Schlimmes wochenende u babyblues
Wir haben ein anstrengendes wochenende hinter uns. Am samstag war dauerstillen angesagt. Der kleine hatte einfach immer hunger. Zuletzt saßen wir die nacht zu sonntag 2,5 std am stillen und es kam einfach nichts mehr. Das kind war am brüllen und meine brüste waren trocken wie die wüste gobi.
Ich war so verzweifelt, dass ich einfach nur noch heulen konnte. Kein milchpulver im haus (bescheuert, dass man für den notfall nicht gerüstet ist) und die einzige sonntägliche einkaufsmöglichkeit öffnet erst 13 uhr. In sämtl notapos hatten die keine säuglingsnahrung. Da hörten wir lediglich den satz: "solche anfragen haben wir komischerweise immer nur zu den notzeiten. Das müsste ich erst bestellen." ja für was machen die notdienst? Und wer kauft sowas schon in der apo, wenn nicht im notfall?
Na jedenfalls hab ich jetzt schweren herzens auf flasche umgestellt und heul jedesmal wenn ich damit fütter. Ich fühl mich dabei wie ein versager, weil ich mein kind nicht ernähren kann. Ein bischen milch kommt ja noch. Die pump ich ab und geb sie, wenn es für ein fläschchen reicht.
Ich bin nun voll im babyblues gelandet. Mir fehlt mein kullerbauch und einfach das gefühl, ss zu sein. Mein mann will ja keine weitern kinder mehr und so trauer ich dieser einzigen ss sehr nach.
Dann kommt noch dazu, dass oskar ja überreif war und zu lang im FW lag. Er wurde mit waschfrauenhänden geboren und nun schält sich am ganzen körper die haut ab. Mein baby bröselt....
Danke fürs zuhören.
Lg suse u oskar 1w5t
*einschleich* erstmal ein dicker virtueller drücker für dich!
Was die Waschfrauenhände betrifft: die hatten alle meine Kinder, egal ob übertragen oder vor et, ob viel danach oder wenig. Lt. meiner Hebamme haben das die meisten Kinder. Und auch das schälen der Haut am Körper kommt bei nicht übertragenen Kindern vor. Ich habe dann öfter (alle 2-3 Tage) gebadet, mit einem milden baby bad und danach gabs eine massage mit Calebdula Babyöl in das ich ein paar tropfen bulgarische Rose (nach stadelmann) gegeben habe. Eine Hand voll öl + 2-3 tropfen Rose. Baden um die hautreste zu lösen. ;eine Hebamme war selbst begeistert, wie schnell die haut wieder schön war. Die handgelenke, hände, Fußgelenke und Füßchen habe ich mit kaufmanns Creme eingecremt, die hat richtig viel fett.
Nun zum Stillen: offenbar bist Du unglücklich mit der Flasche. Für mich wäre das ein Grund, es weiter mit Stillen zu versuchen. kuschel dich doch einfach einen tag ins bett. ne kanne stilltee dabei und was zum essen, was liegen bleiben kann. und wann immer dein mäuslein die brust verlangt, lass ihn trinken. Flasche nur, wenn er tatsächlich nur brüllt. aber immer erstmal anlegen. die brust ist nie ganz leer, aber manchmal sin die kinder ungeduldig, weil nicht gleich der nachschlag kommt, mama wird nervös und der teufelskrteis ist perfekt. Ruf deine Hebamme an oder eine stillberaterin. es gibt viele möglichkeiten, euch zu helfen. Und selbst, wenn du bei der flasche bleibst - ein versager bist du ganz sicher nicht!!!
liebe grüße von der 8-fach mami
Lona mit Eléna-Renesmée 12W
*einschleich* erstmal ein dicker virtueller drücker für dich!
Danke für deine worte und die tipps. Wir baden den kleinen jetzt auch alle 2 tage und ölen hinterher fleißig. Mal schauen, wie lange er sich noch häuten muss.
Ich werd nachher meine hebi fragen, was die so meint.
Ach übrigens: ich find den namen deiner jüngsten soooo schön. Habt ihr gut ausgesucht.
Lg
*einschleich* erstmal ein dicker virtueller drücker für dich!
keine ursache! mir tut es immer sehr leid, wenn ich lese, dass jemand unglücklich ist, weil es mit dem stillen nicht so klappt. ich stille selber sehr gerne und trotzdem hab ich von überwiegend flasche, bis langzeitstillen alles erlebt. von daher kenne ich deine gefühle nur zu gut und wäre damals (1991 und 1999) froh gewesen, hätte ich solche tips bekommen.ich war lange sehr unglücklich mit der flasche.aber gut heute sind meine söhne 19 und 11 und gut geraten. was solls.
Letzlich entscheidest du, aber zwischen deinen zeilen lese ich, dass du noch gar nicht bereit bist, aufzugeben (ich meine damit nicht, stillen um JEDEN Preis). Dann versuch es einfach weiter, aber mit einer hebamme an der seite.
Liebe Grüße
Lona mit Eléna-Renesmée 12W(wir haben für den namen schon oft komplimente bekommen)
Schlimmes wochenende u babyblues
ach mensch es ist traurig zu lesen, daß du so ein bisschen unglücklich bist. Das mit dem Stillen ist doch nicht schlimm, es ist besser, wenn du Oskar mit der Flasche fütterst und er satt und zufrieden ist (und er wächst damit auch gut ran), anstatt schwierigkeiten mit stillen zu haben und der Kleine wird nie satt.
Das mit der letzten SS und so, kann ich voll und ganz nachvollziehen, ich bin auch ein bisschen traurig wenn ich daran denke daß der schöne babybauch bald weg ist und das ist ja auch unsere letzte SS (lasse mich mit dem KS sterilisieren nach 3 Kids aber auch ok). Mein Mann wolte auch nur 2 Kids, als ich nach so langer zeit dann schwanger wurde, hat er sich sehr gefreut. Ich denke in einigen Jahren wird dein Mann sicher nochmal mit sich reden lassen und auch Nummer 2 in Planung gehen. Zumindest wünsche ich es dir.
Meine Große kam auch nach dem ET und hat sich auch bissel gepellt. Aber das ging recht schnell.
Geht es dir heute bissi besser?
Fühl dich gedrückt.
LG Anja 37+3
Schlimmes wochenende u babyblues
Danke für deine lieben worte. Im kopf weiß man es ja, es muss nur noch im herzen ankommen.
Deine ss neigt sich ja auch dem ende zu. Genieß nochmal die letzten tage mit deinem bauch!
Lg
Schlimmes wochenende u babyblues
ja man muss sich mit neuen Sachen immer abfinden...da sist schwer, gerade beim ersten Kind, wo man alles PERFEKT machen will. ich kenne das gut...aber du machst das schon so ganz richtig *überWangestreichel* :-)
ja noch 4 mal schlafen bei uns und dann...so sagt es mir Luisa immer;-)
LG Anja
Schlimmes wochenende u babyblues
ich kann dich gut verstehen. Bei unserem Grossen dauerte es ueber eine Woche bis die Milch kam. Ich war tgl. im KH beim Stillspezialisten. Die waren kurz davor mir so einen Schlauch an die Brust zu kleben wo unten ein Saeckchen mit Pulvermilch haengt, aber das Kind an der Brust saugen muss, um die Milch zu bekommen. Und so wird dann auch die Milchproduktion der Brust stimuliert. Ich habe ihn damals immer gestillt, auch wenn nichts rauskam (anfangs hab ich mich naiverweise gewundert, warum er nie pipi macht, sondern ich nur orangerote Kristalle in der Windel hatte). Danach gabs dann Flaeschchen mit Pulvermilch. Dann kam endlich die Milch und ich konnte das Flaeschchen weglassen. Haben dann noch 8 Monate ohne Probleme gestillt. Aber die 1. Woche habe ich mich auch wie ein Versager gefuehlt, verzweifelt versucht abzupumpen, aber es kam nichts. Das war zum Heulen. Aber die Laktosespezialisten haben mir echt geholfen. Gibt es sowas bei dir oder kontaktiere doch mal die Berater der la leche league. Die haben mir beim 2. Kind weitergeholfen.
Vielleicht musst du ja nicht gleich komplett auf Pulvermilch umstellen, sondern stillst und gibst danach die Flasche.
Aber inzwischen sehe ich das auch lockerer als damals beim 1. Kind. Ich werde sicher frueher zufuettern, wenn noetig. Hab schon eine Packung Pre im Haus. Ich werde mich nicht schlecht dabei fuehlen. :) Und wenn es mit dem Stillen gar nicht klappen sollte, dann halt nicht. Eine gute Mutter bin ich trotzdem. :) Man liebt sein Kind ja deswegen nicht weniger. Aber es braucht halt Geduld und wenn man sich Stess macht, ist das auch eher kontraproduktiv. Es ist zwar was natuerliches, aber manchmal braucht man halt trotzdem Hilfe.
Ich hoffe, du fuehlst dich bald besser. Egal, wie du dich entscheidest, es ist die richtige Entscheidung fuer dich und das Baby.
Ciao, Susanne, bei der es in jeder Apo Pulvermilch gibt. Eine positive Sache an Italien. :)
Schlimmes wochenende u babyblues
Da hast du ja auch was durch. Ich bin noch nicht so ganz sicher was ich jetzt mache, im moment fahr ich halt noch zweigleisig.
Lg
Schlimmes wochenende u babyblues
Guten Morgen...
lass dich erstmal feste Drücken!
Ich habe leider auch recht negative Erfahrungen mit dem Stillen gemacht bei meiner Tochter! Darum kann ich diese Gefühle, man habe versagt, gut nachvollziehen. Aber nach einiger Zeit habe ich gelernt, dass es nicht meine Schuld ist. Und im Endeffekt geht es darum, dass es den Kids gut geht und wenn Oskar mit der Flasche zufriedener ist, ist das doch in Ordnung!
Gönn dir vielleicht mal eine Auszeit und kümmere dich um dich...nimm ein gemütliches Bad wenn dein Mann sich um den Kleinen kümmert...einfach damit du mal zu dir kommst!
Sicher wird es dann besser!
Schicke dir ganz viele positive Gedanken rüber ;-)
LG Sabrina 34+2, die trotz der neg.Erfahrungen diesmal versuchen möchte zu stillen!
Schlimmes wochenende u babyblues
Vielen dank für deine aufbauenden worte. Mein mann und meine mutter haben mich schon getröstet. Im moment fahr ich zweigleisig. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Lg
Schlimmes wochenende u babyblues
da hat vermutlich der 1. Schub von Oskar bei dir kräftig reingehauen ...und klar am Wochenende oder nachts.
Mit dem Milchpulver hättest du dich vielleicht eher an die Hebi gewandt. Apotheken genießen da keine kundige Ausbildung. Müssen es nicht verkaufen und die Leute können es günstiger aus der Drogerie haben und das Repertoire an verschiedenen Produkten ist zuuuuu groß, als dass man sich "etwas" für den Notfall hinlegt.
Wenn du Oskar weiterhin stillen willst, dann ist es noch nicht zu spät. Das musst du wissen und entscheiden und entsprechenden "Kraftaufwand" betreiben. Dazu wäre Unterstützung auch von deinem Mann und einer erfahrenen Stillberaterin nötig ...
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und die Schrubbelhaut geht vorbei ...
LG Mala
Schlimmes wochenende u babyblues
Danke für die wünsche. Ich bin ehrlich gesagt noch unentschlossen und im moment fahr ich zweigleisig. Meine hebi meinte, ich solle stillen und notfalls mit pulver zufüttern. Mal schauen, wie sich das händeln lässt.
Lg
Schlimmes wochenende u babyblues
gerade, wenn du so leidest ...hab ich zumindest so verstanden. Dann stille was das Zeugs hält. Glaube mir ...es pendelt sich ein: du produzierst entsprechend der Nachfrage ..nur muss sich dein Angebot erstmal einstellen auf die wachsende Nachfrage.
Und lass dir nix erzählen von abgepumpten 20 ml wird dein Kind nicht satt. Der Magen von den kleinen Würmchen ist walnußgroß ...da passt nicht so viel rein ...ich bin mir sicher, dass nach ein paar Tagen des Durchhaltens diese wirklich schwierige Phase durch ist. Und grad die Kombi Babyblues ...ist echt gemein ...
Das soll ein Mutmach-Posting-sein.
LG Mala
Schlimmes wochenende u babyblues
Schlimmes wochenende u babyblues
Danke für den drücker. Wir werden sehen, wie sich die sache entwickelt.
Lg
Schlimmes wochenende u babyblues
Hey Suse,
oh je, da hat´s euch aber voll erwischt, ha? Ich kenn mich ja jetzt noch nicht mit Stillen und Füttern und so aus! Kann dir da also wenig weiterhelfen! Aber ich kann dir sagen (was du natürlich auch selber weißt), du bist kein Versager GANZ GROßER QUATSCH!!!!! Ich kann mir aber bestens vorstellen, dass man sich dann so fühlt! Ist ja auch nicht verwunderlich! Würde mir wahrscheinlich genauso gehen! Was spricht denn die Hebi? Haste mal mit der geredet?
Oh der Babyblues soll nicht zu unterschätzen sein, das hab ich auch schon öfter gehört!
Wann hat denn dein Mann das mit dem einzigen Kind das letzte Mal gesagt? Vor der Geburt von Oskar oder danach? Also ich glaube ja fast, dass er sich da nochmal umstimmen lassen würde, oder meinste nicht?
LG
Jassi
Schlimmes wochenende u babyblues
Deime worte bauen echt auf. Im grunde genommen lässt mir die hebi die wahl. Sie meint, stillen und bei bedarf flasche hinterher (damit ich nicht mehr über 2 std sitze). Ich weiß noch nicht, wie ich es nun entgültig lösen werde. Einerseits wollte ich unbedingt stillen, andererseits möchte ich natürlich ein sattes zufriedenes kind und gelegentlich auch selber mal schlafen.
Das mit dem letzten kind hat er auch nach oskars geburt gesagt. Für ihn ist es das zweite und er fühlt sich dann in 2-3 jahren zu alt für ein kind (er ist jetzt 41). Er möchte so "spät" nicht mehr vater werden.
Lg
das könnten meine worte sein
ich musste trotz aller traurigkeit gerade ein bissl schmunzeln, denn exakt das gleiche drama hatten wir auch vor eineinhalb wochen.
ich hab beim abpumpen gemerkt, dass bei mir lediglich 20-30 ml milch kommen, was irgendwann einfach nicht mehr ausreicht. da kann man anlegen wie mán will, wenn leer, dann leer.
wir handhaben es derzeit so, dass ich ihn anlege bei jeder mahlzeit und er danach flasche bekommt. damit wird er wenigstens satt.
wobei er momentan auch immer ein riesen gezeter macht, wenn er an der brust liegt. flasche ist ja auch viel bequemer und an der brust muss man sich ja anstrengen :DEVIL:
also pumpe ich auch ab und schaue, dass er die mumi vor der pre bekommt.
aber bitte liebe suse, lass dich von niemandem verurteilen dafür, dass du dein kind nicht mehr stillst!!!! und bitte verurteile dich selber nicht dafür!!! wir haben es probiert und es geht nicht. klar wäre es schöner (und günstiger) zu stillen aber manchmal geht es eben nicht.
bitte stell dich nicht als versager hin. ich habe zum schluss geheult, weil ich nicht schon früher mal getestet habe, wieviel mumi wirklich kommt und dachte: mein gott, mein kind hatte hunger und ich hab es nicht gemerkt.
du bist keine versagerin!!! und dein oskar wird auch mit pre nahrung groß!!! ich hab auch nie ne brust gesehen und schau an, was aus mir geworden ist - ich bin groß und kräftig, meistens gesund und obendrein bin ich auch nicht völlig verblödet, also geschadet hat es mir keinesfalls. und du kannst auch beim flasche geben nähe und verbindung zu deinem kind aufbauen!!!
ich wünsch dir, dass du es akzeptieren kannst. ich hab es akzeptiert und freue mich lieber über ein sattes zufriedenes baby, als über ein unzufriedenes, nur weil ich um jeden preis stillen wollen würde.
liebe suse, kopf hoch!!!
GLG, ich fühle mit dir
Lena
das könnten meine worte sein
jepp, auch ich kenne das Problem. Seit einiger Zeit kommt bei mir nun gar nichts mehr an Mumi. Hinzu kommt noch, dass Lara so gefräßig ist und dabei total gierig trinkt, dass sie von der Pre-Nahrung nur spuckt...also müssen wir die Spezialnahrung AR geben und das ist ganz schön teuer, so ca. 40 Euro im Monat.
Aber dennoch zählt für mich auch, dass ausschlaggebend ist, dass Mausi satt wird und nicht abnimmt....somit konnte ich mich auch schnell trösten lassen.
LG Simi
Einspruch! 40 Euro im Monat ist nicht teurer, als du selbst auch für dich an essen ausgibst... im gegenteil...
wenn ich von uns aus gehe, zahlen wir für jeden einzelnen (Eléna ausgenommen) an Lebensmitteln pi mal daumen ca. 20-30 euro die woche. macht 80 bis 120 euro im monat.
wie lange kommt man mit babynahrung hin pro paket? eine Woche? (sorry ist bei mir schon zu lange er, ich hab zwar ne notpackung im schrank, aber die brauch ich ja nicht 6-8 mal am tag) bei durchschnittlich 15 euro pro packung sind das 60 euro im monat, deutlich weniger, als wir erwachsene.
LG
Lona mit Eléna-Renesmée 12W
mmh...
ich kenne die derzeitigen preise nicht. sorry.
es war auch darauf bezogen, dass es heißt: "babymilch ist mit xx euro im monat auch recht teuer" ins verhältnis zu dem was wir erwachsene pro monat für lebensmittel ausgeben nicht.
war nur so ein gedanke.
LG Lona mit Eléna-Renesmée 12W
das könnten meine worte sein
Oskar ist auch so ein gieriges kerlchen. Meine hebi meinte, ich solle es mal mit teesaugern probieren. Da müssen sie mehr arbeiten und können nicht so überhastet trinken.
Was gibt es denn da für spezialnahrung?
Lg
das könnten meine worte sein
mit Teesaugern hab ich es auch schon probiert, aber da schläft Lara schon nach 2 Minuten ein, weil es ihr zu anstrengend ist und so brauchen wir ca. 1 Stunde für ein Fläschchen.
AR ist Anti Reflux als Spezialnahrung, wenn Baby viel spuckt und sich mit dem Bäuerchen schwer tut.
LG Simi
das könnten meine worte sein
Komisch, von manchen Frauen höre ich, dass sie übergehen vor Milch... Ich fress irgendwelche Naturmittelchen, dass endlich mal was geht (nach drei Wochen :HELP: ) und es kommen nur so ein paar Tropfen.
Ich hatte als Baby eine Milchallergie und konnte auch nur Heilnahrung vertragen. Zum Glück verträgt Paul die normale PRE Milch.
Das Problem mit dem Spucken hatten wir auch letzte Tage, jetzt geht es wieder, ich schieb es mal auf den Wetterumschwung, denke, dass ihm der zu schaffen gemacht hat.
Ich hab noch nicht ausgerechnet, was uns das Pulver im Monat kostet. Aber ein zufriedener Paul ist es mir wert...
Und eine Versagerin werde ich mich auch nicht schimpfen lassen. Wenn mich einer fertig macht, bin ich das selber ;-)
LG Lena
:-)
das könnten meine worte sein
Deine antwort lässt mich schmunzeln. Dann hast du ja die gleichen attribute bekommen wie ich, obwohl ich zumondest 3 monate gestillt wurde :-)
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich den aufwand mit anlegen und dann doch flasche betreiben will. Mal schauen wie ich es am ende mache. Ich bin noch auf der suche nach der besten lösung für uns beide.
Und was andere denken, ist mir eh wurscht. Nur man selber denkt ja manchmal einfach zuviel nach (eigentl ein männl problem).
Lg
das könnten meine worte sein
Ich hab den Aufwand mit anlegen und Flasche ja jetzt seit knapp zwei Wochen gemacht und bis jetzt ging´s auch ganz gut, hat mich nicht weiter gestört. Ich wollte mir halt die Option mit Stillen noch nicht ganz versperren, da ich jetzt auf Anraten meiner Hebi noch sämtliche Naturmittelchen ausprobiert habe - Bockshornklee, Urtica Globuli, natürlich Stilltee und all sowas.
Aber da es nicht merkbar mehr MuMi wird, überleg ich mir, ob ich mir weiter das ganze Zeugs reinknall. Dazu noch, dass man immer auf seine Ernährung achten muss...und das für läppische 30 ml seit drei Wochen??? Ich weiß nicht, ob sich das wirklich noch lohnt...Ja, auch wenn JEDER Tropfen MuMi wichtig ist. :,(
Sooooo, dann wünsch ich Euch erstmal einen schönen Nachmittag!
LG Lena
Schlimmes wochenende u babyblues
Mensch, mach Dir nicht solche Vorwürfe. Viele Frauen möchte Ihre Zwerge gern voll stillen, bei den einen haut es hin und bei den anderen eben nicht. Zwar ist es schade, dass Du jetzt Fläschen geben musst, aber doch kein Weltuntergang. Dein Oskar wird dich deswegen nicht weniger lieben und dadurch bist du vor allem keine schlecht Mutter!!!
Fühl Dich gedrückt und kuschel Deinen kleinen Mann!
VG muma
Schlimmes wochenende u babyblues
Danke für deine lieben worte :ROSE:
Lg
*mal ganz doll drück* und...
denk daran, dass niemandem geholfen ist, wenn ihr so auf Krampf stillt. Oskar ja erst recht nicht. Mir geht es genauso, ich war nach 4 Tagen ein Wrack und war so am Ende. Ich fütter jetzt auch Pappmilch und bin sooo traurig darüber. Emil saugt am Anfang an der Brust ganz doll und lässt dann nach. Deshalb kommt die Produktion wahrscheinlich auch nich so in Gang. Ich lass ihn zum geniessen noch an die Brust, aber ich stille jetzt schweren Herzens ab. Meine Großen sind ja auch noch da, dann kann man nicht marathonstillen!
Mir hilft: wenn wir nur zu zweit sind, dann kuscheln wir ohne Ende. Und gaanz oft mache ich mit Öl Massage mit ihm. Er hat auch total schuppige Haut. Er geniesst die Wärme der Hände ganz sehr.
LG Manja
Ich drück dich einfach mal ganz doll :)
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen