Schwangerschaftsvergleich...
Mir ist langweilig.. (die Wohnung ist sauber, das Geschirr fertig, die Wäsche auf der Leine, alles aufgeräumt, alles weggeräumt..grrrr) Da denk ich so nach und stelle fest, dass meine Schwangerschaften zwar relativ gut und problemlos verlaufen sind, aber sich eben doch einige Dinge anders anfühlen..
Kindsbewegungen: Bei beiden reichlich, aber diesmal wirklich unglaublich derb und mit kaum Pausen (was ja gut so ist- ich jammer nicht, nein nein!)
Beckenboden: Um ehrlich zu sein hab ich da bei Laurin nichts gemerkt. Weder, dass der Kopf dolle nach unten drückt noch sonstwas.. Diesmal merke ich ALLES.. Ich merke, wenn der Herr Richtung Mumu knufft oder auf der Blase hopst- es kommt mir alles viel empfindlicher vor.
Entbindung: Bei Laurin wollte ich es einfach auf mich zukommen lassen :) Ich wusste ja auch nicht viel darüber (was vllt gut war *rofl*) und dementsprechend wollte ich eigentlich keine PDA und hab mir gesagt, dass solche Mittel ja nicht gut fürs Kind sind und überhaupt..
Diesmal seh ich das anders und hadere nun langsam mit mir, was das Geburtshaus angeht. Die Atmosphäre ist natürlich schöner.. Aber will ich wirklich diese Mörderwehen nochmal mit voller Wucht?! Ich weiß es nicht..
Wie ist das bei euch so? Plaudert mal mit mir.. loslos ;)
LG Schäfchen 36.ssw
Hallo!
Kommst du zu mir zum aufräumen ? Gibt hier immer was zu tun.
Also, ich kann nur sagen, das ich die Wehen also den Wehenschmerz jedesmal anders empfunden habe. Bei meiner 1.Geburt habe ich auch keinen Unterschied zu den Presswehen gespürt, bei den nächsten Geburten schon.
Ich will mir diesesmal eigentlich schon ne PDA geben lassen, wenn es nicht zu spät dafür ist. Hatte es auch schon, das die bei 8 cm offenen Muttermund keine PDA mehr geben. Weiß ja auch niemand, wie lang es diesmal dauert, obwohl es bei mir das 6./7.Kind ist. Geburtshaus geht bei Zwillingen ja eh nicht.
LG, Ivonne
hihi.. ging mir bei Laurin so...
Aber es war auch soooo erholsam als dann Presswehen kamen- das war wie Endspurt..
LG Schäfchen
Hallo,
kann dich gut verstehen.
Bevor ich schwanger wurde, habe ich immer groß getönt, das ich dann alles anders mache als bei der ersten Geburt. Ich gehe ins Geburtshaus, werde normal entbinden, lass mir nicht reinreden, was das Stillen angeht und überhaupt werde ich es anders machen.
Jetzt ist es so, das ich mir jeden Tag sage, wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushalten kann, kann ich eine PDA haben. Manchmal denke ich, ach hätte ich doch nur zu einem Kaiserschnitt zugestimmt, dann wäre ein Ende in Sicht und ich könnte alles besser organisieren.
Meine Hebamme wollte mir neulich weiß machen, dass ich eigentlich eine FRau bin, die ins Geburtshaus gehört. Definitiv nein. Ich will irgendwie doch auf Nummer sicher gehen. Es gab einfach zu viele Komplikationen bei meiner Tochter.
Zu den Tritten von Emil kann ich nur sagen, die sind heftiger als bei Johanna damals. Mein Bauch sieht anders aus, er ist eher spitz. Und mit einem Kind fällt mir vieles nicht so leicht. Bei meiner Tochter habe ich mir die Auszeiten gegönnt, die ich brauchte. Das geht nun nicht wirklich. Du kennst das ja, da dein Mann auch im Schichtdienst arbeitet. Ich bin Abends teilweise so fertig.
Naja, es ist ein Ende in Sicht. *hoff*
Liebe Grüße,
Franka, 38+5
Diesmal wird alles so anders laufen..
Und um ehrlich zu sein: Zwar geht es mir gut- besser als bei Laurin zu dieser Zeit- aber ich möchte endlich das Baby im Arm halten, weil ich irgendwie solchen Schiss habe vor der Zeit mit zwei Kleinen Jungs, dass ich endlich will, dass es soweit ist, damit ich mich der Sache mutig stellen kann.. Auch irgendwie dumm..
LG Schäfchen
neee, gar nicht dumm. Geht mir genauso. Ich habe schon Respekt vor der Situation dann mit zwei Kindern.
Meine Freundin sagt die Umstellung von 1 auf 2 ist schlimmer als von 2 auf 3.
Und du hast Recht was die Schmerzen angeht. Wenn du dir jetzt nicht sicher bist, kannst du dann entspannt in die Geburt gehen und dich darauf einlassen? Sicherlich versuche ich auch erst mit Globuli und Akupunktur auszukommen, aber ich finde es gut, das ich die Möglichkeit habe, dann laut nach der PDA zu schreien.
Du schaffst das schon, egal wie du dich entscheidest.
Liebe GRüße,
Franka
also das ist meine 3 ss und ich glaub bisher die schönste. Was so die weh wechen angeht.
Bei Gina war ich im Sommer hoch schwanger und so sah ich auch aus, eine Wasserbombe war nix gegen mich.
Die Geburt war mit PDA und war sehr schön!!!
Bei Kilian ging es auch soweit ganz gut, bin aber den letzten Monat echt breitbeinig durch die Gegend gelaufen weil er tierisch gedrückt hat, die Geburt war super schnell und sehr schmerzvoll ( aber was will man von einer 20 min. Geburt erwarten ;-) ).
Jetzt hab ich kaum was gehabt, außer am Anfang wo ich oft AB nehmen mußte, langsam geht mir aber auch die Puste aus und ich hoffe Madame zieht inerhalb kürzester Zeit aus, schön wäre nähstes WE :-) .
Ich freu mich sehr auf die Geburt, habe allerdings auch etwas schiß, weil es ja immer anders ist und ich bin so gespannt wie und wann es losgeht... Mit Wehen so wie bei meinem Sohn oder Blasnesprung wie bei der großen...
Außerdem gehen mir die Leute auf den Keks, ich hab schon gesagt zu meinem Mann, ich mach ein auf Nummern Girl und halte nur noch ein Schild hoch auf dem die Zahl der verbleibenden Wochen draufstehen...
ich mag nicht mehr hören der Bauch ist groß oder gar nicht so groß oder wann ist es soweit oder was wird es...obwohl die fragen die demnähst kommen bestimmt genau so geistreich sein werden... ach die Hormone bin so schnell genervt...
VLG Susanne38ssw
sowas hab ich im fenster ;)
LG Schäfchen :)
Hi Schäfchen.
1. SS: spät Kindsbewegungen gespürt,20. Woche so ca., da VWP u. ich habe ihn öfters nicht gespürt u. Sorgen gehabt, Wehwehchen bis auf Symphysenlockerung am Ende keine, Senkwehen waren auch ok, keine Übelkeit u. sonstige Probleme. Da meine alte FÄ wenig US machte, wusste ich erst bei ET+4, dass es ein Junge wird mit rund 4400 Gramm, mir wurde ein KS empfohlen, den lehnte ich ab (Nach Überlegung), auch ich hatte keine Angst vor der Geburt, WEIL man das nicht kennt u. die Schmerzen sich nicht vorstellen kann.
2. SS: auch VWP, ihn spürte ich so gegen 19-20. Woche, öfters als den Bruder, aber auch nicht so oft, vorz. Wehen ab 6. Monat, d.h. die SS war ganz anders, lag im KKH stationär, nahm Wehenhemmer u.musste mich schonen, hatte 3.-5. Monat ein Ekelgefühl gegenüber allen Gerüchen, Kochen usw ging nicht. Aber ich wollte endlich dass die Geburt dann losgeht, aber ein OBT ging schief, d.h. es wurde nix draus, die Geburt war heftig, da Einleitung u. nur 3,5 Stunden ohne PDA......
3. SS, ich hatte ganz am Anfang Rückenschmerzen u. starkes Mutterbandsziehen, machte mir Sorgen, das kannte ich gar nicht, dann 3 Wochen ca. leichte Übelkeit, dann ab 5. Monat leichte vorz. Wehen, beziehungsweise GM war öfters hart. Schonte mich nur normal, nicht mehr, da es sich dann nicht verschlimmerte. Kindsbewegungen ab 17. Woche, also HWP u. ich hab sie oft gespürt u. das war herrlich.
Angst vor der Geburt keine, wollte endlich dass es losgeht u. hatte einen ganz schlimmen Depri Tag am ET, weil sich NIX tat u . sie kam erst bei ET+6 nach 2 Einleitungsversuchen.
4. SS: leichtes Mutterbandsziehen, Übelkeit 2-3 Wochen, HWP, so wie bei der Kleinen, erste Tritte in der 17. Woche gespürt, ABER viel heftiger als bei der Tochter!!!, da spürte ich nur Federn, bei ihr warens jetzt Tritte.
ich spüre sie zum glück auch oft u. wenn dann mache ich mich verrückt!! War ja deswegen im KKH, ansonsten ist dieses Kind das AKTIVSTE von ALLEN.
Habe Symphysenschmerzen (aber halb so schlimm wie in SS 1-3), dafür aber Ischias Probleme, Hüftschmerzen.
Angst vor der Geburt:eigentlich NICHT, ausser wenns man übel sticht, dann erinner ich mich wieder daran, dass das im Vergleich zur Geburt nix ist, aber im Grunde freue ich mich auf die Geburt, weil ich sie dann endlich haben darf.
LG, Anita
Hi Schäfchen,
also ich vergleiche auch sehr oft.
Bei meinem Sohn damals war ich total unbefangen und habe die SS gar nicht so wirklich mit bekommen. Es war lange nix zu sehen, denn der Bauch kam erst im 7. Monat! Er hat sich zwar auch viel bewegt, aber durch die Arbeit war ich tagsüber voll abgelenkt und hab es nur abends gemerkt. Die SS war so unkompliziert und null Anzeichen. Dafür hat diese SS es in sich!
Anzeichen von Anfang an (von den scheiß Blutungen mal abgesehen) Zum Glück mußte ich mich fast nie übergeben. Die Übelkeit war nur selten da. Der Busen ist direkt gewachsen und auf den Bauch mußte ich auch nicht lange warten. Dadurch, dass ich zu hause bin, merke ich ihn viel mehr toben. Ich muß aber auch sagen, dass ich diesmal alles viel mehr merke und der kleine Mann auch noch mehr in Bewegung ist. Inzwischen akzeptier ich es auch, denn so weiß ich, dass es ihm gut geht. Es zwickt überall, er tritt überall hin, dreht sich ständig um seine Längsachse und streckt mir seinen Po sehr häufig entgegen.
Ich bzw. wir sind so gespannt auf ihn und hoffen, dass er gesund und munter zur Welt kommt. Gedanken mache ich mir zur Zeit eher noch darüber, wie das alles wird, wenn es los geht. Da wir hier keine Eltern wohnen haben, muß ich auf Freunde zurück greifen, wenn es los geht. Mein Großer muß ja auch versorgt werden. Also zumindest mal nachts und wenn es tagsüber los geht, brauch ich jemanden, der ihn nimmt, wenn er aus der Schule kommt. Ist noch nicht so wirklich geklärt und aufregend wird es dann definitiv.
So das waren meine Gedanken.
Liebe Grüße, Liane
Das Problem kenn ich..
Denn ich habe keine Ahnung, wohin ich Laurin geben soll..
Meine Mutter ist gerade ein Thema für sich.. Wir haben sehr liebe Nachbarn, die ihn sicher nehmen.. Ich hoffe einfach, dass sie dann auch da sind.. ansonsten habe ich echt keine Ahnung! Außerdem ist es diesmal nicht so einfach, was die Dienste meines Mannes angeht.. Er ist nun ambulanter Pfleger- kann seine Runde nicht einfach mal so abbrechen.. Das wird alles spannend.. Aber irgendwie spreche ich mir selbst immer Mut zu und glaube, dass es sich findet..
LG Schäfchen
also.... körperlich ist diese SS gundsätzlich anstrengender.
Kindsbewegungen sind sehr vergleichbar.
Mein Beckenboden hing nach der 1. Geburt gefühlt in den Kniekehlen, hat sich aber wieder stabilisiert. Ich merke auch viel mehr Knuffe in den Mumu *autsch*
Die Entbindung lasse ich auch diesmal wieder einfach auf mich zukommen. Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, wegen der Kopfgröße, weil ich bei Alexander kurz vor einer Notsectio war.
Einleitung möchte ich auch diemal nicht, auch nicht, wenn ich drüber gehe.
Damals hab ich nach der Entbindung gesagt, wenn ich alle so kriege, kriege ich noch 10!!! DAS sehe ich mittlerweile allerdings etwas differenzierter ;-)
LG Ulrike
Liebes Schäfchen !
Und deshalb wirst Du mal schön ins GH gehen 8-)
Ich habs ja auch vor und da sind wir zwei von wenigen ......
Wir schaffen das auch ohne PDA, wäre doch gelacht !
Zu mir kann ich nur sagen, ich weiss, dass mein Körper es alleine schafft und deshalb will ich dadurch .
Es sei denn, Madame ist zum Schluss in BEL und ich muss ins KH, dann werde ich wohl leider schon nach brüllen :-D
Grüße Dich ganz lieb,,
Sonja mit Romy bei 35+0 ( es geht vorran .... :BRAVO: )
Nagut...
LG Schäfchen ;)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen