Seid ihr eher Mama, Mami, Mutter, Mutti oder noch was anderes?
da es mein erstes Kind ist, stellt sich für mich seit längerem die Frage, wie mein Spätzchen mich denn später rufen soll:
- Mama
- Mami
- Mutter
- Mutti
...
:-X
Ich denke, die meisten werden sich ja an ihren Eltern und Großeltern orientieren. Meine Mutter nenne ich "Mutti", meine Oma wird auch (von meiner Ma) "Mutti" genannt. Meine Schwiegermama dagegen heißt "Mutter" bei meinem Mann... (Ich nenne sie beim Vornamen)
Mich würde einfach mal so interessieren, wofür IHR euch entschieden habt. Hat sich die Frage für euch überhaupt gestellt oder habt ihr gleich gesagt, "So, wie ich meine Ma nenne, so will ich auch genannt werden."?
Ich tendiere nämlich zu "Mama" bzw. "Mami".
Ich weiß, das ist ne komische Frage, aber: meint ihr, das könnte meine Ma verletzten, wenn ich nicht "Mutti" heißen will? Was denkt ihr, liebe Mamis?
LG Evelyn
Seid ihr eher Mama, Mami, Mutter, Mutti oder noch was anderes?
Mal ne Frage, über die ich mir nie Gedanken machen würde ;-)
Ich denke, kleine Kinder können, wenn sie das Sprechen anfangen, eh erstmal nur vereinzelte Silben sprechen und da wird das einfache "Ma-Ma" wohl naheliegen.
Ich hab meine Mutter auch immer Mama genannt und sie ihre Mutter auch.
Ich glaub, es wäre für mich abwegig, meinem Kind mit drei Jahren oder später das "Mama" abzugewöhnen, nur weil ich möchte, dass es mich "Mutti" oder so nennt.
LG Lenchen
Seid ihr eher Mama, Mami, Mutter, Mutti oder noch was anderes?
Das ist mal ne schöne Frage!
Also ich nenne meine Mama, Mom, Ma,Mami und wenn ich etwas von ihr möchte nenn ich sie Mutter. Auch meine Geschwister haben sich da nicht so festgelegt. Als wir noch klein waren haben wir immer Mami gesagt. Und ich denke ich möchte von meinem Kind auch Mama oder Mami genannt werden!
LG Blümchen
Seid ihr eher Mama, Mami, Mutter, Mutti oder noch was anderes?
worüber man sich so alles Gedanken macht, wenn man schwanger ist ;-)
Also, ich nenne meine Mama auch "Mama". Von meiner kleinen Tochter werde ich auch Mama genannt und mittlerweile ganz manchmal auch Mami (das hat sie wohl in der Kita aufgeschnappt).
Erst mal wird es noch ne Weile dauern, wie du dir darüber ernsthaft Gedanken machen "musst". :-)
Und ich denke auch, dass die kleinen erst mal Mama sagen, weil das einfach ist. Das mit Mutti kommt dann sicher erst später, vielleicht ja dann auch ganz automatisch, weil du deine Mama so nennst.
Deine mama wird ganz sicher nicht verletzt sein, nur weil dein Kind mama zu dir sagt, ehrlich gesagt, glaub ich noch nicht mal, dass sie sich darüber Gedanken macht.
Ich würd einfach abwarten, wie sich das entwickelt. :-)
LG
Mein sohn nennt mich mama....lg...inna,die gerne eine ist...:-))
Seid ihr eher Mama, Mami, Mutter, Mutti oder noch was anderes?
also bei uns heisst es auch Mutti und Vati (zu den Eltern), aber unsere kiddies sagen zu uns Mama und Papa. Meine Schwiegis versuchen immer wieder die Kinder dazu zu bewegen Mutti und Vati zu uns zu sagen aber die 2 Mädels weigern sich und sagen weiter zärtlich mama und Papa, was ich toll finde :-)
LG Anja 21+4
Seid ihr eher Mama, Mami, Mutter, Mutti oder noch was anderes?
also meine Kinder nennen mich Mama. ich sag zu meiner Mama auch Mama, weil Mutti klingt irgendwie so als würd ich eine alte Frau anreden. aber vielleicht denk ich mir das auch so, weil meine Mama zu Oma Mutti sagt.
aber echt interessant worüber man sich so Gedanken macht. ich hab vorher noch keine Sekunde drüber nachgedacht.
lg Claudia 25+0
Seid ihr eher Mama, Mami, Mutter, Mutti oder noch was anderes?
Hallo,
also meistens bin ich "Mama", wobei Emma irgendwann auch mit "Mami" um die Ecke kam ;-)
Mutter klingt mir persönlich zu hart, wobei das vermutlich eine Gewöhnungssache ist.
Und wie gesagt...die Sache mit Mami hat Emma von alleine angeschlappt. Sie hat das irgendwo aufgeschnappt und umgesetzt...da hatte ich keinen Einfluss drauf!
LG Sabrina
Mama ja, Mutti find ich grauenhaft,
Und so zeigt sich, dass es wie bei allen Namen ist: Jeder hat andere Assoziationen damit und findet daher einen Namen schön oder grauenhaft.
Dein Kind wird Dich so nennen, wie Du Dich nennst :-) . Schließlich spricht man mit dem Baby von sich in 3. Person ...
Mein Sohn nennt mich "Mama" oder beim Vornamen, meine Tochter nennt mich "Mama" oder "Mami".
Ich zwinge meine Kinder allerdings nicht mich Mama zu nennen, sie können mich beim Vornamen nennen, was ich z.B. bei meinen Eltern nicht durfte. Im Kiga hat mein Sohn gemerkt, dass es einfacher ist mich beim Vornamen zu rufen, es erschallten zu viele Mama-Rufe. Erst rief er Mama und Vorname, dann ließ er das Mama eben weg...
Grüße von Einzigartig
Mama ja, Mutti find ich grauenhaft,
Hätte dann das Gefühl, ich sei eher seine große Schwester als die Mama. Und das würde mir sehr weh tun... :,(
Nennt er dich auch zu Hause so? Was sagt der Papi dazu? Wird auch er beim Vornamen genannt?
Beim Vornamen nennen
er nennt uns entweder "Papa" und "Mama" oder beide beim Vornamen - egal, wo. Ich finde das okay.
Interessant finde ich Deinen Aspekt :-) .
Dadurch ist mir jetzt bewußt geworden, dass der durch die Koseform deutlich werdende Beziehungsebene natürlich auch eine Hierarchie enthält. Das hatte ich komplett ausgeblendet, obwohl das ja genau der Punkt in meinem Elternhaus war, wegen dem ich meine Eltern nicht mit Vornamen anreden durfte.
Ich fühle mich kein klitzekleines Bisschen wie die Schwester, nein, echt überhaupt nicht. Mein Vorname ist mein Name, so reden mich alle Personen an, die mir näher stehen, warum also nicht mein Kind? In jeder Eltern-Kind-Beziehung ist ein Machtgefälle qua Lebenserfahrungsdifferenz und qua vorhandenen Rechten. Ich bin die Autorität wg. meiner höheren Lebenserfahrung, ich muss mir das nicht durch die Anrede bestätigen lassen.
Anfangs hat es sich schon komisch angefühlt, als mein Sohn die ersten Male uns mit Vornamen angesprochen hat. Damals habe ich mir auch Gedanken gemacht, warum: Es hat so deutlich gemacht, wie er sich schon abgenabelt hat, dass er nicht mehr so sehr auf uns angewiesen ist wie als Baby; die Koseform betont ja auch die Nähe der Beziehung, das Nichtbenutzen dann halt, dass Kind selbständiger/immer eigenständiger, unabhängiger wird ... Das ist für mich mit Freude verbunden, dass ich ein sich zu einer tollen eigentständigen Persönlichkeit entwickelnden Sohn habe, aber auch mit Wehmut.
Wenn ich gar nicht klar kommen würde mit der Anrede, dann würde ich meinem Kind versuchen zu erklären, welche Gefühle damit für mich verbunden sind und es bitten, mich anders zu nennen. Sicherlich gibt es dann eine Einigung.
Grüße von Einzigartig
Interessant
ich finde das interessant, also die Diskussion, was hinter der Anrede mit den Namen stecken könnte.
Bei mri wirkt das eher distanziert. Beim Vornamen nennen mich ganz viele, Freunde, Bekannte, aber auch Arbeitskollegen. Mama nennt mich bisher aber nur eine. Mit Hierarchie verbinde ich das gar nicht, eher mit dem Gegenteil, es schafft was besonderes, was einzigartiges, nur mein Kind darf mich Mama nennen, sonst keiner.
Wenn sie natürlich mal anfängt, mich beim Vornamen zu nennen, werd ich mir auch überlegen, woher das kommt. Ich glaube aber nicht unbedingt, dass das was mit dem Abnabeln zu tun hat, sondern einfach, weil einen alle anderen beim Vornamen nennen und das Kidn sich eben "anpasst". Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich auch mal so eine Phase, aber wohl erst später und hab meine Eltern beim Vornamen genannt. Das ging dann aber auch wieder vorbei und jetzt sage ich immer noch Mama und Papa.
Aber, wie ich am Anfang schon geschrieben habe, warte ich einfach mal ab, wie sich das so entwickelt. Sicher, werden unsere Kleinen da auch einiges ausprobieren, was sie z.B. in der Kita oder bei Freunden etc. aufschnappen.
LG
Beim Vornamen nennen
ich muss mundm81 zustimmen. Auch ich glaube nicht, dass es unbedingt etwas mit Abnabelung zu tun hat. Es ist bestimmt einfach der Name, den es bei anderen auch hört und dann übernimmt. Ich denke, das ist ähnlich wie mit dem Begriff "Apfel" für die Frucht
!!! Biiiitttte NICHT böse sein über den Vergleich!!!!! :-[
Aber du kennst dein Kind am besten. Ist doch egal, warum es dich so nennt. Wenn du damit einverstanden bist und dich damit wohl fühlst. :-)
Ich finde auch, jemanden "Mama" oder "Papa" zu nennen ist etwas ganz besonderes, das nur DIESE Personen miteinander haben. Denn wie bereits gesagt wurde, kann fast jeder dich mit deinem Vornamen anreden aber nicht "Mama" und "Papa". Diese Begriff strahlen für mich Liebe, Wärme und Geborgenheit aus - Begriffe, die die Beziehung zwischen Eltern und Kind beschreiben (solten).
Aber ich muss auch zugeben: ich finde diesen Meinungsaustausch sehr informativ und interessant und dass sich keiner gekränkt fühlt, ist das Beste :-)
LG Evelyn
Beim Vornamen nennen
Ich denke, dass die Kinder letztendlich trotz aller Probiererei aus den verschiedensten Gründen die Anrede verwenden, die die Eltern mögen. Kinder möchten gern ihre Eltern glücklich machen. :-) Ich nenne übrigens meinen Vater mit meinen 40 Jahren immer noch "Papa", weil ich ihm gerne die Freude bereite (meine Mama lebt nicht mehr).
Es gab halt mal eine Zeit, da war das ein Machtkampf mit der Anrede.
Grüße von Einzigartig
Bei meinem Sohn bin ich Mama, wenn er was will Mami...
Genau wie bei uns, nur dass es ein Mädchen ist :O)---->LG
Seid ihr eher Mama, Mami, Mutter, Mutti oder noch was anderes?
Ich finde Mutti auch ganz furchtbar, habe die gleichen Gedanken wie Einzigartig, aber würde Tochter nun Mutti sagen, wäre das wohl so. Allerdings möchte ich nicht mit dem Vornamen angeredet werden, vllt in der Pubertät, aber jetzt wäre mir das zu früh!
Und wegen Deiner Mama solltest Du Dir keine Gedanken machen oder es bei ihr ansprechen?!
interessantes thema - meistens mutsch
ich denke mal, ganz am anfang werden wir doch alle eine mama sein. ist doch einfacher für den wurm.
wenn ich so an mich denke, hat sich dass im bezug auf meine mutter mit meinem alter entwickelt.
also erst mama, dann kam das klassisch sächsische mutti, welches in ein mutsch oder mum überging (teenagerzeit) und wenn ich mit meiner mutsch schimpfen muss oder sie beim ersten mal rufen nicht reagiert (hört wohl bissl schwer), dann wird sie mutter gerufen. und wenn ich irgendwas von ihr will, wo ich weiß, dass sie es nur ungern macht dann nen ich sich mamilein.
wie du siehst, bin ich da nicht festgelegt und überlasse das meinem kind. nur beim vornamen sollte es mich nicht nennen.
lg suse 25+0
Mama, meine Mutter wollte, dass ich sie Mutti nenne, das gefaellt mir selber aber gar nicht. Ich bin die Mama. :)
Seid ihr eher Mama, Mami, Mutter, Mutti oder noch was anderes?
Liebe Evelyn,
ich werde von meinen Jungs meistens "Mama" genannt, ab und an auch mal "Mami". Ist mir irgendwie lieber als "Mutter", "Mutti" oder beim Vornamen genannt zu werden. Hier ist "Mama" im Umfeld auch eher üblich.
Naja, wenn Du Deiner Mutter das Thema erst einmal nicht auf die Nase bindest, könntest Du später ja behaupten, dass Dein Spatz die Bezeichnung "Mama" oder "Mami" von anderen übernommen hat, da das sehr weit verbreitet ist. ;-)
Und bis das dann so weit ist... :-)
LG Nuray
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen