Suchen Menü

Seit heute zu Hause und ne Stillfrage

Endlich heute war's soweit.Wir sind wieder zu Hause.Geburtsbericht schreib ich die nächsten Tage mal.Bei mir kams bei der Geburt zu einer Steißbeinüberdehnung oder sowas und ich kann nicht mal ansatzweise sitzen :-( Stillen also erstmal nur im liegen möglich. Leider kommt die Maus sehr sehr oft, weil sie trotz Ablenkung mit zwischenzeitlichen Wickeln oder rumlaufen und auf Bäuerchen machen,an der Brust einschläft. Ist dann manchmal so das sie 30min schläft und dann wieder kommt. Je später der Tag umso krasser werden die Abstände.Nachts die Hölle...

Wie macht ihr das eigentlich?-Eine Brust pro Stillgang oder mit einer anfangen, nach einer zeit Wechsel und zum nächsten Stillen die zu Letzt genommene Brust anlegen? Oder ganz anders? Hab das Gefühl dass ich jetzt schon(gestern milcheinschuss gehabt) zu viel hab und sie wegen ihrem einschlafen nicht genug bekommt :,( Hatte letzte Nacht einen Heulkrampf, weil Sina so herzzerreißend geweint hat und ich mit prallen Brüsten da stehe...dock ich sie an nachts wird nur genuckelt.Und was gabs dann im Babyzimmer...Zusatznahrung.5std. Hab ich mit mir gekämpft ob ich sie ins Babyzimmer gebe, aber ich war einfach nur noch fertig.

Sina nutzt zum Ende des Tages wo die einschlafphasen bei ihr eher sind leider meine Brust als Nuckel-komm kaum zur Ruhe mit andocken...von den Schmerzen mal abgesehen.

Freu mich über paar Tipps. Vorallem euer Brustwechsel interessiert mich. Hebamme schaff ich vor Samstag nicht, da wir einige Wege zu gehen haben.

Lg dani und Sina Fee *3Tage :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hallo,

sitze zwar noch mit dickem Bauch, aber von meinen beiden anderen kann ich sagen, dass der Anfang auch schwer war. Meine Hebamme hat immer gesagt, es dauert etwa vier Wochen bis man sich aufeinander eingestellt hat und das Stillen wie am Schnürrchen klappt.

Das klingt bei Dir noch nach großem Chaos. Ich würde die Kleine nuckeln lassen. Aber, wenn es für Deine Brust und Dich zu anstrengend wird, die Abstände langsam vergrößern, zu denen sie nuckeln darf. Versuch sie anderes abzulenken, singen, schaukeln, Tragetuch. (Im KH alles nicht sehr gut umzusetzen...ich weiß.)

Ich hatte auch höllisch entzündete Brustwarzen und äußerst quengelige Kinder. Stillen war der reine Schmerz. Ich habe dann eine Milchpumpe genommen. So war die Brust leer, das Kind hat mehr getrunken und war zufriedener, die Reste habe ich im Gefrierschrank eingefroren. (Heißt, eine Brust zum trinken/ nuckeln gegeben, die andere abgepumpt.) Es gab immer erst die Brust zum nuckeln (oder etwas trinken), dann die Flasche, im Wechsel. Irgendwann habe ich die Flasche wieder weggelassen. Meine beiden hatten keine Saugverwirrung, aber ich war beharrlich.

Mein Sohn hatte eine Neugeborenengelbsucht und war wirklich auch zu schwach zum Trinken.

LG Steffi (halte durch, es spielt sich alles ein)

Hallo Dani,
erstmal schön, dass ihr Zuhause seid :-) Das mit der Steißbeinverletzung ist natürlich richtig blöd und grade jetzt ja auch sehr lästig! Du Arme, ich drück Dich mal!
Zum Stillen: Die empfohlene Vorgehensweise (grade bei so Nuckel-/Einschlafkindern ist so, dass Du eine Brust gibst, bis Sina döst oder nur noch nuckelt (wenn das sehr schnell ist, versuch sie noch ein bißchen mit Wange streicheln, zum Bäuerchen hochnehmen etc. zu animieren), dann wickeln (dann ist das erledigt und Sina wieder wach) und dsnn die zweite Brust geben bis sie einschläft oder nicht mehr mag. Beim nächsten Mal fängst Du mit der Brust wieder an, die Du zuletzt gegeben hast.
Das ist aber nur der "Standard", Du musst gucken, wie es bei Euch am besten klappt. Ich hab bei Jasper z.B. immer nur eine Brust gegeben und beim nächsten Mal dann die andere. Gewickelt hab ich gar nicht zwischendurch, er hat aber eh sehr gut getrunken.
Wegen der Milchmenge: Das muss sich jetzt nach dem Milcheinschuß natürlich eh erstmal einpendeln. In wenigen Tagen wird das schon viel besser sein. Wenn Du das Gefühl hast, Du sprudelst über oder Sina wird ist von der Milchmenge überfordert, dann trink mal ein Tässchen Pfefferminztee, das gibt ein bißchen Einhalt ;-)
Ich drück Dir die Daumen, es kann nur besser werden! Der Stillstart ist nicht immer einfach, wird aber fast immer belohnt!
LG Jennie

hallo dani,
erstmal herzlichen glückwunsch zu deienr tochter.
deine situation kann ich grad gut nachfühlen, wir haben jetzt seit 2 tagen abends auch ein paar minuten konzert und ich denk ich krieg die krise (stillen tragen und all das hilft nix) - meine männer können dabei sogar einschlafen und ich fange an und heule - weil sie sich total heiß schreit - auch nach einem tag an dem wir eigentlich nur im bett waren (haben wir gestern mal gemacht, weil ich mich vorher übernommen habe)
also ich kann dir nur den tipp geben, ruht euch aus - ihr habt wochenbett udn du hast jetzt wirklich nichts zu erledigen - nur du und deine kleine und euer wohlergehen zählt - keine wege, keine verpflichtugnen, du hast grad entbunden...auch wenn dir nix fehlt oder du dich gut fühlst.
mir kann man sowas auch x-mal sagen, bis ich dann merke es geht nicht mehr - und dann kann man nur glück haben wenn nix passiert (milchstau und grippale symptome sind nicht fein)
zum anlegen - es geht nach gefühl, ich weiß nicht welche ich wann gebe - und es kommt drauf an ob sie hungrig ist oder nur saugbedürftig (dann gibt es entweder die volle oder die leere) aber sobald das kind schreit oder muckert kommt milch udn grad abends wird sie dann richtig wild, weil da will sie einfach nur nuckeln und kein essen - udn ej mehr sie schreit, desto mehrmilch kommt - ganz furchtbar grad - und ich als nuckelhasser hab gestern abend schon gemeint - ich kauf ihr einen - und ich hasse die dinger wirklich, keiner der beiden großen hat so ein ding bekommen - aber noch schlimmer ist es wenn sie feuerrot udn steiff wird. ich werde vielleicht einen besorgen - bei usn reicht meist schon das wir es im haus haben...wie mit der medizin...es beruhigt schon der gedanke, dass man könnte, wenn es gar nicht merh geht...
also findet euren weg - ich bin ja immer für stillen ohne auf die uhr zu gucken, aber ich mach eben selber die erfahrung, dass jedes kind was anderes will und braucht - und pass auf dich auf...
lg katrin (mit msr weil das kind muckert)

Huhu Dani,

erstmal herzlichen Glückwunsch.

Hm, ich hab auch das Problem das sie nach der ersten Brust einschläft und dann ca. 45 min später erst die andere möchte, oder aber ihr reicht eine Brust.

Je nachdem.

Reicht ihr eine Brust, dann kommt beim nächsten Stillvorgang natürlich die andere Seite dran.

Wenn sie aber beide Seiten trinkt, dann kommt bei mir immer diese dran, die als letztes dran war. Je nachdem ob ich das halt auch noch weiß *g*. Bin momentan ein wenig vergesslich.

Lg Alexa

bin zwar erst im februar dran mit entbinden, aber es ist mein drittes, daher weiß ich bisschen wies geht.
also ich habe immer im wechsel gestillt und wenn die erst leer war(am anfang selten), dann noch die andere gegeben.
bei beiden kidnern hatte ich schlimme schmerzen an den brustwarzen vom vielen nuckeln.habe mit stillhütchen die zeit gut überbrücken können, bis der zug kräftiger wurde...würde ich alles diesmal wieder so machen. im liegen stillen ist toll...probiers mit stillhütchen...grade wenn soviel lich da ist, ist die warze so voll, dass das kleine die nicht gefasst bekommt.ein kleines weiches stillhütchen hilft da super ;o)
das wird schon...nur nicht aufgeben....
alles gute elli mit nele(26+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen