Suchen Menü

Schlafzimmer oder Kinderzimmer??

Hallo miteinander,

nachdem die Hebamme am Wochenende im GVK alle bzgl. der Krhs. und dem Dableiben bzw. frühzeitigen Gehens aufgescheucht hat, bin ich mit der Entscheidung noch keine Schritt weiter. Da werde ich heute nachmittag mal meine Hebamme zu befragen.

Was allerdings auch noch ungeklärt ist, ist die Frage, wo der Zwerg schlafen soll. Im Schlafzimmer bei uns oder im Kinderzimmer? Wegen plötzlichen Kindstod sollen die Minis ja für mindestens ein Jahr bei den Eltern schlafen. Aber ich habe bei so vielen gelesen, dass das Kinderzimmer schon startklar ist. Wie macht ihr das? Die ersten paar Wochen bei den Eltern und dann "umsiedeln"? Von Anfang an im Kinderzimmer? Oder doch komplett im Schlafzimmer?

Man will ja nichts "falsch" machen, gerade als Erstmama ist man immer irgendwie ein bisschen unter Druck, weil man keinerlei Erfahrungen hat und es natürlich immer alle besser wissen, die man im Bekanntenkreis fragt.

Wie steht ihr also zu diesem Schlafthema? Brauche mal ein paar Meinungen von Leuten, die man nicht persönlich kennt (ihr wisst sicher, wie ich das meine).

LG, Nicole 31+4 (die heute Vorsorge hat und damit schon in den 2-Wochen-Rhythmus kommt)

Bisherige Antworten

die Erfahrung muß man selber machen,...

...ich habs 2x probiert mit Kind im Schlafzimmer und hab keine Auge zugetan.

Sie stöhnen, grunzen... am Anfagn sooo viel im Schlaf, dass ich dauernd wach war und schwer einschlafen konnte.

Deshalb bin ich ne Kinderzimmerbefürworterin von Anfang an.

Natürlich bleiben die Türen offen.

Ich kenn aber auch viele Mamas, die gut zurecht kamen mit Kind im Schlafzimmer.

Ich würd mich nicht festlegen und einfach ausprobieren. Erst im Schlafzimmer und wenn Du nicht schlafen kannst, ist das Bett ja schnell ausquartiert.

GLG, Käthe:ROSE:

Schlafzimmer oder Kinderzimmer??

Hi Nicole,
unser Großer hat von Anfang an in seinem Bett im Kizi geschlafen. Die Temperatur sollte nicht zu warm sein und unsere Hebamme hat uns damals dafür gelobt, dass wir den Himmel und sonstigen Firlefanz vom Bett gelassen haben, weil dann die Luftzirkulation besser wäre. Wir hatten nur so'n Band an den Stäben vorbei (weiß grad nicht wie das richtig heißt). Alexander hat lange im Säckchen geschlafen und als Kopfunterlage ein Moltontuch und in Rückenlage.
Ich bin damals oft einfach nur so gucken gegangen, ob auch alles i.O. ist. So verrückt ist man halt. Das Kizi ist direkt neben unserem Schlafzimmer, so dass ich jeden Mucks mitbekam. Marius Zimmer liegt auf der anderen Seite neben uns und wir werden es auch wieder so handhaben.
Die Beistellbetten finde ich auch toll, besonders zum Stillen in der Nacht. Da ich aber nur schlecht im Liegen stillen kann, stehe ich eben auf und setze mich in den Stillstuhl im Kizi.
LG Ulrike
Lilypie Pregnancy tickers

Nachtrag...

...ich stelle mir eher die Frage, wo der Kleine tagsüber am besten zur Ruhe kommen kann. Alexander hat bis zu 6 Monaten im Wozi im Laufstall geschlafen (natürlich bequem mit Unterlage), danach ging's nicht mehr ohne auch tagsüber etwas abzudunkeln und er ist ins Kizi umgezogen. Bei Marius überlege ich, ihn von Anfang an oben in sein Kizi zu legen, weil Alexander sich ja auch bewegen können muss, ohne immer nur leise sein zu müssen. Das macht mir zur Zeit eher Gedanken und ich überlege, den Laufstall gar nicht erst aufzustellen. Zum Ablegen gibt es eine Spieldecke und die eine Wippe, das müsste ja reichen. Als Gefängnis habe ich den Laufstall nie benutzt.
LG Ulrike

Schlafzimmer oder Kinderzimmer??

Hallo!

Wir werden ein Kinderbett ins Schlafzimmer stellen, oder auch beide, und dort werden die Zwillinge am Anfang schlafen, wo sie später mal schlafen, weiß ich noch nicht, da alle Kinderzimmer belegt sind und da erstmal neu geordnet werden muss. %)

Wenn ihr das Kinderzimmer schon fertig habt, könnt ihr das Baby auch dort schlafen lassen, wichtig ist nur, das du es nachts auch hörst.

Viele haben vielleicht auch gar keinen Platz im Schlafzimmer für ein zusätzliches Kinderbett. Klar am Anfang möchte man das Baby schon lieber in seiner Nähe haben.

Bei meinen anderen Kindern hatte ich immer einen Stubenwagen, der dann nachts ins Schlafzimmer gerollt wurde. Da wir jetzt das Schlafzimmer aber im Obergeschoss haben, stehen die Stubenwagen im Wohnzimmer und nachts schlafen die Kinder im Kindrbett.

LG, Ivonne

Unser ist im Schlafzimmer

Kinderzimmer ist zwar auch fertig, aber meiner war ein Frühchen und da hätte ich ihn nicht ins Kinderzimmer gesteckt. So konnte ich nachts mal eben meine Hand auf seinen Bauch legen.
Außerdem stille ich. Gut die erste Zeit ging es nur abgepumpt in Fläschchen. D.h. ich mußte immer aufstehen. Das war schon nervig. Jetzt trinkt er richtig gut an der Brust. Ich brauche ihn nachts also nur noch vom Beistellbett rüberziehen und dann die Brust geben. Das ist schon schön und bequem. Meine Schwester will das aber nicht. Sie steht lieber auf (ist bei ihr übrigens Anfang März soweit :-) )
Also Du siehst, es gibt kein: so geht es richtig. Wie ja schon geschrieben wurde - einige Kinder sind nachts sehr laut. Da ich keine Probleme mit Schlaf hab, stört mich das nicht. Meinen Mann da schon eher.
LG Ina mit Alexander (übermorgen 5 Monate alt)

einschleich....auch schlafzimmer,weil....

...alle 3 kinderzimmer eine etage unter dem schlafzimmer sind,und ich nachts doch echt nicht ständig runterrennen will.
das babyzimmer ist demnächst auch fertig nur eben mit reisebettchen.das kinderbett kommt mit hoch.
tagsüber wird es wohl im wohnzimmer im laufstall schlafen,was wiederum ne etwage tiefer liegt.
wohl dem,der ne ebenerdige wohnung hat.... ;-)

einschleich....auch schlafzimmer,weil....

das kenn ich. Schlaftrunken mit Kind und schmerzenden Knien die Treppe rauf und runter war schon Blöd. Und dann noch das gewarte bis die Milch warm ist, das füttern und dann abpumpen. War schon blöd.

Schlafzimmer oder Kinderzimmer??

Hallo Nicole,

für mich ist es auch das erste Kind und wenn ich die Wahl hätte, würde ich unseren Schatz ins Kinderzimmer legen. Allerdings haben wir zurzeit kein zusätzliches Zimmer, so dass das Bettchen erstmal im Schlafzimmer steht. Aber es ist klein, wendig und auf Rollen und der Plan ist es, wenn wir zu Bett gehen, das Bettchen ins kombinierte Arbeits- Wickel- Stillzimmer zu legen. Vorher geht das nicht, da mein Mann als Lehrer oft bis nachts am Schreibtisch sitzt. Mal schauen, ob es so klappt, wie wir uns das vorstellen!

LG Aliena

Bin für Kizi, nach den ersten wochen...

... in denen es so oft aufwacht ( zumindest war´s bei uns so) und du noch stillst.
Hab unsere Maus damals aber nach ca. 6 Wochen ins Kizi umgesiedelt, da sie in dem Stubenwagen so unruhig schlief und ich bei jeder bewegung von ihr munter geworden war.
Irgendwann war ich fix und alle, und als es dann im Kizi im richtigen Babybett schlief ( allerdings alle türen auf und babyfone an) , konnten wir beide besser schlafen.
LG Kerstin

bei mir neben meinem Bett!!! niemals könnte ich das kind in anderem Zimmer schlafen lassen,LG

bei uns...

Hallo Nicole,

also unser baby wird in seinem Bett neben unserem schlafen. Mein Sohn hat damals auch in meinem Schlafzimmer geschlafen und das fand ich sehr praktisch, da ich gestillt habe und das dann auch für mich einfacher war.

Die Erfahrung muß natürlich jeder für sich selber machen, aber ich fand es schön.

lg Liane 27+5 :IN LOVE:

Schlafzimmer oder Kinderzimmer??

Hallo!

Für mich ist es auch mein erstes Kind, von daher kann ich auch nur sagen, wie ich es plane:

Wir haben ein Beistellbettchen und der Kleine soll bei uns schlafen. Das hat für mich zum einen den Grund, dass er sich nicht erst einschreien muss, wenn er Hunger hat (meine Hebamme meinte sogar, man erkennt das, bevor er schreit), ich beim Stillen nicht aufstehen muss und ich das auch für gut für das kleine Baby befinde, nahe an den Eltern zu sein. Mal davon abgesehen, haben wir aber auch gar keine andere Wahl, da kein extra Kinderzimmer. Wir ziehen in einem Jahr Jobmäßig eh um...

Zum anderen weiß ich aber auch, dass ich nicht schlafen kann, wenn ich nicht weiß, mein Kleiner schläft und alles ist okay. Naja, unruhiger wirds wohl so oder so werden... Wichtig ist - du musst dich wohlfühlen dabei!

ina

Im Schlafzimmer, aber im eigenen Bett !!!! Lg Sonja

Erst mal bei uns und später dann im eigenen Zimmer...

geplant ist im Schlafzimmer, wer weiss wie es ist wenn er da ist...

Wir haben unsere ersten beiden Kinder auch erst bei uns im Schlafzimmer gehabt. Die älteste aber auch nur aus dem grund, da wir mit der Wohnung noh nicht fertig waren.

Ich habe in der Zeit beinahe kein Auge zu getan und die kleine wollte auch in ihrer Wiege nicht schlafen.

Als dann die Wohnung nach 14 Tagen fertig war hat sie von Anfang an in ihrem Zimmer geschlafen und dann auch prompt durchgeschlafen.

Sie hat das irgendwie gebraucht, ein grosses Bett und ihren eigenen Raum für sich.

Finn habe ich ja damasl gestillt, beinahe 10 Monate lang. Er hat die ersten 14 Monate bei uns im Schlafzimmer geschlafen.

In der ganzen Zeit habe ich nie wirklich gut geschlafen. Ganz besodners die erste Zeit nciht. Lag nächtelang wach, da man auf jedes geräusch achtet. Auf jedes Rascheln, jeder Hicks oder sonst was.

Nichts für mich %)

Deshalb wird der kleine wenn er da ist ins einem eigenen Zimmer schlafen.

Wir haben auch eine Wiege wo ich ihn tagsüber reinlegen werde. Sie soll im Wohnzimmer stehen.

Er wird dann nur zum Mittagschalf und für Nachts in sein Bett im Zimmer kommen.

So ist zumindestens der Plan. Wie es dann ist wenn er da ist wird sich zeigen. Wer weiss, vielleicht mag der kleine es nicht allein in seinem Zimmer und ich werde ihn dann die erste Zeit mit der Wiege doch zu uns ins Schlafzimmer holen.

Aber geplant ist das er von Anfang an in seine igenes Zimmer kommt. So komme ich auch zu meinen Schlaf und liege nicht wieder Nächtelang wach. Da hat nun wirklich keiner was von....

Jasmin mit krümmel 31+5 :IN LOVE:

Bei uns !!!!!!!!!! mit FOTO :-)

meine Kleine schläft seit ihrer Geburt bei uns und ich finde das soooooo schön :-) und das Baby zieht auch gleich mit ins Schlafzimmer !!! Ich fühle mich besser, da ich die beiden dann immer sehe und die beiden finden es bestimmt auch schön:-)

außerdem hat meine Kleine so ihr Spielzimmer und muss dort nicht leise spielen, da ihre Schwester grad schläft oder so!!

Ich glaube schon fast ich kann mich nie von meinen kleinen trennen...habe meine Tochter obwohl sie schon 2 geworden ist immer noch so gerne im Schlafzimmer... so sehe ich sie immer sie kommt auch oft zu uns ins bett kuscheln... und so sehe ich wenn sie ihre decke abstrampelt oder durst usw. hat !!

Bilder zur vorstellung habe ich auch grad gemacht..nur leider stimmt das Datum auf meiner Kamera nicht weil mir diese runtergefallen ist und jetzt kaputt ist :DEVIL: außer Fotos machen geht nichts mehr....

also hier im Schlafzimmer stehen neben unseren Bett das Bett unserer Tochter und schon das Bett fürs Baby :-)

CIMG3965

CIMG3967

der Wickeltisch steht praktischerweise im Badezimmer

CIMG3971

und das ist das Kinderzimmer/ "Spielzimmer"...nicht zu sehen sind die Regale mit dem Spielzeug...die stehen neben mir :-)

CIMG3970

hoffe es hat geklappt...falls nicht sind die Fotos in meiner Galerie!!

Liebe Grüße Jenni

HIER DIE FOTOS :-)

wirklich schön, Euer Babyschlafreich!!!

Bei uns !!!!!!!!!! mit FOTO :-)

Hallo!

Wie lange willst du das denn mitmachen? Bis sie 18 sind? Irgendwann hat man den Zeitpunkt verpasst und die Kinder werden immer dort schlafen bzw. gibt es ein Riesengezeter, wenn sie dann ihr eigenes Reich bekommen sollen. Nee, das wär nichts für mich. Was sagt denn dein Mann dazu? Würde meiner nicht mitmachen und ich auch nicht.

LG, Ivonne

Bei uns !!!!!!!!!! mit FOTO :-)

Hallo,

meine Kleine ist 17 Monate, ist auch noch im Schlafzimmer. Die gehen schon von ganz allein, der Drang nach Selbstständigkeit entwickelt sich von ganz allein. Ich glaube man muss dafür nicht bis zum 18. Geburtstag warten. Der Abnabelungsprozess ist ja ein instinktiver, da muss man gar nicht nachhelfen. Es gibt Menschen, die haben gar keine 6 Zimmer um allen Familienmitgliedern ein eigenes Zimmer zu geben. Ich würde sogar vermuten, dass der überwiegende Teil der Menschheit mehre Kinder im (Schlaf-)Zimmer hat.

Da müssen die Männer halt durch. Meiner findet das übrigens auch gut, dass sein Töchterchen nicht weit ist.

LG Steffi

Bei uns !!!!!!!!!! mit FOTO :-)

Hallo!

Ja wenn sie klein sind, mag das noch gehen, aber man kann keinen 14jährigen im Elternschlafzimmer schlafen lassen.

LG, Ivonne

Schlafzimmer oder Kinderzimmer??

Hallo Nicole,

wie auch schon unsere Tochter, wird auch unser Sohn bei uns im Schlafzimmer schlafen. Ich habe eine Babybucht, die an unser Bett gebaut ist, somit wird er gleich neben mir im Familienbett schlafen. Wir haben es so geregelt, das die Schlafzimmer bei uns oben im Haus sind. Johanna schläft teilweise ja immer noch bei uns im Bett. Wir haben nie versucht sie aus dem Schlafzimmer zu "verbannen". Sie stört uns nicht und ich bin ja auch nicht gerne alleine. Aber das ist eine Entscheidung, die ihr alleine treffen müsst. Nicht jede Mama findet zur Ruhe, wenn das Baby neben ihr liegt. Ich fand keine Ruhe, wenn Johanna im anderen Zimmer lag.

Ein Kinderzimmer hat Emil nicht. Er wird sowieso immer da sein, wo wir anderen sind. Und später kann er das Spielzimmer von Johanna mit nutzen oder den Garten.

Was die andere Sache angeht, hatte ich auch vor, nach der Geburt gleich nach Hause zu gehen. Ich werde erstmal abwarten, wie die Geburt verläuft und wie ich mich dann fühlen werde. Immerhin habe ich hier meine Familie und meine Freunde, die mir die erste Zeit helfen.

Liebe Grüße,

Franka, 32+6

Schlafzimmer oder Kinderzimmer??

Hallo Nicole,
also unsere Kleine wird am Anfang, die ersten paar Monate, mit in unserem Schlafzimmer schlafen!
Wir haben eine Wiege aber ich liebäugle noch mit einem Babybay Anstellbett! Glaube für Nachts zum Stillen wäre das sehr schön und praktisch, schon alleine der Gedanke nicht aufstehen zu müssen und die Maus nur zum Stillen rüber zu nehmen hört sich gut an
:-)
Wir hatten alle unsere Kinder am Anfang mit im Schlafzimmer, und es gab später auch keine Probleme beim umsiedeln ins eigene Zimmer!
LG
Katja

Lilypie Maternity tickers

Pregnancy%20ticker
Make a pregnancy ticker

Schlafzimmer oder Kinderzimmer??

Ich hab nur ein Kinderzimmer und da schlafen meine Mädels, also schläft das Baby (weiß nicht wie lange) bei uns im Zimmer!!

LG, 27+2ssw

Schlafzimmer...

Weil ich faul bin ;)
Laurin schlief bis 18 Monate in unserem Zimmer- ab einem Jahr aber in seinem eigenen Bettchen.. Seit einem halben Jahr hat er ein großes Bett in seinem Zimmer und kommt nachts zu uns getrapst.. Oft will er aber auch gleich mit ins große Bett..
Ich hab das gern und für uns passt die Lösung..
LG Schäfchen

im Schlafzimmer im ersten Jahr, will höchstmögliche Risikoreduktion für SIDS Lg jule

Bei uns...

wird die Bauchmaus auch erstmal bei uns im Zimmer im Babybalkon schlafen. Ist zum Stillen einfacher und man hört den Hunger wirklich ehe sie anfangen zu schreien.
Die beiden Großen hab ich dann so mit 9 Wochen etwa ausquartiert, weil sie anfingen dauerzunuckeln und keiner mehr richtig Schlaf bekam. Wenn das wieder so ist, wird auch Nr. 3 bei uns ausziehen.
Allerdings haben wir ein Kinderschlafzimmer direkt neben unserem. Da schlafen die beiden Großen im Stockbett und das Babybett steht auch schon mit drin. Die beiden Großen genießen es total, den jeweils anderen schnaufen zu hören und wandern seitdem nachts nicht mehr zu uns rüber [:-} Das haben wir aber auch nur zufällig rausgefunden, ich dachte immer, ein eigenes Zimmer ist das Höchste (weil es bei mir als Kind so war). Jeder hat ein eigenes, aber relativ kleines Spielzimmer auch Nr. 3 hat jetzt eines fertig gemacht bekommen.
So schläft keiner alleine und Mama und Papa haben auch Exclusiv-Zeit ohne Kids ;-) Kann nämlich auch nicht schlafen, wenn immer einer schnauft und wühlt und man ständig Angst hat, das Baby wacht auf sobald das Bett knarrt.
Du siehst, es ist wohl letztlich einfach Geschmackssache, wobei es ja wegen SIDS eigentlich nicht alleine schlafen sollte :-X
Grüßle
Katha

Also mein Plan ist Babybalkon im Schlafzimmer...

als erst Mama weiß ich nich ob ich ein auge zu krieg wenn die kleine ein zimmer neben an liegt. dann würde ich glaub ich trotz Babyphone ständig rüber watscheln.
Und den Babybay gabs bei 3,2,1 so hschön günstig u süß. Fand das von anfang an voll praktisch zum Stillen nicht aufstehen zu müssen.
Hoffe nich bei jedem Mucks nich mehr schlafen zu können aber so isses erstmal geplant=)
LG Janna 31+2

Schlafzimmer oder Kinderzimmer??

Hallo,

also unsere war im Schlafzimmer, sollte eigentlich im Babybay liegen und war dann doch doch Risikos in unserem Bett, sonst hätte ise wahrscheinlich keine Minute geschlafen. Sie lag immer stundenlang auf dem Bauch meines Mannes.

Ich würde sagen in JEDEM FALL muss ein Baby im ersten jahr ins Schlafzimmer. Ein Kinderzimmer ist völlig überflüssig, meine Tochte ist jetzt 17 Monate und nutzt es immer noch nicht. Wir trocknen darin nur unsere Wäsche.

Ob Du das Kleine mit ins Bett nimmst oder nicht, wird sich zeigen, ob Ihr schlafen könnt oder nicht. Die Kleinen brauch viel Nähe...

LG steffi

Schlafzimmer, weil...

ich ja stillen will und da einfach zu bequem bin, weite strecken zurück zu legen nachts

und ausserdem wäre ohnehin momentan nur im schlafzi platz;-) ( das ist größer als die kizi<9

lg caro, die nur noch das bett aus dem keller holen lassen muss

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen