Suchen Menü

Schlafprobleme, ich geh schon wieder am Stock...

Guten Morgen meine Lieben!!

Ich hab phasenweise echte Schlafprobleme und es geht mir so auf die Nerven. In manchen Phasen wache ich zwischen 4 und 6 Uhr auf und bin dann 2-3h wach. Aufstehen bringt nicht so viel, weil ich vollkommen unproduktiv bin, weil ich so müde und zermatscht bin. Wenn ich dann wieder einschlafe, könnte ich bis 11 schlafen. Im Moment wache ich um 05.55 auf (mein Liebster steht um 6 auf) und bin dann wach, keine Ahnung wie lange, sicher bis 8 oder 9 und dann schmeiss ich den Wecker an die Wand, wenn er klingelt und komme nicht vor halb 12 aus den Federn. Ich mag das nicht, da ist der Tag so im Eimer.

Solche Phasen hab cih immer so 1-2 Wochen lang und sie machen mich echt fertig. Dann ist es mal wieder 1-2 Wochen in Ordnung.

Am Anfang, also im November und Dezember dachte ich ja noch, das kommt davon, dass ich nimmer arbeite und das erste mal seit 4 Jahren wieder regelmäßig nachts schlafe (arbeite ja als Flugbegleiterin, auch auf Langstrecke, hatte oft Frühtouren oder Nachtflüge oder sehr lange Schichten bis 16-18h). Ich dachte, ich bin so in ner Art Gewöhnungsphase. Aber jetzt nach 3,5 Monaten? Ich könnte abdrehen.... Ich bin ja froh, dass ich für nix mehr wirklcih aufstehen muss, aber es nervt einfach. Von meinem Job weiss ich ja, wie sehr es fertig machen kann, wenn man super müde ist, aber nicht schlafen kann...

Bevor jetzt Tipps kommen, sowas wie warme Milch krieg ich nicht runter (ich trinke gar keine Milch), Entspannungsbäder, Lesen etc mag mir beim Einschlafen helfen, aber net beim Durchschlafen :(

Sorry, ist lang geworden...

Liebe Grüße und Euch nen guten Start in den Tag!

Eure müde Insomniac (caipi)

Bisherige Antworten

Hallo Caipi,
fühl Dich getröstet!
Das kenne ich! Seit dem ich ss bin, wache ich regelmäßig zwischen 2 und 4 auf und liege ewig wach. Meist schlaf ich dann kurz vor dem Weckerklingeln (5:30 Uhr) wieder ein udn bin dann total daneben :-(
Keine Ahnung, was man dagegen tun kann :-X
Tipps fürs besser Durchschlafen habich leider auch nicht.
LG, zwergalex
Lilypie Pregnancy tickers

Vielleicht findest du hier in den Beiträgen auch ne Lösung für dich? Ich würd es dir wünschen! Vor allem, weil du eben aufstehen musst, ich hab ja immernoch die Alternative später zu schlafen...

Hallo Caipi,

ich konnte heute auch leider nicht so lange schlafen, wie ich wollte, was bei mir aber an meinem Mann lag, der nämlich verpennt hat.... %) Ich bin um 7 Uhr etwas wach geworden und hab gemerkt, dass er noch neben mir im Bett liegt, dabei wollte er schon um 06:55 Uhr losfahren... Von da an war dann Chaos in der Bude und so bin ich auch mit aufgestanden...

Aber wenn Du so häufig Schlafstörungen hast, muss das ja einen "echten" Grund haben. Vielleicht die Schilddrüse. Hast Du die mal überprüfen lassen? Unter der SS kann sich die Arbeit Deiner SD nämlich verändern. Lass' doch mal Deine Werte (TSH, fT3 und fT4) checken.

Liebe Grüße

Melanie 18+0 :IN LOVE:

TSH Werte werden aktuell gecheckt. Zwar nicht deswegen, sondern weil meine FÄ die einfach mal überprüfen wollte. Einen genauen Grund dafür kenne ich nicht. Aber Danke für deinen Tipp, vielleicht kann man an den Werten ja was rauslesen, wenn sie da sind. Ich denke, wenn was nicht in Ordnung ist, meldet sie sich ohnehin von alleine, und wenn nciht, spreche ich sie drauf an, ich bin ja in 3 Wochen wieder bei ihr.

Hallo Caipi,

gut, dann biste ja bestens versorgt! :THUMBS UP:

Ich denke auch, sie wird sich melden, wenn etwas auffällig ist.

LG Melanie

hallo caipi!

kenne das auch von meinen schwangerschaften. mal mehr mal weniger intensiv.

hab mal ne zeitlang "avena sativa" globuli von weleda dagegen genommen. hat geholfen.

gruß, sonja

Danke für den Tipp, ich werds mir mal im Hinterkopf behalten. Mag aber erst mit meiner Ärztin darüber sprechen.

Ich hab auch mal son Baldrian-Hopfen Präperat ausprobiert, damit ich im Ausland vorm Rückflug schlafen kann, und ich nicht vor nem 10h rückflug auch schon 12h wach bin. Das hat damals leider gar nicht geholfen. Ich war nur noch müder. Mal schauen, ob sich irgendwann (mit oder ohne Hilfsmittel) legt.

Wie lange hast Du so gearbeitet? Ich denke es ist noch Umstellung. Blöd, ich kanns mir denken. Siehs positiv, demnächst mußte eh nachts hoch. Nicht durch schlafen ist fürchterlich, Carlotta schläft erstseit ein paar Wochen sicher durch. Heul und nu gehts schon wieder los. LG Nicole

Hab grad 4jähriges Dienstjubiläum ;) In den 4 Jahren hatte ich eigentlich nur einmal Jetlag, das war als ich innerhalb von 9 Tagen erst nach Westen geflogen bin (eine Nacht in Chicago), 2 Tage frei und dann nach Westen 4 Tage Tokio (dort 2 Nächte vor Ort). 2 Nachtflüge dabei. Sowas hab ich dann auch nie mehr geflogen, wenn sichs vermeiden liess...

Wenn das Baby das ist, hab ich ja wenigstens n Grund mir die Nächte um die Ohren zu schlagen, aber bis dahin hätte ich gerne meinen Schlaf ;)

Hi
ich kenne das wirlich aber ich muß sagen seit einigen wochen schlaf ich wieder echt himmlich :THUMBS UP:
aber ich weiß sicherlich wie blöd es ist nachts einfach nicht zu
schlafen...versuch dich viel zu entspannen und ganz viele toll
dinge zu denken :DRINK:
es wird bestimmt wieder besser :ROSE:
lg amely

Ich bin zur Zeit durch und durch glücklich, an schönen Gedanken mangelt es mir nicht. Das Einschlafen abends ist ja kein Problem, nur das durch schlafen :)

Hallo Caipi,
also wirklich helfen kann ich dir da nicht, ich habe nämlich ein chronisches Schlafproblem. Ich kann nur wirklich durchschlafen, wenn ich erst ins Bett gehe, wenn ich schon im Stehen einschlafen könnte, vorher würde ich mich im Bett nur drehen und wenden und zwischendurch wach werden.
Mittags hinlegen kann die Nachtruhe stören!!! Vielleicht ist es bei euch im Schlafzimmer zu kalt oder zu warm, die Luft zu trocken??? Auch das kann Probleme verursachen!!! Zumindes bei mir ist es so!!
Ich hoffe, du hast bald wieder angenehmen und erholsamen Schlaf!!!
LG Kerstin

Ich schlafe nur manchmal nachtmittags, wenn mein Freund von der Arbeit kommt und er ne Stunde auf der Couch schläft. Bis jetzt hat mir das eigetnlich nie was ausgemacht.

Bei mir wars wegen dem Job oft so, je müder ich war, desto kürzer hab ich geschlafen, da ich immer den Eindruck hatte, dass er sichso schnell wie möglich alles holt, was er grad braucht und dann zu früh "fertig" ist mit erholen ;) klingt seltsam, aber das hatte ich extrem oft, wenn ich unterwegs war. Zuhause gings dann meistens.

Hallo du Nachtaktive,
ich hab kein Tipp, ich könnte von 21 Uhr bis 11 Uhr schlafen, aber mein Sohn will ab 6 oder 7Uhr spielen... %)
Mein Schlaftipp ist ein Kind, von morgens bis nachmittags spielen (Spielplatz,Kinderturnen,usw) und dann bis abends arbeiten gehen. Da hat man keine Durchschlafprobleme mehr ;-) Nee, bin dir jetzt keine Hilfe oder :-P
Genieß es einfach nur, dass du dich den Tag über ausruhen kannst!!!!
Oder du zwingst dich 2,3 Tage ab 6 Uhr wachzubleiben und nicht mehr hinzulegen, wenn du das schaffst, schläfst du bestimmt wieder durch.
Harte Methode, ich weiß ;-)
Gruß Zwerg

Mhh, wenn ich ab 6 morgens aufbleibe, krieg ich gar nix gebacken, da bin ich so gerädert, dass ich ausser zum couchen zu nix fähig bin. Wenn ich jeden Tag um 8 aufwachen würde, wäre das prima!

Und das Kind kommt ja bald ;) Ich bin mal gespannt, wie ich Morgenmuffel damit klar komme ;)

Hallo caipi,
ich kenne das, bei mir kann es ja nun nicht an der Umstellung kommen und ich habe es bei den beiden ersten auch gehabt. Ich kann Dir eigentlich nur raten morgen trotzdem zu einer bestimmten Zeit aufzustehen damit der Rhytmus sich einstellt; manchmal ganz schön stressig und man geht dann wirklich am Stock. Aber wirklich durchschlafen kann ich auch nicht und konnte ich in den vorangegangen SS auch nicht.
LG und Daumen drück das es besser wird
Claudia

Danke für deine Daumen!

Als ich den ganzen September krank geschrieben war, war das ähnlich. Ich hab immer weniger Ahnung, woran das liegen könnte. Meine letzte Tour ist ja nun doch schon fast 4 Monate her...

Ich weiß was du gerade durch machst, denn ich habe leider ähnliche Probleme nachts. Leider kann ich aber dann nicht bis Mittag schlafen, da ich meine Jungs fertig machen muss bevor um 7:30 Uhr das erste Tageskind kommt und dann bringen wir den Großen in den KiGa. Dann ist bis Mittag Spassprogramm, dann mal etwa 1 Stunde Pause und danach bis 20 Uhr Nachmittagsprogramm. Somit schlafe ich derzeit etwa 4 Stunden bin ne Stunde wach und schlaf dann nochmal etwa 3 Stunden bis ich hoch muss.
Das letzte Mal durchgeschlafen habe ich vor 14 tagen, als ich mit Fieber flach lag.
Leider kann ich dir keinen Tip geben zum Durchschlafen, denn den bräuchte ich selber.
Meine Hebamme sagte mein Körper bereitet sich schon mal drauf vor was kommt wenn das Baby da ist. Versteh ich nicht. :-X
Meine Jungs haben von Anfang an immer von 22 Uhr - 5 Uhr geschlafen. Ich hoffe Nummer 3 macht es auch so.
LG
Stefie (18+4 SSW)

Die Theorie, die da dahinter sein soll, will mir nicht einleuchten... Das ist mir irgendwie nicht Argument genug, aber ich werds im Internet mal noch recherchieren... Bist jetzt bin ih auf nichts gestossen, das besagt, dass sich der Körper schon mal auf die Zeit nach der SS einstellt... Ich mag damit nicht deine Hebamme als inkompetent hinstellen, es überzeugt mich als Grund irgendwie nicht so ganz.

ich auch-hab heute nacht um 3.00 Law & order gucken müssen

schrecklich, aber das soll ja übung für später sein, wenn unser baby uns nachts nicht schlafen lässt.. tröstet mich momentann aber auch nicht :TIRED: :TIRED: :TIRED:

ich auch-hab heute nacht um 3.00 Law & order gucken müssen

Eben! ;)

Mein Baby soll doch ne fitte Mami haben! Zumindest die ersten 2 Nächte nach der Geburt, dann hat meine Kleiner meinen Schlafrhythmus sicher im Griff... ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen