Sind Ärzte, die Rechnungen ausstellen, Abzocker?
habe unten die Antworten auf meinen Beitrag gelesen.
Einige von euch meinen, dass ein Arzt, der nicht alles über die KK abrechnet, sondern wie von den KK erwünscht, dem Patienten Rechnungen ausstellt, ein Abzocker ist. Es steht doch aber im Gesetz, dass die KK während der SS nur 3 US-Untersuchungen zu zahlen hat. Alles was darüber geht und bei der Schwangeren keine Risiko-SS vorliegt bzw. Komplikationen auftreten, muss von der Schwangeren gezahlt werden.
Erst am Wochenende erzählte meine Schwägerin, dass ihre beste Freundin überhaupt keinen US bezahlen muss, obwohl alles in Ordnung ist. Mädels, genau das ist der Grund, weshalb immer und immer wieder die Beiträge der KK angehoben werden. Es gibt einfach zu viele Ärzte, die falsch gegenüber den KK abrechnen und letztendlich wir alle, die berufstätig sind, dafür bluten müssen. Das ist doch eigentlich nicht fair oder?
Ich denke schon, dass ich für Untersuchungen, die vom Gesetzgeber ausgeschlossen wurden, auch selbst zahlen sollte, wenn nicht ein triftiger Grund vorliegt, weshalb die KK zahlen sollte.
Mal im Ernst, ich bin zwar älter als 35, aber gesund, keine Risikoschwangere und auch die SS läuft mit keinen Komplikationen ab - außer halt den üblichen SS-Beschwerden. Wieso sollte da meine KK die Kosten für die Zusatzuntersuchungen zahlen?
Ich habe mehrfach persönlich bei der KK vorgesprochen oder angerufen. Die Kosten wurden abgelehnt und die Ärzte sehr kritisiert, die einfach alles über die KK abrechnen ohne Grund. Ich wurde daran erinnert, dass ich noch vor 2 Jahren 3 % weniger an Beitrag gezahlt habe und durch Falschabrechnungen der Ärzte die Beiträge so steigen mussten und es auch in den nächsten Jahren so sein wird, wenn sich nichts ändert.
Bitte nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt, aber nicht immer gleich von Abzocke reden, nur weil ein Arzt - wie vom Gesetzgeber gefordert - nicht alles der KK in Rechnung stellt.
LG Simi
Abzocker würde ich die Ärzte nicht nennen!
Meine Ärztin hat mir das mal in Bezug auf ihre Praxis erklärt.
Sie schafft sich ein tolles neues Ultraschallgerät an, und muss es abbezahlen. Das macht sie mit den Ultraschallgebüren. 5 bekommt sie in der Schwangerschaft von der Krankenkasse der Frau bezahlt. Dann bräuchte sie z.B. 3 Jahre um das Gerät abzubezahlen.
Wenn sie jetzt bei einer Schwangeren 10 Ultraschalluntersuchungen macht, kostet sie das nicht mehr. (bis auf den Strom für das gerät in der Zeit) so wenn sie sich diese 7 zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen von der Schwangeren bezahlen lässt, dann hat sie das Gerät z.B. schon nach 1 Jahr abbezahlt.
Und nach einem Jahr ist sie die Schulden für das Gerät dann los und bekommt trotzdem noch Geld für die Ultraschalluntersuchungen von der Krankenkasse. Sie sagt manche Ärzte machen das um das Gerät schneller Abzubezahlen und schneller ins Plus zu arbeiten.
Aber sie ist nicht dazu verpflichtet die Ultraschalluntersuchung auf die Rechnung zu setzten. Sie schickt der Krankenkasse einfach eine Rechnung über die Untersuchungen die sie in der Ssw bezahlt und gut ist.
Sie schaut bei jeder Untersuchung (bis zu 24. woche) auch wenn man zwischdurch wegen einem problem kommt ob das Herz schlägt und ob es Zeitgerecht entwickelt ist! Sie sagt sie macht es nicht für die Patientin sondern für sich! Sie würde sich persönlich Vorwürfe machen wenn sie einmal in der 9. Woche schauen würde und dann wieder in der 21. Woche und dann feststellen würde das irgendwas nicht stimmt was man schon in der 13. Woche hätte sehen können!
LG Blümchen
Abzocker würde ich die Ärzte nicht nennen!
danke für deine Antwort.
Aber, da erbringt deine Ärztin doch Leistungen, ohne dafür abzurechnen? Meine Ärztin erzählte mir, dass in der Praxis alle 2 Jahre 4 neue US-Geräte gekauft werden. Jetzt verstehe ich auch, warum auf meinen US-Bildern so viel zu sehen ist. Bei einigen anderen sehe ich oftmals nur verschwommen und unklar.
Abzocker würde ich die Ärzte nicht nennen!
Ja, den Ultraschall macht meine Ärztin auf ihre kosten! Sie hat aber letztes Jahr bei meinem Baby kostenlos die Nackenfalte gemessen! Und das obwohl ich meine Termine in der 11. Woche hatte, da gings noch nicht und in der 15. Woche da wäre es zu spät. Also hat sie mir einen Kostenlosen Termin zum Messen in der 13. Woche gegeben!
Du bist dann aber in einer großen Gemeinschaftspraxis oder? Wenn alle zwei Jahr 4 neue Geräte gekauft werden! Dann sind die Ja immer auf dem neusen Stand! Meine Ärztin hat eine einzelpraxis, und sie kauft glaub ich alle 5 Jahre oder so 1 neues Ultraschallgerät. Zumindest bin ich bei ihr schon seit 6 Jahren und sie hat erst einmal ein neues Gerät gekauft!
Aber wenn sie sich unsicher ist (vieleicht auch weil das Gerät etwas alt ist) Überweist sie einem sofort zu einem Spezialisten mit den neusten Geräten und langer Erfahrung!
Und wenn ein Arzt seine Arbeit bezahlt haben möchte finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn man vorher über die Kosten aufgeklärt wird! Ich war nämlich auch bei einem Vertretungsarzt letztes Jahr der hat 30 Min. Ultraschall gemacht (was ich eigentlich gar nicht wollte ich war da, weil ich mehr als 36 Stunden nichts essen und trinken konnte weil ich alles erbrochen habe) und hinterher meinte er das kostet 120€ weil ich ja eigentlich nicht bei ihm bin! Hab ich natülich nicht bezahlt!
LG Blümchen
Abzocker würde ich die Ärzte nicht nennen!
Oh je, 120 Euro für eine einzige Untersuchung ist wirklich sehr viel. Das hätte ich auch nicht bezahlt. Ich wurde immer vorher über die Kosten informiert.
Sind Ärzte, die Rechnungen ausstellen, Abzocker?
ich glaub, es gibt da zu geteilte Meinungen. Für die KK ist natürlich der Arzt der "böse" und für die Ärzte ist es umgekehrt.
Erst mal gibt es sicher auch Ärzte, die mit der Sorge der Schwangeren auch ne gute Chance sehen um Geld zu verdienen und ihnen daher eher ne Untersuchung ans Herz legen, die sie extra abrechnen können.
Ich kenn die andere Seite auch Ärzten, da ist es mittlerweile so, dass die zumindest beim Allgemeinarzt (daher kenn ich das leider nur) nen Pauschalbetrag pro Kopf bekommen. Also z.B. 20 Euro für ne Beratung und das ist dannb für ein Quartal, wenn der dann 5mal im Quartal kommt, bekommt der Arzt trotzdem nur einmal die 20 Euro. Ich weiß nicht wie es mit den US ist, aber vielleicht ist es da ähnlich.
LG
Sind Ärzte, die Rechnungen ausstellen, Abzocker?
LG Simi
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen