Suchen Menü

Schwiegermama-Problem - was tun?

:BRAVO: huhu *wink*:BRAVO:

Für alle, die heute keine Sonne abbekommen, schicke ich mal ganz viele Sonnenstrahlen virtuell zu Euch rüber :KISSING:

Obwohl ich wieder eine schlaflose Nacht hatte, bin ich inzwischen ganz fit (konnte schon immer am besten vormittags schlafen ;-)), aber ich hab in der Nacht mein "Schwiegermama-Problem" gewälzt und hoffe, IHR könnt mir vielleicht einen Tipp geben.:-X

Ich glaube, in unserer Familie bin ich noch diejenige, die am wenigsten nervös ist was die Ankunft unserer zwei Mädels angeht. Die zukünftigen Großeltern in spe platzen bald vor Aufregung. Vor allem Schwiegermama ruft jeden 2. Tag an. Sie hat sich in den Kopf gesetzt, uns gleich im KH zu besuchen. Finde ich ja ganz nett, allerdings wohnt sie 700km (hin- und zurück) von uns entfernt und ich verstehe nicht ganz, warum sie uns dann im KH besuchen will?! Schließlich will ich da erst mal in Ruhe meine Babys kennenlernen und mich voll und ganz auf die neue Rolle einlassen (auch was das Stillen angeht und so). Länger als eine halbe Stunde möchte ich dort gar keine Besucher haben, glaube ich….Außerdem sind wir in einem stillfreundlichen KH, d.h. die Minis werden – wie es aussieht – GSD gleich bei uns auf dem Zimmer sein. Wenn wir Besuch bekommen, werden sie doch beim Schlafen gestört und wenn sie Hunger haben, will ich meine Brust auch nicht vor Besuch auspacken! Dann sitzt sie halt mit meinem Mann im Besucherzimmer – ist doch auch doof! Aber sie ist nicht davon abzubringen! Hab mir letzte schlaflose Nacht den Kopf zermartert, wie man es ihr beibringen soll (sie braucht ja auch einen Fahrer und am Ende stehen dann 5 Besucher in unserem Zimmer….), dass sich das gar nicht lohnt uns im KH zu besuchen.

Lieber wäre es mir, sie kommt, wenn wir zuhause sind. Dann haben die Babys ihre Ruhe im Kinderzimmer, ich kann dorthin um sie in Ruhe zu stillen, dann können sie von mir aus zur Oma auf den Arm und Unterstützung von meiner Mama hätte ich dann auch zwecks Kuchen – und Kaffeetrinken….Ich hab ihr das schon mal am Telefon gesagt, aber gestern hat sie wieder zu Männe gesagt, sie würde gleich ins KH kommen!! *grrrrr* Was würdet ihr machen???? Mein Mann kann/will nichts sagen – er ist das Nesthäkchen und Mama ist „heilig“….:-/

Glg und ein schönes sonniges Wochenende,

Tiger-Alex mit Tigerladys inside

Bisherige Antworten

Hallo liebes Tigerli,

also ich würde auf alle Fälle ganz klar sagen, dass Besuch erst dann erwünscht ist, wenn du zu Hause bist. Ich würde sie mal anrufen und ihr das erklären, aber sehr! bestimmt zu verstehen geben, dass du es so möchtest und dich nicht stressen lassen willst.

Ich hab das bei meiner Family auch gemacht. Hab gesagt, dass ich die erste Woche keinen Besuch möchte (ich bin ja sofort zu Hause, wenn alles gut geht) und da waren die schon auch ein bisschen traurig. Aber letztlich müssen sie es akzeptieren und haben es auch.

Sei konsequent! Es ist dein Kind, dein Körper und dein Mann muss da auch durch!

Liebste Grüße

Ina und Minimätzchen 36+2

Das Problem ist halt auch...

...dass wir MEINE Eltern von Anfang an als Unterstützung mit eingeplant haben (kochen, putzen, waschen, babysitten), weil sie im gleichen Ort wohnen und ich vermute, dass sie sich deswegen ohnehin als "2. Wahl" sieht. Kann man ihr verständlich machen, dass das ganz unterschiedliche Voraussetzungen sind??? :-X

Sag ihr klar, was Du möchtest...

Hallo Tiger-Alex,
Deine Familie ist außer sich vor Freude und auch Sorge, alle wollen Dir/Euch beistehen, helfen, beglückwünschen....
Das ist auch alles so lieb gemeint, aber es macht auch Druck/Stress. Gerade wenn man zwei Tigerladys bekommt, ihr müßt Euch selbst erst mal beschnuppern und kennenlernen.
Es ist für alle am entspanntesten, den ersten Besuch zu Hause abzuhalten und dann auch nicht alle auf einmal. So haben die Besucher euch auch für sich.
Ich hab damals auch zu meinen Schwiegereltern gesagt, ich freu mich auf Euch und Euren Besuch, aber lasst mich bitte den Zeitpunkt bestimmen.
Also es gibt dann wohl nur die Möglichkeit, sie nochmal und ausdrücklich zu bitten, Deinen Wunsch zu respektieren oder sie nicht sofort zu informieren, wenn die Tigerladys da sind. Oder meinst Du, die Tigeromi riecht den Braten über 350km Distanz?? ;-)
Viel Erfolg und ein schönes WE, hier scheint die Sonne auch wie verrückt!!!
Jule aus Berlin :ROSE:

Schwiegermama-Problem - kenn ich...

ich befürchte uns wird das gleiche Problem ereilen.
Nur dass meine und seine Familie 250km einfach entfernt wohnt.
Mein Dad wird definitiv nicht gleich kommen...da ja sein Kleiner dann auch erst 5 Monate ist, aber meine Mama und die Schwiegereltern und Tanten und Freunde werden sich da wohl nicht so leicht abhalten lassen zu kommen.
Irgendwie denk ich mir sollen sie doch kommen...denn im KH hab ich den Stress nicht dass ich mir auch noch Gedanken machen muss was gibts zum Kaffee, was zum Abendessen usw.
Im KH können sie vorbeischauen und wenn ich keine Lust mehr hab sag ich eben ich bin müde...und zum Stillen werd ich meinem Mann schon klar machen muss er die ganze Meute eh irgendwie aus dem Zimmer schaffen
*grins*
Es wird das erste Enkelkind und auch das erste Urenkelkind sein daher wollen natürlich alle sofort wissen wie und was...aber zum Glück hab ich einen Mann der seine Eltern zwar auch über alles liebt aber es selbst nicht will dass sie gleich auf der Matte stehen...und als wir dann meinten wir sagen erst Bescheid wenn die Kleine da ist und nicht wenn wir ins KH fahren war sie schon etwas irritiert. Als wenn sie dann ja nicht die Zeit hätte ins Auto zu steigen und loszufahren um ja da zu sein wenn wir aus dem Kreißsaal rauskommen. Aber ich denke wir bekommen das hin und wenn es mir zu viel wird werd ich eben pampig und schiebs danach auf die Hormone...geht ja zum Glück :-D
Ich kann dir echt nur raten deinem Mann klar zu machen was du willst und dass er da hinter dir stehen muss weil es da um seine kleine Familie geht die im Moment viel wichtiger ist als der Wille seiner Mama.
LG
Jasmin

Hallo Alex,

da hilft leider nur Klartext reden. Und das jetzt, denn später hast du andere Sachen im Kopf.

Schade das dein Mann dazu nichts sagen will, schließlich geht es euch beide etwas an.

Sag ihr wie du dir ihre Hilfe vorstellst und ihren Besuch.

Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße,

Franka, 36.SSW

Liebe Alex,
das kommt mir ja sehr bekannt vor. Meine Schwiegereltern sind, in dieser Hinsicht, ähnlich Ich-bezogen und wollen nicht zuhören, was ich gerne möchte.
Ich finde, das ist etwas, das mein Mann ihnen sagen muss und zwar mit Nachdruck. Schließlich sind es seine Eltern und da kann man Dinge doch direkter ansprechen als mit den Schwiegers.
Das habe ich meinem Mann aber auch schon mehrfach deutlich erklären müssen und ihn gebeten, sich für unseren Standpunkt einzusetzen. Mittlerweile klappt das auf meine Bitte hin einigermaßen.
Aber ich denke auch, dass klare Fronten, ob von Dir oder ihm geschaffen, am besten sind. Ihr vier müsst ja auch erstmal zusammen finden, ehe ihr auch noch mit Besuch klar kommt.
Ich hoffe, Du findest einen Weg, dass sie es verstehen!
Grüßle
Katha
P. S. Hast Du Deine Ablage fertig? Meine stapelt sich hier immer noch :-[

Liebe Alex,
das kommt mir ja sehr bekannt vor. Meine Schwiegereltern sind, in dieser Hinsicht, ähnlich Ich-bezogen und wollen nicht zuhören, was ich gerne möchte.
Ich finde, das ist etwas, das mein Mann ihnen sagen muss und zwar mit Nachdruck. Schließlich sind es seine Eltern und da kann man Dinge doch direkter ansprechen als mit den Schwiegers.
Das habe ich meinem Mann aber auch schon mehrfach deutlich erklären müssen und ihn gebeten, sich für unseren Standpunkt einzusetzen. Mittlerweile klappt das auf meine Bitte hin einigermaßen.
Aber ich denke auch, dass klare Fronten, ob von Dir oder ihm geschaffen, am besten sind. Ihr vier müsst ja auch erstmal zusammen finden, ehe ihr auch noch mit Besuch klar kommt.
Grüßle
Katha

Liebe Alex,
Grüßle
Katha

Oh cool, einmal abschicken, dreimal lesen können ;-)

So dumm ist das gar nicht...

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich Besuch in den ersten 48 Stunden am Besten macht und du DANN erstmal Ruhe brauchst.. grund dafür ist der Hormonabfall.. In den ersten 24 Stunden ist man noch voller Adrenalin von dem Hochgefühl der Geburt und wenns dann fällt, kommt die Ermüdung..
LG Schäfchen

Hallo,

ich kann dich durchaus verstehen und Schwiegermamas reagieren manchmal etwas schwierig um das mal sehr vorsichtig auszudrücken. Ich würde erst mal ganz klare Fronten schaffen und ihr freundlich aber bestimmt sagen, was du möchtest und wie du dir das vorstellst. Vielleicht fühlt sie sich auch einfach ausgeschlossen wie du ja schon vermutetst. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass sie erst kommt wenn du zu Hause bist, aber das sie dann vielleicht diejenige ist die dir hilft, mit Kochen usw. Ich weiß ja nicht ob sie das kann, weil du sagst zu Hause wäre dann auch deine Mama da die hilft beim Backen usw. Wenn deine Schwiegermutter das kann, lass sie das machen, sonst fühlt sie sich wirklich wie 2. Wahl. Sie wird sich immer etwas zurückgesetzt fühlen, weil sie soweit weg wohnt und deine Eltern viel mehr von ihren Enkeln haben.

Lg Nadja

Hallo Alex!
Nun, wenn sie wirklich ins KH kommen will, dann lass sie kommen, mach ihr aber dann auch gleich klar, dass, wenn du stillen möchtest oder deine Ruhe haben möchtest, sie dann gehen muss und es nur ein kurzer Besuch wird. Und das sollte ihr auch dein Mann sagen, denn du bist an 1.Stelle, nicht die "Mama".
Ich glaube, ich würde ihren Besuch im KH eher ertragen als zu hause, denn dort kannst du sie ja nicht so einfach rausschmeißen.
Ich habe das Problem nicht, da ich weder Eltern noch Schwiegereltern mehr habe.
LG, Ivonne

@all

Hallo nochmal an alle,

ich habe inzwischen noch einmal mit meinem Mann gesprochen und er meinte tatsächlich auch, dass bei seiner Mama vielleicht schon noch ein "egoistischer" Grund (in welcher Art und Weise auch immer) dahinter steht, wenn sie gleich kommen will und er wird es ihr auch noch mal deutlich sagen, wenn ich nicht will, dass sie ins KH kommt. Puuuh, manchmal unterschätze ich Männe einfach :KISSED:

Auf jeden Fall wäre der Vorteil tatsächlich, wie manche von Euch geschrieben haben, dass ich mich nicht groß um irgendetwas kümmern muss, wenn sie ins KH kommt. Ich hab jetzt mit meinem Mann ausgemacht, dass wir ihr Bescheid sagen: bei einem Kaiserschnitt, wo ich eh länger im KH bleiben muss, kann sie ja dann da kommen, wenn die spontane Geburt klappt, würde ich eh so schnell wie möglich heim, dann kann sie nach Hause kommen.

Alternativ werde ich ihr vorschlagen, in den Osterferien ein paar Tage bei uns zu verbringen, da könnten wir nämlich noch ein bisschen Hilfe gebrauchen, vielleicht fühlt sie sich dann auch mehr gewertschätzt.

@Ivonne: tut mir leid, dass Du weder Eltern noch Schwiegereltern mehr hast, Du würdest Dir wahrscheinlich von Herzen wünschen, solche Probleme wie ich zu haben....

Glg, Euer Tigerlein mit (heute abend) Zirkus-Tigern im Bauch! :-)

@all

Das wWichtigste ist doch, dass unsere Babys all gesund auf die Welt kommen, dann erträgt man doch jede Schwiegermutter. ;-)

LG, Ivonne

Danke, das ist echt lieb von Dir *bussi* :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen