Guten Morgen, Ihr Lieben,
ich muß mich mal kurz bei Euch ausheulen...
Irgendwie ging es mir in den letzten Tagen ja schon wegen der Magen-Darm-Sache nicht mehr so gut, aber nun bin auch noch wegen einiger Mitmenschen schlaflos... Habe heute gerade mal 2 1/2 Stunden insgesamt (!) geschlafen bzw. nachdem mein Kleiner nachts wach wurde, konnte ich vor lauter Grübelei nicht wieder einschlafen...
Ich habe das Gefühl, dass manche Menschen einfach nicht damit klarkommen, wenn es anderen besser geht als ihnen. Immer wenn ich gerade noch glücklich dachte, wie gut sich doch alles bei uns (trotz der Hürden, die wir im Leben auch hatten!) entwickelt, kommen immer wieder Menschen daher, die ihren Stress und Frust dann erst recht an uns ablassen. Am schlimmsten trifft es mich dann, wenn unsere Kinder da reingezogen werden.
Es geht nun wegen einer Sache sogar soweit, dass unser Sohn nun auf dem Schulweg von den anderen Kindern ausgegrenzt wird, mit denen er sich eigentlich total gut versteht. Dabei handelt es sich sogar um seine zwei besten Freunde und noch ein anderes Kind. Plötzlich werden Gründe gesucht, warum er nicht mehr mitgehen darf usw. Ein Gespräch mit den Müttern gestern gab mir das Gefühl, dass mein Sohn nicht wirklich in dieser Konstellation erwünscht sei, auch wenn sie es nicht direkt sagten. Dann denke ich, ist es kein Wunder, dass deren Kinder meinen Jungen direkt ausschließen, obwohl sie sich eigentlich sonst super gut verstehen.
Ich verstehe die Welt nicht mehr und mein Sohn auch nicht! Der macht nun unterwegs Fehler, weil er verunsichert ist durch diese veränderte Gruppenhaltung und da wird sofort der Focus auf ihn gerichtet. Es wird förmlich nach etwas gesucht, um ihn auszugrenzen.
Da ich schon befürchtet habe, dass die eine Mutter sich mit der anderen zusammentun würde, sobald sich die Gelegenheit nach der Einschulung ergab und mein Großer nur für's erste Schuljahr "gut genug" war, damit ihr Sohn nicht allein gehen mußte bzw. jetzt ja noch jemand da ist, der ihn ersetzen könnte, wundert mich das Ganze nun gar nicht. Ich finde es einfach nur erschreckend, wie sich andere Personen dadurch derart beeinflussen lassen, die ich fast für Freunde gehalten hatte...
Bin gerade so maßlos enttäuscht und möchte aber auch nicht meinen Sohn einfach aus der Gruppe nehmen, weil ich es irgendwie unfair finde, was da gerade abgeht.
Wir haben jetzt vorerst eine Lösung gefunden, wie wir damit umgehen, aber ein Blick in die Gesichter der anderen verriet mir, dass es nicht lange dauern wird, bis eine der beiden direkt sagt, dass mein Sohn nicht mehr mitgehen soll...
Sorry, jetzt ist es doch wieder lang geworden...
So, nun muß ich schauen, dass er ja auch nicht "2 Minuten" zu spät kommt, denn das wird ihm ebenfalls angekreidet. Dabei ist er oft der erste draußen und kam noch nie zu spät zur Schule! Aber dann heißt es, er würde trödeln usw., nur weil die eine Mutter möchte, dass die Kinder "2 Minuten eher losgehen" (ihre Worte!).
Danke für's Zulesen...
LG Nuray mit getrübter Stimmung