Sie spricht einfach nicht...
Ist noch einer so ein Spätzünder!?
Lotte :ROSE:
Gib ihr Zeit!
Hallo Lotte,
wichtig ist, das sie versteht! Sie hat noch Zeit, das kommt dann ganz plötzlich, glaub mir! Mit 2 Jahren sollte sie 10 Worte sprechen können (außer mama und Papa), da hat sie doch noch ein paar Monate.
Hilde hat bis vor 2-3Wochen genauso wenig gesprochen und auch überhaupt nicht nachgeplappert, eher den Kopf geschüttelt. :-P
Nun auf einmal quatscht sie alles nach und es kommen täglich neue Worte.
Greta saugt bestimmt auch alles auf, es gibt so ne Beobacher unter den Kindern und dann plötzlich gehts los.
Und mit ner kleinen Schwester muss man sich doch eh in einer anderen Sprache unterhalten als mit den Erwachsenen oder? ;-)
Keine Sorge, wichtig ist wirklich, dass sie hört und versteht!
Liebe Grüße
Jule mit Hilde :ROSE:
PS: Ach wir haben die 9kg Marke dann doch noch geknackt! ;-)
Gib ihr Zeit!
Aber ja: verstehen tut sie! :-)
9kg geknackt? Super!! Ida auch :-[ :-P
Lg Lotte
Gib ihr Zeit!
Mach dir keinen Kopf Lias spricht noch weniger.
Jedes Kind ist anders.
Lg Mira
Meistens zeigt er aber auf Dinge und sagt 'Mm'.
LG
Heike und Benjamin, der meistens seinen eigenen Kopf hat und dann nicht tut was von ihm erwartet wird (vor allem in der Krippe)
Ja "mm" kenn ich auch zu gut! :-) Und "da"- zu ALLEM!
Ach das beruhigt mich. Einfach ein Spätzünder- das macht ja nix!
Lg Lotte :ROSE:
Hi Lotte,
da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht... Da ist wohl (so wie ja eigentlich immer... :-D ) jedes Kind unterschiedlich.
Unser kleiner Nachbar (jetzt 4) hat damals auch fast gar nichts gesagt, aber auch alles verstanden. Einen schönen Tages meinte er dann doch etwas zu sagen und dann aber schon in fast vollständigen Sätzen. Er hat also erst gehört, für sich gelernt und dann einfach drauf losgeplappert. Also keine Sorge. Sie überrascht dich wahrscheinlich irgendwann mit einem kompletten Aufsatz. :THUMBS UP: :-D
LG und noch einen schönen Sonntag mit wunderschönem Wetter (zumindest hier bei uns scheint die Sonne)
Tina :-)
Mach Dir keine Sorgen...
Hallo Lotte,
natürlich leichter gesagt als getan, aber mach Dir mal keine Sorgen. Die Sprachentwicklung läuft so unterschiedlich ab und sie versteht ja alles. Das ist das Wichtigste. Alles andere kommt dann von heute auf morgen. Bis zur nächsten U- Untersuchung ist ja noch eine Zeit hin und wenn sie bis dahin immer noch nicht sprechen sollte, dann wird der KiA schon entsprechend reagieren. Aber es ist doch so, wie mit dem Gewicht. Manche Kinder wachsen schnell, andere essen genauso viel und werden nicht so schnell groß, es ist halt so wie es ist. Unsere Sali hält mir morgens im Bett momentan immer einen Sermon, total ernst und überzeugt, ich verstehe kein Wort und bin überzeugt, sie spricht Aramäisch oder so :-D :-D Aber verstehen tut sie auch alles und macht auch alles, was ich ihr sage. Aber ihre Schwester heißt bei ihr halt "Sissia", egal wie oft ich ihr den Namen vorsage :-P
Lg, Tigerlein
hier auch
meine "große" Ida spricht auch fast gar nichts. Passend kommt eigentlich nur "mama" und "ssss" (für Heiß - also aufs wesentliche reduziert) :-); "ja". Ich glaub, das wars. Aber da auch sie alles versteht, mache ich mir auch keine Sorgen.
Vor allen Dingen habe ich auch die größeren Brüder in Erinnerung. Die haben ALLE mit zwei Jahren KEINE 2-Wort-Sätze gesprochen, was sie laut gelbem-U-Heft eigetnlcih sollen. Der Kleine (jetzt 4,5 Jahre), hat zum 2. Geburtstag gerade 5 Wörter gehabt. und jetzt sprechen die alle sehr gut, von der Aussprache, vom Wortschatz...
hG
Berit
Hallo Lotte ...
ich seh es ähnlich wie die anderen Mädels. Lass ihr Zeit, das kommt dann ganz schnell. Es sind nun mal alle Kinder verschieden und entwickeln sich anders. Ähnlich wie beim Gewicht. Das eine Kind nimmt schneller zu als das andere Kind. Ich verstehe aber auch, dass du dir so deine Gedanken machst. Tipps oder so hab ich nicht, denn ich habe hier einen "Vielquatscher". Wir müssen schon sehr aufpassen, was wir sagen. Weil sie eben schon sehr viel nach spricht. Es wird pausenlos erzählt. Sie telefoniert immer ganz viel mit Tante, Onkel, Oma und Opa. Und Bücher schaut sie sich wie Greta auch sehr viel an.
LG Monique
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen