Selbstbestimmtes Essen nur beim Stillen?
ich habe am Wochenende das Baby-Led-Weaning-Buch gelesen und darin (und ja nicht nur da) wird immer wieder darauf hingewiesen, dass gestillte Kinder von Anfang an bestimmen, wieviel und wann sie essen und Flaschenkinder nicht.
Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum das in diesem Punkt einen so großen Unterschied machen soll. Ich musste Ida ja abstillen, wenn wir gekonnt hätten, würde ich heute noch stillen.
Gestillt hat sie getrunken, wann sie wollte und solange, bis sie einfach nicht mehr gesaugt hat oder meine Brustwarze rausgespuckt hat. Seit sie Babynahrung bekommt trinkt sie zwar aus dem Fläschchen, aber ich füttere immer noch nach Bedarf (mal alle zwei Stunden, mal hat sie auch vier Stunden Pause dazwischen) und wenn sie satt ist, ist sie satt (egal, ob sie jetzt 90 ml oder 160 ml getrunken hat). Dann saugt sie nicht mehr und ich nehme das Fläschchen weg oder sie spuckt es aus wie früher die Brustwarze. Ich hätte überhaupt keine Chance mehr in sie hineinzubekommen, als sie trinken möchte.
Ich möchte jetzt keine Diskussion übers Stillen auslösen. Ich denke, wir wissen alle, Stillen ist das Beste fürs Baby, aber aus gesundheitlichen oder auch persönlichen Gründen, geht's einfach nicht. Ich verstehe nur nicht, worin in diesem einen Punkt der große Unterschied sein soll. Oder orientieren sich einfach viele an den Packungsanweisungen und "hören" nicht ausreichend aufs Kind?
LG
Stephie
Pre gibt man doch wie Mumi nach Bedarf, oder? Ichcstille zwar und hab deshalb keine Erfahrung mit Flaschenkindern, aber ich seh da kein Problem, wenn du BLW machen willst, auch im Buch wird das ja nicht als Hinderungsgrund gesehen. Vor allem, wenn du Flasche gibst wie Brust, also immer wenn das Kind will...trau dich trotzdem, BLW macht so einen Spaß, und unsere Nummer zwei wird auf jeden Fall auch ein BLW-Kind werden! Und auch deine Ida wird mit Sicherheit nur Positives da rausnehmen!
Alles Liebe
Barbara
Unsere Mittlere hat quasi automtisch BLW gemacht, obwohl ich damals nicht wusste, was das ist. Sie hat zwar zuerst Brei gegessen (und schon relativ früh selbst gewollt), aber mit 6 Monaten hat sie von einem Tag auf den anderen alles ausgespuckt, was mit dem Löffel in den Mund kam, solange sie den Löffel nicht selbst gehalten hat. Ab da hat sie gegessen, was auch immer es gerade gab.
Mit Ida werde ich es dann absichtlich versuchen und stärker auf den Salz- und Zuckergehalt der Speisen achten, als damals bei Lena, aber ich habe eigentlich keinen Zweifel daran, dass es nicht funktioniert.
LG
Stephie
Das macht keinen Unterschied...
Hallo Stephie,
ich hab das Buch noch gar nicht durch, aber ich habe das auch gar nicht so verstanden, dass da ein Unterschied gemacht wird, da steht doch immer breastfeeding oder formula. Meine Maus trinkt auch nur Flasche und auch nur nach Bedarf, also die weiß genau, was sie will :-)
Liebe Grüße,
Poussin mit Madita
Das macht keinen Unterschied...
es wird nicht gesagt, dass es deswegen Probleme geben würde und sie schreiben immer beides, aber es es steht auch irgendwo, dass Babies an der Brust selbst entscheiden, wieviel sie trinken und Flaschenbabies nicht. Ich habe das auch nicht negativ aufgefasst, aber ich habe es in letzter Zeit öfter gelesen, auch an anderen Stellen und mich darüber gewundert. Vielleicht habe ich beim blw-Buch auch zwischen den Zeilen gelesen...
Lieber Gruß
Stephie
Danke für Eure Antworten!
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen