Suchen Menü

Schreiben vom FA...therapiebedürftiger Eisenwert??

:HELP: :HELP: Hallo Ihr lieben,

ich bin grad aus der Arbeit gekommen.

Nach Lenchens schreckensnachricht war mir schon ganz schlecht.

@Lenchen: Ich drücke Dir die Daumen das es keine WP sind, halte mich bitte auf dem laufenden.

Nun mache ich den Briefkasten auf und finde ein Schreiben meiner FA:

Bei Ihnene durchgeführte Laboruntersuchung ergab einen therapiebedürftigen Eisenwert. Und ein Kassenrezept

Okay ich kann seit der SS kein Fleisch sehen, esse aber Wurst.

Naja und jetzt mache ich mir sorgen, dass mein Krümel schaden genommen hat. ich mein wir sind bald in der 12. Woche und dann hatte Krümel ja nie genug Eisen?

Leider kann ich die FA ja vor MO nicht erreichen :(

Ich mache mir solche Vorwürfe weil ich kein Fleisch riechen kann. Geht es jemand ähnlich?

Ich danke Euch ür Eure Ratschläge

Bisherige Antworten

Hallo,

erst mal: Mach dir keine Vorwürfe. Es wirkt sich stärker auf deinen eigenen Kreislauf aus, weil man ja Blut bilden muss in der Schwangerschaft. Eisenmangel ist relativ häufig.

Wenn du kein Fleisch magst, kann ich dir nur den Eisenblut-Saft von Rabenhorst empfehlen. Bekommst du in reformhäuser, Apotheken und Bioläden.

LG und alles Gute

Marleen

Da steht ih soll Ferro Snaol nehmen, wegen meinem Hämoglobinwert nehmen. Und dann steht da:
Unterstützend können Sie auch Kräuterblut nehmen. Heisst das ich soll beides kaufen???

Ferro sanol ist das Mittel und unterstützend Kräuterblut. Statt Kräuterblut kannst du dir auch diesen saft wie eben geschrieben besorgen, der schmeckt besser. Und ja, ich verstehe das so, dass du beides nehmen sollst, damit dein Eisenwert in Schwung kommt.

Hast du denn arge Müdigkeit und Antriebsschwäche? Kreislaufprobleme?

Müdigkeit Antriebsschwäche, Konzentrationsstörungen...das volle Programm dachte das kommt von der SS

Ganz ruhig...

mach dichnet verrückt...eisen steckt ja net nur im fleich oder wurst drinne....sondern auch in getreide produckte...sprich brot/brötchen/müsli ...und die menge die du über den tag verteilt zu dir nimmst...reichen voll kommen aus um dich und das kleine amit zu versorgen...

also.ales halb so schim wies sich auf den ersten blick anhört.. ;-)

lös das rezept ein und nimm täglich eine eisentablette...

ich muß spätestens ab der 16SSW hochdusiert eisen tabletten zu mir nehmen....(so war das in jeder SS )...

Wünsche dir weiterhin alles gute...LG...Inna

ach..ein sehr guter eisen lieferant ist hierse...

Ganz ruhig...

Hauptsache Krümel ist versorgt. Das mir mir ehrlich das wichtigste

Hey meine Liebe,
Die Ratschläge meiner Vorrednerinnen hören sich doch gut an.
Du kannst über die Ernährung viel machen und dafür musst Du noch nichtmal Fleisch essen. Eisenmangel ist sehr häufig bei Schwangeren, aber das bedeutet keineswegs, dass dem Zwergi was passiert.
Fang halt jetzt an, die Tabletten zu nehmen und probier mal den Saft aus.
Ich schick Dir mal eine PN mit nem Link von ner Seite, wo Lebensmittel mit viel Eisen enthalten sind...
Und zu mir: Ich habe am Dienstag einen Termin bei einem Pränataldiagnostiker zum Beratungsgespräch, was zu tun ist, falls es WP sind. Bis dahin muss ich einfach abwarten und beten. Danke für Deine lieben SMS. Und sorry, dass ich Dich weggedrückt hatte, da saß ich grad im Behandlungsraum...
GLG Lenchen
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ja ich bin ja auch schon wieder beruhigt, aber im ersten Moment war es ein Schock.

Du weißt ja das is meine erste SS und ich kenn mich noch nich so aus.

Ich will ja auch alles richtig machen.

Wann bekommst Du die Ergebnisse Montag? Mei das wird ein bibbern. Aber keine Angs ich bibber mit Dir

Ich kann Dich voll und ganz verstehen!
Danke für´s Mitbibbern!
GLG und Drückerchen
Lenchen
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

hallo,
ich hab die anderen beiträge jetzt nicht gelesen, aber ich denke, wenn der wert im keller ist, kannst du nur medis nehmen. so viel fleisch kann kein mensch essen, um das resservoir aufzufüllen.
und mach dir erstmal keinen kopf, wenns dramatisch gewesen wäre, hätte mehr im umschlag gelegen als nur ein rezept.
lg suse

Kuckuck,
Erstmal Panik rausnehmen :-). Meine Hebamme sagt sogar, dass die Bestimmung des Eisenwertes wie es vom FA gemacht wird überhaupt nicht aussagekräftig ist. Denn unser Blutvolumen hat sich erhöht und somit ist der Eisenwert auch verdünnt. Ihrer Meinung nach müßte man eher nach dem Eisenspeicher schauen. Sie empfiehlt vor allem da über die Ernährung etwas zu machen. Josy schrieb ja schon von Hirse und das ist auch ein echt guter Eisenlieferant, wichtig ist, dass du Vitamin C gleichzeitig mit aufnimmst. Also beispielsweise ein Glas Orangensaft zum Abendessen trinken, kräuterblut ist auch ganz gut, soll aber scheußlich schmecken. Von Hipp gibt es einen Stillsaft, der mit Eisen, Jod und Zink angereichert ist und der ist ganz ok. Ich kann ihn mit Wasser verdünnt ganz gut trinken.
Steht den auch im Schreiben der Eisenwert?

Vorwüfe weil du kein Fleisch isst? ich bin Vegetarier :-)

und bekomme jetzt bei den Beiträgen das erste mal Angst vor Eisenmangel..... hmmm.... habt ihr die Säfte in der Apo gekauft? ich hab Mi einen FA-Termin, vl warte ich den auch ab. Müde bin ich auch, aber könnte ja von der ss kommen.

maaaan, das ist echt alles kompliziert und man kommt aus dem Sorgen-machen gar nciht mehr raus :-)

GLG kathi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen