Schiene für die Hüfte
Das wir da waren,ff. war nur ein Zufall. Da ich nach der Geburt solche Schmerzen hatte bin ich da mal hin in der Hoffnung er könnte mir helfen. Das konnte er auch. Gleichzeitig hatte mich aber auch die Arzthelferin etwas angemacht. Sie meinte warum wir den nicht schon längst einen Termin für den Hüftultraschall gemacht haben. Zu dem Zeitpunkt war Mathilda 13 Tage alt. Ich dachte das würde alles bei der u3 untersucht werden. Also haben wir ihr einen Termin für heute geben lassen.
Jetzt kam raus, dass sie eine Hüftreifungsverzögerung auf der rechten Seite hat. Ab morgen bekommt sie eine Schiene, die sie 23 Std. für vier Wochen tragen muss. Könnte heulen. Habe mir Bilder von Kindern mit dieser Schiene angesehen. Das wird ihr sicher nicht gefallen. Ich weiß auch nicht ob es jetzt schon nötig ist. Vielleicht wäre es in ein paar Wochen von alleine besser geworden.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Schienen. Ist es schlimm für die Kinder?
Kafa
Mathilda 21 Tage alt
Schiene für die Hüfte
ich habe keinerlei Erfahrung mit der Schiene.
Aber Kinder sind unglaublich anpassungsfähig. Sie denken bei fast allem nach kurzem Meckern, das ist halt so im Leben und arrangieren sich damit - Kinder sind einfach toll :-)
Versuch es positiv zu sehen, so kannst du innerhalb von vier Wochen "ruckzuck" einen späteren Hüftschaden vermeiden, das ist eigentlich genial. Deine positive Einstellung wird Mathilda spüren und entsprechend gelassen reagieren *daumendrück*
Schöne Grüße
Anja
Schiene für die Hüfte
Hallo KaFa,
ich denke auch das sich deine Kleine schnell daran gewöhnen wird. Gut das es so früh erkannt wurde...
Eine Freundin von mir hatte nicht das Glück, dass es im Saeglingsalter erkannt wurde und musste schon als Kind viele OPs über sich ergehen lassen und heute mit 29 Jahre hat die auf beiden Seiten künstliche Hüftgelenke und trägt einen Binhindertenausweis mit sich rum!!!
Wünsche schnelle Beserung!
LG Silka :-)
Schiene für die Hüfte
Ich habe mir heute beim KiA einen extra Termin dafür geben lassen, weil wir mit Sara bei unserem Hausarzt sind, der die ganzen Us macht und nicht extra beim KiA (hat hier leider keinen guten Ruf), aber das Hüft-Screening macht er eben leider nicht selbst, dafür der extra Termin beim KiA (und nicht beim Orthopäden).
Wenn Du mit ihr zur U3 gehst (wahrscheinlich nächste Woche?) wird sich der KiA sicher wundern, warum die Seite für das Hüft-Screening schon ausgefüllt ist und sie schon ne Schiene trägt ;-)
Liebe Grüße
Sonja mit Tim :-) und Sara :KISSING:
Schiene für die Hüfte
Bei uns in österreich ist das mit den untersuchungen im mutter-kind-pass etwas anders. Das erste hüftultraschall wird gleich im krankenhaus gemacht, meist am ersten oder zweiten tag nach der geburt. Dann gibts die nächste untersuchung (wie im mutter-kind-pass eingetragen) mit 4-6 wochen. Meine zweite tochter musste ich die ersten 4 wochen breit wickeln weil die linke hüfte noch nicht vollständig entwickelt war. Breitwickeln bedeutet zusätzlich zur normalen windel noch eine stoffwindel zu einem dreieck legen und dann über die hüfte wie eine acht legen - kann man schwer mit worten beschreiben. Aber die kleine konnte dann die beine nicht ganz ausstrecken, hat ihr aber nichts ausgemacht und es hat geholfen. Bei der untersuchung mit 5 wochen war alles ok. Meine nichte hatte so eine hüftschiene für die ersten 4 wochen und es dem baby nichts ausgemacht, ist halt wichtig damit sich die hüfte richtig entwickeln kann. Sieht halt einfach nicht schön aus, aber es ist zum glück nicht für immer.
lg kerstin mit jasmin und mariella
Schiene für die Hüfte
Bei Tjede wurde auch eine unreife festgestellt, aber wir sollen bis zur U3 breitwickeln.
Wobei sich die Experten nicht einig sind ob das wirklich etwas bringt.
Da der Brüllkäfer am liebsten getragen wird, sehe ich das ganze aber entspannt. Die Hock-Spreistellung im Ergo ist nämlich dafür genau das richtige.Außerdem bekommt sie nur alle 2 Tage Vigantol Öl, damit die Knochen nicht zu schnell aushärten und sich die Hüfte noch besser in den richtigen Formen lässt.
Aber lieber wird jetzt was gemacht als später, wenn sie anfangen sich zu drehen oder zu krabbeln. Wenn es nächste Woche noch nicht gut ist bekommt Tjede halt auch eine Schiene.
LG Tina
jack wird auch breit gewickelt...
bei ihm ist die linke hüfte betroffen. ich glaube es ist sehr wichtig, dass man da so früh wie möglich was macht. nächste woche haben wir auch die u3. bin gespannt, ob es dann ok ist oder wir weiter breit wickeln müssen oder er evebtuell auch ne schiene braucht.
lg
Wir haben auch eine Hüftschiene verpasst bekommen...
Hallo Kafa,
meine Kleine hat jetzt seit drei Wochen, also seit der 6. Woche eine Hüftschiene. Der erste Hüft-US war noch im KH, bei der U2. Wir haben dann auch mal breit gewickelt, aber nicht so konsequent. Im Tuch sitzen mag sie leider gar nicht.
Aber der letzte US nach 2 Wochen Schiene hat gezeigt, dass sich die Hüfte schon enorm gebessert hat. Wir sind hoffentlich in spätestens 8 Wochen damit durch.
Was hatte sie denn für Werte? Madita hatte auf der einen Seite nur 52° und auf der anderen 54°. 60° sollten es mindesten sein. Nach 2 Wochen hatte sie schon 56° auf beiden Seiten.
Das es die Kinder nicht stört, stimmt nicht. Ich sehe es ja täglich. Aber insgesamt stört es sie weniger als mich. :-) Und ich bin sehr froh, wenn wir die Schiene wieder los sind.
Aber damit ersparen wir unseren Kindern lebenslange Hüftprobleme, Schmerzen etc. Das ist doch toll!!
Wenn du Fragen hast, her damit. Ich bin mittlerweise Profi auf dem Gebiet.
LG,
Poussin mit Madita, 9W5T
Wir haben auch eine Hüftschiene verpasst bekommen...
Was stimmt den jetzt?!?
hier... kennen wir.. :)
Hallo Kafa,
Der große Bruder hat bei seiner Geburt eine Hüftdysplasie und musste die Tübinger HüftbeugeSchiene in 2 Grössen 6 Monate lang 23 Std lang tragen. Wir haben den Eindruck er ist dadurch ein sehr ruhiges Kind geworden, da er immer in eine bestimmte Haltung "fixiert" wurde (vielleicht ähnlich wie pucken) er hat es super mitgemacht, hat ihn auch nichts ausgemacht. Nur manchmal nach dem Wickeln und Baden hat er etwas gemeckert, was sich aber nach ein paar sekunden wieder gemacht hat.Seine Hüfte ist nun super, und mit seinen bald 2 Jahren sind wir froh es durchgezogen zu haben.
Man kann nur nicht so schön kuscheln mit dem Kind - das ist meines erachtens das einzige schlimme an der Schiene. Ich wünsche dir viel Segen, Gedult und Durchhaltevermögen. - es sind ja nur 4 Wochen!!!! das schafft ihr!
sonst darfst du mich gern alles fragen was du noch magst.. :)
ganz liebe Grüße aus Hessen :)
Schiene für die Hüfte
hallo kafa
klar ist es am anfang schlimm für die kinder aber sie gwöhnen sich dran. meine große bekam mit 4-6 wochen eine pavlikbadage d.h. sie war eingegurtet von der schulter bis zu den füßen. die ersten zwei wochen durfte die bandage garnicht abgemacht werden, danach dann jeden tag eine stunde. aber ich hab sie auch dann nur zum baden abgemacht, weil sie jedesmal kummer hatte wenn ich sie wieder eingeschnürt hatte. ich dachte die trägt sie jetzt sicher ein halbes jahr oder so. der arzt damals war sehr "feinfühlig" nach der hüftsono sagte er zu mir: grottenschlecht, angeborener hüftschaden! da war ich völlig am boden. aber es besserte sich sehr schnell, und nach 5wochen waren wir das ding schon wieder los.
mit melina muss ich noch einen termin zur hüftsono bei u3machen, bei u2 war eine seite 1b und die andere war 2a.
lg cori
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen