Schlafen, Mütze und andere Unsicherheiten
Bei fremden Kindern war ich mir immer ganz sicher, was so zu tun ist, aber beim Eigenen komme ich von einer Unsicherheit in die nächste...
Tragen Eure Babys Mützchen im Haus? Ingeborg Stadelmann (Die Hebammensprechstunde) schreibt, dass man die ersten 8 Wochen auch im Haus ein Mützchen anziehen soll. Zumindest habe ich das so verstanden. Meine Hebi hat gesagt, dass er im Haus keine anziehen muss, nur draußen. Wir haben Probleme mit der Heizung und ständig ist es dem Kleinen zu warm oder zu kalt. Ich kann das immer so schlecht beurteilen und war heute total erstaunt, als ich ihn aus dem Kinderwagen genommen habe und er Schweißperlen im Gesicht und nassgeschwitze Haare hatte und dann denke ich nachts oft, dass er zu kalt angezogen ist... :-| Kenne mich selbst nicht mehr aus. Wie oft kontrolliert Ihr denn bei Euren Kleinen die Temperatur im Nacken?
Dann habe ich nochmal ne Frage zu den Einschlafritualen. Wann habt Ihr damit angefangen? Unser Adam ist heute 3 Wochen alt und wir haben im Stillen noch keinen Rhythmus geschweige denn beim abendlichen Einschlafen. Zurzeit geht er mehr oder minder mit uns ins Bett... Manchmal schläft er in dem Strampler in dem er den Tag über gewesen ist und manchmal ziehe ich ihm ein Schlafsäckchen an... Alles immer wieder anders.
Haben Eure das auch, dass sie eine Stunde nach dem Stillen aufwachen und schreien? Sind das Bauchaua? Manchmal spuckt er auch Mumi wieder aus (nach einer Stunde!). Ich stecke ihm dann den kleinen Finger in den Mund und damit lässt er sich dann beruhigen (Schnuller wollen wir nicht) bis ich ihn wieder rausziehe... Die Schreisequenzen kommen in Schüben, sind das dann 3 Monatskolliken?
Vielen Dank für Eure Antworten. Morgen kommen meine Eltern und werden mich sicher noch mehr verunsichern, wenn ich mir bis dahin nichts einfallen lasse %)
Weiß auch nicht, wie oft ich mich melden kann nächste Woche, weil sie sind sehr vereinnahmend.
Alles Liebe und bitte schreibt mir
Jorrele
mit schreiendem Adam (eine Stunde nach der letzten Mahlzeit)
Ach ja, und ich wollte mein Avatar ändern und scheine zu blöd zu sein. Gibts nen Trick?
Ach ja, und ich wollte mein Avatar ändern und scheine zu blöd zu sein. Gibts nen Trick?
Mütze im Haus nein. Tempikontrolle im Nacken - ja
Ich zieh im meist nen Schlafanzug und -sack an. Dann stillen im Bett. Also so ein dezentes Ritual.
LG Elfe
Dann stimmt der Avatar. Warum sehe ich immer meinen Alten? Danke für Antwort
mütze im haus : quatsch ;) henry 6 wochen auch kein rhytmus, bauchaua sehr warscheinlich
Schlafen, Mütze und andere Unsicherheiten
Hallo jorrelle,
hier auch keine mütze im haus.
ansonsten bestimmt anisa wann sie ins bett geht:-) angefangen haben wir bei um 1.00 nachts. Dann wars 23.00 und jetzt ist ihr gegen 20.00 licht und tv schon zu viel. Zieh sie dann um oder sie geht auch mit sachen ins bett. Probier dann schnell noch brust und windeln wenn sie nicht eh deshalb müde is. Les ihr dann noch ne geschichte vor und gehe ausm zimmer. Manchmal schläft sie dann schon, manchmal nicht. Schläft dann aber allein ein.
mach dir keinen stress. Das mit dem rythmus kam hier nach und nach und er ändert sich eben auch mal. Sind von alle 3 stunden nachts jetzt bei mindestens 1 mal 5/6 stunden schlafen am stück
Schlafen, Mütze und andere Unsicherheiten
Das mit der Mütze wird empfohlen, da Babys über den Kopf sehr viel Wärme verlieren und die Temperaturregulierung noch nicht zuverlässig funktioniert. Anton hat keine Mütze in der Wohnung ich kontrolliere immer mal wieder im Nacken.
der Rhythmus stellt sich irgendwann ein. Anton musste sich ja nun einfach in den bestehenden Familienrhythmus einpassen. bei Rike halbes auch länger gedauert. irgendwann habe ich begonnen ein Abendritual einzuführen. so ab sieben Uhr ging es auf den Wickeltisch. ausziehen, kurz Gesicht und Hände gesäubert, manchmal auch komplett gewaschen. Sie schwitzen ja doch manchmal und so konnte ich alle Speckfalten kontrollieren. dann hab's Babymassage und dann wurde der Schlafanzug und Schlafsack angezogen, dann im SZ bei Schummerlicht gestillt, Lied und fertig. hat immer so eine Stunde gedauert und ich habe das sehr genossen.
Anton wacht auch tw. Eine Zeit nach der Mahlzeit auf. er spuckt zwar wenig, aber er hat dann auch manchmal etwas Bauchgrummeln. achte darauf, dass Adam immer Bäuerchen macht und trage in eine gewisse Zeit aufrecht.
lg EllekEllek
einschleich...
Hallo!
Mein erster Tip ist: handele nach Bauchgefühl und lies nicht zu viel im Internet. Da bekommst du zig-tausend verschiedene Antworten/Meinungen.
Ich sag dir aber mal, wie es bei uns gelaufen ist (mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt):
Mütze im Haus? Halte ich für Quatsch, wenn man eine normal temperierte Wohnung hat. Klar, die meiste Wärme geht über den Kopf verloren, aber wenn es über 20 Grad in der Wohnung ist. Solange er warm im Nacken ist, ist alles iO.
Schlafrituale? Davon ist man bei einem 3 Wochen alten Baby weit entfernt. Es weiß noch nicht mal, dass es Tag und Nacht gibt. Im Bauch war es total egal, wann es geschlafen hat. Bis unser Baby knapp 8 Wochen war, ist er mit uns ins Bett. Dann habe ich angefangen, ihn vorher schon ins Babybay zu legen. Aber auch erst dann, wenn er bei uns im Wohnzimmer (teilweise in meinem Arm) fest eingeschlafen war. Und seit gut 3 Wochen lege ich ihn wach ins Babybay und lege mich dazu, bis er eingeschlafen ist. Es ist ein Anfang von einem Ritual, aber so richtig auch noch nicht. Alleine ist er noch nicht im Schlafzimmer eingeschlafen. Das einzige "Ritual" ist, dass er um 20h so KO ist, dass er, wenn er eingeschlafen ist, auch weiterschläft und es inzwischen schafft bis mind. 5h zu schlafen. Aber ich weiß, dass kann sich jederzeit auch wieder ändern (je nach Entwicklungsstufe)?!
Tagsüber z. B. schläft er übrigens entweder im Reisebett/Laufgitter oder wir sind unterwegs und er schläft im Kinderwagen bzw. in seiner Babyschale. Da fehlt auch die feste Zeit. Und ich war überzeugt, dass ich mein Kind mittags um 13h ins Bett lege, damit er sein Schläfchen macht... Hahaha... ich lach mich tot... Hab ich noch nie geschafft.
Schreien nach dem Stillen?! Ich habe anfangs gestillt, musste leider zu früh wieder aufhören, weil mein Baby einfach nicht genug getrunken hat, um richtig satt zu sein. Da kam er auch ständig und hat geschrien. Erst dachte ich, er hätte Bauchweh, aber es war wohl auch oft Hunger?! Und auch heute noch schreit er oft nach dem Essen. Sein Darm ist immer noch nicht ausgereift. Aber ich bin davon überzeugt, dass es besser werden wird.
Übrigens, die "Drei-Monats-Koliken"-Theorie ist z. Zt. schwer umstritten. Wobei sie nur in Verbindung mit Babys gebracht wird, die permanent schreien. Hierzu kann ich dir das Buch "Das glücklichste Baby der Welt" von Harvey Karp empfehlen. Auch wenn er sich oft wiederholt, es ist was dran - zumindest bei meinem Baby hat es gewirkt und wirkt immer noch.
Aber warum wollt ihr Adam keinen Schnuller geben? Das regt einerseits seine Verdauung an und es beruhigt ihn. Nicht ohne Grund heißen die Dinger auch "Beruhigungssauger". Ich war anfangs auch überzeugt, ich käme ohne Schnuller aus. Aber nach einigen Wochen hab ich ihm doch einen gegeben. Es war ein härterer Kampf, weil er damit erstmal nichts anfangen konnte. Nicht gleich der 1. Schnuller hat gepasst. Aber inzwischen bin ich froh, dass er sich damit er auch selbst mal "runterholen" kann.
Eltern? Sind gute Ratgeber, aber haben auch oft veraltete Ansichten. Da muss man sich ein dickes Fell anschaffen oder einfach das Prinzip "Ohr rein - Ohr raus" anwenden. Manches ist ja auch gar nicht so schlecht. Wir sind ja auch groß geworden... Die, die keine Kinder haben, wissen es sowieso immer am besten.
Und wenn du bei all den Ratschlägen und "so machen wir es"-Antworten keine Lösung für dich findest: Mach so weiter, wie bisher. Alles ist gut! ;-)
Schlafen, Mütze und andere Unsicherheiten
erstmal: Versuch, Dich nicht verrückt zu machen bzw. machen zu lassen! Mütze im Haus kenn ich eigentlich gar nicht, nur ganz früher hat meine Oma davon erzählt, da wurden aber auch nicht alle Zimmer geheizt! Ich denke, am Nacken merkt man ganz gut, ob die Babies frieren oder schwitzen, Marit hat ja oft ganz kalte Hände, aber davon darf man sich halt nicht irritieren lassen.
Ich denke auch, dass Adam Bauchweh hat, Marit hatte das die ersten Wochen immer ca. 1 h nach dem Trinken, hat dann beim Schreien auch die Beine angezogen und sich sehr verkrampft.
Wenn die ersten aufregenden Wochen vorbei sind, ist es sicher nicht verkehrt, wenn Ihr mit Adam versucht, abends möglichst immer den gleichen Ablauf einzuführen, damit er daran merkt, "aha, jetzt gehts ins Bett", weil das halt immer gleich abläuft. Da wird es für Euch auch leichter, weil Ihr alle besser zur Ruhe kommt, wenn Adam zuverlässig in den Schlaf findet. Aber die ersten Wochen fand ich das Schlafanzuganziehen auch eher als zusätzlichen Stress für Marit und mich. :-)
LG Leene mit Marit 8W5T
Schlafen, Mütze und andere Unsicherheiten
also eine mütze im Haus brauchst Du nicht. Im Nacken kannst Du gut fühlen, ob es Adam zu kalt oder zu warm ist. Er sollte warm, aber trocken sein.
Einen Rythmus kann man in dem Alter noch nicht erwarten; wozu auch? Ihr stillt einfach nach Bedarf und macht es Euch gemütlich ohne auf die Uhr zu gucken; davon habt Ihr am Anfang viel mehr!
Könnten schon Bauchschmerzen sein was Du da beschreibst. Uns haben Bigaya-Tropfen und der Osteopath super geholfen; Taio hat schon lange überhaupt keine Probleme mehr damit.
Viel Erfolg
GLG Hope mit Taio (11W)
Schlafen, Mütze und andere Unsicherheiten
Vielen lieben Dank für die zahlreichen und SEHR HILFREICHEN Antworten. Nicht, dass Adam jetzt weniger schreien würde, aber ich bin irgendwie relaxter. Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken.
Mütze ist schon abgezogen und gestillt wird jetzt auch ohne auf die Uhr zu schauen, nachdem wir erstmal probiert haben ihn so zu beruhigen... Mit dem kleinen Finger findet er dann doch manchmal in den Schlaf. Ist zwar viel anstrengender als mit Schnuller, aber wir wollen den Schnuller wirklich umgehen (da haben wir offensichtlich irgendeinen Tick).
GLeich kommen meine Eltern und mit denen werde ich versuchen (das ist bei denen wirklich nicht einfach), jede Diskussion zu umgehen, "jaja" zu sagen und es dann doch so zu machen, wie mein Mann und ich das bespróchen haben.
Wir haben übrigens gerade das zweite Mal mit Adam gebadet. Nachdem das erste Bad wirklich eine Katastrophe war, war Papa jetzt mit in der Wanne und schon ließ es sich Adam gut gehen und hat erstmal einen ordentlichen Schiss abgelassen :-D Da wir ja solche Wasserratten sind und im Sommer fast nur auf dem Surfbrett stehen am Wochenende, wäre es schlecht, wenn unser Sohnemann so eine Abneigung hätte... Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein :THUMBS UP:
So, Ihr Lieben, lasst es Euch gut gehen. Ich hoffe, ich kann mich melden in der nächsten Woche...schon wegen des Geschenkes für Mona und Familie. Ich finds wirklich toll, dass wir das gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Vor allem natürlich Kami!
Seid gedrückt
Eure Jorrele
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen