Schlafzimmer, ein bisschen OT, bitte viele Tipps ;-)
So ich stehe vor einem echten Problem in unserem Schlafzimmer. Nur zur Info, wir sind Altbau mit extrem gut isolierten Fenstern, was wir jetzt schon mitbekommen haben, in dem Fall schlecht ist, weil überhaupt keine Luftzirkulation stattfindet.
Normalerweise haben wir eigentlich immer das Fenster offen und heizen im Schlafzimmer nicht. Sobald man das Fenster jedoch mal zu macht und im Zimmer ist, beschlagen die Scheiben. Je kälter, desto schlimmer.
Weil ich aber auch viel besser mit offenem Fenster schlafe und Männe total allergisch auf feuchte Luft reagiert bleibt Fenster eben immer offen, auch wenns richtig kalt ist, wir haben Decken, die warm genug sind.
Jetzt steh ich nur vor dem Rätsel, wie mach ich das mit Kind??? Fenster auflassen geht ja auf keinen Fall! Wenn ich aber das Fenster zu mache, beschlägt uns alles und die Luft wird wohl zu feucht und am Ende schimmelt es noch! Das wäre ja ein Alptraum. Ausserdem ist die Luftfeuchtigkeit zum Schlafen echt unangenehm.
Ich weiss auch gar nicht wo das herkommt, in den andern Zimmern haben wir nie ein Problem mit zuviel Feuchte.
Luftentfeuchter? Oder Heizung an und hoffen, dass durch die trockene Heizungsluft die Feuchtigkeit weggeht? Wie oft dann lüften? Und vorallem wie krieg ich dann eine ordentliche Temperatur hin? Auch mit Baby sollte es ja nur so 18 Grad im Schlafzimmer haben. Heizen mit Schaltuhr geht leider nicht, also entweder heizen oder nicht.
Ich bin grad echt am verzweifeln!
Heute nacht hatten wir das Fenster zu und es war so eine unangenehme Luft!
Wenn ich nur wüsste woher das kommt :-(
Also her mit den Tipps! Vllt hat ja jemand auch ähnliche Probleme!!!
Grüße :ROSE:
Hi Lara!
Das Problem hatten wir auch schon... und so richtig lösen kann man's in dem Fall nicht wirklich.
Habt ihr schon versucht, die Tür im Schlafzimmer auf zu lassen?
Ansonsten müsst ihr heizen. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte (da erzähl ich dir wahrscheinlich nix Neues ;-) ). Und ganz wichtig ist, dass ihr regelmäßig lüftet (ca. 5-10 Minuten, 4-5 Mal am Tag - vllt. auch etwas mehr). Die Heizung sollte dabei an bleiben (für die bessere Zirkulation; keine Angst... so viel Wärmeverlust ist das nicht!) und die Tür geschlossen halten. Einfach alle Fenster dann aufreißen.
Auch wichtig: die Temperatur im Raum möglichst konstant halten. Schwankt sie zu sehr, kann sich die Feuchtigkeit in bestimmten Ecken sammeln, was erst recht zu Schimmel führt.
Luftentfeuchter sind für mich persönlich etwas zu krass - aber vllt. kommt's in eurem Fall einfach auf einen Versuch an?
Und Zeitschaltuhren gibt's im Thermostat eingebaut schon recht günstig zu kaufen (bei Conrad gibt's grad ein gutes Angebot für knappe 15€, die haben wir auch und sind sehr zufrieden!). Die könnt ihr nachträglich "einbauen" (einfach den Heizregler an der Heizung abschrauben und den neuen Thermostat dran - funzt!).
Ich hoffe, euer Problem löst sich (im wahrsten Sinne des Wortes) in Luft auf ;-)
Liebe Grüße,
July
PS: hab hier noch vllt. etwas hilfreiches gefunden:
http://www.helpster.de/optimale-luftfeuchtigkeit-im-schlafzimmer-herstellen_99405
Huhu,
hm, wir haben hier ähnliches problem. Ich mach es so, das ich halt am Tag sehr viel lüfte, aber keine Heizung anmache (noch nicht) mein Mann ist Allergiker, hat schon irgendwie probs mit dem ganzen, aber was soll ich machen.
Mal schaun, wie das in Zukunft wird. Bis jetzt hält es sich ja in Grenzen.
Lg Alexa, die nicht wirklich einen RAt hat.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen