Suchen Menü

Silikon oder Latex?

Hallihallo,

keine Angst, es geht um Schnuller ;-)

Welche sollte man denn aus Eurer Erfahrung heraus verwenden? Bin etwas verwirrt... Silikon ist wohl pflegeleichter und anschmiegsamer, aber Latex ist gut, wenn sie beißen können... muss ich dann wechseln, wenn die Zähnchen kommen?! Funnktioniert das? Klar nehmen die Zwerge eh nur das, was sie wollen, aber ich kann ja vielleicht ihre Wahl in meinem Sinne positiv beeinflussen :-P

Und welche Marke ist da besonders empfehlenswert? Bin verwirrt und das sind ja nur die Schnuller von all dem, was ich noch brauche :-X Hab grad ganz schlimme Nestbauphase, daher kommen wahrscheinlich demnächst noch mehr solche Fragen :-[

LG, Julia

21+0

Bisherige Antworten

Silikon oder Latex?

Da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Ich werde die nehmen die mir mein Bruder schenkt!

Er arbeitet in der MaPa und bekommt alle Sachen von NUK umsonst. Also werde ich keine Schnuller, Flaschen usw. kaufen

LG Blümchen

Silikon oder Latex?

Also ich hatte am Anfang Silikon,weil Latex ganz komisch brüchig geworden ist.Später hatte ich Naturkautschuk,die sehen zwar nicht so schön aus,sind aber am Besten bzw am natürlichsten.Mein Sohn hat den Schnuller aber nie so gern gehabt,keine Art von Schnuller.Und mit 6 Monaten hat er ihn ganz verweigert.Das war nachts zwar total anstrengend und er hat erst super spät durchgeschlafen aber wir brauchten keine Abgewöhnung.
Also,wie gesagt,Kautschuk gibt es da auch noch.
Liebe Grüße

Silikon oder Latex?

Na du bist aber fix *lach*.
Ich hatte mich damals für Silikon entschieden, weil sie mir pflegeleichter erschienen. Latex verbinde ich immer mit klebenden Staubschnullis.... Wir hatten ein richtiges Schnullerkind, welches aber nie auf dem Schnuller rumgebissen hat. Ich würde auch jetzt wieder zu Silikon greifen, aber erst wenn es sein muß. Wenn ich stille, möchte ich das schnullern einschränken und dann würden es auch andere Schnuller sein als bei einem weiteren Flaschenbaby!

Silikon oder Latex?

Jaaaa, ich weiss :-X aber ich hab grad nicht so viel zu tun und wer weiss wie's mir in 3 Monaten geht und ob ich dann noch Zeit und Lust habe wenn ich müsste... aber eigentlich hat mein Mann das angesstossen mit so einer Art Herbstputz. Wollte alles aufräumen und Sachen wegwerfen und dann kam eine Freundin an und hat mir ihren Sterilisator und Baby Björn gebracht und tja, jetzt mach ich einfach gleich weiter...

... und bin teilweise etwas überfordert mit der Weitläufigkeit des Angebots. Man muss ja z.B. nicht nur entscheiden ob Glas- oder Kunststoff-Fläschchen sondern dann auch welcher Kunststoff (PP, PC, PES) und welche Größen und welche Sauger... mir schwirrt der Kopf, aber zumindest in Bezug auf Fläschchen hab ich mich entschieden und bestellt und sogar schon geliefert bekommen! baby-markt.de war da echt günstig und fix...

Ja und jetzt bin ich halt bei den Schnullern. Werd mir die Alternativen am freitag nachmittag ansehen, bin aber immer schon ganz gern vorher informiert, dann können die mir im Laden nicht mehr alles erzählen %)

Weiss ja auch nicht, ob das klappt mit dem Stillen - was für welche würdest du denn nehmen, wenn du stillst bzw nicht stillst?

LG, Julia

Bitte keinen Baby Björn benutzen....

Der ist ganz ganz schlecht fürs baby hüfte....

erkundige dich doch mal ...er gibt viel besser tragehilfen...

ich habe einen marasupi plus..und bin sehr zufrieden damit gewesen...werde mir aber diesesmal andere anschauenund ausprobieren...

LG...Inna

Danke für den Tipp, hatte ich aber auch schon gehört - sie hat nur gemeint, dass sie ihn grad nicht braucht und ich ihn ja probieren könnte, weil ihr Sohn und ihre Nachbarin und so den ganz toll fanden...

...mir wurde von anderen eine Manduca ans Herz gelegt, da wäre das mit der Hüft-Spreiz-Haltung (oder wie genau das heisst) gut gelöst. Kennst du die? Wollte am WE mal in einen Fachmarkt und verschiedene durchprobieren :-X

Lg, Julia

Hi,
misch mich mal kurz ein.
Am Besten ausprobieren mit Leihbaby oder Tragepuppe. Denn was dem Einen bequem ist, schmerzt dem Anderen.
Der Neugeboreneneinsatz der Manduca soll wohl nicht sooo toll sein. Aber probiers einfach aus. Ansonsten Bondolino, Storchenwiege Babycarrier, Girasol MySol oder Didytai. Da gibts ja so viele.
Aber wie gesagt teste mal durch, ich selber nehm ein Tragetuch.
Kannst auch unter stillen-und-tragen.de mal schauen, da findest du 1000 Infos.
Viel Spass beim Testen,
Susanne

Ich probier mich einfach durch - vielen Dank für all die Tipps ;-)

LG, Julia

Hi...

der manduca soll für größere kindes...ab ca. 30mon. wohl recht gut sein...aber für neugeborene net,soll wohl an den neugeborenen einsatz liegen...

ich habe damals von meiner hebi netel nummer von ner anderen hebi bekommen,die baby trage kurse veranstalltet...hab da mal teilgenommen,viele verschiedene tragevarianten ausprobiert ...2 für ein paar wochen auf probe geliehen und mich dann für das beste entschieden....

du solltest aber auch deinen mann / freund da mit einbeziehen...auch wenn du die meiste zeit tragen wirst...so soll doch dein mann / freund auch mal an und an das baby tragen können und sich mit der tragevariante klar kommen und vorallen es sicher anwenden...

LG...Inna...die dieses mal nen tragetuche ausprobieren wird... ;-)

Silikon oder Latex?

Also ich würde die Schnuller den Flaschen anpassen und ich würde nur Schnuller, die überall erwerblich sind, kaufen. Ich denk nur an schnullerabhängige Kinder, mit denen man unterwegs ist (Urlaub etc.) und diese Dinger gehen so schnell verloren. Sollte das mit dem Stillen dieses Mal klappen, würde ich auf Avent zurückgreifen. Sollte es nicht hinhauen aus welchen Gründen auch immer, wäre NUK die erste Wahl, dies aber aus rein oberflächlichen Gründen *hüstel*
was hast Du denn für Euch ausgewählt und warum bestellst Du jetzt schon Flaschen? Steht für Dich schon fest, dass du nicht stillen wirst??
Und zu Baby Björn kann ich auch nur abraten, es gibt soviele tolle Tragehilfen. Ich hatte bei der Großen den ErgoBabyCarrier. Jetzt liebäugel ich neben einem Tragetuch mit der Manduca. Werde aber auch diese nicht vorab kaufen, sondern im Geschäft mit Baby erst ausprobieren. Was bringt es mir, wenn nur mir die Tragehilfe gefällt aber dem Nachkömmling nicht???

Tragehilfe

Werd mich auf jeden Fall vorher noch mit Puppe (oder so) durchtesten, aber ich will halt nicht später da stehen mit einem schreienden Baby im Arm und mir erst dann Gedanken machen bzw. mir von irgendeiner Verkäuferin aus der KiWa-Abteilung (weil grad keine andere da ist) was erzählen lassen, sondern vorher schon eine Vorstellung haben und dann nur 2-3 probieren...

Flaschen hab ich nur ein Starter-Set mit 2 kleinen und 2 größeren besorgt, die ich eh für Tee/Wasser bzw. mal abgepumpte Milch verwenden werde. Und wenn's nicht klappt mit dem Stillen, kann ich ja ganz schnell nachbesorgen :OK:

LG, Julia

Silikon oder Latex?

Liebe Julia,
Baby Björn ist wirklich richtig schlecht! Manduca ist auf jeden Fall um Längen besser. Schau einfach mal unter "oekotest" und "stiftungwarentest" jeweils mit dem üblichen Davor und Dahinter, da findest Du getestete Tragehilfen. Ohne Erfahrung bringt es wahrscheinlich nichts, wenn Du selber rumprobierst, das wirst Du nicht überschauen, was gut und schlecht ist. Aber in den Testheften kannst Du auch näher nachlesen, auf was Du achten musst, wie z.B. eine korrekte Hock-Spreitz-Haltung aussieht.
Am besten ist ein gutes Tragetuch, wobei eine feste Tragehilfe gerade für Unerfahrene sicherlich einfacher zu händeln ist und ich Verständnis für diejenigen habe, die keinen Bock haben sich mit dem Tuch auseinanderzusetzen; es gibt aber keine Tragehilfe, die an ein Tuch herankommt.
Du, ehrlich gesagt hört es sich für mich nicht an, als ob Du wirklich stillen wolltest: Du deckst Dich mit allem ein, um es nicht zu tun. Stattdessen könntest Du posten, welche Bedenken Du hast, warum es nicht klappen sollte und wer Dir Infos dazu geben könnte; welche guten Stillbücher es gibt; wie Du kompetente Hilfe im Vorfeld findest oder wohin wenden, wenn es Probleme gibt usw. Verstehst Du, was ich meine?
Wenn Du nicht stillen willst, dann kannst Du das doch sicherlich vertreten :-) .
Wenn Du Deinem Baby Fläschchen und Schnuller anbietest und das gleich zu Anfang, dann hast Du schon mal eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappen wird. Die Saugtechnik ist schlicht zu anders.
Grüße von Einzigartig

PS BB bekam ich auch geschenkt

von meiner Schwägerin und hab ich weggeworfen: Konnte Weiterverschenken oder Verkaufen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, das Ding gehört einfach nur in den Müll.

Silikon oder Latex?

Also ich find die Silikon optisch schoener. :) Die nehmen wir fuer den Anfang. Wenn dann die Zaehne da sind und die Dinger zerkaut werden, dann wechsele ich zu Latex, da die laenger halten.
Ciao, Susanne
Benutze die Dentistar, Nuk oder Nuk Genius.

Silikon oder Latex?

Meine Freundin hat mir auch den Nuk Genius empfohlen und gemeint, dass ihr Kleiner auch gar nicht drauf rumgebissen hat... Naja, mal schaun, was wird ;-) will ja eh nur für die aller erste Zeit ein bißchen gerüstet sein und dann kann ich immer noch andere besorgen, wenn das nicht klappt...

LG, Julia

Ganz klar Silikon...

Ich habe und werde diesmal meinem 2 sohn auch nur silokon nukki geben...ist für mich hygienischer und halten länger...zumal die latex nukki nach ner zeit immer etwas verblassen...

ich koche heute noch die nukkis meines sohnes 1x die woche ab....

und ich empfhele nur die genius sauger....hat mein zahnarzt empfolen...

LG...Inna

Silikon und die Schnuller von z.B. MAM sind mein Favorit

Die haben nämlich nicht die werbewirksame NUK-Kieferform, sondern sind rund, wie eine Brustwarze. Wenn es also uuuuuunbedingt ein Schnuller sein muß, dann bitte einer, der natürlichere Bedingungen simuliert und nicht den ganzen Mund ausfüllt mit diesem Kieferform-Quatsch. Und schön sind auch die, die nur einen dünnen Rand haben ohne diese Platte dran, weil sie dann nicht naß um den Mund herum sind.
Früher haben die Kinder zur Beruhigung einen Stoffzipfel in den Mund genommen, da war auch nichts Formendes bei.
Okeeeee, Stoffzipfel finde ich persönlich auch ziemlich *brrrrr* ;-)
Aber ehrlich - ich habe mich lange Zeit mit dem Thema beschäftigt, da Frederique damals der totale Schnulliholiker war.
Als er dann etwas älter war, hatte ich eine Kiste mit seinen Schnullern drin und da waren auch zwei mit Kieferform dabei. Die hat er NIE genommen, sondern immer die anderen ausgesucht.
VG Frauke

O Mann, wusste doch, dass ich keine Ahnung hab...

Die Auswahl ist einfach zu groß! Das mit den kirschförmigen hab ich auch schon gehört...

...wahrscheinlich kauf ich mir 3 verschiedene und lass den Knirps entscheiden :OK:

Vielen Dank an Euch alle für die Tipps, auch bzgl. Tragehilfe (was eigentlich gar nicht beabsichtigt, aber trotzdem hilfreich war ;-) )

Wünsch euch allen einen schönen Abend - bis morgen hab ich irgendwas anderes gefunden, was ich dringend besorgen muss :-D

LG, Julia

O Mann, wusste doch, dass ich keine Ahnung hab...

hi nochmal....

mach dich net jetzt schon verrückt....du wirst wohl eh viel verschiedene nukkis ausprobieren müßen..und die sorte kaufen die dein baby nimmt...

lg...inna

Silikon und die Schnuller von z.B. MAM sind mein Favorit

Hey,

sollche Schnuller hat meine Tochter damals auf der Intensivstation bekommen.

Denn da liegen viele Kinder die vor dem 3. Lebensmonat die Nahrung ausschließlich über die Magensonde bekommen. Und damit der Saugreflex nicht verkümmert haben die "Schnuller" bekommen.

Und du hast recht, da war nix mit der Mund muss ausgefüllt werde. Das teil zum Nuckeln war wirklich nur so groß wie eine Brustwarze und auch in der Form einer Brustwarze!

LG Blümchen

Keinen Schnuller, wenn Du stillen willst

Liebe Julia,
wenn Du stillen willst, dann solltest Du keinen Schnuller verwenden.
1. Ein gestilltes Kind braucht keinen Schnuller.
2. Der Schnuller kann zu einer Saugverwirrung führen, Dein Kind übt die falsche Saugtechnik damit. Das führt zu Stillproblemen, Baby saugt nicht mehr korrekt an der Brust, dadurch Rückgang der Milchmenge, Baby wird nicht mehr satt, Du fütterst zu ... Abstillen eingeleitet. Oder Milchstau, Brustentzündung; oder wunde Brustwarzen; oder nur HIntermilch kann nicht mehr korrekt rausgepumpt werden, Baby erhält nicht die kalorienreiche Hintermilch, Gedeihstörungen; und noch mehr.
3. Durch einen Schnuller merkst Du später, dass Dein Kind Hunger hat, es meldet sich erst zu spät und dann heftig, die "Vorzeichen" siehst Du nicht mehr.
4. Dadurch gerät Prinzip von Angebot und Nachfrage der Milchproduktion durcheinander mit vielen tw. oben angerissenen Problemen.
(Sollte Dich das näher interessieren, dann kann ich das gerne näher ausführen.)
In Kliniken, die das Zertifikat "stillfreundlich" bekommen haben, werden keine Schnuller und auch keine anderen saugverwirrend wirkenden Nuckel (Fläschchen, Stillhütchen ...) angeboten. Wenn man trotz aller Überflüssigkeit nicht auf Schnuller verzichten will, dann sollte man ihn erst nach den ersten 4 Wochen anbieten.
Über einen zu lange und zu oft eingesetzten Schnuller und die Folgen für Gebiss und Kieferausbildung bist Du sicherlich schon informiert. Warum also was angewöhnen, was man mühsam wieder abgewöhnen muss.
Ich denke mal, dass Mama sich mit Schnuller auch rasch angewöhnen kann, dass bei jedem Jammern das Teil reingestopft wird. Das erlebe ich ganz oft auf dem Spielplatz. Ohne Schnuller kommt man da gar nicht in Versuchung ...
Es ist gar kein Problem ohne Schnuller, mir ist schleiherhaft, wieso alle meinen ,dass man so was braucht?! Meine Kinder haben beide nie einen bekommen und wir haben alle nichts vermisst.
Ein Schnuller macht jedoch für nicht gestillte Kinder Sinn, obwohl diese mit Prenahrung auch nach Bedarf gefüttert werden sollten. Trotzdem kommen sie an der Flasche einfach nicht auf die Saugdauer wie ander Brust. Außerdem schlafen Flaschenkinder tiefer und haben daher ein größeres Risiko für SIDS. Das kann man wiederum minimieren, indem dann der Schnuller angeboten wird, durch den schläft Baby flacher, so dass SIDS dann seltener vorkommt.
Viele Grüße von Einzigartig

Sorry...aber da muß ich dir total wiedersprechen...

Hallo Liebes...

hoffe du nimmst es mir net überl...aber in manchen dingen muß ich dir einfach wieder sprechen,da die beispiele die du aufgelistet hat einfach net wahr sind...oder sich net auf jedes kind beziehen..

1. es gibt sowas wie ne saugverwirrung bei säuglingen net...jedenfalls ist bis heute nix handfestest bewiesen worden...und die aussage wird heutzutage von vielen hebis und ärzten auch net mehr vertretten...

die meisten brustentzündungen und milchstaus entstehen nur weil frau meist zu viel milch hat,was baby net alles zu trinken schaft und weil frau einen falschen still bh trägt...und wunde brustwarzen haben sehr viele frauen deren babys sehr stark saugen...

es gibt babys die nehmen gleich von vorneherein alles an...brst,flasche und nukki...und das stillen klappt super und mamche haben hat ihr vorlieben und möchten nur das eine oder andere...deshalt kann man net sagen ''ach..du gibt nen nukki...dann wird das stillennet klappen oder kein wunder das es net klappt''...den meist ist frau selbst chuld das es mit dem stillennet richtig klappt...die meisten frauen stellen sich von anfang an unter hohen erwartungen und streßen sich selber...streß und stillen geht einfach net...

frau merkt schon vorher wenn baby hunger bekommt...das ist ein ganz normaler mutterinstinkt... ;-) das abgeot und nachfrage ist ganz alleine von kind abhängig...geht das kind unregelmäßig an die brsut,so hat frau entweder gerade genug oder zu wenig milch...geht das kind öfter an die brust,so hat frau meist mehr milch was sehr oft zu den problemen führt wie milchstau usw...

die kliniken die ich alle schon gesehen hab...und manche davon auch das Zertifikat ''stillfreundlich'' haben...haben trotzdem alle nukkis,flaschen und stillhüdchen im angebot...sogar milchpumpen...da sie verpflichtet sind alles der frau und kind anbieten zu können...

klar ist sind nukki und flasche net gut für zähne und kiefer...aber net alle kinder haben ein schlechtes gebiss oder kieferstellung nur weil sie einen nukki benutz haben..nein...meist liegt es an den eltern...ist also vererblich...und die meisten kinder lassen den nukki von ein tag auf den anderen weg...und das ohne probleme...

das flaschen kinder tiefer schlafen ist ein gerücht,genauso wie das kinder die schon früh brei bekommen durchschlafen...kinder die kurz vom schlafen noch ne flasche oder brei bekommen schlafen viel schlecher und unruhiger...(mit vollem bauch schläfts sich net gut)...der körper arbeitet obwohl er in der ausruh phase sein sollte..kinder die ne flasche bekommen schlafen meist sehr unruhig...da sie die milch aus der flasche viel schneller leer trinken als an der brust und dadurch meist probleme mit vermehrtem aufstoßen oder bauch weh haben...

so...jedenfalls sehe ich das so... ;-) ..es gibt einfach viel zu viele vorurteile stillkindern und flaschenkindern gegebüber....jedes kind ist anders und hat von geburt an seine vorlieben...dem einen bekommt das besser und dem einen was anderes...

LG...Inna

Liebe Inna,
der Begriff Saugverwirrung ist allerdings umstritten, da nicht genau definiert ist, was er meint. Unbestritten ist, dass die Saugtechnik an Schnuller und Flasche eine gänzlich andere als an der Brust ist.
Beim Stillen wird nicht nur die Brustwarze in den Mund genommen, sondern möglichst viel vom Warzenvorhof. Es wird auch nicht im eigentlichen Sinne gesaugt, wie an den meisten Flaschen, sondern mit dem Unterkiefer gepumpt. Durch diesen Pumpvorgang werden auch die Milchseen ganz hinten in der Brust entleert, die insb. die fettige Hintermilch enthalten.
An der Brust streckt der Säugling leicht die Zunge nach vorne unten, so dass die Unterlippe heruntergeklappt wird; dies sieht man nach dem Stillen daran, dass eine rote Linie sich etwas unterhalb und parallel zur Unterlippe bildet. Das ist bei der Flasche nicht der Fall, jede mit Fläschchen zu Hause kann ja mal ausprobieren, wie die Technik an der Flasche sein muss, damit was rauskommt (auch die angeblich tollen Avent-Flaschen sind da nicht wesentl. besser). Mit der Zunge wird so die Milch aus der Brust gepumpt.
Die Brustwarze wird bis zum weichen Gaumen gezogen. Sie kann sich dabei um bis zu 200% dehnen. Das kann kein Nuckel, Nuckel, egal in welcher Form, befinden sich zu weit vorne am Gaumen.
Der Säugling hat einen Saugreflex, der u.a. beinhaltet, dass er automatisch den Mund weit genug öffnet. Die Modifikation ist aber gelernt. Bekommt er sehr früh Fläschchen, dann ist die Gefahr am größten, dass er die an der Flasche gelernte Technik auch an der Brust anwendet.
Er nimmt also nicht genug Warzenvorhof in den Mund, streckt die Zunge nicht in die richtige Position. Die Warze wird nicht bis zum weichen Gaumen gezogen. Das hat zur Folge, dass der harte Gaumen an der Warze reibt, so dass sie wund wird. Schon allein eine wunde Warze kann durch Entzündung eine Brustentzündung auslösen.
Nun ist es aber so, dass diese falsche Technik bewirkt, dass der Säugling die Hintermilch nicht rauspumpen kann. Dadurch bekommt er zu wenig Kalorien, zu wenig Fett. Er wird nicht satt, es kann zu Gedeihstörungen kommen. Die Mutter bekommt die hintere Brust nicht geleert, das führt zum Milchstau, der eine Brustentzündung verursachen kann. Auf jeden Fall wird passieren, dass die Milchbildung zurückgeht.
Denn die Milch wird nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage produziert. Eine Frau, die nach Bedarf stillt, produziert immer genau so viel Milch, wie ihr Baby braucht. Wird viel Milch entleert, dann wird viel gebildet und umgekehrt. Wird aufgrund falscher Saugtechnik nicht die Milchmenge und Milchzusammensetzung vom Baby nachgefragt, die eigentlich für sein gesundes Gedeihen förderlich wäre, dann nimmt die Milchmenge ab. Das ist hormonell geregelt.
Die Milchmenge pendelt sich in den ersten Wochen ein. Bei einem Wachstumsschub des Babys, der bewirkt, dass Baby schlagartig mehr Hunger hat, dauert es höchstens 48 Stunden, bis sich die Milchbildung wieder an den neuen Bedarf angepasst hat. Mit fortschreitender Stillbeziehung wird immer weniger Milch in der Brust "eingelagert" (mehr als 20% sind das sowieso nicht), sondern immer mehr nur während des Stillvorgangs die nötige Milch produziert. So läßt dann auch das "Auslaufen" nach.
Ein Khs mit dem Zertifikat "stillfreundlich" darf sicherlich Fläschchen bereit halten für Frauen, die nicht stillen wollen; es darf Frauen, die stillen wollen keine anbieten und sollte aus welchen Gründen auch immer das Stillen nicht gleich klappen oder abgepumpt werden müssen kein Fläschchen geben. Da wird dann mit dem Becher gefüttert. Abpumpen und Becherfütterung bewirken keine Saugverwirrung.
Wer ide Kriterien lesen will, sollte mal nach stillfreundliches Krankenhaus und WHO googeln, die Kriterien sind von der WHO.
Es ist kein Mutterinstinkt, dass Mutter merkt, wann Baby Hunger hat, genauso wenig, wie Stillen von der Mutter ausgesehen ein instinktiver Vorgang ist. Instinktiv ist nur der Saugreflex. Die Mutter muss das Stillen lernen, deshalb gibt es heutzutage so viele Frauen, die Schwierigkeiten damit haben: Man hat einfach nicht mehr so oft die Möglichkeit im Verwandtschafts- und Bekanntenkreis stillenden Frauen zuzuschauen. Es ist also notwendig, dass man nach der Entbindung Unterstützung von einer kompetenten Frau hat.
Unglaublich viele Mütter fragen verzweifelt, woran sie erkennen, ob ihr Kind Hunger hat. Sie wissen es nicht, sie haben es nicht gelernt. Sie lernen im Laufe der Anfangszeit das verschiedene Schreien ihres Babys einzuordnen, Hunger oder müde usw. Sie LERNEN es nach der Methode Versuch und Irrtum. Aber wer möchte denn warten, bis Baby vor Hunger schreien muss.
Babys - zumindest noch Kleine - rollen die Zunge, wenn sie Hunger haben. Tja, das sieht Mama aber nicht, wenn der Schnulli im Mund steckt. Der nächste Schritt wäre, dass Baby den Kopf in gleichförmigen Bewegungen hin und her bewegt - es sucht die Brustwarze. Erst, wenn das auch nicht zum Erfolg führt, schreit es. Ein Kind, dass schon mit Schnuller gepfropft ist, macht das alles nicht bzw. viel viel später. Es hat ja schon eine Ersatzbrustwarze, an der es wie wild saugt und irgendwann dann seinem Ärger Luft macht, dass immer noch nix rausgekommen ist - wenn es vorher nicht eingeschlafen ist und so seine Mahlzeit verpasst hat.
Okay, das reicht erst mal. Ich finde nicht, dass Du Dich mit dem Stillen auskennst. Ich selber kenne mich sehr gut damit aus - ich habe unzählige Fachliteratur gelesen, einschließlich Bücher für die Stillberatung. Ich kann gerne Literaturempfehlungen geben und nach dem ein oder anderen Link schauen, wenn es jemanden interessiert.
Kinder sind natürlich unterschiedlich, aber es ist doch absurd zu glauben, dass ein Kind ein Fläschchen oder Schnuller braucht, wenn es seine Bedürfnisse befriedigt bekommt. Das ist historisch doch vollkommen neu. In der Evolution hat sich perfekt entwickelt, wie Baby- Saugreflex - Mama - Milchbildung aufeinander abgestimmt sind. Das kann durch Eingriffe von außen nur gestört werden.
Wir sind perfekt dafür ausgerüstet unsere Babys zu ernähren, dabei tut stillen weder weh, noch sind wunde Brustwarzen normal, noch ist es im entferntesten normal, dass man einen Milchstau mit Brustentzündung bekommt. Und ein Säugling präferiert ganz sicherlich nicht von sich aus die Flasche, die Brust nicht zu mögen, wäre historisch betrachtet vor sehr kurzer Zeit sein Tod gewesen. Und auch heute noch hat Nicht-Stillen erhebliche Nachteile. Wird die falsche Trinktechnik gelernt, dann hat ein Baby Probleme aus der Brust die erforderliche Milch zu bekommen, es wird dann natürlich frustriert und ärgerlich, was bis zur Brustverweigerung gehen kann.
Selbstverständlich heißt das nicht ,dass ein Kind nicht mit Schnuller, Flasche und Brust zurechtkommen kann. Es ist ein Risiko, das m.E. keinen Nutzen hat, es einzugehen. Schnullerbabys werden nun mal nicht so lang gestillt wie die ohne Schnuller. Und schaust Du Dir Stillforen an, dann sind da lauter Fragen wg. Schwierigkeiten, die auf Flasche und Schnuller zurückzuführen sind.
So, genug erst mal, nur bei Interesse gerne mehr, insb. Literaturempfehlungen, wer will.
Ansonsten verweise ich noch an die kompetenten Stillberaterinnen der La Leche Liga (LLL), der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen (AfS) und der Beraterinnen von IBCLC - auf deren Internetseiten man auch jede Menge Infos und Literaturempfehlungen bekommen kann.
Grüße von Einzigartig

Hallo Liebs...

so wie du es geschreieben hast...kann ich es voll und ganz vertretten...bin aber uahc der meinung das es auch ander ursachen gibt warum das stillen net klappt usw...und ich nix schlimmes daran finde ienen baby eienen nukki oder später auch mal ne flasche anzubieten..

klar bin ich keine erfahrende stillmutter......ich hab meinen sohn 3 mon voll gestillt und in den 3 mon immer ne brustwarzenentzündung und milchstau bekommen...da ich einfach viel zu viel milch hatte und meinen sohn nie richtig ''bequem'' angelegt hab...und mir selber zu viel streß gemacht..naja...ich hab dann nach dem 3 mon angefangen die milch abzupumpen und diese ihn per flasche gegeben...so lange bis irgendwann net mehr genug kam und ich zufüttern mußte...hab dann die milch auslaufen lassen...da irgnedwann net mehr wie 20ml aus jeder seite raus kam...tja...anfänger fehler sag ich nur dazu...

diesesmal werde ich mich net unter druck stellen....und mir von vorneherein ne gute stillberaterin ...zumal man von büchern net viel lernen kann...

naja...es gibt heut zutage leider sehr viele vorurteile de flasche und dem stillen gegenüber....und vieles ist halt nochaus großmutterzeiten..

LG...Inna

Noch was..... Schnullergröße!!!

Und wenn es denn nicht ohne Schnuller geht, reicht die ganze Schnullerzeit die kleinste Größe!!!! Zum einen wirkt ein größerer Schnuller noch mehr auf den Kiefer und zum anderen kommt es mir auch oft vor als würde Kindern der Mund gestopft 'werden'.
Heute habe ich ein 4jähriges Mädchen mit (Riesen)Schnuller beim Kindertheater sitzen sehen. Sorry, wenn ich das sage, aber dieser Anblick ist nett ausgedrückt für mich völlig befremdlich!!
Es gab da auch mal eine tolle Seite im Netz, die anhand von Gipskieferabdrücken demonstriert hat, dass die größeren Schnuller meist für den Kiefer des Kindes ausgelegt sind, da diese sogar Größe waren. Wir kamen gut mit der kleinsten Größe hin und mit ca. 16 Monaten gab es den Schnuller auch nur noch nachts!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen