nie einen größeren Unfall, die Kinder sind motorisch sehr sicher und der Große hat früh gelernt bestimmte Sachen zu lassen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich halte nur überhaupt nichts davon hier irgendwem Vorwürfe zu machen. Alle wollen nur das Beste für ihre Kinder und sind gewiss nicht unverantwortlich!

LG, Mamuschel

Mamuschel: das sehe ich...

ganz anders:
Das, was Du beschreibst bei Deinen Kindern finde ich auch normal und "im Rahmen"! Unsere Tochter klettert auch regelmäßig auf Tisch, Couch und ins Regal. Sie macht Saltos über das Bobbycar auf dem sie vorher mit dem Popo auf dem Lenkrad gesessen hat, sie stellt sich auf eine Plastikbox und wippt, bis sie mit der Box gemeinsam umfällt (oder wieder vorsichtig runterklettert) usw.
Aber: ALLE Herdplatten auf 6 stellen und ein Bügelbrett (möglicherweise noch mit Bügeleisen darauf) hochklettern, ist für mich einfach ein himmelweiter Unterschied!
Nach EINER Kochplatte muss man direkt dastehen und wieder abdrehen, denn die sind ratz-fatz heiß und die kleine Kinderhand kann verbrennen!). Was hat ein Bügelbrett in Kindernähe verloren? Eine Metallschublade ist schwer und Lebensbedrohlich, wenn sie ganz auszuziehen ist und evt. auf den Kinderkopf fallen kann. Soetwas darf nicht möglich sein!. Eine normale Schublade und Fingerklemmen ist doch etwas anderes Mamuschel, oder?
Das ist doch ein Unterschied, oder siehst Du das nicht so?
Grüße,
Manja

Ich bin zwar jetzt nicht angesprochen,

aber ich stimme Dir schon zu, dass manche Dinge einfach nicht gehen und dann eben entsprechend abgesichert werden müssen - je nach Temperatment des Kindes. Deswegen habe ich nicht von vorne herein einen Sicherheitstrakt aus unserem Haus gemacht, sondern reagiere entsprechend. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist es, wenn das Kind gar nicht in die Küche darf. Bei uns ist die Küche Lebensmittelpunkt, plus das angrenzende Wohnzimmer. Wie soll ich (sein) Essen zubereiten, wenn er nicht dabei sein kann? Laufstall ist auch nicht mehr so angesagt bei ihm, den nutzen wir kaum noch (steht aber noch in der Küche). Bisher haben wir den Herd nicht abgesichert, sondern gehen sofort darauf ein, wenn er sich den Knöpfen nähert. Gefährliche Dinge sind weggeschlossen oder außer Reichweite gebracht.

100%ig in Watte hüllen halte ich auch nicht für sinnvoll. Aber klar, bei einem derart quirligem Kind muss man noch mehr acht geben.

LG, Clari

DAS habe ich mich auch gefragt!

Wie Du das mit dem Kochen machst?
Wo ist dann Dein Zwerg? Laufstall, Hochstuhl, Arm (wohl eher nicht)? Ich frage mich auch, wie eine "tabuisierte Küche" mit größeren Geschwisterkindern umsetzbar ist.
Unsere Wohnung ist kinder- aber nicht unfallsicher. Verbotene Räume gibt es nicht. Ein Herdschutzgitter wird es jetzt geben, denn Romy dreht auch an den Knöpfen und ich kann nicht 100%ig garantieren, dass ich es mitbekomme. Darum gibt's das Gitter, nicht schön, aber wirksam. Romy spielt oft alleine im Wohnzimmer, klettert auf ihr Schaukelpferd usw. Das Vertrauen muss man schon in die Kinder haben, finde ich.
LG Melanie mit Romy

DAS habe ich mich auch gefragt!

Um auf Deine Frage zu antworten:
Unsere Küche ist ohne Tür (nur eben der Türschutzgittertür) und daneben gleich das Wohnzimmer, gleichzeitig Spielzimmer der Kinder. Sie sind somit also trotzdem nah bei mir und können mich sehen und mit mir reden. Laufstall ist hier schon lange nicht mehr in Gebrauch, möchte meine Kinder nicht einengen!!!
Meine Kinder sind sehr geschickt in ihren Bewegungen, klettern wie die Wilden und dürfen auch ohne Mamas Hand balancieren und ihre Erfahrungen beim Fallen machen!
ABER Herd, Bügeleisen, schwere Metallschublade, Putzmittel, Messer, ... müssen in meinen Augen einfach unerereichbar sein oder nur unter Mamas DIREKTER Aufsicht. Es landen immer wieder genau solche Kinder in der Notaufnahme, bei denen eben keine Aufsichtsperson direkt aufmerksam war. Ich hoffe unsere alle Kinder werden davon verschont!
Manja

Ich sehe da tatsächlich keinen so großen Unterschied. Wer einen Knopf auf 6 drehen kann, braucht nur wenig mehr Zeit um alle auf 6 zu stellen. Da braucht man nur grad Gemüse zu waschen um da nbicht schnell genug zu sein. Heiß sind die Platten in der Zeit noch nicht geworden, zumindest nicht um sich zu verbrennen. Und unbeobachtet muss ein Kind dafür auch nicht sein. Das Bügelbrett steht bei uns im Schlafzimmer. Nach dem Bügeln bleibt es öfter mal noch stehen, natürlich ohne Bügeleisen drauf. Finde ich auch nicht dramatisch. Damit kann ein Kind genauso umkippen wie mit anderen Gegenständen. Es ist noch nicht einmal etwas besonders schweres, daher finde ich das einfach nicht sonderlich gefährlich.

Zu Metallschubladen: ja, die sollte sich ein Kind tatsächlich nicht auf den Kopf ziehen können. Allerdings wage ich zu behaupten, dass da ein falscher Eindruck entstanden ist. es gibt auch leichtere Aluschubladen, oder es sind schubladen, die auf dem Boden ausgezogen werden etc. Und dann finde ich es eben wieder nicht so wild.

Mir ist schon manches Mal vorgeworfen worden ich wäre aber leichtsinnig mit meinen Kindern. deshalb denke ich einfach, dass das bestimmt nicht so schlimm war wie es hier bei manchen angekommen ist. Ich bin mir einfach sicher, dass hier keine völlig asozialen Mütter schreiben die ihr Kind unbeaufsichtigt verwahrlosen lassen. Mir war daher Dein Beitrag einfach zu wertend und vorwurfsvoll, das ist alles.

LG, Mamuschel

Ich zitiere: "Sie zieht sich schonmal die Metallschubladen aus der Bad-Kommode, die übrigens gut gefüllt sind, raus und somit auch manchmal auf den Kopf"
daher ging ich auch davon aus, dass die Schubladen schwer und nicht auf dem Boden sind!
Aber Mamuschel: Ich hoffe, Du hast recht und es passiert mit all unseren Mäusen nichts Schlimmes!
Wir sind nicht dabei, haben es nicht gesehen und interpretieren den Text eben einfach unterschiedlich, wobei ich, wie gesagt hoffe, dass DU bei Deiner Interpretation recht hast!
Manja

Mensch, Leute! ...

Hallo Manja,
schön das du dein Kind in Watte packst. Ich hoffe es wird irgendwann noch mutig sein Dinge aus zu probieren, wird irgendwann ausziehen usw. Die Hauptsache: es wird glücklich. Und ich spreche aus Erfahrung! In meinem Bekannten Kreis ist auch eine Frau so übervorsorglich. Das Kind lacht/lächelt so gut wie gar nicht! Kein Wunder, er DARF ja auch NICHTS!
Justin hockt neben mir beim kochen. Wenn er sich hochzieht, am Ofen sage ich "heiß" und setz ihn runter. Das mach ich 3 Mal und dann ist er aus der Küche verschwunden. Aber ich lasse ihn es probieren. Stellenweise nahm ich ihn auf den Arm, und hielt die Hand über der Platte, gerade so das er die Wärme spürt und kapiert was ich mit "heiß" meine. Zweimal hatte er sich davor schon gaaanz leicht verbrannt. War nichts zu sehen auf der Haut. Und ich stand daneben! Aber es passiert eben nun mal so schnell, so schnell kann keiner reagieren! Das Gehirn braucht immer eine Zeit bis es reagiert, und dann ist es manchmal eben schon zu spät.
Bei Kindern sind Unfälle eben vorprogrammiert. Und ich finde mich damit ab. Ich kann mein Kind nicht vor allem beschützen. Das geht und will ich auch nicht.
Aber um dich zu beruhigen: Steckdosen sind gesichert. Die Schubladen und Schranktüren in der Küche ebenfalls. Am Herd geht er nur wenn ich da auch stehe. Bügelbrett? Hab ich nicht. Bügeleisen? Irgendwo im Schrank, müsste ich mal suchen gehen :D
Badezimmer generell tabu? Warum? Putzmittel sind oben im Regal, Schminkzeug im Spiegelschrank. Fertig.
Für Kinder ist die Welt nun mal ein riesiges Abenteuer. Und manches Abenteuer sollten Kinder einfach durch stehen um auch ihre Erfahrungen zu machen. Watte verhindert das nur :)
Also sei lockerer, und achte auf dein Kind, aber nich zu sehr :)
LG. Sabrina.

hier auch!

Ich kenne kaum ein Kind was nicht versucht hat gefährliche Touren zu unternehmen! Und ich kenne viele! Zu sagen da darf es nicht rein, d auch nicht, ds ist Übermutter und kein Kinder erfahren lassen! Man soll sie durchaus mal versuchen lassen das sie merken das man da den Finger klemmt oder sich da die Nase dran stößt. Und auch ja, das es mal heiß werden kann! Wenn man sein Kind nur überbetuddelt dann hat man es später wirklich sehr schwer! Sie müssen Erfahrungen sammeln und sollen dabei auch Kind sein und klettern dürfen. Aber nur mit Aufsicht ;)

Hier zum Glück (noch) nicht

Hier wird noch nicht so viel hochgeklettert. Da bin ich echt froh. Aber ich hatte schon immer eher das Gefühl, dass Jannes eher der vorsichtige Typ ist und hoffe, das bleibt so. Ich bin aber auch so, und auch als Kind noch nie sehr wagemutig gewesen, was körperliche Aktionen angeht. Eher ängstlich und vorsichtig eben. Von daher könnte er das dann von mir haben. Mann weiß ich nicht, muss ich mal die Schwiegereltern nachher fragen.

Aber man weiß ja nie, was noch kommt...

LG, Clari

Find ich ganz normal...

Hab hier auch so aktive Kinder.

Das Highlight beim Großen: mit 1 1/2 etwa rief er mich aus dem wohnzimmer und winkte mir von draußen von der Fentserbank... War auf die Fensterbank geklettert und hatte das Fenster selbst geöffnet um dann rauszuklettern. Und nein, das hatte er vorher noch nie gemacht, sonst hätte ich ihn da ja nicht allein gelassen (waren eh keine 5 Minuten). seitdem haben wir ein Schloß an dem Fenster, die anderen haken und sind von den kindern eh nicht allein aufzubekommen.

Karls Highlights: überall hochklettern, gern aufs Sofa und da dann die Rückenlehne hoch um oben zu sitzen und hoppe-Reiter zu spielen. Er klettert alleine auf das schaukelgerüst vom Großen und rutscht die Rutsche runter. Er klettert auf jeden Tisch, irgendwas findet sich schon zum Hinschieben. In der Küche liebt er die Schublade mit den Töpfen und die mit den Gewürzen.

In unsere badewanne kommt er noch nicht, da wir eine extrahohe haben. Sonst würde er sich auch reinschmeißen... Am Herd dreht er auch gern rum und weiß genau, dass er nicht darf. Das geht in Sekunden und dann kichert er und rennt weg.

Ach da gäbe es noch so viel. Ich finde das alter jetzt grad echt spannend! Das kostet zwar Nerven ist aber auch toll. sind halt so kleine Michel aus Lönneberga Kinder;-)

LG, Mamuschel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen