Sie will nicht zunehmen, stattdessen nimmt Charlotte nur ab
Ich weiß, ich sollte glücklich sein. Unsere Maus ist auf der Welt. Aber sie will nicht trinken. Immer wenn ich sie an die Brust setzte schläft sie kurze Zeit später immer ein. Hört sich jetzt nicht schlimm an, denn auch ihr kennt das bestimmt. Wenn ich sie dann aber wieder wach habe, das kann 5 Min. dauern (Wickeln zwischendurch, den Strampler ausziehen), die hänge ich an die Stillzeit von schon erhöhten 40 Min an. Am Sonntag bei der U2 und Entlassung hat sie 2910g gewogen. Am Montag als die Hebamme sie dann gewogen hat zu Hause dann 2990g. Das klingt ja gut. Aber am Dienstag dann 2930g. Am Mittwoch noch nicht grenzwertige 2850g. Sie hat dann seit gestern alle 2 Stunden die Brust bekommen. Das es auch für sie anstrengend ist glaube ich, aber wir sollten alles probieren. In der Nacht reichten alle 4 Stunden.
Ich bin schon verzweifelt. Meine Hebi kommt gleich, bin schon sehr nervös. Habe angst. Bin echt am überlegen ob ich nicht wieder die Milchpumpe nehme, abpumpe und statt mit der Spritze (wie im KH und Montag) die Milch dann durch die Flasche gebe. Das ist nicht allzustressig für mich, und ich sehe wieviel sie wirklich getrunken hat. Ich nehme auch ein Hütchen zum Stillen, denn meine Brustwarzen bekommt sie nicht zu packen, und wenn ich anpumpe bringt das auch nix. Die Milch fließt mir regelrecht aus der Brust, und die Maus lässt es runterlaufen, aber nicht ihre Kehle. Ich schreibe vielleicht später was bei rausgekommen ist.
LG!!!
Kopf Hoch...
Kopf hoch, das wird schon irgendwie... Mach Dich nicht verrückt, wenn es mit dem Stillen nicht klappt. Wenn Du dann trotzdem MuMi füttern willst, mach es halt per Flasche. Ich weiß, es soll schöner sein, direkt zu stillen. Bei meiner Kleinen klappt das aber auch nicht und ich pumpe auch die Milch ab und gebe sie per Flasche. Geschadet hat´s meiner Maus noch nicht. Mir ist halt wichtig, dass sie die MuMi bekommt und wenn es halt nur per Flasche geht, dann soll es mir auch recht sein.
Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht und wie es mit Deiner Hebi war. Lass Dich nicht verrückt machen und verliere erst recht nicht den Mut! Alles Gute!
LG Tina
Jetzt stille ich alle 3 Stunden am Tag (nachts 4 Stunden), soll dann den rest Muttermilch abpumpen und mit der Spritze mit dem Aufsatz 30-40ml dazugeben. Das hat garnicht wirklich geklappt. Gut eben um 17:00 Uhr hat sie wirklich getrunken. Sie hat echt keine kleinen Pausen gemacht. Wirklich 40 Min. durch. Jetzt schmerzt mir die Brust nur. Bekomme ich jetzt noch eine Brustwarzenentzündung? Ich hab echt den Kaffee auf. Ist es nicht doch besser abpumpen und die MuMi mit der Flasche zu geben? Mir geht es nicht ums stressfreie, sondern dann weiß ich einfach, Mädel da sind noch 30ml Milch drin die bekommst du jetzt auch noch da rein. Bin echt verzweifelt.
Ich würde alles richtig machen, aber wenn ich alles richtig mache, warum nimmt mein Kind das nicht an? Bin echt ne heulsuse!
ich schleich mich jetzt einfach mal ein!!
Das eine Stillmahlzeit am Anfang 45 Minuten dauern kann ist ganz normal...Leg sie einfach so oft an wie sie will, und schau nicht so dogmatisch auf die 3 Stunden.
Je öfter du sie anlegst desto mehr Milch wird ja auch angefordert...
Der Magen eines Neugeborenen ist Fingerkuppengroß, da passt nicht soviel rein deshalb müssen die Kinder anfangs einfach häufiger trinken.
Dann die Wiegerei bringt nur was wenn du immer gleichen Bedingungen hast... also entweder immer frische gestillt mit voller Pampers oder immer hungrig mit frischer Pampers, mal so mal so das geht nicht!
Das verunsichert dich nur...
Ich würde nach den Mahlzeiten einfach nachpumpen, ich habe das immer so gemacht das ich nach einer nicht erfolgreichen Mahlzeit den Rest weggepumpt hab.
Die erste Zeit ist Stillen echt anstrengend wenn man aber durch dieses Tal ist und Mutter und Kind eingespielt sind, wirst du sehen ist alles gut.
Beschäftige einfach ausschließlich nur mit Stillen dann machst du alles richtig!
Kopf hoch das wird schon... Ist die kleine denn ein bissel Gelb?
Die Kinder sind auch öfters trinkschwach !
LG und alles Gute
Mel & Florian 2/07 & Isabelle 4/09
Ich kenn das nur zu gut. Ich hab am ende 2 std am stück gestillt und das kind war immernoch nicht satt. Ich hatte aber das gegenteilige problem: ein kräftig saugendes kind und kaum milch. Vielleicht kann dir deine hebi ja noch ein paar andere stillpositionen zeigen mit denen charlotte besser zurecht kommt.
Berichte dann mal, was die hebi meint.
Lg suse u oskar 3w1t
Das Problem ist nicht ob sie Hunger hat. Man gibt ihr die Brust, sie nimmt sie nicht. Wir haben auch verschiedene Stillanlegetechniken probiert. Nix. Sie hat die Brustwarze vor Augen, sie schreit nur rum. Auf ihr hungrigsein können wir lange warten, denn sie würde auch die Nacht schon durchschlafen. Klingt schön muß aber noch nicht sein. Einmal die Nacht ist ok. Naja. Ich habe nach der letzten Verweigerung zur Mahlzeit mit meinem Freund beschlossen, das ich die MuMi abpumpe und sie es dann mit der Flasche bekommt. Sie verweigert regelrecht die Brust. Es kann echt nicht sein, das man sie nur zwingen muß endlich zu trinken. Ich freue mich wenn es bei euch klappt, aber bei mir leider nicht. Ich stelle mich echt nicht an, aber es ist für die kleine Stressfreier und für mich erleichternder, wenn man sieht das sie trinkt, und auch wieviel sie trinkt. Dann hat man eine bessere Kontrolle. Sie bekommt die MuMi so lange ich die Milchpumpe noch habe, bevor ich sie in 3 Wochen wieder in die Apo geben muß. Vielleicht bekomme ich eine Verlängerung. Für mich ist es erleichternder. Ich will sie nicht mehr so quälen müssen. Glaubt mir sie liegt in meinem Arm und schreit wie am spieß, reißt das Stillhütchen weg, da sie meine Brustwarze nicht zu packen bekommt. Ich habe heute Nacht eine Stunde allein eine STunde gebraucht sie wach zu bekommen, es hat nicht funktioniert. Habe alles probiert was geht.
Ich freue mich für alle bei denen es funktioniert, aber ich habe es so beschlossen. Ich gebe nicht schnell auf, aber das ist für das Kind stressfreier.
LG!
das was du da schreibst kommt mir sehr bekannt vor....
Ein Kind zwingen sollte man auch nicht, weil dann wollen sie die Brust noch weniger....Ich würde auch abpumpen und sie erstmal zur Ruhe kommen lassen.
Ich würde sie auch mal nackig ausziehen und sie nackig auf deinen Oberkörper legen "Bonding".
Das sie merkt sie muss nicht wenn nicht sie will!
Ich habe für meine Tochter ein Jahr lang abgepumpt, das geht alles ist nur sehr anstrengend!
Ein Rezept solltest du von deiner Fä locker bekommen mit der Begründung Rezidivierende Milchstaus, wenn sie Pro Mumi ist macht sie da mit.
Ich habe mir eine sehr gute kleine elektrische Pumpe gekauft, weil man damit mobiler ist.
Ich finde das muss es sich so passend machen wie es für einen selber richtig ist, bei dem einem klappt es ohne Probleme und manchmal wollen die Kinder auch einfach nicht stillen warum auch immer...
Liebe Grüße und alles Gute
Mel
Mal einschleiche....
Sie schlief beim Stillen regelmässig ein. Wurde sie wieder wach hat sie gebrüllt. Wollte ich stillen, hat sie die Brust angebrüllt. Stillhütchen haben nicht funktioniert und die Flasche wollte sie auch nicht wirklich.
Ich hab für 90 ml gut 3 Stunden gebraucht, davon hat sie mindestens 30 ml wieder ausgespuckt.
Mit 3 Wochen hat sie dann komplett das Trinken verweigert. Ich kam noch am gleichen Tag mit ihr in die Kinderklinik, da sie am austrocknen war. Die Ärzte haben sie 3 Tage durchgecheckt....nix zu finden.
Als wir entlasssen wurden sagte der Oberarzt: das sei ihre persönliche Note, damit müsse ich leben.
Na super..
Ich denke heute oft, ich hätte mir eine Stillberaterin holen sollen und das empfehle ich dir auch.
Gibst du Flasche, kommt die Saugverwirrung hinzu...dann wird sie über kurz oder lang die Brust ganz ablehnen.
Charlotte hat einfach nicht richtig angedockt und ich vermute, daher kam zu wenig Milch...es war ihr einfach zu anstrengend.
Dazu kam der Reflux (ohne organisch auffindbare Ursache).
Ich hatte dmals noch eine 3-jährige Tochter und keine Oma weit und breit...ich konnte nicht mehr.
Aber wen ich daran denke, dass ich die Sillzeit mir Charlotte so verpasst habe, bin ich heute noch traurig darüber.
Wenn du Fragen hast, geh mal ins Forum Langzeitstillen, da sind einige mit guter Erfahrung und Kontakt zu Stillberaterinnen. Da bekommst du sicher gute Tipps.
LG Kiki
Danke für eure lieben Ratschläge. Ich pumpe noch weiter ab, da sie wirklich die Brust verweigert. Ich denke das hatte auch etwas damit zu tun, das sie nach der Geburt nicht wußte was sie mit der Zunge machen sollte, und bei mir der richtige Milcheinschuß erst 4 Tage nach der Geburt kam. Sie deshalb mit abgepumpter schon leicht vorhandener Milch einer Spritze und einem Aufsatz ernährt wurde, damit sie das saugen erlernt. Meine Hebi meint das Charlotte da einfach Faul ist.
Heute habe ich jeweils nur 40ml Mumi zu jeder Mahlzeit zusammen abpumpen können. Sie bekommt dann noch die Pre-Nahrung dazu. Sie hat heute wieder an Gewicht zugenommen. Sie trinkt und ist super zufrieden. Das war nach dem Stillen nicht so. Die Milch geht wohl leider zurück. Aber ich denke an mein Kind und Pumpe so lange wie ich die Milch noch bekomme, und tu alles das die Milch noch bleibt. Malzbier soll ja helfen. Den Rest bekommt sie mit der Pre-Nahrung dazu. Hauptsache sie nimmt zu. Heute hat sie 2920g gewogen. Also 90g mehr als gestern. Ich bin total stolz und gelassener.
Danke für eure lieben Ratschläge.
LG!
hab jetzt nur die ersten 3 Beiträge gelesen, weil meine beiden Kinder mich bestimmt gleich wieder unterbrechen.
Ich kann nicht fundiert zu Deinem Problem antworten, weil ich zu wenig über Deine Tochter und Dein bisheriges Stillmanagement weiß ...
Also ein paar kurze Allgemeinplätze!
Dass Stillen das Beste und einzig Wahre ist, kann ich nur wiederholen. Bestimmt hast Du dazu genug gelesen und gehört, welche Nachteile Flaschennahrung hat, ich schaffe hier keine Auflistung.
Wenn Du Deiner Tochter die Flasche gibst, dann kann sie eine Saugverwirrung bekommen - wird sie nach der Problemlage, wie ich sie hier sehe, sogar ganz bestimmt bekommen. Stillhütchen tun ihr Übriges, für mich klingt es so, als hätte sie schon eine Saugverwirrung: Sie kann die Technik nicht, mit der an der Brust zu trinken ist. Mit einer Stillberaterin bekommst Du Dein Kind weg vom Hütchen an die Brust. Am Hütchen zu stillen dauert mal eben 4x so lange, ist viel anstrengender fürs Baby und sie kommt vor allem nicht so gut an die sättigende und reichhaltige fettige HIntermilch. Für ein Kind, dass eh zu müde zum Stillen ist, eine echte Qual.
Alle 3 Std. stillen ist zu wenig bei einem so trinkmüden Kind, dass nicht richtig zunimmt. Bitte alle 2 Std. anlegen und wenn sie das nicht schafft, weil sie immer wegpennt, dann pumpst Du stattdessen ab. Die Milch aber bitte mit Becher, Löffel oder Spritze geben ...
Nachts alle 4 Std. finde ich auch zu wenig. Bitte wenigstens alle 3 Std. Die Zeit rechnet sich immer ab dem Moment, in dem Du das letzte Stillen BEGONNEN hast, alle 2 Std. bedeutet dann z.B. 12 mal innerhalb von 24 Std.
Such Dir dringend eine Stillberaterin, die Dir hilft, das Kind an die Brust zu bekommen. Leider hat mein Mann meinen PC lahmgelegt/ich komme nicht an meine alten Dateien, sonst hätte ich Dir zumindest eine umfassende Erklärung, wie man Baby an die Brust bekommt, reinkopieren können. Schau mal auf der Seite der lalecheliga mit dem üblichen Davor und Dahinter, dort findest Du E-Mailberatung, Telefonberatung und Stillberaterin in Deiner Nähe.
Zur Kontrolle, ob ein Kind genug MIlch bekommt, reicht es aus, auf die Windeln zu achten. 5 volle Windeln sollen es am Tag sein, eine volle Windel entspricht ca. 6 Esslöffeln Wasser. Also bei Unsicherheit eher mal eine Windel mit dem Wasser wiegen, dann kannst Du Windeln nachwiegen, das macht weniger verrückt und richtet weniger Schaden an als ständiges Wiegen des Kindes oder gar Abmessen der Milchmenge in einer Flasche! Dadurch beeinträchtigst Du höchstens Deinen MIlchspendereflex.
Wenn Du willst, dann schick mir ne PN mit genauer Problemschilderung, wenn Du Dich per Mail bei der LLL meldest, wirst Du die ja eh tippen und kannst sie mir kopieren. Ich werde Dir dann sicher ein paar Tipps geben können und schaue dann heute Nacht noch mal in mein Postfach!
Grüße von Einzigartig
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen