Suchen Menü

Schmerzen und Verhärtungen nach dem Abstillen - HILFE!!

Hallo Mädels,

ich habe ja eigentlich gar nicht gestillt, sondern abgepumt (Madita hat die Brust ja irgendwann verweigert), und nun habe ich in den letzten Wochen immer weniger gepumpt und dann über Weihnachten abgestillt, also jeden Tag etwas weniger gepumpt, bis irgendwann so gut wie keine Milch mehr da war. Alles super, dachte ich - bis ich mich letzte Nacht auf den Bauch legen wollte und plötzlich gemerkt habe, dass ich harte Stellen habe, die sehr weh tun, wenn ich sie berühre. Und seitdem wird es immer schlimmer. Ist das nicht seltsam? Eine Woche ist alles tutti und nun das?!?

Was soll ich bloß tun? Kühlen? Wärmen? WIeder pumpen? Ich habe schon meine Hebi angerufen, aber die ruft irgendwie nicht zurück. Und wenn ich bei meiner FÄ anrufe, dann sitze ich da 2 Stunden im Wartezimmer, das kenne ich schon. Hat jemand Tipps? Geht das vielleicht auch von allein wieder weg?

Liebe Grüße und  natürlich euch allen ein wunderbares neues Jahr mit euren süßen Mäusen,

Poussin mit Madita, 5 Monate und 2 Wochen alt und einfach nur Zucker

Bisherige Antworten

Re: Schmerzen und Verhärtungen nach dem Abstillen - HILFE!!

Das hört sich echt komisch an....auf jeden Fall kühlen, dass hemmt die Milchbildung. Versuch mal vorsiochtig zu massieren immer in Richtung Warze. Vielleicht solltest du nochmal etwas abpumpen um zu gucken ob der Schmerz nachlässt.....und dann zum Arzt wenn es nicht besser wird.

lg und gute Besserung

Hallo du,

ich habe doch endlich meine Hebamme erreicht und die hat mir empfohlen, erstmal zu wärmen und dann zu pumpen bzw. auszustreichen und dann wieder zu kühlen. 

Nach dem warmen Wasser lief die Milch schon von allein, und das hatte ich noch nie, nicht mal direkt nach der Geburt. 

Danke für deine Antwort, ich hoffe, ich bin da jetzt bald mit durch. Meine Hebi meint, sowas könne immer wieder mal passieren nach dem Abstillen. Komisch, ich musste soviel arbeiten, um den Milchfluss anzuregen und alles, und nun will die Brust nicht mehr aufhören zu produzieren. Die macht doch was sie will! Breites Grinsen

LG,

Poussin

ja genauso hab ichs auch gemacht. 

Vielleicht trinkst du noch Pfefferminztee dabie. Viel Erfolg weiterhin :-)

Kühlen!! Und wenns schlimm wird unter der Dusche ein bisschen ausstreichen versuchen, nur um den Druck ein bisschen wegzunehmen! Quarkwickel, weißkohlblätter in den Bh, auch gekühlt! Und Salbeitee trinken und pfefferminztee. Meide malzhaltiges, das regt den Fluss an, Sekt auch (vielleicht ist der Silvestersekt schuld?

;-) nur spaß) 

Gute Besserung!

Alnoba

Hallo Alnoba,

ich werde morgen wohl mal einen Weißkohl kaufen gehen. Quarkwickel finde ich ganz furchtbar und überhaupt kühlen, jetzt im Winter, ich bin eh so verfroren. Aber es hilft wohl nichts. Ich trinke weiter fleißig Salbei und Pfefferminz im Wechsel, hoffentlich wirkt das schnell. 

Und weißt du was, vielleicht war es wirklich der Sekt. Ich hatte ziemlich viel davon, hatte ja gerade abgestillt und meine Maus schlief an Neujahr bis um halb zehn!! Eek

Liebe Grüße,

Poussin

Rotlicht

Hallo Poussin,

mir hat Rotlicht auf die Stellen immer gut geholfen. Fand ich angenehmer als duschen und v.a. im Alltag leichter anzuwenden. So wurde ich die harten Stellen immer schnell los. Wichtig ist danach aber auch wieder zu kühlen, damit nicht neue Milch nachgebildet wird bzw. weniger.

Mir haben auch Phytolacca Globuli geholfen, zumindest zeitweise.

Komplett losgeworden bin ich die Milch aber leider nur mit Unterstützung von Abstilltabletten. Nur wenn Du die vermeiden kannst wärs besser, da sie für den Körper wirklich eine starke Belastung sind :-(

LG
Wiebke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen