Schilddrüsenprobleme - kennt das noch wer?
sagt mal, kennt sich jemand von Euch mit Schilddrüsenproblemen in der Schwangerschaft aus?
Meine FÄ hat zu Beginn meinen Schilddrüsenwert überprüfen lassen - der lag wohl "total im Wald" bei 3,5 udn dementsprechend hab ich L-Thyroxin bekommen, 50mg jeden Morgen. Die Kontrolle des Wertes nach 3 Wochen ergab 1,3, was wohl ok ist. jetzt wurde der Wert noch mal überprüft und lag bei über 2, so dass die Dosis jetzt auf 75mg alle 2 Tage, ansonsten 50mg erhöht wurde.
Hat das noch jemand? Wie geht Ihr damit um? Wie oft sollte ich den Wert überprüfen lassen? Mich wundert es schon, dass jetzt sich der Wert noch mal verschlechtert hat.
kann es auch sein, dass meine komische Übelkeit auch damit zu tunhat, die ist in letzter Zeit nämlich auch wieder häufiger aufgetreten. oder was sind sonst so die Symptome? Hat das eigentlicha uch Auswirkungen auf meinen krümel???
LG, zwergalex mit Alex (11/03) und Flo (04/06)
Schilddrüsenprobleme - kennt das noch wer?
ich kenne die Probleme mit der Schilddrüse; bei mir wurde eine SD-Unterfunktion in der ersten SS / Hashimoto in der ersten SS festgestellt; es gab auch Probleme die Schilddrüse richtig einzustellen (das ist bis heute so) am schlimmsten war es nach der Geburt meines 2. Sohnes. Ich gehe in der SS alle 4-6 Woche zur Kontrolle - nehme mittlerweile L-Thyroxin 175 und hochdosiertes Selen sowie Folplus (Folsäure + B Vitamine ohne Jod!!).
Die Symptome können ganz unterschiedlich sein, z.B. Kopfschmerzen, Müdigkeit und und und, ich kenne auch die Übelkeit davon; Auswirkungen auf deinen Krümel kann es nur haben wenn Du nicht richtig eingestellt bist... also regelmässig kontrollieren lassen möglichst beim Fachmann.
LG
Carlotta
Schilddrüsenprobleme - kennt das noch wer?
Hallo,
ich muss auch L-Thyroxin nehmen, allerdings komme ich bislang mit 25 aus. Meine SD-Werte sind vor Beginn der Kinderwunschbehandlung aus der Reihe getanzt und seitdem bin ich beim Endokrinologen in Behandlung. In der SS muss ich alle 3 Wochen zur Blutkontrolle. Bislang musste meine Dosierung nicht erhöht werden, aber in der SS und besonders nach der Entbindung kann sich der Hormonstatus gehörig verschieben. Darum eben auch die 3-wöchige Kontrolle.
Für das Ungeborene ist es total wichtig, dass Deine Schilddrüse gut funktioniert, weil sie die SD des Kindes optimal entwickeln muss.
FÄ oder HA kennen sich oft nur so "la-la" mit SD-Problematik aus und sind auch mit den Referenzwerten oft nicht so streng. Darum würde ich an Deiner Stelle mir lieber einen Spezialisten suchen. Nuklearmediziner oder noch besser Endokrinologe. Sag denen, dass Du ss bist, dann bekommst Du vielleicht schneller an einen Termin. Mein Endokrinologe vergibt z.B. Termine nach Dringlichkeit.
Ansonsten frag mal utekäthe , die tummelt sich ab und an hier, ansonsten findest Du sie im "Ich will schwanger werden" und im "Wenn es nicht klappen will"-Forum. Die kennt sich 1A mit SD-Problematik aus und kann Dir bestimmt alle Deine Fragen profimäßig beantworten!
LG
Melanie 19+5 :IN LOVE:
Schilddrüsenprobleme - kennt das noch wer?
Ich habe Hashimoto, also auch Schilddrüse. Muss täglich momentan 100er LT nehmen. Alle 6 Wochen werde ich kontrolliert, ggf wird die Dosis angepasst. Der Wert muss dauernd kontrolliert werden da schlechte Werte sich auf das Kind auswirken und es böse Folgen haben kann(frühe Ss-Fehlgeburten, später Früh- und Totgeburten!). Aber dein Wert ist soweit noch ok, meiner ist deutlich schlechter gewesen am Anfang! Doc war erstaunt das ich überhaupt ss wurde...
Schilddrüsenprobleme - kennt das noch wer?
Hashimoto-Virus wurde aber nicht nachgewiesen, oder? Sonst würde ich Dir empfehlen, sofort einen Endokrinologen aufzusuchen. Ich hatte schon vor meiner SS eine Unterfunktion und habe 75 Mikrogramm ET genommen. Der erste Wert ( TSH)war dann auch 3,5, unter normalen Umständen noch ok, jedoch nicht bei Schwangeren, da darf er höchstens 2,5 betragen. Endokrinlogen empfehlen aber einen Wert um 1 herum. Der Bedarf steigt in der Schwangerschaft zuerst an und sinkt meist um die 30. Woche herum etwas ab. Überwachen muss man ihn also die ganze Zeit über. Meine Ärztin kontrolliert nach Dosisveränderung nach 14 Tagen und sonst alle 4 Wochen.
Neben den schon geschilderten Problemen wirkt sich ein falsch eingestellter TSH wohl auch schonmal auf die geistige Entwicklung des Kindes aus. Es wird sogar von Intelligenzquotienten unter 60 gesprochen/geschrieben.
Deine Beschwerden können auch von der SD kommen. Ich habe auch wiederkehrende Übelkeit, Drehschwindel im Liegen und Herzrasen (kommt mir jedenfalls so vor). Aber alle diese Symptome können auch von der Schwangerschaft herrühren (oder vom Stress), so dass da wahrscheinlich im Moment diagnostisch gesehen nicht viel zu machen ist.
Schilddrüsenprobleme können echt nerven.
Ich wünsche Dir alles Gute, Dein Wert ist ja jetzt im grünen Bereich, also nicht gefährlich und das ist ja schonmal was.
LG, Gänseliesel
Schilddrüsenprobleme - kennt das noch wer?
Hallo,
mir geht es genauso. Wurde direkt zu Anfang der SS mit meiner Dosis erhöht (mein Wert lag zu Beginn der SS bei 2,4). Meine FÄ sagte damals, sie erhöhe in der SS immer um 25mg. Ich nahm dann 75 und 100 im tgl. Wechsel und bin jetzt trotzdem auf 3,2 , muss nun tgl 100mg nehmen. Ich bin bei einer Internistin in Betreuung ( ursprünglich wegen meinem SS Diabetes in der 1. SSW) und sie kontrolliert so wohl meinen Zucker als auch den TSH Wert alle 6 Wochen. Nun muss ich bereits in 2 Wochen zur Kontrolle aufgrund des neuen Wertes von 3,2.
Mir wurde gesagt, zum SS werden spielt dieser Wert eine Rolle, ausserdem in den ersten SSW (Frühgeburtrisiko steigt), nach der 10.SSW kann das Baby selbst die Hormone bilden.
Aber auch jetzt sollte man gut eingestellt sein.
LG,Lana
Schilddrüsenprobleme - kennt das noch wer?
Äh, das Fehlgeburtsrisiko in den ersten Wochen steigt, hab mich verschrieben!
Danke für Eure Antworten!
LG, zwergalex
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen