Suchen Menü

Seit heute im Mutterschutz... und Grübeln....

Hallo,

seit heute bin ich im Mutterschutz und hoffe, dass sich mein Kleines auch mindestens die nächsten 6 Wochen Zeit läßt, damit ich nochmal Kraft tanken und alle möglichen Erledigungen abhacken kann.

Bin froh nun morgens nicht mehr los zu müssen, denn jeden morgen mit den Öffentlichen zu fahren, war in letzter Zeit ziemlich anstrengend.

Ich weiß immer noch nicht, in welche Klinik ich gehen will und wir haben leider auch niemanden, der auf unsere Tochter aufpasst während der Entbindung. Die Schwiegereltern sind genau zu dieser Zeit im Urlaub, die Tagesmutter ist auch im Urlaub (es sind ja Osterferien). Meine Eltern kommen nicht wirklich in Frage. Unsere Tochter ist auch an niemanden (außer der Tagesmutter) so gewöhnt, dass man sie einfach irgendwo abgeben könnte :(

So gehe ich sicherlich allein zur Entbindung, was mir irgendwie ein wenig Angst macht, weil bei der letzten Entbindung keine Hebamme für mich da war und ich Stunden mit meinem Mann allein war und nur eine Praktikantin, die völlig überfordert war, neben mir stand. Wenn ich diesmal allein entbinde und dort außer mir niemand ist, dann wird mir komisch.

Mein Mann hat sich zudem völlig ausgeklinkt aus der Entscheidung, welche Klinik infrage kommt. Scheint ihn überhaupt nicht mehr zu interessieren.

Außerdem ist das Problem, dass ich für den Fall, dass ich einen Krankenwagen brauche, die Klinik ja letztendlich doch gar nicht aussuchen kann, sondern sicher die nächst gelegene angefahren wird. Ob ich es noch schaffe ein Taxi zu nehmen, weiß ich ja noch nicht...

LG Steffi

Bisherige Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum MuSchu-Beginn

Liebe Steffi,
na jetzt ist die Zielgerade in Sicht!
Ich wünsche und hoffe natürlich auch, dass es noch etwas dauert und Du Dich noch vorbereiten und ausruhen kannst.
Du kommst ja auch aus Berlin, vielleicht können wir uns etwas austauschen über die Berliner Kliniken. ;-)
Wie alt ist Deine Tochter? Hat sie vielleicht eine Freundin bei der Tagesmutter bei der sie unterkommen könnte?
Oder hast Du Verwandte mit Kindern?
Meine Schwester hat sehr gute Erfahrungen mit Beleghebammen gemacht, Kostenpunkt waren 150 Euro glaub ich und sie fährt mit Dir in die Klinik und bleibt an Deiner Seite bis das Kind geboren ist. Ist zwar etwas kurzfristig, aber ein Versuch wäre es wert.
Was machen eigentlich die Odyssee-Cholestasewerte?
Liebe Grüße und Daumendrück, dass sich alles findet
Jule
38+3 :ROSE:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum MuSchu-Beginn

Hallo,

meine Tochter ist inzwischen 19 Monate alt. Sie bleibt nicht bei Fremden. Die Eltern von den anderen Kindern bei der Tagesmutter kennt sie zwar vom Sehen, aber sonst nicht näher. Sie würde sich nicht einfach irgendwo abgeben lassen. Sie weint schon, wenn wir zu Hause Besuch habe und ich mal kurz auf die Toilette gehe und sie mit dem Besuch alleine dasteht.

Meine Tochter habe ich in Kaulsdorf bekommen. Die Wochenstation war in Ordnung. Die Entbindung eher einsam. Die Anästesistin hat mir keine PDA geben wollen, weil ich vorher nichts unterschrieben habe (bei den Unterlagen lag einfach kein Formular dafür und ich habe es auch nicht vermisst). Die hat mich dann total angepflaumt und ein riesiges Theater gemacht. Am Ende habe ich die PDA dann doch bekommen. Nach der Entbindung haben sie die Kanüle nicht mehr aus meinem Rücken bekommen und der Arzt hat sich geweigert das Ding rauszuziehen. Ich saß dann da und er wollte die verantwortliche Ärztin holen, damit sie das macht. Leider war meinen Unterlagen nicht mehr zu entnehmen, wer die PDA gemacht hat, so dass erstmal eine erneute Diskussion los ging. Alles nicht sehr vertrauenswürdig... Nach Kaulsdorf will ich also nicht wieder.

Von Buch hört man Gutes und Schlechtes vor allem zum Thema Hygiene). Von mir aus wäre man über die Autobahn schnell da. Die Charité ist weit weg. Dort war ich ja nun schon ein paar mal und die Ärzte und Schwestern waren immer nett.

Von Lichtenberg hat mir mein Frauenarzt abgeraten, Friedrichshain hat viele schlechte Bewertungen im Internet.

Das mit der Beleghebamme kann ich ja mal versuchen, aber da bin ich bestimmt zu spät dran.

Am Mittwoch muss ich wieder in die Charité wegen der Cholestase. Mal sehen, was die sagen. Den Juckreiz habe ich immer noch. Man hat mir ja in der Charité schon gesagt, dass man mich nicht weiter berät, wenn ich die Charité nicht als meine Entbindungsklinik festlege.Also werde ich denen sagen, dass ich dort entbinden will. Am Ende entscheide ich mich trotzdem wie ich will.

In welche Klinik willst Du gehen? Hast Du jemanden zur Betreuung für Dein Kind?

LG Steffi

hab Dir ne PN geschrieben. LG jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen