Suchen Menü

Schlafen Eure Mäuse auch so wenig am Tag?

Hallo,

ich finde es irgendwie ungewöhnlich, dass Mina tagsüber nur kurze Nickerchen bzw. mit etwas Glück zwei Tagesschläfchen hält, einmal zur Mittagszeit und einmal Nachmittags. Darauf ist aber auch kein Verlass...

Oft schläft sie im Kinderwagen oder im Auto ein, aber sobald wir stehen, ist sie prompt wieder wach! Man könnte meinen, sie hat Angst, etwas zu verpassen.

Gut, sie lässt sich ja immer öfter einfach mal hinlegen und schaut zufrieden herum, dann geht es halbwegs, finde ich.

Mittlerweile versucht sie in ihren Wachphasen übrigens, gezielt nach Spielsachen zu greifen. :-)

ABER dafür, dass sie tagsüber viel wach ist, schläft sie nun nachts durch! Das ging mit 4 Stunden los, dann ca. 5 - 6 Stunden und nun über 7 Stunden! Morgens habe ich dann fast wieder einen Milchstau, weil sie nachts nichts mehr trinkt.

Wie schlafen Eure Kleinen eigentlich ein? Schreiend, ruhig, trinkend, nuckelnd? Pünktlich zu einer bestimmten Uhrzeit???

Bei uns ist noch alles möglich und noch kein richtiges Ritual sinnvoll. D.h. wir arbeiten noch an den vielen Möglichkeiten, ein kleines Hexlein zum Schlafen zu bewegen. ;-)

Heute muß ich mich jedoch über meine Minnie wundern, da sie schon so gegen 20:15 Uhr eingeschlafen ist. So hab ich mal wieder Zeit, mich hier zu melden. :-)

Bin schon auf die nächsten Tage und Eure Antworten gespannt.

LG Nuray mit Mina (11 Wochen, 2 Tage)

Bisherige Antworten

hi
sei froh, dass deine kleine nachts schläft.
Miran Ali hat eine Zeitlang nachts bis zu 8 stunden geschlafen , dafür tags dann auch nur noch paar mal 15-20 min.
Seit 3-4 Wochen schläft er nachts aber fast gar nicht mehr. Naja, eigentlich schon, aber er heult jede Stunde rum, sodass ich aufstehen muss.Er versucht sich verzweifelt die Fäuste in den Mund zu stecken. Denke mal, dass die Zähne einschießen und ihm das halt weh tut. Aber ich bin auch am ende meiner Kräfte. Dafür schläft er seit 5-6 Tagen 2mal 2 Stunden tagsüber.
Ehrlich gesagt, ich lass ihn dann auch, nur um die Ruhe zu genießen.
Er trinkt tagsüber nun auch viel öfter als früher. Entweder er hat einen mega-langen-Dauerschub, oder er wird nicht mehr satt.Wobei ich nachts trotzdem nur einmal stille.
Naja, sind heute zur Impfung und hoffe einiges dort klären zu können.
lg dilek
ps:Miran lege ich zum einschlafen meist auf den Bauch,Schnulli rein und am besten ein Spucktuch über den Kopf, dann ist er sofort weg.
Abends pennt er bei der Flasche(abgepumpte Mumi) schon fast ein.

hallo dilek,
da gehts dir so wie uns. ich stille grad auch viel oefter. es fuehlt sich an, als koennte ich drillinge stillen. nach gut einer woche dauerstillens, tags und nacht, hat sich meine milchmenge echt gesteigert. ich weiss auch nicht so recht, ob er satt wird. 1-2 mal am tag bekommt er 130 ml pre und trinkt sie auch im nu aus. das mach ich, wenn er 30 min nach dem letzten stillen schon wieder hunger hat. ich versuche mind. 1,5 h zw. 2 stillmahlzeiten zu haben. ideal waeren ja 3 h, aber das klappt nur selten. :)
nun zum schlafen:
wenn wir nur zu hause waeren und sich alles nach henri richten wuerde, wuerde er 2-3 mal fuer so 1-3h jeweils schlafen. ich lass ihn 5 min in der wippe gepuckt quengeln, dann kann ich ihn ins bett legen. klappt meistens. so machen wir das auch beim zu bett gehen abends. momentan brauch ich nicht einschlafstillen. er schlaeft jetzt oefter mal 6-7h durch. aber letzte woche war stillen jede stunde dran. nun platzen mir schier die brueste. hab ihn schon einmal geweckt nachts, damit ich nicht davonschwimme. um 6 uhr frueh ist aber meistens schluss, da muss ich raus und das merkt er irgendwie. ins bett geht er unterschiedlich. zw. 7 und 10 ist alles drin. meist so gegen 8 uhr abends.
ciao,
susanne, die morgen mit dem aeltesten und henri zu US, Hollaendischen und Dt. Konsulat muss, wegen neuer Paesse. Graus!!!

Hallo,

also bei uns ist es wieder "besser" geworden. Ich versuche, dass Emil einmal am vormittag und einmal am Nachmittag schläft. Heute war er halb 7 wach, hat getrunken und dann haben wir die Großen gefahren. Da ist er auch eingeschlafen, aber zu haus wieder aufgewacht. Ich habe ihn dann bis kurz nach 9 hier rumgeschleppt und auch mal im Laufgitter gehabt. Er wurde dann schon müde. Dann haben wir lange zum wickeln gebraucht (kuscheln, nackt strampeln, erzählen). Halb 10 gabs was zu futtern und dann hab ich ihn hingelegt. Bissl Gemecker gabs auch, aber es ging. Abends ist es oft anstrengend. Gebe ihm manchmal zum einschlafen eine Flasche, aber denke, dass es nicht gut ist, wenn er sich das angewöhnt.

Es ist auch immer schwierig, wenn man Termine hat oder ähnliches. Ich bin ehrlich gesagt, am liebsten zu hause. Emil mag auch gern seine Ruhe, vor allem beim Trinken will er keine Hektik oder lautes Geplapper.

LG Manja

Hallo,

ich muss sagen seit ich den Rübikurs angefangen habe und mich dort mit den Müttern austausche wird mir immer bewusster das ich ein Vorzeige Baby habe. Sie weint selten und wenn hat sie einen Grund den ich auch verstehe durch ihr weinen. Sie spielt seit sie 3 Wochen alt ist auch mal ne Stunde ohne mich. Ab und an will sie dann auch einfach mal auf den Arm und kuschelt sich mit hingabe an mich und dann kann sie wieder allein liegen!

Jetzt zum schlafen. Sie wacht morgens so gegen 7 Uhr auf und ist dann bis ca. 9 Uhr wach. Dann schläft sie ne halbe Stunde. Um 11 Uhr machen wir 1 Stunde gemeinsam Mittagsschlaf und nach dem Stillen schläft sie noch mal ne halbe Stunde allein. Nachmittags kann ich gar nicht so genau sagen da hat sie keine festen Zeiten. Wir sind von 14-17 Uhr draußen und da macht sie nur kleine nickerchen im Kiwa.

Ich achte dann darauf das sie zwischen 18 und 19 Uhr noch mal schläft und dann ist sie bis 20:30/21:00 Uhr wach. Sie schläft dann 6-7 stunden und dann wecke ich sie zum Stillen. Danach schläft sie auch sofort wieder ein!

So alles in allem schläft sie schon sehr viel. Aber wenn sie wach ist, ist sie auch extrem aktiv. Hält ihr Köpfchen schon über ne halbe Stunde in Bauchlage. und strampelt wie ne Weltmeisterin!

Nur das mit dem bewusst nach Spielzeug greifen klappt noch nicht. Durch Zufall erwischt sie mal was. Aber wenn ich ihr was hinhalte start sie mit gebanntem Blick darauf aber die kleine Hand will einfach nicht so wie sie will. Püppi wird dann oft richtig wütend.

LG Blümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen