Suchen Menü

Schlafbedarf eurer Kinder?

Hallo,

ist hier noch jemand da??? Schade, dass überhaupt nichts mehr los ist. Vielleicht bekomm ich ja dennoch eine Antwort auf meine Frage.

Wie viel Schlaf benötigen eure Kinder?

Meine Tochter schläft aktuell zwischen 20.30-21.30 Uhr ein (wir legen sie allerdings spätestens 19.30 Uhr hin). Macht sie Mittagsschlaf (in der Krippe), dann benötigt sie nur 9 (!!!) h Nachtschlaf. Ohne Mittagsschlaf (oft am WE) schläft sie zumindest 11 h. Ich dachte, dass wäre nur eine Phase, aber das geht nun schon seit 1/4 Jahr so.

Würde mich freuen, ein paar Antworten zu lesen.

VG muma

Bisherige Antworten

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Hallo muma,

Ja, ich find's auch schade, dass kaum mehr jemand da ist... ich treibe mich halt jetzt viel in meinem "neuen Forum" März/Apr 2013 rum, aber da geht'shalt auch eigentlich nur um die "Baby-Themen";-)

Tammo kann nicht ohne Mittagsschlaf. Wir hatten vor Kurzem ein paar Tage, wo er - warum auch immer - in der Krippe mittags nicht schlafen wollte und die Abende, eigentlich schon die Nachmittage waren eine Katastrophe! OFt wollte er dann im Kiwa auf dem Heimweg einschlafen (16 Uhr) und dann kann ich den Rest des tages gleich abhaken, weil dann ist er nur noch sch*** drauf! Er schläft mittags daheim 2h, in der Krippe eine. Abends geht er um 8 ins Bett (+/- 30 min) und schläft in der Regel bis 8. NAchdem er ja die ersten 1,5 Jahre nachts fast stüdnlich kam, sind wir jetzt sehr dankbar:THUMBS UP:

LG, Julia und Tammo und Janne

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Hallo Julia,

wie gehts euch 4n denn???

Wow, da ist Tammo ja ein richtiger Schlafbär - da bin ich schon etwas neidisch :-)

Mit dem schlecht drauf sein, das geht bei uns eigentlich, wenn der Mittagsschlaf ausfiel. Sie hat dann mal eine kurze Phase mit matter Stimmung und dann dreht sie schon wieder auf.

LG

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Hallihallo,

war grad ein paar Tage bei meinen Eltern, wie mein Mann auf einer Hochzeit am anderen Ende Deutschlands war und jede Alleinerziehende Mama mit zwei Kids hat meinen vollsten Respekt... War das anstrengend! Und ich war ja noch nichtmal allein, sondern hat ja Unterstützung von meinen Eltern.

ansich geht's und gut, aber diese anfangs monate sind schon anstrengend. Das vergisst man so schnell! So wenig Schlaf! Und jetzt beim zweiten hab ich das Gefühl, dass ich mich zerreißen muss und keinem von beiden gerecht werde. Tammo will dass ich mit ihm spiele, aber janne weint oder wird gestillt... Ganz schlimm, wenn ich janne ins Bett bringen muss und mein Mann noch nicht daheim ist... Eher die Regel als die Ausnahme!

plane grad den Sommerurlaub. Was ein logistischer Aufwand zu viert für vier wochen von München an die Nordsee zu fliegen=-O 

lg und hoffentlich geht's euch mit dm Schlaf bald wieder besser!

jupia, Tammo and janne (auf Papa wartend, der seinen Flieger nach Hause natürlich auch noch vergessen hat!!!)%)

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Hallo,

 

da hast du Recht. Ich war jetzt auch ein paar tage nicht da und dachte, es gibt hier mal was neues zu lesen.

Bei uns ist auch die Übergangsphase, mal ohne, mal mit Mittagsschlaf. In der Kita macht er noch Mittagsschlaf, dafür bekomm ich ihn abends eben auch kaum ins Bett, vor halb neun schläft er nicht. Morgens weiß ich grade gar nicht, da ich immer früh aus´m haus gehe. Dafür schläft er gerade nachts wieder schlecht und wandert quasi jede nacht zu uns rüber.

Am Wochenende macht er keinen Mittagsschlaf, es sei denn, wir sind mit dem Auto unterwegs, da pennt er sofort weg :-) Ohne Mittagsschlaf geht er aber auch früher ins Bett und schläft meistens auch durch.

Wie geht´s euch sonst so? Wir freuen uns auf den Sommerurlaub! Wenn denn endlich mal Sommer wird. Jetzt haben wir noch ein paar harte Tage / Wochen vor uns: im Moment sind wir nur im Schichbetrieb zu hause und nächste Woche kommt Oma die ganze Woche, um auf die Kiddies aufzupassen.

LG

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Ich habe Dir eine PN geschickt.

LG

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Hallo Muma,

schön, von Dir zu lesen! Es ist wirklich schade, dass hier nur noch so wenig los ist :-( aber ich denke, dass ja auch schon viele Mamis wieder arbeiten und damit wenig Zeit zum Schreiben haben (so wie ich auch). Ich schaue zwar täglich rein, aber zum Schreiben reicht´s oft nicht, leider.

Zu Deiner Frage: Greta schläft nachts so etwa von 20 / 20:30 Uhr bis morgens um 7 / 7:30 Uhr, d. h. wenn wir sie abends hinlegen, ist danach i. d. R. sofort Ruhe, einfach, weil sie dann auch müde ist.

Im Kindergarten schlafen die Kinder etwa von 12:30/12:45 bis 14/14:15 Uhr, also so 90 Min im Schnitt. Am Wochenende zu hause schläft Greta aber auch nachmittags manchmal ganze 3 (!) Stunden, meist aber so um die 2-2 1/2 Stunden, wir müssen sie sogar dann schon oft wecken... Nachts schläft sie aber genauso viel wie unter der Woche.

Ich finde das noch relativ viel Schlaf, aber wenn sie es braucht, ist es ja okay. Sie war auch schon paarmal am WE tagsüber mit uns unterwegs (ohne Mittagsschlaf), aber dann pennt sie spätestens im Auto ein. Das zeigt mir, dass sie ihren Schlaf einfach noch braucht. So, sorry, ist lang geworden. :-[:KISSING:

Alles Gute und GLG aus dem verregneten Norden :DEVIL::DEVIL:von Tina (bei der Arbeit) und Greta (im Kiga), heute schon 2 J 6 M 19 T alt!!=-O WO ist die Zeit geblieben?? Und gibt es noch SONNE irgendwo?? 8-)%)

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Hallo Tina,

meine Tochter gähnt auch und reibt sisch die Augen, wenn wir sie hinlegen, aber sie quatscht mich dann noch voll. Ich habe es ja auch mal probiert, dass wir uns vor dem Schlafengehen zusammensetzen und sie mir von ihrem Tag erzählen kann, aber selbst dann steht der Mund im Bett nicht still.

Da braucht Greta aber tatsächlich richtig viel Schlaf noch. Aber ist doch prima für euch!!! So könnt ihr euch auch etwas ausruhen!

LG

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Hallo muma,

weiß gar nicht mehr, wann zuletzt der pc an war. Per handy blöd seit der umstellung.

also bei uns gabs auch immer mal phasen. Seit kita-besuch und jetzt regelmäßig wieder spielen im garten, macht oskar i. d. R. 2 std mittagsschlaf. Ins bett geht er zwischen 19:30 und 20:30 uhr (je nachdem ob woche oder wochenende) und schläft nachts 11-12 std. 

Das war anders, als er ohne kita und "drausen-spielen" nicht ausgepowert war. Da war 1 std mittagsschlaf und 10-11 std nachtschlaf die regel.

Hoffe euch gehts gut!

 

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Hey Suse,

ich versuche auch die Kleine bestmöglich auszupowern. Sie geht ja in die Krippe, was ja auch sehr anstrengend ist und dann sind wir nachmittags meist immer auf dem Spielplatz oder mit dem Laufrad unterwegs und auch daheim rennt sie ja durch die Wohnung. Sie Kurze hat ja Hummeln im Popo :-)

Wie gehts euch denn? Bei uns ist alles schicki!

LG

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Hallo!

 

Ui, da braucht sie ja wirklich nicht viel Schlaf.

Bei uns ist es so, dass Paul bisher morgens um 6:15 Uhr aufstehen musste, weil ich ja zur Arbeit musste so früh.

Dann hat er vormittags im Kindergarten Schläfchen gehalten, meist so von 10:30 bis 12:00 oder so.

Wenn es sich ergeben hat, hat er nachmittags noch ein kleines Nickerchen gehalten, aber das eigentlich nur, wenn wir im Auto unterwegs waren.

Abends geht er dann spatestens 18:30 Uhr ins Bett, da ist er dann platt.

 

Jetzt wo er Ferien bei meinen Eltern macht, geht er meist erst gegen 19:30 Uhr ins Bett, schläft bis morgens 8:00 Uhr und macht dann mittags zwei Stunden Schläfchen.

Von mir aus kann das so bleiben, da ich ja nun auch erstmal wieder zu Hause bin, fände ich es morgens doch angenehmer, wenn er ein bischen länger schlafen würde.

 

Kann es denn bei euch sein, dass es sehr hell im Zimmer ist?

In Pauls Zimmer steht abends die Sonne, da war es jetzt zuletzt echt schwer, ihn abends zum einschlafen zu überzeugen und morgens war es halt auch schon recht hell, da gibt es natürlich keinen Grund, weiterzuschlafen.

 

LG Lena

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Hallo Lena,

danke für Deine Antwort.

Wir habe Abdunklungs-Rollos in ihrem Zimmer. Es ist somit zwar nicht stockduster, aber viel zu dunkel um zB ein Buch anzusehen.

Warum bist Du denn erstmal wieder zuhause? Hab ich was verpasst???

LG

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Hallo Muma,

ja, wirklich Schade, dass hier nix megr los ist - hab auch hin und wieder gepostet mit (leider) geringer  Resonanz...

Zum Thema Schlaf:

Also Tim ist und bleibt (hoffe ich) ein Viel-Schläfer...

Mittagsschlaf: 1 1/2 - 2 Stunden,

Nachtschlaft: 11 1/2 Stunden.

Da bin ich total froh drüber, denn momentan brauche ich den Schlaf selbst auch - immerhin sind´s nur noch 6 Wochen bis ET ;-)

LG, jsjs001

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Hallöschen,

Mensch, da schläft er ja wirklich viel. Warum braucht meine Kurze denn nur so wenig Schlaf?

Ich denke eigentlich auch nicht, dass ich sie zu wenig geistig und körperlich auslaste. Och Mensch, aber ich finde ja auch nicht raus, was ich "falsch" mache!

Wie geht es Dir denn?? Nur noch 6 Wochen? Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Habt ihr ein Outing und auch schon einen Namen?

LG und weiterhin alles Gute

muma

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Du machst gar nichts falsch!!

Manche Kinder brauchen einfach weniger Schlaf als andere. Manche machen mit zwei keinen MIttagsschlaf mehr, manche brauchen mit 6 noch einen.

Das hat in dem Fall überhaupt nichts mit der Auslastung der Kinder zu tun.

LG

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Hallo Muma,

ich denke nicht, dass du etwas falsch machst - es gibt nun mal einfach unterschiedliche Kinder und da gehört das unterschiedlichste Schlafverhalten einfach dazu...

Mir geht es soweit fast gut - ich habe aber seit 2 Wochen übelste Rückenschmerzen. Meine Hebi hat heute das 2.Mal Akkupunktur gemacht - und ich hoffe, dass es dadurch nun wieder besser wird?!

Ja, 6 Wochen, das klingt so wenig. Ich "erschrecke" selbst fast ein wenig. Ein Outing hatten wir nicht - aber aus dem Grund, dass wir es nicht wollten / wollen. Bei Tim haben wir uns schon überraschen lassen und so wird es diesmal auch gehandhabt - ein bisschen Überraschung muss doch auch noch dabei sein...

Namen haben wir ein paar zur Auswahl, sind uns aber noch nicht ganz eingig / sicher - aber wir haben ja noch etwas Zeit ;-)

LG und danke deiner Nachfrage,

jsjs001

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Hallo,

Püppi geht zwischen 20:00 und 20:30 ins Bett. Sie schläft dann bis 6:00 oder 6:30. Mittags schläft sie ganz unterschiedlich. Manchmal gar nicht, und manchmal wecke ich sie nach 1,5 Stunden.

Ich kann dir aber nur den Rat geben sie später ins Bett zu bringen. Wenn sie 1 bis 2 Stunden braucht um einzuschlafen dann ist das eindeutig zu lang! Überleg mal du würdest 2 Stunden wach im Bett liegen bis du endlich einschläfst. Legt sie doch erst um 20:30 hin. Was macht ihr denn bis sie schläft? liegt sie alleine oder bleibst du bei ihr?

Hört deine Tochter irgendwas zum Einschlafen? Wir machen seit ein paar Monaten immer eine CD mit Wellenrauschen an. Da schläft Püppi in 5-10 Minuten ein.

 

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Hallo Blümchen,

da ist Püppis Schlafbedarf ja ähnlich dem meiner Tochter.

Ich sitze immer bei ihr bis sie einschläft und sie erzählt mir alles mögliche. Alleine lassen klappt nicht, entweder sie schreit sich die Seele aus dem Leib oder sie klettert aus dem Bett (haben seit einiger Zeit die Schlupfsprossen raus, weil sie oben raus gekletter ist) und kommt zu uns oder spielt im Dunkeln in ihrem Zimmer (was ja schlecht für die Augen ist).

Wir haben schon mehreres zum Einschlafen angestellt. Hörbücher, Kindermusik. So wirklich hilft nichts...

Freitags darf sie immer noch abends länger aufbleiben und sie geht es 20.15 Uhr ins Bett. Doch leider schläft sie selbst da nicht eher an. Gestern war es 21.30 Uhr. Problem ist auch, dass sie nur mich akzeptiert....

Ich hoffte ja, dass es nur eine Phase wäre, aber diese geht jetzt schon 4-5 Monate...

LG muma

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Das hört sich ja wirklich anstrengend an.

Ich hätte auch gerne eine Vielschläferin :SORRY:

 

probiers doch auch noch mal mit einer Entspannungsmusik. Püppi fallen davon die Augen echt zu wie Steine. Vieleicht vor Langeweile?:GIRL 101:

 

Mag sie denn Massiert werden? Wir haben das vor kurzem wieder angefangen, so wie man Babys massiert. Und ihr gefällt es!

Re: Schlafbedarf eurer Kinder?

Besser spät als nie... :D

 

Oliver ist noch immer ein Vielschläfer.

 

Er geht im zwischen 18.30 und 20.00 ins Bett je nach Verfassung. Dann schläft er meist bis ca. 7.30 (es gibt auch Tage da ist er kurz nach 6 oder eben erst um 9 Uhr wach).

 

Im Kindergarten gibts max 2 h Mittagsschlaf, zu Hause wo er so lange darf wie er will schläft er noch immer seine 4 Stunden, eher wecken kann einem durchaus übel genommen werden :-/

 

Ich bin also sehr zufrieden, auch wenn ich manchmal gerne noch länger ausschlafen würde :-[

 

LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen