Suchen Menü

Schweinegrippe impfung!?

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte euch mal aus gegebenem Anlass fragen wie Ihr über die Impfung denkt. Nach dem es ja jetzt wieder in den Medien los geht und ich mir ja letztes Jahr schon so Panik gemacht habe, aber strikt gegen eine Impfung war, würde ich gerne mal wissen wie ihr jetzt als Schwangere darüber denkt. Jetzt stecken wir ja in der Risikogruppe!
Ist jemand von euch geimpft?Oder hat es vor?
Habt ihr angst euch anzustecken?
Müssen wir uns sorgen machen?
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt...
lg
sibel
Bisherige Antworten

Schweinegrippe impfung!?

Huhu,
also, ich glaube, dass immer noch mehr Menschen an der normalen Grippe sterben, aber das nicht in den Medien breitgetreten wird.
Die Impfung für Schwangere ist sehr umstritten und mir persönlich zu Risikoreich.....am besten ist, man steckt sich nicht an und schützt sich, so gut es geht. Nicht in unnötige Menschenmengen (lieber Auto statt Bahn z.b.), oft die Hände waschen, sich von Kranken fern halten, Desinfektionsspray immer dabei haben und Desinfektionsgel für die Hände.....ich finde, dass ist der bessere Weg....
wenn man irgendwo arbeitet, wo man viel mit kranken Menschen oder überhaupt mit Menschen zusammen ist, sollte man überlegen, sich vielleicht, WENN es zu einer ernsthaften Epidemie kommen sollte, krankschreiben zu lassen bis zur Geburt.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, für wie ernsthaft er die Sache nimmt. Ich nehme sie zwar ernst und desinfiziere auch täglich die Tastatur auf der Arbeit (Wechselarbeitsplatz) und WC, Türklinken etc. aber ich gerate nicht in Panik deßwegen. Bin auch wenig unter Leuten, von daher vielleicht ein wenig entspannter...
LG
Claudi

schau mal hier

hallo Sibel
Wir hatten vor einigen Tagen schon mal dieses Thema. Schau hier:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_mai_juni_2011/11233368
Ich hab unter diesem Beitrag auch schon ausführlich meine Meinung dazu gesagt, die wie Du liest, sehr Anti-gestimmt ist!
Kurzfassung:
Wie ich beschrieben habe ist mein Sohn laut Kinderarzt im letzten Jahr an der Schweinegrippe erkrankt. Allein die Tatsache dieser Behauptung halte ich heute für sehr fragwürdig^
Er wurde mit TamiFlu behandelt welches der Impfung sehr sehr ähnlich ist. Es traten wirklich heftige Folgen auf, die er - dem Himmel und nicht den Ärzten sei Dank - dann doch gut überstanden hat. Ob das bei einem Fötus allerdings auch ohne bleibende Schäden überstanden werden kann, finde ich sehr fraglich!
Da die Impfung, genau so wenig wie das TamiFlu-Mittel, an Schwangeren oder Feten getestet werden konnte, würde ich auf gar keinen Fall jemals dieses Risiko auf mich nehmen! Die Wahrscheinlichkeit von Impffolgen ist in meinen Augen wesentlich höher einzustufen, als eine infektiöse Erkrankung!
WENN, und das ist überhaupt die Frage, dieses Virus tatsächlich wieder relevant geworden ist und nicht einfach nur die vielen, nachbestellten Impfstoffe verkauft werden müssen, weil sie einfach super-schweine-teuer waren und eben ein Verfallsdatum haben...
*das mal einfach so zur Überlegung einwerfe*
Liebe Grüße;
Melli 18+6

damit könntest du recht haben @ Melli...die wollen wohl echt den teuren Impfstoff noch loswerden...

Niemals...

Hi Sibel,
ich würde mich nie während der Schwangerschaft impfen lassen. Außerhalb der Schwangerschaft allerdings auch nicht. Meiner Meinung nach ist diese Hysterie nur für die Pharmakonzerne gut, nicht aber für die Bevölkerung.
Es sterben deutlich mehr Menschen in D an den sog. Krankenhausbakterien, darüber redet aber keiner, weil die Pharmaindustrie kein Gegenmittel findet.
Das ist aber lediglich MEINE persönliche Meinung, über die ich auch gar nicht diskutieren möchte. Ich wurde im letzten Jahr in einem anderen Forum bitterböse angegriffen, weil ich die Schweinegrippe-Impfung kritisch sehe. Auf sowas habe ich keine Lust mehr.
LG,
Nalla

Hier bist du damit nicht alleine, Nalla^ :-)

Schweinegrippe impfung!?

Guten Morgen, Ihr Lieben.
Schweinegrippeimpfung ist mit Sicherheit ein Thema, zu dem die Meinungen - auch dank der *lieben* Medien - sehr weit auseinandergehen...
Ich bin ganz grundsätzlich kein Impfgegner, ich selber und auch meine Familie ist gründlich nach STIKO Empfehlung durchgeimpft.
Als letztes Jahr die Schweinegrippe inkl. Panikmache im Kommen war, habe ich mich davon beeinflussen lassen und wir haben uns alle impfen lassen, ich auch aus dem Grunde, weil ich so bald wie möglich schwanger werden wollte. Akut haben wir die auch alle gut vertragen. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, ist, dass ich just zum Zeitpunkt der Impfung tatsächlich schwanger wurde...
Und wie Ihr in meinem Profil lesen könnt, habe ich meine Tochter in der 36. SSW tot auf die Welt bringen müssen. Nach der Geburt hat sich gezeigt, dass die Plazenta sehr klein war. Keiner weiß warum. Sie war bis dahin ganz zeitgerecht gewachsen, es war nichts auffällig.
Natürlich weiß ich auch nicht, ob es vielleicht mit der Impfung zusammenhing, aber ich habe nun veständlicherweise Angst, auch nur annähernd ähnliche Vorraussetzungen zu schaffen!! Und habe mich diesmal nicht Grippe-impfen lassen (dieses Jahr ist ja die Schweinegrippe mit in der allgemeinen Grippeimpfung)
Schwangere gehören zu einer Risikogruppe für einen schweren Verlauf der Schweinegrippe, aber laut meines Arztes nur in Zusammenhang mit anderen Faktoren wie z.B. sehr starkes Übergewicht.
Ich wünsche uns allen, dass wir ohne Infektion davonkommen
Liebe Grüße
puenktchen.

Schweinegrippe impfung!?

Hallo,
ich wollte noch mal loswerden, dass mir das wirklich sehr leid tut, was Du durchmachen musstest, ich bewundere Dich wirklich, wie Du das alles so durchstehst, ich glaube ich wäre in Deiner Situation Dauergast beim Frauenarzt aus Angst, es könnte wieder was passieren. Allerdings bin ich sowieso eine Paniktante.
Ob die Impfung mitursächlich für Euren Schicksalsschlag war, wird man nie herausfinden können, das genau ist ja aber auch das Problem der Impfungen - Nebenwirkungen oder Folgeerkrankungen ursächlich auf die Impfung zurückzuführen ist praktisch unmöglich bei einem lebenden Organismus ( ich habe früher in der Arzthaftpflicht gearbeitet und musste mich häufig mit dem Problem rumschlagen). Aber wie ich auch schon hier geantwortet habe - der gesunde Menschenverstand verbietet derzeit mE eine Impfung, da sind mir zu viele Ungereimtheiten und Panikmache im Spiel. Und das die Gestorbenen keine schweren Vorerkrankunegn hatten lässt sich ja auch nicht ohne weiteres nachvollziehen - vielleicht haben sie geraucht oder hatten Übergewicht oder sonst noch was - die Medieninformationen sind insoweit viel zu gering. Außerdem vertrete ich die Ansicht, dass unser Immunsystem auch mal etwas schwerere Krankheiten braucht, um diese zu bekämpfen und sich selbst zu stärken, nicht umsonst gibt es immer mehr Autoimmunerkrankungen, wir haben keine Würmer mehr oder sonstige Parasiten, allenfalls noch eine Erkältung, gegen alles andere wird geimpft... hm, das führ jetzt aber zu weit, sorry, wollte Dich nicht zutexten.
Ich drücke uns auch allen die Daumen, dass wir heil durch diesen Winter kommen.
LG
Jutta

Schweinegrippe impfung!?

danke für Deine lieben Worte, Jutta.
Noch hält sich meine Angst eigentlich in Grenzen... aber ich werde bestimmt noch zum Dauergast in der FA Praxis, zum Ende der Schwangerschaft. Wenn keine andere Patienin da ist, kann ich vielleicht auf der CTG-Liege campieren?? :-P
Momentan arbeite ich ja noch eine Weile und habe das Glück, dass wir hier ein US Gerät stehen haben... ich gucke schon ab und zu mal selber!!
Und ich überlege jetzt auch, welchen Fetal-Doppler für Zuhause ich mir zulegen werde. Da frag ich auch gleich nochmal rum, wer damit schon Erfahrung hat.
Leider spüre ich meinen Krümel bei heute 15+0 noch nicht so richtig eindeutig. Ist ja auch noch recht früh und ich habe eine VW Plazenta. ICH WARTE.
puenktchen.

Schweinegrippe impfung!?

Hallo,
ich hatte das Thema vor einigen Tagen schon einmal aufgeworfen, weil mich die Todesfälle in England von einer ( oder zwei?) Schwangeren sowie des kleinen Mädchens hier in D schon in leichte Panik versetzt haben. Allerdings gibt es für mich da derzeit auch noch zu viele Ungereimtheiten.
Wieso wird Schwangeren plötzlich die "normale" Grippeimpfung empfohlen ??? Die gibt es doch nun wirklich schon seit Jahren und bislang kam niemand auf die Idee, Schwangere als spezielle Risikogruppe anzusehen. Das halte ich wirklich für fragwürdig. Wenn würde ich mich nur separat gegen S-Grippe lassen wollen, aber das geht ja derzeit gar nicht mehr ! Und wieso wird jetzt auch jedes Jahr gegen S-Grippe geimpft ? der Virus ist meiner Erkenntnis nach NICHT mutiert ( wie der normale Grippevirus), also müsste die Impfung vom letzten Jahr noch gelten - die Antworten hierauf sind auch äußerst schwammig und überzeugen mich nicht. Mein Vater hat sich letztes Jahr gegen S-Grippe impfen lassen, weil er schwerer Diabetiker ist und hat erstmalig eine Lungenentzündung bekommen. kann natürlich Zufall sein, aber seltsam finde ich das schon.
In der Apotheke wollte man mir nicht mal Bronchikum gegen meinen Husten mitgeben, weil die Wirkung ätherischer Öle in der SS nicht getestet sind, aber eine chemische Keule in Form eines Impfstoffs darf ich mir schon einverleiben.... sehr seltsam und deshalb von mir ein klares NEIN.
LG
Jutta

Schweinegrippe impfung!?

Hallo,
ich danke euch viel mals für eure Antworten die sind genau so wie ich auch denke. Ich bin nur letztes Jahr echt richtig palle geworden, weil ich permanent mit Definfektionsmittel durch die gegend gelaufen bin. Meine Familie hatte mich schon als phycho abgestempelt, aber Impfen kam für mich nicht in Frage, weil das für mich als grösseres Risiko erschien. Naja ich versuche jetzt auch mich so gut wie möglich zu schützen, es geht nur so schlecht überall sind kranke Menschen die Wartezimmer sind so voll, dass wenn man auch für was anderes zum Arzt muss im Wartezimmer krank wird. Ich bin z.B. seit 2 Wochen erkältet es war echt hart habe immernoch schluckbeschwerden, war schon 2 mal beim Arzt der wollte mir aber strikt nix geben. Seiner Meinung nach werden alle eh schon zu genüge mit Medis vollgepumpt und dann auch noch Schwanger alle oder viele Medis sind wohl gar nicht erforscht für Schwangere. Ich glaube das heisst ja schon viel, wenn man dann an eine NEU entwickelte Impfung denkt.
Ich hoffe nur das uns allen nix passiert und wir und unsere Familien davon verschont bleiben.
Liebe Grüsse
Sibel (16+4)

Schweinegrippe impfung!?

Hallo,
ich lasse mich seitdem ich Kinder habe jedes Jahr gegen Grippe impfen (geht bei mir auch über den Arbeitgeber) , auch wenn ich schwanger war, auch dieses Jahr. Immer problemlos, habe von der Impfung rein gar nichts gemerkt. Meine Kinder sind nicht gegen Grippe geimpft, aber einer muss ja gesund bleiben (bin überwiegend allein mit den Kindern).
Gegen Schweinegrippe habe ich mich nicht impfen lassen, allerdings ist der teilweise Bestandteil der diesjährigen normalen Grippeimpfung. Habe ich irgendwo gelesen, weiß nicht, ob das stimmt.
VG , Ulla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen