Suchen Menü

Schlafpogramme

Bisherige Antworten

Schlafpogramme

Oh super, dass du das postest. Irgendwo (ich glaube im Stillforum?!) habe ich das schon mal gesehen und gestern fiel es mir wieder ein, habe es aber nicht mehr gefunden. Danke!!

LG hannafelix

das Bild habe ich auf FB bei "einfach Eltern" gefunden

das Bild habe ich auf FB bei "einfach Eltern" gefunden

ich muss allerdings sagen, das ich persönlich mit meinem Kind die Erfahrung gemacht habe das sie "allein" besser einschläft....aber sie weint dann auch nicht...wenn ich Paula ins Bett bring, trinkt sie ne Flasche, wir verabschieden uns, der Teddy spielt "Gute Nacht" Musik und dann geh ich raus und werkel im Bad/ Küche rum...sie erzählt dem Teddy noch was und dann nach ca 10 min ist sie still und schläft....

würde sie weinen bliebe ich bei ihr...aber Tags jammert und motzt sie schonmal wenn sie müde ist...da lass ich sie auch mal motzen bleib aber in Sicht...weint sie tröste ich sie...

was ich sagen will,....ich nehm sie nicht bei jedem Jammer auf den Arm, es gibt eben einen Unterschied zwischen Motzen und weinen...

versteht man was ich will?

Daumen hoch!!!

Bei uns läufts genauso ab. Elias schlâft am besten, wenns ganz dunkel und er alleine ist. Darum is er auch relativ früh ins eigene zimmer gezogen. Ab dann schlief er plötzlich schneller ein, schnell durch und auch länger! Vor allem die schlafphasen tagsüber gingen plötzlich von bisher 20min auf schonmal 2 std. Er brauch das auch...seitdem is er entspannter und weint nur noch ganz wenig.
Wie du schon sagst, anke, es gibt nen unterschied zwischen motzen und weinen. Und ich spring deffintiv nicht bei jedem motzen hoch! Aber jämmerlich weinen muss er nicht

Daumen hoch!!!

genau, aber in den Schlafpogrammen wird halt ein Baby weinend zurück gelassen....

und das kann ich nicht nachvollziehen

wenn ich da an letzten Freitag denke...

da waren wir bei Freunden zum Grillen....Paula war da noch nie.

gegen 21 Uhr war sie müde....gut, dacht ich mir schau mal ob sie im WoZi bei denen im Reisebettchen schläft...Ritual wie zu Hause...klappte auch erst ganz gut...bin dann wieder raus...sassen ca 10m weiter auf der Terrasse sie spielt mit dem Teddy maulte dann kurz und machte dann den Eindruck als wolle sie schlafen....

Ging dann aber wohl nicht...sie maulte...abwarten....war ja auch sehr aufgeregt....das Maulen wurd weinen...getröstet...etwas im Raum bei ihr sitzen geblieben...maulen....ging ich bitterliches Weinen...beruhigte sich wenn Ingo oder ich dabei waren .... habe sie dann wieder nach 20 min mitgenommen... :-X

Sie schlief dann 20 min später auf dem Arm ein

zuhause ins Bett...2 min .... schläft....

ich könnt sie dann niiieeemals schreien lassen

Schlafpogramme

Hatte diesen Flyer auch schon in der Hand!!
Ich muss sagen, dass wir bekennende Co-Schläfer sind. Sprich nach dem Umziehen liegt einer von uns mit Greta ins Bett, streichelt,singt usw. und sie schläft dann in der Regel ziemlich zügig ein (mein Mann allerdings auch).
Warum tun wir das??? Es ist irgendwie aus unserem Nachzüglerkind-Gluckenverhalten entstanden.....wir können doch Püppi nicht alleine schlafen lassen??!! Also mehr aus unserem Denken und Fühlen heraus. Und wir genießen es wirklich, denn sie schmiegt sich an einen hin, ich höre ihren Atem, kann sie riechen....es ist soo schön. Irgendwann muss und wird das eh aufhören.
Schon die Großen waren als Babys oft bei mir im Bett, auch im Kleinkindalter....was musste ich mir deswegen alles anhören. Und??? Sie sind heute "ganz normal" und schlafen alleine.
Wichtig ist doch, dass man eine Lösung hat, mit der sich alle wohlfühlen. Aber
Schreien lassen, und ich meine Schreien, ist für mich ein absolutes No-Go.Never ever!!!
Gruß Meli

Schlafpogramme

Hallo Anke,
na da sprichst ja ein heikles Thema an. ;-)
Ich habe die Tage sowas Ähnliches in Form einer Diskussion im I-Net mal gelesen. Da schieden sich auch die Geister darüber, ob nun "Schlafprogramm" oder nicht.... War ganz interessant, mal zu lesen, welche unterschiedlichen Meinungen es gibt.
Mit meinem Großen hatten wir das Problem mit dem Einschlafen erst, als er etwas Älter war (ich glaube so etwa ein Jahr alt). Da ging es aber einfach darum, dass er nicht mehr in seinem Bett schlafen wollte, obwohl das bis dahin ganz gut geklappt hat. Wir haben dann 2 Tage lang, eben immer etwas mehr meckern lassen, bevor wir rein sind und dann war auch schon wieder gut.
Die kleine Maus jetzt schläft auch ganz gut alleine ein, nach unserem "Einschlafprogramm" :-) (Stillen, Kuscheln, Singen). Wenn sie meckert, dann hol ich sie auch nicht gleich wieder raus, aber sobald sie weint, dann hole ich sie zu mir auf den Arm. Ich denke, jede Mutter kann ganz gut unterscheiden, ob ihr Kind jetzt ganz erbärmlich weint, oder ob es nur gemecker ist. Ich finde, dass ganz arg weinen lassen gar nicht geht.
Irgendwas ist ja dann nicht in Ordnung....
Liebe Grüße
Nina und ihre 2
:IN LOVE:

Schlafpogramme

Hallo zusammen,

vor 5 Jahren wurde mir von meiner Kinderärztin das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen. Und natürlich hab ich es angewendet, da ich ja davon ausgegangen bin, das meine KIÄ das notwendige Fachwissen hat, um solche Literatur zu empfehlen. Ihre damalige Aussage: "Damit können Sie Ihrem Kind auf keinen Fall schaden".

Klar hat es gewirkt, nur frage ich mich jetzt ein paar Jahre später ob es nicht auch eine sanftere Methode gegeben hätte. Dieses Schlafprogramm werde ich auf alle Fälle nie wieder anwenden.

Liebe Grüße Mandarina

P.S. Die KIÄ und WIR gehen jetzt getrennte Wege (hat auch empfohlen Zähne unter Zwang zu Putzen)

Besucherritze, kennst du das Buch ???

hier eine offizielle Leseprobe:
http://besucherritze.de.to/zum-buch/leseprobe-ein-kleiner-selbstversuch.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen