Schwangerschaftsdiabetes
Ich war Gestern wieder beim Ultraschall in der Pränataldiagnostik.
Dem kleinen geht es sehr gut alle Organe Unauffällig und die Durchblutung der Plazenta ist auch ok.
Aber ich habe zu viel Fruchtwasser.Ich liege im oberen Normbereich und die Ärtztin meinte da könnte eine versteckte Diabetes dahinter sein.
Nun mache ich mir viele sorgen,denn mein kleiner ist schon recht kräftig und wiegt bei SSW 26+3 schon 1027 Gramm.
Ich werde Heute Nachmittag zu meinem FA gehen und das mit ihm klären und dann muß ich wohl so einen Test machen.
Hat jemand erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetes und so einem Test.
Bin euch für jede Antwort dankbar,weil ich mir echte sorgen mache.
LG Katrin
Schwangerschaftsdiabetes
Hallo Katrin,
mach dir mal keine Sorgen. Zum Glück bleibt sowas heutzutage nicht mehr unentdeckt und man kann sehr gut dagegen wirken.
Ich habe in allen 3 SS Diabetes gehabt, bzw. habe es nun auch wieder. 2 Mal mit Insulin und diesmal mit Sicherheit auch irgentwann wieder.
Beide Kinder sind mit einem ganz normalen Gewicht von unter 3500 g geboren, waren völlig gesund und normal entwickelt.
In den SS selbst wurde mir oft gesagt, das die Kinder zu groß und zu schwer wären. Das was da an Werten geschallt werden kann, sind alles nur Schätzwerte. Also eher eine Dendenz, dass sein Kind groß und schwer ist und das man handeln sollte. Und das tust du ja jetzt. Meistens wird eine Diabetes erst um die 25 SW erkannt, es ist also alles noch im dem Bereich, in dem du positiv dagegen wirken kannst.
Der Test als solches wird nüchtern gemacht. Du gehst also morgens zum Arzt, da wird dir der Nüchtern-Blutzucker-Wert entnommen (aus dem Finger, wie beim Hb Wert), dann bekommst du einen Saft zu trinken (schmeckt nach Traubensaft) und dann setzt du dich wieder ins Wartezimmer. Nach einer und nach zwei Stunden wird die nochmals der Blutzuckerwert entnommen. In der Regel bekommst du das Ergebnis gleich.
Wenn du dann das Ergenis bekommen solltest, dass du eine Diabetes hast, geht die Welt nicht unter, auch wenn es sich so anfühlt (für mich war das beim ersten Mal auch total doof). Zum Glück leben wir damit nicht ein ganzes Leben lang (sag ich mir immer wieder).
Ich wünsche dir ganz viel Glück bei dem Test und drück dir die Daumen. Aber mach dich bloß nicht verrückt, alles wird gut!!! :OK:
Lg Tinkerfee
Schwangerschaftsdiabetes
Vielen Dank für deine beruhigenden Worte.Tut mir sehr gut.Ich werde ja sehen was daraus wird.Werde dann hier berichten.
LG Katrin
Schwangerschaftsdiabetes
ich hatte in meiner 1.SS Diabetes und musste Insulin spritzen. Bei mir ist es damals erst in der 30.SSW entdeckt worden und meine Tochter kam mit 51cm und 3490g zur Welt. Also absolute Norm!
Der Zuckertest ist auch nicht so schlimm, zuerst wird der nüchterne Blutzuckerwert gemessen, dann trinkst du so ne Zuckerlösung, nach 1h wird der Wert gemessen und dann nach einer weitern Stunde. Mir wurden die Ergebnisse sofort gesagt. Ich habe den Test aber auch dirket beim Diabetologen gemacht. Diesesmal liege ich im Normbereich, sollte aber meinen Blutzuckerwert zu Hause mal überwachen und nu sind meine Werte viel zu niedrig (meiner Meinung nach). Also, es muss auch nicht sein, dass du in der nächsten SS dann Diabetes hast. Und zuerst wird meistens geschaut, was du isst und ggfs wird die Ernährung umgestellt (so war es bei mir). Leider hat es bei mir nicht so wirklich geholfen, somit musste ich abends mit Langzeitinsulin anfangen und nachher auch vor jedem Essen spritzen. Aber das Spritzen ist alles halb so wild. Schließlich tut man es ja für den Bauchbewohner! Und die SS Diabetes ist meistens nach der Geburt weg. Es ist halt nur wichtig, dass der Diabetes erkannt und behandlet wird. Also mach den Zuckertest und dann hast du Gewissheit!
Sag dann mal Bescheid, was beim Test rausgekommen ist!!!
LG Kerstin
Schwangerschaftsdiabetes
LG Katrin
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen