Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen

Hallo ...

Laura hatte heute wieder einen Vorsorgetermin bei Zahnarzt. Ich war vor ihr dran und sie jammerte als ich ins Behandlungszimmer ging. Sie wollte ihrem Schnuller. Mein Mann gab ihn ihr. Kurz darauf war auch Laura an der Reihe. Die Zahnärztin fragte als Erstes, ob sie den Schnuller dauerhaft im Mund hat. Mein Mann konnte das Verneinen, sie durfte den Schnuller heute ausnahmsweise mitnehmen, sie war nach der Krippe extrem schlecht drauf. Sie hat sich ohne Theater in den Mund schauen lassen. Die Ärztin war mit ihren Zähnen sehr zufrieden. Wir putzen ganz fleißig. Die Zahn- und Kieferstellung wäre super, genau wie sie sein soll. Sie riet uns, dass wir ins naher Zukunft um Schnuller kümmern sollen. Er soll weg. Schließlich ist bisher alles okay! Hat schon jemand begonnen, den Schnuller abzugewöhnen??? Verstehen die kleinen Mäuse überhaupt schon, dass die Schnullerfee kommt und den Schnuller holt???? Wir haben heute auch schon welche in den Eimer getan. Laura war mit Eifer dabei, aber als es hieß, dass sie ohne Schnuller ins Bett soll, war es um sie geschehen. Sie weinte bitterlich. So hab ich sie lange nicht mehr weinen gehört. Der Notfallschnuller musste her. Denn nach fast 1,5 Stunden fand sie immer noch nicht in den Schlaf. Zudem kränkelt sie. Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie ihr das anstellen wollt??

LG Monique

Bisherige Antworten

Schnuller abgewöhnen

hallo

über den tag ging das bei uns von alleine, sie hat ihn gar nicht mehr und verlangt ihn auch nicht mehr...

am abend brauch sie ihn auf jeden fall zum einschlafen und wenn sie sich das erste mal dreht, fliegt er raus und bleibt auch draussen bis sie am frühem morgen dann quengelig wird. dann nuckelt sie sich wieder in den schlaf bis kurz vor acht. da werd ich auch nix unternehmen, denn erstens würde sie das noch nicht verstehen ( glaube ich ) und zweitens hat sie ihn wirklich nicht lange im mund. bei ihr wird sich das wohl von alleine regeln und wenn nicht kann ich mir dann noch gedanken machen, wenn es wirklich bedenklich ist. ich kenne auch kinder in ihrem alter, denen wurde das teil scheinbar festgetackert *lach*. also dauernuckeln gäbs hier auf keinen fall, aber ich würde mich auch von nem ki-arzt oder zahnarzt nicht unter druck setzen lassen, ist vermutlich ne individuelle sache genau wie trocken werden und alles andere auch. meine sollte laut ki-arzt auch auf gar keinen fall mehr als eine flasche am tag bekommen und trotzdem trinkt sie noch zwei und in der ersten nachthälfte noch ne halbe. ich lass mich nicht mehr stressen und verrückt machen.

falls du ihn wirklich loswerden willst den schnulli, musst du vermutlich konsequent bleiben und ein paar harte nächte über dich ergehen lassen ?!? :-X

lg

gundi

Wir hatten nie einen (auch nie versucht zu geben), unter anderem um ihn nicht abgewöhnen zu muessen.

Schnuller abgewöhnen

Wenn du ihr den Schnuller jetzt wirklich abgewöhnen möchtest, würde ich ihr dafür etwas anderes geben, quasi als "Ausgleich", ein besonderes Schnuffeltuch oder ein neues Kuscheltier oder sowas, falls sie es annimmt.
Felix schläft allerdings auch noch mit Schnuller und ich werde ihn das auch noch einige Monate so machen lassen, wenn er möchte. Ich hatte nie einen Schnuller und hatte trotzdem schiefe Zähne und brauchte eine Zahnspange ;-)

Danke für die Antworten. Ich denke, wir haben ein Lösung gefunden womit sie und auch wir vorerst leben können! LG

Ich finde das ist in dem Alter noch nicht nötig! lg

Schnuller abgewöhnen

Hi Monique,
wir werden die Sache locker auf uns zu kommen lassen. Der Große wollte ab 2,5 Jahren keinen Schnuller mehr und ich hab mir vorher soooo einen Kopf darum gemacht und dann ging's ganz problemlos. Jetzt wäre mir das noch zu früh, eben weil sie es noch nicht verstehen würden.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen