Suchen Menü

Schlaflos...

Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich muß mich mal kurz bei Euch ausheulen...

Irgendwie ging es mir in den letzten Tagen ja schon wegen der Magen-Darm-Sache nicht mehr so gut, aber nun bin auch noch wegen einiger Mitmenschen schlaflos... Habe heute gerade mal 2 1/2 Stunden insgesamt (!) geschlafen bzw. nachdem mein Kleiner nachts wach wurde, konnte ich vor lauter Grübelei nicht wieder einschlafen...

Ich habe das Gefühl, dass manche Menschen einfach nicht damit klarkommen, wenn es anderen besser geht als ihnen. Immer wenn ich gerade noch glücklich dachte, wie gut sich doch alles bei uns (trotz der Hürden, die wir im Leben auch hatten!) entwickelt, kommen immer wieder Menschen daher, die ihren Stress und Frust dann erst recht an uns ablassen. Am schlimmsten trifft es mich dann, wenn unsere Kinder da reingezogen werden.

Es geht nun wegen einer Sache sogar soweit, dass unser Sohn nun auf dem Schulweg von den anderen Kindern ausgegrenzt wird, mit denen er sich eigentlich total gut versteht. Dabei handelt es sich sogar um seine zwei besten Freunde und noch ein anderes Kind. Plötzlich werden Gründe gesucht, warum er nicht mehr mitgehen darf usw. Ein Gespräch mit den Müttern gestern gab mir das Gefühl, dass mein Sohn nicht wirklich in dieser Konstellation erwünscht sei, auch wenn sie es nicht direkt sagten. Dann denke ich, ist es kein Wunder, dass deren Kinder meinen Jungen direkt ausschließen, obwohl sie sich eigentlich sonst super gut verstehen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr und mein Sohn auch nicht! Der macht nun unterwegs Fehler, weil er verunsichert ist durch diese veränderte Gruppenhaltung und da wird sofort der Focus auf ihn gerichtet. Es wird förmlich nach etwas gesucht, um ihn auszugrenzen.

Da ich schon befürchtet habe, dass die eine Mutter sich mit der anderen zusammentun würde, sobald sich die Gelegenheit nach der Einschulung ergab und mein Großer nur für's erste Schuljahr "gut genug" war, damit ihr Sohn nicht allein gehen mußte bzw. jetzt ja noch jemand da ist, der ihn ersetzen könnte, wundert mich das Ganze nun gar nicht. Ich finde es einfach nur erschreckend, wie sich andere Personen dadurch derart beeinflussen lassen, die ich fast für Freunde gehalten hatte...

Bin gerade so maßlos enttäuscht und möchte aber auch nicht meinen Sohn einfach aus der Gruppe nehmen, weil ich es irgendwie unfair finde, was da gerade abgeht.

Wir haben jetzt vorerst eine Lösung gefunden, wie wir damit umgehen, aber ein Blick in die Gesichter der anderen verriet mir, dass es nicht lange dauern wird, bis eine der beiden direkt sagt, dass mein Sohn nicht mehr mitgehen soll...

Sorry, jetzt ist es doch wieder lang geworden...

So, nun muß ich schauen, dass er ja auch nicht "2 Minuten" zu spät kommt, denn das wird ihm ebenfalls angekreidet. Dabei ist er oft der erste draußen und kam noch nie zu spät zur Schule! Aber dann heißt es, er würde trödeln usw., nur weil die eine Mutter möchte, dass die Kinder "2 Minuten eher losgehen" (ihre Worte!).

Danke für's Zulesen...

LG Nuray mit getrübter Stimmung

Bisherige Antworten

Nachtrag...

... ich merke schon seit einigen Wochen, wie angespannt unser Verhältnis zu den besagten Nachbarn ist. Und dann herrscht hier auf dem Spielplatz vorne neuerdings wieder eine Anti-Ausländer-Einstellung schon unter den kleinen Kindern!

Gestern der Oberhammer: 4 türkische Mädchen, die friedlich auf dem Karussel hocken und wir Mütter unter uns bzw. unsere Kleinen am Spielen. Plötzlich ruft ein 4jähriger Junge immer wieder: "Mama, das da vorne sind Token. Da gehe ich nicht hin. Die machen immer so (tut so, als popelte er und wischt sich den Finger ausnahmsweise Mal an den Klamotten ab, wo er doch seine fetten Popel sonst immer in den Mund steckt *sorryistaberso*). Das sind Token. Mit denen spiele ich nicht."

Und dann seine Mutter zu mir: "Hast Du das eben gehört? (wiederholt Worte und Gestik ihres Sohnes, damit ich ja nichts verpasse) Meine Tochter ist neuerdings auch so komisch und sagt, sie geht da nicht hin, wo die Türken sind. Siehst Du - sie hockt dort auf der Schaukel und geht dort nicht hin. Ich weiß gar nicht, von wem sie das hat. Aber ... redet auch immer so..." (blablabla)

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich mich daneben als Türkin gefühlt habe? Eigentlich sind solche Dinge mir ja nicht neu, aber dass so etwas von Nachbarskindern kommt, mit denen unsere Kinder auch mal spielen bzw. die hier auch zum Geburtstag eingeladen werden, finde ich schon traurig.

Liegt das alles nur an meinen Hormonen??

Bisher war ich eigentlich der Meinung, dass man als Schwangere bzw. als Mutter einfach die Dinge klarer sieht als sonst, auch wenn man dann schnell mal als empfindlich abgestempelt wird.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht ein Hormon gegen Dummheit gibt...

Und nun wecke ich meinen Kleinen auf, der heute länger schlafen darf nach dieser merkwürdigen Nacht.

Ich wünsch Euch allen einen schönen Freitag - ich werde mir heute oder morgen mit meinem Männe ein neues Baugrundstück ansehen und freue mich nach den gestrigen Erfahrungen tierisch darauf! ;-)

LG Nuray

Nicht aufgeben!

Liebe Nuray,
man, das hört sich ja wirklich kompliziert und total unschön an, was Du da berichtest. Versuche, irgendwie das Beste aus dieser Situation zu machen.
Entweder versuchst Du, die Angriffe dieser "Damen" zu ignorieren, was sicher nicht einfach ist, vor allem, weil sie Dein Kind mit reinziehen.
Vielleicht versuchst Du aber auch, ein klärendes Gespräch zu führen? Manchmal ist tatsächlich Angriff die beste Verteidigung. Vielleicht haben sie sich über eine Kleinigkeit geärgert, die Dir gar nicht bewusst ist oder was auch immer. Frauen können manchmal widerlich sein und sehr nachtragend.
Du schreibst, Ihr schaut Euch ein neues Baugrundstück an. Hattet Ihr das ohnehin vor oder ist jetzt das Verhalten der Nachbarn der Grund dafür? Denn eine "Flucht" woanders hin ist nicht unbedingt der beste Weg und wer weiß, wer oder was Dich/Euch dort erwartet?
Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit, lass Dich nicht unterkriegen und gib nicht auf! Deine Kinder und Dein Bauchzwerg werden es Dir danken, denn auch sie spüren, wenn es der Mama nicht gut geht.
Alles Liebe und VG
Tina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Nicht aufgeben!

Liebe Tina,

vielen Dank für Deine aufbauenden Worte!!

Ich habe heute tatsächlich die eine Mutter noch einmal darauf angesprochen und geschildert, wie es meinem Sohn dabei ging. Es war ein deutlich entspannteres Gespräch als das gestrige, bei dem die andere Mutter dabei war.

Mir tat es gut, nochmal für klare Verhältnisse zu sorgen. Wenn das nichts nützt, werde ich mich nicht weiter darum bemühen, so schade, wie es um die beiden Freundschaften meines Sohnes ist. Heute in der Pause wurde er wohl wieder ausgegrenzt und nachmittags (gestern und heute) auch.

Ich weiß, dass sie sich über meinen Sohn geärgert haben, der aber nur verunsichert reagiert hat, was aber mit dieser merkwürdigen Gruppenausgrenzung zu tun hatte. Er sagte selbst, er wüßte nicht mehr, was er machen sollte, egal, was, er würde alles falsch machen. Die würden immer nur meckern, er sei zu langsam, er sei zu schnell... :-X

Nun, das Baugrundstück ist doch nicht so das Wahre, aber es soll in der Nähe ein neues Baugebiet entstehen und da werden wir sobald es geht, loslegen. Das stand für uns schon länger fest, da unser Reihenhaus uns mit bald drei Kindern langsam zu klein wird. ;-)

Wir hätten gerne längst einen großen Garten und mehr Zimmer. Die Entscheidung hat also nichts mit den Nachbarn direkt zu tun, da wir uns hier sonst auch immer recht wohl gefühlt haben. In letzter Zeit häufen sich allerdings die Probleme, was uns die Entscheidung natürlich nur noch mehr erleichtert, das muß ich schon zugeben...

Wir haben uns heute unseren "Wunschort" mal genauer angesehen und sind wirklich angetan von der Schule und dem Kindergarten. Der Ort ist klein, aber landschaftlich interessant - gerade für unsere Naturburschen ideal. :-)

Naja, mal sehen, was aus dem Vorhaben wird...

Mir ging es heute wirklich nicht gut, da ich nachts nicht mehr als 2 1/2 Stunden geschlafen hatte und tagsüber auch nicht so zur Ruhe kam. Hatte da echte Kreislaufprobleme und nun bin ich schon wieder hellwach!?

Ich hoffe, mein Knubbi nimmt es mir nicht übel und kriegt von dem ganzen Stress nicht allzu viel mit...

Dir auch noch weiterhin alles Gute und viele liebe Grüße,

Nuray

Schlaflos...

*erstmal ganz lieb virtuell knuddel*
Mensch, manche Leute sind echt nur zum Kopfschütteln. Ich krieg echt sie Wut, wenn ich sowas höre. Vor allem, wenn die Kinder so behandelt werden. Es gibt genug deutsche Kinder, bei denen ICH sagen würde 'lieber nicht mit spielen', wobei nahezu alle ausländischen Kinder in unserem Kindergarten und der Schule immer nett, freundlich, pünktlich, höflich und wohlerzogen sind.
Boah ey!!! (das mußte mal raus)
Ich schätze, Angriff ist manchmal wirklich die beste Verteidigung. Offen zu fragen 'hej, was soll das? Wo ist das Problem? Klär es mit mir und nicht über die Kinder!'
Unverschämt sowas
Aber wenn Gerolein oder Tabea-Liebling den Sandkasten umgraben und andere mit Schaufeln beschmeißen, dann sind die "einfach nur aufgeweckt und manchmal eben ein bisserl wild *liebevoll zum pöbelnden Nachwuchs blick*"
Also, ich halte Euch die Daumen, daß ihr das klären könnt. Ansonsten müßte Dein Sohn vielleicht zu anderen Zeiten losgehen und die anderen ignorieren, auch wenn es zunächst schwerfällt.
Ich denke, das Wichtigste ist, daß Ihr als Familie ihm klarmacht, daß er geliebt wird und manche Menschen eben einfach nicht über den Tellerrand hinausschauen (und manche nicht mal wissen, daß es überhaupt einen Rand gibt). Und, daß viele Kinder einfach nur nachplappern, was sie von anderen hören.
Kinderfreundschaften ändern sich oft und schnell; deswegen sind diese Veränderungen trotzdem oft schmerzhaft. Aaaaber, sie vergehen auch wieder, solange man ein starkes Zuhause hat.
So, nochmal geknuddelt :-)
und
VG Frauke :-*

Schlaflos...

Liebe Frauke,

ich danke Dir auch für Deine aufbauenden Worte und die Knuddler! *Dichauchmalfestezurückknuddel*

Ich bin ja auch eher so, dass ich das Gespräch suche, bevor sich zu viel anstaut und alles nur noch konfus wird. Aber manche Leute nehmen einem auch diese Gespräche noch übel...

Und dann ist es schwierig zu fragen, wo das Problem liegt, wenn alles hinter dem Rücken läuft. Kennst Du das? Du weißt genau, woher der Wind weht, kannst es aber nicht direkt benennen, weil Du es nicht von den Leuten persönlich ins Gesicht gesagt bekommst? Dann heißt es nur, dass Du Dir alles bloß einbildest etc. Da gibt es plötzlich genug Ausreden und Du hast immer die schlechteren Karten.

Trotzdem habe ich heute mit der einen Mutter erneut gesprochen und hatte das Gefühl, dass sie manches nun auch mal von einer anderen als ihrer eigenen Seite sieht.

Nun heißt es abwarten.

Klar, Chaoten-Kinder gibt es aus jeder Nation. Hier gibt es tatsächlich auch ein paar ausländische Kinder, die durch ihr Verhalten auffallen, aber dann wird jedes fremde Kind auf diesem Spielplatz von bestimmten Müttern mißmutig beäugt und kommentiert und zwar auch möglichst so, dass diese Kinder das mitbekommen! Dabei gibt es hier mindestens genauso viele deutsche Kinder, die sehr negativ auffallen, aber da wird dann ja auch nicht gleich jedes deutsche Kind so von oben herab behandelt.

Da habe ich mir schon das eine oder andere Mal zum Thema "Vorurteile" Diskussionen mit anderen Müttern angetan. Das sind dann Dinge, gegen die ich klar argumentieren kann, wenn ich das direkt mitbekomme.

Mein Sohn kriegt nun auf jeden Fall eine Extra-Portion Rückhalt, ist doch klar! :IN LOVE: Und die braucht er wirklich, denn er sucht nun wieder öfter meine Nähe und Gespräche mit uns...

Ich habe ihm auch noch einmal gesagt, dass es völlig egal sei, was die anderen sagen und er immer auf uns zählen kann, also nie Angst haben muß, dass er z.B. den Schulweg alleine gehen muß usw. Da springen wir zur Not wieder ein - dann ist es halt so...

Nun *knuddel* ich Dich auch noch einmal...

LG Nuray, die sich noch sehr gut daran erinnern kann, wie sie selbst damals von einigen Mitschülern übelst beschimpft, bespuckt und ausgegrenzt worden ist. Solche Erfahrungen bleiben ein Leben lang... Aber zum Glück gab es da auch ganz viele liebe Freunde, an die ich mich auch noch laaaange erinnern werde... :-)

Schlaflos...

hallo Nuray,
leider gibt es zu viele dumme Mütter, die nicht nur die Mutterrolle übernehmen, sondern auch Machtspiele an ihrem Kind ausüben. So muss ich z.B. immer wieder bei meiner heißgeliebten (ironisch) Schwägerin feststellen, dass sie ihrem Sohn den Kontakt zu Leuten verbietet, mit denen sie gerade Stress hat. Ich selbst finde so ein Verhalten unter aller Sau. Wenn ich mit jemandem Streit habe, muss es mein Kind doch nicht. Ich habe Marcel in solchen Situationen niemals den Umgang mit anderen Kindern verboten. Ich bin immer der Meinung, dass ein Kind selbst entscheiden sollte, mit wem es zusammen ist, außer da ist Kriminalität im Spiel, dann würde ich eingreifen.
Und jetzt zu deinen Nachbarn. Dazu kann ich nur sagen, dass nicht alle Ausländer gut oder schlecht sind. Das Gleiche gilt aber auch für Deutsche. Alles in allem sollte man versuchen, das Beste aus der Nachbarschaft zu machen. Meistens sind es Menschen, die selbst genug Dreck vor der Tür haben, die dann dieses rechtsradikale Gedankengut haben.
Ich bin zwar Deutsche, aber ein Ossi und muss mir auch sehr oft dieses Gelaber anhören. Da frage ich mich nur, warum Deutsche gegen ihr eigenes Volk vorgehen?
LG Simi

Schlaflos...

Hallo Simi,

das ist ja der springende Punkt: Mein Sohn und die beiden anderen Kinder sind sonst die allerbesten Freunde! Das lief bisher so harmonisch ab, dass wir nun wirklich nicht verstehen, wie dort in der Gruppe plötzlich diese Stimmung gegen ihn aufkommen konnte! Aber genau die gleiche angespannte Stimmung haben wir vorher schon bei den dazugehörigen Müttern gespürt...:-X

Ich weiß auch nicht, worin das eigentliche Problem liegt. Man kann doch zwischen auffälligen Kindern (egal, ob deutsch oder ausländisch) und umgänglichen Kindern unterscheiden? Warum müssen manche Leute alle über einen Kamm scheren? Und wieso müssen umgängliche Kinder darunter leiden und zu spüren kriegen, dass sie unerwünscht sind, aber nicht wissen, warum? Diese Kinder wachsen dann mit dem Gefühl auf, dass sie "anders" sind. Da kann von Integration nicht mehr die Rede sein... Das ist wohl bei "Ossis" und "Wessis" im Grunde genauso.

Ich weiß nicht. So ein Leben zwischen den Welten ist nicht einfach und obwohl ich mit einem Deutschen verheiratet bin und eine deutsche Staatsangehörigkeit habe bzw. unsere Kinder nur deutschsprachig aufwachsen und keine türkischen Namen bekommen haben (hat sich bei uns so ergeben, weil wir die Namen nicht von der Nationalität abhängig machen, sondern davon, ob sie uns gefallen oder nicht), fühle ich mich nirgends wirklich hingehörig. Daher gibt es für mich nur meine Familie und dann erst den Rest des gesellschaftlichen Kreises.

Nachdenkliche, aber liebe Grüße,

Nuray

Schlaflos...

hallo nuray,
das hört sich ja echt fies an. wie alt ist dein kleiner denn jetzt?
da ich noch keine kinder hab, kann ich dir nicht wirklich einen rat geben. ich hab nur im familiären umfeld die erfahrung gemacht, dass die kinder dass ab einem gewissen alter unter sich ausmachen und die meinung der frau mama nicht wirklich gewicht hat.
ich hoffe, dass sich die situation bald entspannt.
lg suse 20+3

Schlaflos...

Hallo Suse,

Danke Dir...

Ja, das ist wirklich nicht schön, was derzeit hier abgeht...

Mein Großer ist jetzt 7, der Kleine 4 Jahre alt.

Was die Freundschaften meines Großen angeht, stehe ich ihm natürlich mit Rat zur Seite, wenn er Probleme hat. Aber ich sage ihm auch, dass er manche Dinge dann selbst klären muß - es stehen ihm Lehrer bzw. Pausenaufsicht sowieso nicht bei, wenn er wieder getriezt wird...

Grundsätzlich denke ich, wird er auf diese Weise lernen, seine Probleme selbst zu lösen. Allerdings versteht er nun noch weniger als wir Erwachsenen, warum seine zwei besten Freunde ihn nun so ausgrenzen. Wie soll er damit umgehen - das macht ihn einfach nur traurig...

Ich versuche nun, ihn für eine Weile auf andere Gedanken zu bringen, was mir mehr oder weniger gelingt, glaube ich. Ich bin sicher, dass seine beiden Freunde dann auch wieder irgendwann bei ihm ankommen werden, da sie sonst ja auch supergerne mit ihm gespielt haben. Was auch immer der Grund für das plötzliche Ausgrenzen ist, wird dann unter den Kindern nicht mehr wichtig sein, da bin ich ganz sicher.

Ich weiß aber auch nicht, ob ich ihn gehen lassen soll, wenn er von sich aus wieder mit diesen Kindern spielen möchte... Schließlich ist er jetzt oft genug barsch abgewiesen worden - das möchte ich ihm möglichst in Zukunft ersparen...

LG Nuray

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen