Seit der Geburt total verkrustete Augen.. :-(
Bräuchte mal euren Rat..
Laura hat seit ihrer Geburt
(mittlerweile ist sie 9 Wochen
alt) täglich und eigentlich rund um
die Uhr verkrustete Augen..
Das Zeugs ist richtig gelb und kommt
sofort wieder nachdem ich die Augen
sauber (abwechselnd mit schwarzem
Tee/abgekochtem Wasser) gemacht
hab.
Hebamme meinte erst es wär vom
grünen Fruchtwasser, da im Abstrich
Bakterien nachgewiesen wurden-da es
aber nicht besser wurde sagte sie es sei
eine Tränenkanalverengung?! Der Kinder-
Arzt ist auch dieser Meinung und beide
sagen, dass man da mit sämtlichen
Tropfen (haben anfangs verschiedene
ausprobiert) nicht weit kommt.
Soll jetzt immer die Tränenkanäle
massieren und abwarten.. :-(
Heut traf ich dann am Kiga eine
Apothekerin die sagte: um Gottes Willen
da musst du was tun, sonst geht das nie
weg?! Hat mir tausend Mittelchen
aufgezählt die ich holen soll???
Jetzt bin ich doch bissl erstaunt weil
die Meinungen sooo verschieden sind?!?
Haben eure Mäuse auch sowas??
Oder hat jemand Erfahrung damit???
Glg Ina
die Kleine meiner Schwester hatte das auch - das geht von selbst weg.
Schöne Grüße
Anja
matilda hat auch sehr oft so verklebte augen....
das kommt tatsächlich vom tränenkanal, welcher noch nicht ganz geöffnet ist. erstmal ist es nicht schlimm. das haben sehr sehr viele kleine babys und meistens erledigt es sich in den ersten monaten von selbst.
wenn die äuglein allerdings rot werden und richtig vereitert sind scheinen sie entzündet........ dann solltest du das mit augentropfen behandeln.
bei matilda habe ich es mit calendula D4 tropfen versucht, hat aber nicht geholfen. nun bekommt sie innerhalb 12 wochen leider schon zum zweiten mal antibiotische augentropfen.....
....danach sind die äuglein dann aber auch wieder ganz fein und nicht mehr verklebt. nur noch etwas am tränen, aber das ist ok!
sorgen brauchst du dir über die augen wirklich nicht machen, aber wenn sie sehr stark verklebt sind würde ich einfach nochmal zum arzt.. zur not auch ne überweisung zum augenarzt.
liebe grüße,
tine und matilda (morgen 13 wochen =-O =-O =-O =-O )
Laut Hebamme und KiA liegt es am Tränenkanal, der noch nicht richtig durchlässig ist. Meine Hebamme hat Ida in den ersten Wochen Globuli gegeben, aber ich weiß nicht mehr was und ich habe unterstützend mit Euphrasia-Tropfen mehrmals am Tag getropft. Das ist aber nur zur Unterstützung gewesen, grundsätzlich geht das wohl von alleine weg.
LG
Stephie
Bei uns hat geholfen mit Muttermilch auswischen (damit sie nicht so verkleben) und dreimal täglich Euphrasia Augentropfen,so war es nach ein paar Wochen ich glaube nach fünf Wochen dann weg. meine Große hatte das auch länger, auch bestimmt das erste Vierteljahr und dann wars weg.
Vlg Barbara
*einschleich*
Hallo!
Mein Neffe hatte das auch und es ging einfach nicht weg. Es gibt aber manche Augenärzte, die ohne Narkose bei kleinen Babys den Tränenkanal durchspülen. Das geht aber nur, wenn die Mäuse wirklich noch so klein sind, dass man sie dabei gut festhalten kann. Unser Augenarzt macht das bis zu 5 Monaten glaube ich. Ich war bei dem Eingriff dabei und habe mit der Arzthelferin zusammen meinen Neffen festgehalten und es war eine Sache von wenigen Sekunden. Danach hatte er nie wieder (!) verklebte oder entzündete Augen.
Frag mal deinen KiA ob er Augenärzte kennt, die das ohne Vollnarkose machen, denn das macht halt nicht jeder. Es ist absolut empfehlenswert, denn wenn das nicht von allein weg geht, muss der Eingriff womöglich später eh gemacht werden, dann aber unter Narkose.
LG,
Sarimiral.
Hallo Ina,
Michl hatte das auch und inzwischen ist er beschwerdefrei. Ich habe die Augen mit WC Papier und abgekochten Wasser gesäubert und Euphrasia Augentropfen von Wala (das sind kleine Pipetten) eingeträufelt. Zusätzlich habe ich beim Stillen immer den Bereich zwischen Auge und Nasenrücken leicht massiert damit der Tränen-Nasen-Kanal geweitet wird. Es gab immer wieder Tage da sahen die Augen gut aus und dann wieder, wo sie morgens total verklebt waren. Trotzdem habe ich nichts anderes verwendet und nach ca 6 Wochen war alles gut - und ist es bis heute.
Gute Besserung
LG Nina
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen