Schlafprobleme
wie schlafen eure Kleinen durch??
Das Einschlafen klappt bei uns ganz gut, nur wird sie zur Zeit immer öfter nachts wach und ich weiß nicht warum sie nichtmehr einschlafen kann. Der Schnuller ist leider drin und sie findet dann nur mit Flasche in Schlaf zurück, ansonsten ist sie ewig wach. Und man macht es sich eben um diese Uhrzeiten gerne einfach und gibt ihr gleich die Flasche...
Nun wacht sie aber immer öfter auf und es nervt so, jedes mal Flasche machen (nehm schon nur noch Vollmilch & warmes Wasser) und geb ihr die Flasche während sie im Bett liegt (wenn ich sie rausnehm wird sie leider munter). Bin mir aber unsicher, ob das so gut ist... Also wenn sie eine ganze Flasche im liegen trinkt???!
Sie ißt am Tag gut bis sehr gut ;-) Also Hunger schließ ich eigentlich aus. Wie kann man ihr das Durchschlafen beibringen / leichter machen, und dabei die Flasche abgewöhnen / reduzieren??
Wenn ihr Tipps habt, immer her damit ;-)
LG
Schlafprobleme
läuft das schon immer so oder traten die Schlafprobleme erst vor kurzem auf?
DIE Lösung von Schlafschwierigkeiten habe ich leider nicht für Dich.
Charlotte schlief schon beinahe durch. Das Einschlafen klappt immer noch super. Aber seit einigen Wochen wälzt sie sich dann zwischen 23 und 4 Uhr hin und her, schreit, setzt sich im Halbschlaf hin, weint dann, will Wasser trinken... und findet nicht wieder in den Schlaf. Letzte Nacht brüllte die Kleine, sobald ich sie auf die Matratze legte (selbst in unserem Bett). Sie schlief nur meinem Arm ein. Dann erst konnte ich sie ablegen.
Weil der gleichaltrige Nachbarsjunge neuerdings nachts auch so durchdreht, vermute ich einem Wachstumsschub. Es tut sich ja grad so viel bei den Kleinen: Laufen üben, vielleicht auch Plappern, richtiges Essen und Löffeln üben...
Ich hole Lotte in unser Bett. Dann schläft sie für den Rest der Nacht super. Ansonsten hoffe ich, dass der Spuk bald ein Ende hat.
Liebe Grüße
Fruchtzwerg
Schlafprobleme
ja, wir hatten schon bessere ;-) allerdings auch schon andere problemchen (händchenhalten zum einschlafen z.b., ist aber ewig her)
von daher hoffe ich das es irgendwann von alleine besser wird. machen kann ich eh wenig.
hab nun 2 backenzähne oben entdeckt und unten drücken sie auch.
wie geht es dir?
lg
Schlafprobleme
Huhu,
das kenn ich gut! Bei uns ist es ähnlich... einschlafen tut er i.d.R. ohne Probleme, nach 2-3 Std. wird er wieder wach und schläft nur mit Flasche wieder ein... wir haben uns ganz konsequent gesagt, die Nacht ist zum schlafen da, also bekommt er ne Flasche... Da er die schon seit über nem halben Jahr selbst hält, kein Problem... Wir machen ihm ne große Portion von 240ml, die bekommt er dann, schläft irgendwann ein, die Flasche fällt zur Seite, wenn er dann irgendwann wieder wach wird, findet er die Flasche wieder, nuckelt wiede dran und pennt weiter... meistens sind in der Flasche 2 Portionen für nachts, wir kommen also i.d.R. mit 1x aufstehen nachts aus... Ich denk auch nicht, dass das wirklich was mit Hunger zu tun hat, sondern das wohlige Gefühl beim Trinken reicht schon aus um ihn wieder in den Schlaf zu lullen (Wasser funktioniert aber komischerweise nich)
Benni bekommt nochimmer wie am Anfang Pre-Milch... Klar bekommt er tagsüber "normale" Milch, aber nachts bleiben wir bei Pre.
Wie du es ihr abgewöhnen kannst, weiß ich nicht, wir machen es einfach so... es gibt auch Nächte, in denen er gar nicht mehr kommt... da pennt er einfach durch... glaub also es ist nur eine Frage der Zeit bis es auch bei euch so ist...
LG un viel Erfolg
Marita
Schlafprobleme
aber ich werd mich damit abfinden, die kleine hat sich eh schon daran gewöhnt und ich gerade keine nerven sie ihr abzugewöhnen, sie zahnt auch arg.... und meistens lösen sich die probleme (da phasen) von alleine wieder.
was mich aber interessieren würde: hast du keine angst das er sich mal verschluckt oder irgendwas ist und du es nicht mitbekommst?
und läuft die flasche nicht aus, wenn er sie einfach im bett hinlegt?
oder hast du so `ne flasche wie beim hasenstall dran ;-) nur spaß!
lg
Schlafprobleme
hihhi... die Vorstellung ist sehr witzig... und die Idee dazu gar nicht schlecht ;-)
Wir haben die Flaschen von Avent, haben immernoch die 1er Sauger (also die ganz kleinen) und er bekommt Pre - bisher ist nie was ausgelaufen... manchmal troft es nach, aber das sind dann nur 1-2 Tropfen, die eh schon am Ausgang waren...
Wir haben nachts das Babyphone an und wenn er hustet oder wir merken, dass er sich verschluckt, werden wir sofort wach und spurten rüber zu ihm... Aber das ist bisher auch noch nie vorgekommen. Verschlucken tut er sich meistens nur wenn er zu hastig trinkt, und das kommt nachts eher nicht vor... da nuckelt er gemächlich an seiner Flasche und schlummert seelig wieder ein...
LG
Marita
Schlafprobleme
habe leider keinen Tipp, denke aber nach deiner Erzählung dass das wohl wirklich kein Hunger sondern eher liebgewonnene Gewohnheit ist.
Wir haben das Glück dass er zwar seit kurzem auch nimmer durchschläft, aber wenn ich ihn zu mir nehme sofort wieder einschläft. Meistens kommt er gerade zwischen 0:30 und 3:30 selten auch mal erst nach Papas Wecker um 6:30 (da schläft er dann aber leider nimmer ein).
Wir haben dafür jeden Mittag und jeden Abend den Kampf "ich will nicht ins Bett", sprich X Mal aufstehen und das ganze Haus zusammenschreien (egal ob im eigenen Bettchen oder bei Mama im Arm)
Gruß Julia
Schlafprobleme
lg
Schlafprobleme
leider schläft meiner auch nicht und es ist genauso, ausser dass er nicht die Flasche will, sondern die Brust. Wenn ich nur klopfe und schauckel, dann kann es sein, dass er weiter schläft, aber wie du geschrieben hast, in der Nacht nimmt dann doch lieber die einfachere Variante.
Also bin ich leider auch keine Hilfe
es gibt ja diverse umstrittende Durchschlafprogramme.
Da scheiden sich die Geister eben. Aber leider weiss ich von meinen 3 Großen, das im Endeffekt doch nichts anderes hilft, wenn man diese Angewohntheit abgewöhnen will. Das sind dann leider 2-3 schlimme Nächte dann gehts......naja, ich hoffe ja noch, dass er von alleine es lernt
lg Julia
Schlafprobleme
stillst du nur noch nachts? dann musst du wenigstens nicht in die küche... lässt du ihn nach dem stillen in deinem bett?
hier kommt gerade mein großer nachts um ca 3uhr runter in mein bett. da hab ich auch keine lust auf diskussionen und er darf bleiben. nur kann dann die kleine nicht auch noch dazu, die 2 würden nur blödsinn machen!
freu mich schon darauf, wenn ich mal irgendwann mein bett nur für mich hab und ohne rückenschmerzen aufwache!!! die kinder liegen ja nicht brav neben einem sondern meistens auf einem oder schieben einen aus dem bett.... :-P
lg
Schlafprobleme
ja irgendwie stille ich nur noch nachts, tagsüber braucht er mich wohl nicht mehr ;)
und natürlich bequemer halber bleibt er neben mir liegen, obwohl ich mir jeden Abend vornehme, ihn in sein Bett zurück zu legen. naja
ja, mal wieder richtig Platz zu haben im Bett, das wär schon toll ....
lg Julia
Schlafprobleme
leider kann ich dir keinen "einfachen" Weg bieten! :-X
Alle Kinder werden in der Nacht mehr oder weniger
wach. Manche schaffen es gleich, oder sehr schnell
wieder in den Schlaf. ( Das hat auch mit der Gehirn-
reife zu tun.) Andere brauchen dafür länger und viele
haben sich in der Zeit "Wiedereinschlaf-Rituale" ange-
wöhnt - wie euer Fläschchen.
Die Entwöhnung wird euch schon ein paar anstrengende
Nächte kosten. Ich weiß, das hört sich nicht so schön an.
Aber ihr schafft das! Oder ihr macht es wie meine Freundin.
Ihre Tochter ist jetzt 13 und hat immernoch ein Glas Milch
auf dem Nachttisch... ;-)
Matilda wird auch oft 2 bis 3 Mal wach. Ich habe aber
nie damit angefangen, ihr was zu trinken anzubieten.
Als wir noch gestillt haben, hab ich gemerkt, dass sie
eigentlich keinen Hunger hat. Ich geb ihr ihren Nuckel
wieder, lege sie wieder hin. Wenn sie zahnt, bekommt
sie Zahngel - alles nur mit Licht im Flur. Es gab auch Tage,
da hat sie geweint ( Sie hat sehr mit ihren Zähnen zu kämpfen.) und es half wirklich nur ein Zäpfchen. Aber meist und auch die letzten 2 Monate funktioniert das "Nuckel-geben" und manchmal schafft sie es auch schon, allein wieder einzuschlafen.
Ich wünsche euch bald wieder ruhige Nächte! :-)
lg, Kuschel mit Matilda Sophie 14m11t
Schlafprobleme
lg
Schlafprobleme
nachts ne Flasche geben ... bin ich kein fan von weil die sich sehr schnell an so was gewöhnen ... abgewöhnen kann man die flasche nachts nur indem man immer mehr wasser rein tut udn irgendwann ist es nur noch Wasser... dann haben die babys meist kein interesse mehr dran :-)
lg nik
Schlafprobleme
lg
Schlafprobleme
Hallo Du,
einschlafen klappt hier nicht alleine, aber sonst auch ohne Probleme. Durchschlafen endlich besser. Wir stillen noch und irgendwann wollte Karl im Grunde dauerstillen oder dann halt stündlich. Wenn das nur ne Phase wegen Zähnen oder so gewesen wäre hätte ich das gepackt, aber nicht auf Dauer. Ich hab dann die Notbremse gezogen und ihm die Brust nachts gestrichen. Wir haben das nach dem Schlafprogramm nach Gordon gemacht (findet sich auf der seite der Rabeneltern), da mir das die sanfteste und für mich vertretbare Form erschien. Allerdings geht auch das natürlich nicht ohne Schreien, soviel muss einem klar sein. Aber ich war so am Ende, dass einfach klar war es muss was passieren. es hat dann erstaunlich schnell und gut geklappt. Seither schläft Karl oft durch (so bis halb fünf, dann hat er Hunger, stillt und schläft nochmal weiter). Wenn er sich meldet braucht er nur ein bisschen Nähe, mal hören, dass jemand da ist, mal ein bisschen streicheln, manchmal auch kuscheln. Auf jeden Fall bin ich seitdem mit der Schlafsituation zufrieden und funktioniere tagsüber auch wieder. Allerdings würde ich so einen Zwangsentzug wirklich nur machen wenn nichts mehr geht! Leicht ist es nicht und man sollte sich schon sicher sein dass man das so will.
Meine Kinder haben das nette Trinkkuscheln nachts beide nicht freiwillig aufgegeben. Sicher hätte ich warten können, aber meine persönliche Grenze war erreicht. Karl schläft seither besser. Beim Großen hat das nicht zu besserem Schlaf geführt, aber ich konnte mich immerhin mit meinem Mann abwechseln... Kommt also auch aufs Kind an. Manche Kinder brauchen einfach mehr Nähe, manchmal auch nur Phasenweise. Und Du schreibst ja die Zähne ärgern. Da hilft Nuckeln halt. Und mit trinken ist einfach wohliger und schöner als ohne.
Berichte mal wies weiter geht, ja?
LG, Mamuschel
Schlafprobleme
Hallo Du,
einschlafen klappt hier nicht alleine, aber sonst auch ohne Probleme. Durchschlafen endlich besser. Wir stillen noch und irgendwann wollte Karl im Grunde dauerstillen oder dann halt stündlich. Wenn das nur ne Phase wegen Zähnen oder so gewesen wäre hätte ich das gepackt, aber nicht auf Dauer. Ich hab dann die Notbremse gezogen und ihm die Brust nachts gestrichen. Wir haben das nach dem Schlafprogramm nach Gordon gemacht (findet sich auf der seite der Rabeneltern), da mir das die sanfteste und für mich vertretbare Form erschien. Allerdings geht auch das natürlich nicht ohne Schreien, soviel muss einem klar sein. Aber ich war so am Ende, dass einfach klar war es muss was passieren. es hat dann erstaunlich schnell und gut geklappt. Seither schläft Karl oft durch (so bis halb fünf, dann hat er Hunger, stillt und schläft nochmal weiter). Wenn er sich meldet braucht er nur ein bisschen Nähe, mal hören, dass jemand da ist, mal ein bisschen streicheln, manchmal auch kuscheln. Auf jeden Fall bin ich seitdem mit der Schlafsituation zufrieden und funktioniere tagsüber auch wieder. Allerdings würde ich so einen Zwangsentzug wirklich nur machen wenn nichts mehr geht! Leicht ist es nicht und man sollte sich schon sicher sein dass man das so will.
Meine Kinder haben das nette Trinkkuscheln nachts beide nicht freiwillig aufgegeben. Sicher hätte ich warten können, aber meine persönliche Grenze war erreicht. Karl schläft seither besser. Beim Großen hat das nicht zu besserem Schlaf geführt, aber ich konnte mich immerhin mit meinem Mann abwechseln... Kommt also auch aufs Kind an. Manche Kinder brauchen einfach mehr Nähe, manchmal auch nur Phasenweise. Und Du schreibst ja die Zähne ärgern. Da hilft Nuckeln halt. Und mit trinken ist einfach wohliger und schöner als ohne.
Berichte mal wies weiter geht, ja?
LG, Mamuschel
Sorry, Compi hakt...
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen