Schilddrüsenwert
kennt sich jemand mit Schilddrüsenwerten aus?
Also ich hatte vor einem Jahr 2,? und meine Hausärztin fand das gut so.
Bei 2,98 und Kinderwunsch wurde ich vom FA auf L-Thyroxin 50 eingestellt. Dann war er schnell bei 1,1! (und noch schneller ss ;-) )
Davor wurde das glaub noch nie kontrolliert, bzw 2Komma Werte waren ok!
Nun war ich bei der Hausärztin zur Kontrolle (FA macht das nicht...:-( ) und die Arzthelferin meinte am Telefon, der Schilddrüsenwert ist ok, der Eisenwert für eine Schwangere auch.
Hab nicht weiter nachgefragt, weil ich die Werte sowieso abholen wollte, für den FA-Termin am Freitag. Nun ist die Hausärztin im Urlaub...
Naja egal, wollt mal wissen, welcher Schilddrüsenwert in der SS und überhaupt (also nach dieser SS kein Kinderwunsch mehr) ok ist.
War es früher noch bei 2, - 3, - Werte gut und heute nicht mehr?
Davor musste ich bei 2, auch keine Medis nehmen, kann ich die dann nach der Stillzeit wieder absetzten oder für immer nehmen?
Ist das berechtigt, dass die Normal-Grenze nun weiter unten ist oder nur Geldmacherei??
Hier sind ja einige mit Schilddrüsenproblemen, berichtet mal von eurer Erfahrung und bei welcher Dosis ihr seit! Danke!
Gruß Zwerg 20.ssw
Schilddrüsenwert
Hallo,
generell und insbesondere, wenn man SD-Tabletten nimmt, ist der TSH-Wert nicht ausreichend zur Beurteilung einer ordentlichen SD-Funktion. Hier wäre auf jeden Fall die Bestimmung von fT3 und fT4 wichtig. Insbesondere der fT4-Wert ("Speicherform" der SD-Hormone) sollte im oberen Referenzbereich liegen und dementsprechend sollte die Hormonersatzdosis angepaßt werden.
Gerade in der Schwangerschaft kann der Hormonbedarf schnell steigen, deshalb empfielt sich eine Wertekontrolle aller 3-4 Wochen.
Welcher TSH nach der Schwangerschaft dann für dich OK ist, hängt, wie auch schon während der Schwangerschaft, idealerweise von deinem Wohlbefinden ab. Das blöde ist, dass sich die Symptome einer Unterfunktion erst schleichend bemerkbar machen und man das meist erst mitbekommt, wenn es einem wirklich mies geht. Von daher ist es eigentlich zu begrüßen, wenn die dich behandelnden Ärzte bereits den niedrigen oberen Grenzwert benutzen. Das ist beiweiten nicht überall der Fall. Hat auch nix mit Geldschneiderei zu tun, denn das Thyroxin zahlt ja die Kasse.
So, wie dein TSH vor Schwangerschaft und Behandlung lag, mußt du wahrscheinlich davon ausgehen, dass du für immer auf Hormonersatz angewiesen bist, denn hier ist doch sehr wahrscheinlich von einer SD-Erkrankung auszugehen. Auf jeden Fall ist da auch noch mal eine vernünftige Diagnostik anzustreben. Frag doch auch mal Dr. Google nach "Hashimoto". Vielleicht kommt dir da ja einiges bekannt vor.
Liebe Grüße
Ute, derzeit bei 68,75 µg LT
Schilddrüsenwert
Hallo,
ich kann mich da Ute nur anschließen.
ich gehe aktuell aller 4 Wochen zum Blut nehmen. Vor meiner SS hab ich tgl. 175mq L-Thyroxin genommen. Mittlerweile bin ich bei 200/225 mq im tgl. Wchsel. Seit kurzem merk ich aber, dass die Dosis wieder zu niedrig ist. Hab einen permanenten Druck auf der SD, bin schlecht gelaunt und immer müde (das könnte jedoch auch an der SS liegen :-)!
War heut morgen zum Blutnehmen und bekomm am Do das Ergebnis. Mal sehen was dabei herauskommt!?
Ich hab nur das Problem, dass mich meine Ärzte nicht ernst nehmen. Lt. meiner Frauenärztin war während der SS ein TSH Wert von 3,5 vollkommen okay (da lt. Labor noch im Referenzbereich), aber eigentlich sollte er gegen 1,0 tendieren.
Und mein Internist kontrolliert nur den TSH Wert und meinte heute, ohne meine aktuellen Werte zu kennen, dass wir die Dosierung vorerst beibehalten. Naja schaun wir mal.
Ich nehm jetzt seit ca. 12 Jahren das L-Thyroxin und werd es wohl auch nicht mehr los werden.
Sandra
Schilddrüsenwert
Hallo Zwerg,
ich kenn mich mit den Werten an sich nicht so gut aus, weil ich weniger nach den Werten frage nach den Blutuntersuchungen als vielmehr danach, ob meine L-Thyroxin- Dosis geändert werden muss...
Erst heute hab ich meine letzten Werte bekommen, die liegen glaub grad bei 1,1 - und das sei gut und im Normbereich, obwohl ich zur Zeit GAR KEIN L-Thyroxin nehme... (hatte bisher immer Dosen zwischen 25 und 100 Mikrogramm).
Ich versteh übrigens nicht, dass Dein Gyn das nicht kontrolliert (bzw. schon: aus Kostengründen). Blutbild usw. muss er ja sowieso schon machen. Meine Gyn legt Wert drauf, dass sie persönlich die SD- Werte alle sechs Wochen oder so kontrolliert - und zwar auch nicht nur bei "SD- Patienten", sondern grundsätzlich. Eben weil die SD-Werte im Zusammenhang mit SS sehr stark schwanken können...
LG, Alex mit Lucia, Jonathan und Bauchzwucki, 19+6
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen