Suchen Menü

Schlafmangel

Hallo Mädels,

ich weiß, dass es erst ausgesprochen wurde....aber ich bin einfach fertig....Yawn Und muss mal jammern!

Mein Sohn bildet sich ein nicht mehr schlafen zu müssen. Tagsüber schläft er insgesamt 2 stunden und In der Nacht wacht er alle 30 min-60 min auf. Wir haben die empfohlenen GlobuliS probiert. Die werden wir auch weiter geben, in der Hoffnung, dass es doch noch klappt und er eine schlechte Phase hat. ich habe versucht ihm den Schnuller doch noch schmackhaft zu machen. Eigentlich haben wir glaube ich alles probiert....Er schläft so unruhig Yawn Wacht ständig auf und findet nicht mehr richtig in den Schlaf.  es ist schlimmer als je zuvor und ich hoffe, dass es nur an dem Schub liegt.

Er ist jetzt 17 Wochen alt....mir wäre geholfen, wenn ich wüsste, es ist nur eine Phase und ist in 2-3 Wochen überstanden. damit könnte ich leben. 

Kann mir jemand mut zusprechen, damit ich diese zeit überstehe?

Bisherige Antworten

Re: Schlafmangel

Ach herrje, Du Ärmste! 

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß der Nachtschlaf dann gut ist, wenn auch der Tagschlaf gut war. War als Info gerichtet an Eltern, die sich durch Wachhalten durchgeschlafene Nächte erhoffen (und nicht bekommen). Scheint auch zu stimmen, wenn Gunnar tagsüber Schlafprobleme hat, hält er mich auch nachts wach. Und da er seit gestern auch wieder Schlafprobleme am Tag hat, nicht hingelegt werden mag und dann völlig übermüdet nur am schreien war, hab ich ihn kurzerhand ins Tragetuch gesteckt. Und siehe da, Männlein ist sofort eingeschlafen und hat richtig lange geratzt. Die Nacht war völlig o.k. Hast Du irgendwas da, um ihn am Körper zu tragen?

Ansonsten: Jaaaa, es geht vorbei... Blumen Bei unseren Kindern haben diese Schlaf-Nerv-Phasen nie lange angehalten. Vielleicht 1 Woche.

LG, Nadine mit Gunnar, heute 19w6t

Re: Schlafmangel

Hallo und danke Für deine Antwort,

wir haben eine marsupi, aber er schläft nicht mehr so gut darin. Höchstens eine halbe Stunde oder Dreiviertel stunde. Als Säugling hat er gerne darin geschlafen, auch mal 2 Stunden. Naja, seine schlafphasen werden wohl auch einfach kürzer. er dürfte von mir aus auch den ganzen Tag wach sein, wenn er dann nur nachts einingermaßen schlafen würde. Ich halte ihn aber Tags trotzdem nicht Wach...davon halte ich persönlich nichts. wenn ich merke er wird müde, dann Leg ich ihn auch hin. 

Re: Schlafmangel

Hallo Lara

Habe dir noch mal `ne PN geschickt. Aber oft eledigen sich solche Phasen von selbst. Ich drücke dich und reich dir Trostschoki rüber. 

 

Re: Schlafmangel

Danke ellek...das ist echt lieb von dir.

Hab dir schon geantwortet....ich hoffe so sehr auf eine Phase!

schoki sollte ich mir vielleicht mal gönnen....das würde die Stimmung vielleicht ein wenig erhellen. Ich komme zu nichts....nicht einmal zum naschen *kopfschüttel* Wub

Re: Schlafmangel

Huhu..

 

ich kenne das nur zu gut von meiner großen Tochter. Die Verstärkung kann am Schub liegen. Wir haben uns 1 Jahr lang damit rumgequält bis wir nur noch körperliche Wracks waren - vom psychischen Zustand ganz zu schweigen.

Hilfe haben wir bei einer Heilpraktikerin bekommen, die sich auf Bachblüten spezialisiert hat. Ich hab kaum dran geglaubt, aber es hat tatsächlich geholfen. Wenige Tage nachdem wir damit angefangen haben, hat sie mal mehrere Stunden am Stück geschlafen - das war pures Glück! Manche mögen sagen, die Hoffnung hätte sich auf das Kind übertragen blablabla.... lustigerweise stellte sich das Schlafchaos sofort wieder ein als wir die Bachblüten mal vergessen haben. Kannst das ja mal ausprobieren.

 

LG, Julia

Re: Schlafmangel

Ich hab da einen Heilpraktiker und werde es da mal ansprechen.

danke

Re: Schlafmangel

Mensch Lara, du Arme! Lass' dich drücken! Nichts ist schlimmer, als nicht schlafen zu können.

 

ich schreib dir jetzt einfach mal auf, wie Florian gut einschläft bzw. schläft.

 

im Kinderwagen und im Auto schläft er sehr gut ein.

ich hab' auch das Gefühl, er braucht 1x am Tg wirklich frische Luft.

 

abends hilft ein ein Bad zusammen mit Mama & Papa. Das findet er richtig toll und planscht sich müde.

 

Florian braucht generell alle 2 Stunden eine kurze schlafphase von 30 min. wenn ich merke, dass er müde wird, Rolle ich sein Laufgitter ein bisschen hin und her, wenn das mobile über seinem Kopf baumelt, döst er gut ein.

 

wenn das mal garnicht klappt, packe ich ihn in den Kinderwagen oder notfalls ins Auto.

 

je länger er wach bleibt, umso schwieriger wird das einschlafen.

 

abends dimmen wir das licht im wohnzimmer und machen den fernseher leiser. Dann schläft er für gewöhnlich von alleine ein.

 

nachts schläft er in seinem kinderbett mit Himmel und mobile.

das Bett steht neben meinem Bett. Zum stillen hole ich ihn nur schnell zu mir rüber und lege ihn danach gleich zurück in sein Bett. Wir haben ein ganz schwaches Nachtlicht, das mit einer zeitschaltuhr nach 30 min von alleine ausgeht.

 

wenn er abends einmal im Schlafzimmer ist, bleibt er da. wenn er mal garnicht einschläft, lege ich mich zusammen mit ihm in mein Bett und warte, bis er eingeschlafen ist.

 

florian hält gern Händchen beim einschlafen. 

 

das sind ein paar Anregungen von mir. Vielleicht hilft euch was davon?!

 

Wo und wie schläft dein Kleiner nachts? Ist ihm vielleicht zu kalt/warm? Oder hat er zu wenig Nähe? Nimmst du ihn zu dir ins Bett?

 

hast du schon versucht zu pucken? Bei Florian hilft es, seine Händchen festzuhalten und ihn etwas zu rütteln. 

 

Und wenn Florian weint, lasse ich ihn im Zweifelsfall immer an die Brust.

 

lG Nina mit dem zahnenden Florian (18w3t)

 

 

Re: Schlafmangel

Hallo,

levin braucht eigentlich auch nach ca. 2 Std. ein kleines Schläfchen, aber im Moment geht das irgendwie nicht...er findet nicht in dn Schlaf. Bei ihm ist es leider nicht so leicht. Im Kinderwagen klappt das meist sehr gut und auch beim Autofahren, aber das bringt mir nachts leidre nichts. Und bei dem Wetter gehe ich nur einmal täglich vor die Tür. Da schläft er dann auch meistens.

levin ist noch nie von alleine eingeschlafen. das hin und her schieben z.b vom staubenwagen bringt leider gar nichts....Wir haben eine elektrische Schaukel. Da klappt das Tags gut, aber bringt mir leider auch nachts nichts.

wir dimmen auch das Lichts abends. in der ganzen Wohnung ist dann gedämmtes licht. 

Dass ich im Schlafzimmer bleibe haben wir anfangs auch gemacht, aber mittlerweile habe ich keine kraft mehr das schreien eine oder mehr Stunden zu ertragen Traurig 

An der Brust schläft er dann als letztes auch oft ein...klappt aber nicht immer. Und nachts Stille hich ihn im liegen und dann schlafen wir beide ein. Aber alle halbe Stunde oder Stunde die brust hat auch seine folgen....nämlich, dass ihm die Milch wieder hochkommt, er sich verschluckt und wieder wach wird....im Moment ist einfach der Wurm drin Traurig

 

also Levin schläft bei uns m Bett. Er hat keinen Schlafsack, weil er darin so geschwitzt hat. Er hat einen langarmbody, eine jogginghose und socken an. So liegt erunter meiner Decke...bis unter die Achseln zugedeckt. Er ist immer warm...also Nacken, Hände und Füße...kalt ist ihm deshalb glaub ich nicht....eher zu warm...aber ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll. ohne Decke ist doch auch blöd.

Vielleicht braucht er sein eigenes Bett, weil wir ihn durch unsere Bewegungen wecken?!

beim pucken weint er und strampelt sich frei. Hat er schon als Säugling.

vielen dank für diene vielen Tipps!

woher weißt du das Florian zahnt? Wie macht sich das bemerkbar. Levin ist nur 1 Woche jünger als Florian. Vielleicht zahnt er auch schon? Hab nämlich Globulis etc. da und wenn seine Unruhe und schlafmangel daran liegen, könnte ich ihm Linderung verschaffen.

Re: Schlafmangel

Hm... Vielleicht wird er wirklich durch eure Bewegungen wach. Probiere doch mal, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen. Steht das bei euch im Zimmer? Einen bzw. einige Versuche ist es wert. Viel schlimmer kann es ja im Moment nicht mehr werden. Oder nicht?

 

Und wenn du ihn nur im Body in den Schlafsack steckst? Schwitzt er dann auch noch?

Flo schläft in seinem Schlafsack, wenn er mal bei mir im Bett schläft. Ich nehme ihn nicht mit unter die Decke. 

Ich mag es eh nur sehr ungern, wenn er bei mir schläft. Er zappelt so viel und rutscht mir total auf die Pelle.da schlafe ich total unruhig. Ich glaube, er mag das selbst auch nicht wirklich gern. Wir machen das nur, wenn er garnicht einschlafen kann und Händchen halten mag und selbst dann lege ich ihn nach dem Einschlafen in sein Bett.

Wir wollen nun sogar sein Zimmer vorbereiten, damit er demnächst ganz auszieht. 

 

Ich glaube Florian zahnt, weil er nur noch auf seinen Händen rumkaut. Er sabbert wie verrückt und hat ganz rote Bäckchen. Gestern Abend hat er dann 1 Stunde wie am Spieß geschrieen. Er wollte nicht mal die Brust. Das kenne ich garnicht von ihm. Deshalb denke ich, er zahnt.

Re: Schlafmangel

Hallo Lara,

oh das tut mir leid; lass´ Dich erstmal drücken.

Erstmal zum Trost: Unsere Nächte sind derzeit auch sehr chaotisch, aber wegen den kranken Kindern - da kann man zumindest fest davon ausgehen, dass es nur vorübergehend ist.

Aber auch bei Levin denke ich, dass es nur eine Phase ist. Meine Tochter hatte auch immer mal wieder Zeiten in denen sie schlecht geschlafen hat.

Als kleine Erleichterung habe ich sie damals einfach bei mir im Bett an der Brust gelassen; da ging es dann einigermaßen ...

Also nicht verzweifeln; in ein paar Tagen sieht es bestimmt schon wieder besser aus!!!!

GLG Hope mit Taio (fast 5 Monate alt)

Re: Schlafmangel

Hallo,

gute Besserung nochmaL an Taio.

ich wErde jetzt auch das beste draus machen...danke!

Re: Schlafmangel

hi du, 

das tut mir leid, aber ich denke auch, dass es ne phase ist.

so eine phase hatte jil für 2 1/2 wochen als sie in ihrem 6-wochen-schub steckte. das war echt schlimm und seitdem ist zum glück kein schub mehr so schlimm gewesen. hatte damals zusammengerechnet 2 stunden schlaf pro nacht. um nicht durchzudrehen haben männe und ich abwechselnd nachtschicht gemacht.

wünsch dir, dass der schub schnell vorrüber geht.

lg, claudi und jil - morgen 16 wochen

Re: Schlafmangel

Danke....ich hoffe, dass die Phase bald vorbei ist.

es war schon immer recht anstrengend mit ihm, aber es wurde jetzt immer besser. Tja, und jetzt ist es am schlimmsten.

durchhalten ist wohl die Devise!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen