Sie will nicht mehr in die Krippe
meine Tochter ist ja noch nie so sehr gern in die Kinderkrippe gegangen, aber das Abgeben verlief die letzten Woche ohne Tränen, sie hat sich gar richtig gefreut.
Seit Montag geht nun gar nichts mehr! Sie schreit, krietscht, klammert sich wie ein Affe an mich, ruft verzweifelt nach Mama.
Es zerbricht mir das Herz.
Montagabend erzählte sie mir: Sina weint, Mama Arbeit.
Gestern in der Krippe: Sina Hause
Heute: Sina Kinder nicht.
Ich weiß nicht weiter. Raus nehmen kann ich nicht. Zum Einen muss ich arbeiten und außerdem tu ich ihr doch sicherlich keinen Gefallen. Sie denkt doch dann, dass es immer so geht.
Nun frage ich mich, ob es eine Phase ist oder ob etwas vorgefallen ist, zB "Streit" mit Kindern oder ob sie vielleicht ausgeschimpft wurde????
Speziell an die KiTa-Mamas (gern aber auch die anderen) und/oder auch Blümchen (Du hast das doch gelernt, oder): Wie ist das bei euren Kindern? Was kann ich tun? Wieder mit Nuckel in die Krippe geben???
Bin für jeden Rat und jede Meinung dankbar!
LG muma
was sagt denn die Erziehrin?
Raus nehmen würde ich sie auch nicht, das ist ja keine dauerhafte Lösung.
Hat sie denn zu hause einen Schnuller? Und in der Kita sonst nicht?
Ich würd erst mal mit der Erzieherin reden: wie ist Sina im Tagesverlauf? Beruhigt sie sich schnell wieder? Gab es wirklich Streit mit anderen Kindern?
LG
Zuhause hat sie nur einen Schnuller zum Schlafen und in der KiTa soll sie ihn nur zum Schlafen bekommen, aber ich weiß, dass sie ihn ihr dort auch oft geben. Heute war er allerdings weg =-O Da hat sie den Nuckel eines anderen Kindes bekommen *bäh*
Ich hatte immer noch einen Nuckel in ihrem Rucksack, aber den habe ich vor einiger Zeit raus genommen, weil der anscheinend immer in Benutzung war und das ist ja nicht das Ziel!
Werde morgen mal ein längeres Gespräch suchen!
LG
Das mit dem anderen Schnuller ist ja schon grenzwertig, vielleicht kannst du zu den Wechselsachen einen zweiten Schnuller für Notfälle legen?
Es tut mir echt leid für dich, dass das gerade so unschön ist, das macht einem immer ein schlechtes Gewissen. Bei der Großen war´s ja bei uns auch ganz schlimm (und die hat sich tagsüber nicht viel beruhigt), aber vielleicht hilft es dir im Hinterkopf, dass ich mittlerweile zuhören bekomme, warum ich sie jetzt schon abhole! :-)
Red mal mit der Erzieherin, vielleicht hat die ja noch nen Tipp auf Lager, wichtig ist nur, dass sie das Problem auch versteht und ihr gemeinsam ne Lösung findet. Viel Glück für das Gespräch!
Ach ja, vielleicht kannst du das ja heute abend mal allgemein ansprechen, villeicht gibt es noch andere Kinder mit ähnlichem Problem (aktuell oder schon verbessert)
LG
Hallo,
das hört sich nach einem ganz normalen Entwicklungsschritt an. Und wenn ich mir die Postings hier so durchlese dann haben es viele Kinder im Moment das sie Trennungsangst haben.
Das große Problem ist für die Mütter die arbeiten müssen das sie diese Trennungsangst nicht nehmen können in dem man das Kind überall mit hin nimmt. Im Moment klebt Püppi an mir und ich kann nicht mal auf die Toilette alleine gehen.
Wenn ich sie doch mal zu Oma bringen muss (sie ist die einzige die Püppi neben meinem Mann und mir noch betreut) dann treffe ich vorher eine Abmachung mit ihr. Das ich ihr eine Tüte Fischli oder 3 Gummibärchen oder eine kleine Überraschung mitbringe wenn sie lieb ist bei Oma.
Ich würde dir noch ans Herz legen die Abschiedssituation so kurz wie möglich zu halten. Weinen wird sie ja bestimmt im Moment dann sollte sie es so kurz wie möglich haben.
Bei uns im Kiga dürfen die Kinder ihre Eltern aus dem Kindergarten schmeißen. Vieleich probiert ihr das mal aus. Dann drehst du die Situation um sodas nicht Sina verlassen wird sondern sie sich von dir trennt.
Für die ganz traurigen Kinder gab es in der Krippe eine Liste auf die sie einen Aufkleber kleben durften wenn sie aufgehört haben zu weinen und den durften sie Abends dann Mama oder Papa zeigen. Wenn sie dann gar nicht oder nur ganz kurz geweint haben, gab es sogar 2 Sticker oder einen mit Glitzer.
Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter. Sonst hätte ich noch den Tipp nach 5 Minuten zurück in die Krippe zu gehen und mal zu hören ob Sina noch weint, die meisten Kinder weinen nämlich nur sehr kurz. Dann brauchst du nicht den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen zu haben.
LG Blümchen
oft stehe ich noch minutenlang in dem Vorraum und höre und meist hat sie sich dann irgendwann beruhigt. Ich weiß eben nicht, ob sie dann nochmal loslegt :-( Leider bin ich allerdings auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, so dass ich nicht unendlich hören kann, ob sie sich "schnell" beruhigt.
Das mit dem Rausschmeißen habe ich auch schon mal gehört, aber ich denke, da ist sie noch zu klein. Es klappt ja auch nicht, dass ihre Freundin sie an die Hand nimmt. Da ist sie gestern hysterisch geworden.
Hinzu kommt auch noch, dass Sina in diesen Situationen vermehrt ihre Atemaussetzer bekommt und die Erzieher damit teilweise überfordert sind...
Die Verabschiedung versuchen wir schon so kurz wie möglich zu halten. Ich übergebe sie der Erzieherin und dann bekommt sie noch ein Küsschen und dann geh ich schon raus, außer wir müssen vorher noch Windeln oder Schlafanzug wegbringen, dann nehme ich sie mit, aber das eigentliche Verabschieden und Übergeben halten wir wirklich ganz kurz!!!
Hoffe, dass die Phase bald vorbei ist, denn es bricht mir das Herz!!!
Danke Dir!
Greta war ja schon an andere Kinder gewöhnt durch die Tagesmutter, insofern hatten wir nicht so arge Probleme mit der Eingewöhnung in der KiTa. Bei der TaMu hatte sie gleich morgens immer mit so einem Plastik-Einkaufswagen gespielt. Sowas gabs natürlich in der KiTa nicht, daher habe ich nach Rücksprache mit der Erzieherin einen Einkaufswagen mit in die KiTa gebracht. Greta hat sich dann morgens immer den Wagen geholt und nachdem sie 2-3 Minuten damit gespielt hatte, war sie "angekommen".
Inzwischen braucht sie den Einkaufswagen nicht mehr unbedingt, besteht aber darauf, dass Mama sich noch kurz mit ihr hinsetzt, sie zeigt dann immer auf den Stuhl: "Da!". Wenn ich so 3-5 Minuten mit ihr geschmust habe, ist sie dann auch "angekommen" und dann darf ich gehen. Ich nehme mir die Zeit dann morgens auch, weil Greta ihre festen Rituale einfach braucht. Den Nuckel haben wir und die Erzieherinnen ihr in den letzten knapp 3 Monaten schon fast komplett abgewöhnt (bis auf morgens so ne viertel bis halbe Stunde vielleicht), aber da ist ja jedes Kind anders.
Vielleicht darf Sina auch ein Spielzeug/Kuscheltier/Schmusetuch o.ä. mitbringen? Ich persönlich bin der Meinung, dass es besonders unseren doch noch sehr kleinen Kindern sehr hilft, wenn sie etwas vertrautes von zu hause mitnehmen können.
Wenn ich Greta frage, ob sie in die KiTa möchte, strahlt sie immer und sagt JA!! Freust Du Dich auf die KiTa? JAA! Magst Du die anderen Kinder? JAA! Frag sie doch auch mal, und wenn Sina alles mit "nein" beantwortet, frag unbedingt nochmal die Erzieherinnen.
Sorry, ist lang geworden!
Alles Liebe für Euch und LG von Tina mit Greta
wegen des Spielzeugs kann ich ja mal fragen.
Vor einiger Zeit, als wir gar keine Probleme hatten mit "abgeben" hat sie auch gemeint, dass sie sich freut und da war alles gut, aber seit Montagabend erzählt sie mir, dass sie Zuhause sein möchte :-( Es sind ja jetzt erst 3 Tage so schlimm, davor war es ja prima, aber es bricht mir das Herz, wenn sie so schreit/krietscht, als ob sie abgestochen wird - und dann auch noch verzweifelt nach ihrer Mama ruft...
LG und Danke!
Hallo Muma,
ja, anscheinend haben viele Kinder hier wieder/ immer noch die Trennungsangst...
Womit spielt sie dennin der Krippe am liebsten? Bei Johann hat es meistens geholfen, wenn er genau das Spielzeug in die Hand bzw. unter den Po bekam. Er liebte z.B. den Wutsch und wenn er damit fahren konnte, war er glücklich und ließ mich auch ohne Probleme gehen. Vielleicht hat Sina ja auch etwas in der Art, was ich Freude macht?
Unsere Erziehrinnen sagten auch immer, die Trennung sollte so kurz wie möglich ausfallen. Und bei uns hat es auch geholfen. Je länger ich dableib, desto schlimmer wurde es... Raus nehmen würde ich sie auch nicht...
Viele Kinder in unser Krippe haben das Ritual, dass sie den Eltern vom Fenster aus zuwinken und es damit noch mal verabschieden. Erinnert mich ein wenig an Blümchens Vorschlag, das ganze umzudrehen, dass Sina sich von dir nach verabschiedet.
Wird sie denn abgelenkt und getröstet oder allein gelassen so nach dem Mottto "die Kleine beruhigt sich schon wieder"? Kennst du ihre liebste Bezugsperson? Vielleicht auch ein Kind? Johann hat einen narren an der kleinen Leni gefressen und spricht auch zu haus von ihr. Wenn er zögern sollte, aus dem Auto zu steigen (sich heben zu lassen), schlage ich ihm vor, dass wir gucken was Leni macht... Dann sagt er ihren Namen und kommt meistens freiwillig mit. In den KiGa geht Johann sehr gern, da hat er überhaupt keine Trennungsangst so wie beim Einschlafen...
Das mit dem fremden Schnuller geht jawohl überhaupt nicht und wenn sie ihn eigentlich nur zum schlafen kriegen soll, finde ich es ein Unding, dass die Erzieher dagegen handeln und sie ihn auch zwischendurch bekommt... Ich würde das nicht gut finden.
Wir haben die Erwartung, dass die Erzieher in unserem Sinn handeln und unsere Erzeihungsmethoden respektieren...
Vielleicht, wenn es erlaubt ist bei euch, hilft es ja, wenn sie ein geliebtes Kuscheltier von zu Hause mitnimmt?! "Unsere" Kinder dürfen nur zum "Spielzeugtag" 1x im Monat ein Spielzeug mitbringen sonst nicht...
Ich hoffe, ich konnte dir einwenig helefen und wünsche dir gute Nerven und dass die Phase bald vorbei ist.
LG
in der Krippe spielt meine Tochter viel mit Puppen bzw. Puppenwagen und den Büchern, also sieht sie sich an. Wenn sie allerdings kommt, dann wollte sie bisher immer zu einem Erzieher zum Kuscheln. Wenn mal ein Erzieher da war, der nicht zu ihren Favoriten gehörte, war sie auch nicht erfreut, aber da hat sie nach einmal aufweinen gleich wieder umhergeguckt, aber momentan sagt sie ja bewusst, dass sie nach Hause möchte!
Spielzeug möchte ich ihr noch nicht mitgeben, weil bei uns so viel weg kommt und sie kann es ja auch noch nicht so richtig verteidigen!
Sie hat auch Freundinnen, aber ich weiß ja immer nicht, wer schon da ist und da hatte ich ihr schon einmal falsche "Hoffnungen" gemacht und dann war keiner da, das war sehr schlecht und sie sehr traurig.
Ich hoffe, dass es erstmal nur eine Phase ist und es besser wird, aber es zerbricht mir das Herz!
Danke und LG
anscheinend sind jetzt die meisten unserer Kinder in dieser Klammerphase. Daniel sagt sogar im Schlaf, Mama.
Das erste Wort nach dem Aufwachen ist Mama.
Gott sei Dank habe ich das Glück, dass ich nur 1x in der Woche arbeiten gehe und dann schon das Haus verlasse, wenn Daniel noch schläft.
Hin und wieder habe ich allerdings schon Termine, wo ich Daniel nicht mitnehmen kann bzw will (Zahnarzttermine mit den Großen, Lehrergespräche usw.).
Meistens passt da Oma auf Daniel auf und da bin ich ziemlich gemein (eigentlich). Ich bringe Daniel hin, Oma lenkt ihn ab und schwupps weg bin ich. Er fängt nur zu kreischen an, wenn er sieht, dass ich gehe.
Ist es denn ein problem, wenn er den Nuckel mit in die Kita nimmt? Was sagt die Erzieherin dazu? Wenn es ihm hilft, dann würde ich es schon so versuchen.
Alles Liebe,
Claudia
sorry, meinte natürlich "sie"
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen