Suchen Menü

Schlafpositionen: Wie schlaft Ihr trotz Bauch?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 34. SSW und habe zunehmend Probleme beim Schlafen! Bauch geht ja nicht, Rücken auch nicht und so bleibt immer nur auf den Seiten liegen. Das Problem ist aber das sich durch das ständige "auf den Seiten liegen" meine Nacken-und Schultermuskulatur schon total verkrampft haben. Das ist nicht nur schmerzhaft sondern auch unglaubliche störend! Habe mich die ganze Nacht wieder hin und her gewälzt..finde einfach keine entspannte Position...eine erholsame Nacht ist was anderes:-(
Wie macht Ihr das? Habt Ihr Schlafpositionstechnisch einen "Geheimtipp"? Leidet noch jemand unter diesen Nacken-Schulter-Problem?
Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag!!
GLG von Gina:-)
Bisherige Antworten

Hallo,
ich bevorzuge die Seitenposition mit einem Kissen zwischen den Knien. Sieht zwar komisch aus, aber für mich am bequemsten.
Grüße, Barbara (26+6) :IN LOVE:

Hallo Gina,

ich gehöre von Haus aus zu den Seitenschläfern. Wenn Du normalerweise Bauch oder Rückenschläfer bist, ist warscheinlich Dein Kopfkissen an diese Schlafweise angepasst. Als Seitenschläfer brauchst Du aber ein etwas höheres Kissen (wg. der Schulter), so das der Kopf entspannt liegen kann. Vielleicht liegt es ja daran. Versuche es mal mit einer etwas erhöhten Kissenposition (etwas dickeres Kissen, 2. Kissen oder eine zusammengefaltete Wolldecke drunter).

Und ich brauche genauso wie meine "Vorrednerin" ein Kissen zwischen den Knien, damit die nicht direkt aufeinander liegen. Im Winter ist das meist der Rand der Daunendecke, jetzt im Sommer ist die aber zu dünn, und ich nehme mir ein zweites weiches Kopfkissen (40x80) dafür.

Aber auch mit diesen Tricks ist das schlafen während der letzten Wochen in der Schwangerschaft für mich nicht wirklich erholsam. Ich bin eine "Wühlmaus" die sich normalerweise ständig im Schlaf dreht und wendet (ohne aufzuwachen) weil ich sonst wegen meiner Wirbelsäule Rückenschmerzen bekomme, in der SS geht das nur nicht und ich werde ständig wach, wenn ich mich drehen will (so ein Walfisch wendet halt nicht mal so eben ;-)).

ich hoffe das Deine Schlafprobleme bald behoben sind.

LG

Kerstin (32+4)

Hallo Gina!
Gefühlt schlafe ich gar nicht mehr, es ist jede Nacht eine Tortour! Ich bin eigentlich Bauchschläfer und es fällt mir sowieso schon schwer auf der Seite zu liegen. Aber irgendwas tut mir auch immer weh oder ist unbequem!
Zum Glück geht es noch mit dem Umdrehen. Am Ende der letzten SS war es schwierig für mich, wenn ich mich umdrehen wollte. Ich hatte so Schmerzen in der Hüfte und es knackte auch immer richtig laut... Bäh!
Naja, gewöhnen wir uns schon mal an den Schlafentzug! ;-)
LG!
Missy (25+2)

Hallo,
ohja von Nackenschmerzen kann ich ein Lied singen :,( ich kann mittlerweile nur noch auf der linken Seite schlafen,und das nicht richtig.Hab immer mein Stillkissen zwischen den Beinen,aber ich wälze mich 1000 mal hin und her,Rücken geht gar nicht,Bauch auch nicht,und rechts auch net....echt anstregend.weiß nicht wie das noch 11 wochen klappen soll =-O war dir jetzt keine Hilfe,sorry.
LG Mona mit :IN LOVE: 28+4

falsch,ich kann nur noch auf der rechten seite schlafen,links nicht ;(

Geheimtipp: Stillkissen :-)

Hey Gina,
ich hab auch nach den letzten Nächten beschlossen, mein Stillkissen rauszuholen, in meinem ersten GVK haben wir nämlich gelernt, wie man sich mit Kugel gemütlich mit Hilfe des SK lagern kann! Musste mal ein bisschen herumprobieren, ich leg dann meist einen Teil unter das Stillkissen, dass der Bauch nicht so nach unten zieht.
LG und erholsame Nächte,
Ines 31+2 :IN LOVE:

Ehem, nicht unter, sondern drüber natürlich*lach* lg>>>

Schon seit Wochen nur mit Stillkissen ...

... Kissen zwischen die Knie am bzw. unterm Bauch entlang und mit dem Kopf drauf.
Damit kann man echt gut leben!
GLG Hope (33+0)

das stillkissen ist ein segen :-) lg, inka

Wenn es geht nehme ich mein Stillkissen. Manchmal stört mich das aber und ich schmeiße es dann raus. Auf der Seite geht noch bei mir, wobei das umdrehen dann anmutet, als wälze sich ein Walroß ins Meer ;-)

lg ellek

ebenfalls stillkissen :-)

@gina...wie hast Du letzte Nacht geschlafen? LG Kerstin

@gina...wie hast Du letzte Nacht geschlafen? LG Kerstin

Hallo Kerstin,
habe schon an Dich gedacht:-) :-)
Das war eine super Idee mit dem höheren Kissen...es war zwar noch keine absolute Traumnacht aber wirklich 1000 MAL BESSER als davor!! Dachte, Dir klingeln bestimmt die Ohren weil ich mich im Geiste dauernd über Deine gute Idee gefreut habe!!
Auch den "Stillkissen-Gedenkanstoß" der anderen Mitschwangeren hier habe ich beherzigt...habe alles in allem wirklich ganz gut geschlafen!!
Und dank des höheren Kissens hatte ich KEINE Nacken und Schulterverspannungen mehr...***ggg***
1000 Dank nochmal!!
GLG von Gina:-)

@gina...super, das freut mich, gern geschehen... LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen