Suchen Menü

Sch.... !!!! Milchstau!

Moin,
Bislang hat es mit dem Abstillen gut geklappt. Die rechte Brust ist quasi schon "durch", mit der linken Seite hatte ich noch nachts ein/zweimal gestillt. Jetzt aber seit Eineinhalb Wochen schon nicht mehr, habe aber immer, wenn es unangenehm wurde, etwas Milch ausgestrichen. So habe ich es rechts auch gemacht, und da klappte das gut.
Die linke Seite ist aber sozusagen die "schokoladenseite" , Da war immer mehr Milch, warum auch immer. gestern merkte ich schon, dass sie wieder schwerer wird, hab weiter etwas ausgestrichen.
Heute morgen war es schon echt unangenehm, konnte kaum noch den BH ertragen, jetzt sehe ich eine Roetung auf der Seite! Hilfe, ich kenne so was gar nicht! Hab jetzt mal mit der Pumpe etwas nachgeholfen, denn Ausstreichen tut zu weh!
Noch ne Idee, was ich tun kann/sollte damits nicht schlimmer wird?
Ach Menno, jetzt klappt nicht mal das ohne Probleme, nerv!
Lg Sonja
Bisherige Antworten

Sch.... !!!! Milchstau!

Hallo Sonja,
kann dir leider nicht helfen, soweit bin ich ja noch nicht (hier wird noch voll gestillt. Aber die linke Seite ist auch bei mir die Schokoladenseite. Lustig!). Daher wollte ich dir nur schnell gute Besserung wünschen und dass sich der Milchstau bald zurück bildet und nicht noch ne fiese Brustentzündung draus wird. Hoffe du kommst da ab jetzt heile durch, warst ja schon genug gebeutelt.
LG und eine hoffentlich schöne Woche
Yvonne

Sch.... !!!! Milchstau!

Hi,
hol dir retterspitz aus der Apotheke und mach damit Umschläge. Hab damit schon manchen milchstau ein ende bereitet ;) nach dem ausstreichen immer gleich kühlen, entweder eben mit dem retterspitz oder kalte umschläge.
alles gute!
LG Doro m. Maximilian 15 Wo

Sch.... !!!! Milchstau!

hallo sonja!
ich hatte am wochenende auch wieder einen milchstau nachdem tobias erstmals eine nacht durchgeschlafen hat.
mir haben coolpacks und phytolacca globuli geholfen.
gute besserung!
daniela

Danke Euch! Werds so mal versuchen! Lg

Tipp wegen Milchstau - einschleich

Hallo Sonja,

hab grad das Wort Milchstau gelesen, auf dem Gebiet bin ich aus eigener schmerzvoller Erfahrung ein halber Spezialist.

Damit es beim Ausstreichen nicht so weh tut, versuchs mal unter der warmen Dusche. Ansonsten hol Dir in der Apotheke das Salbei-Zypressen-Oel von Stadelmann und massier damit die harte Stelle weg - das wirkt dann auch gleich noch Milch-reduzierend.

Und damit die Milch besser zurück geht, könntest Du auch noch Salbei- und Pfefferminztee trinken - ist bei den momentanen Temperaturen natürlich nicht wirklich angenehm..........

Und notfalls lass mal eine Hebamme Deines Vertrauens drauf schaun, bevor es noch schlimmer wird. Du hast auch beim Abstillen noch ein Anrecht auf eine Hebamme und die Krankenkasse muss das bezahlen.

Viele liebe Grüsse und gute Besserung

Sanne

P.S. Nur gut, dass Tobias mit seinen 2.5 Jahren abends immer noch nicht auf seine Kuschelmilch verzichten will, vorm Abstillen grauts mir nämlich auch.......

Hallo Sanne,
Danke erstmal auch Dir. Das mit der Hebamme dachte ich mir auch, aber weiss nicht, ob es dafuer nicht noch zu "belanglos" ist, falls Du weisst, was ich meine. Solang ich kein Fieber bekomm oder so natuerlich.
Salbeitee bring ich nicht runter, pfefferminz hat nicht wirklich gewirkt. Auf der rechten Seite klappte es ja so problemlos, ich wundere mich einfach.
Mal sehen, wie sich das so entwickelt.
Find ich uebrigenstoll, dass ihr noch einschlafkuschelt, das haette ich mir auch noch ne Weile vorstellen koennen, seufz. Naja, nicht zurück blicken, es ist richtig so, wie es ist ;-)
Lg Sonja

Hallo Sonja,
verstehe schon, dass Du die Hebamme mit sowas nicht "belästigen" willst, aber gerade wenn es schon gerötet ist, ist es nicht mehr wirklich "belanglos". Bei meiner Grossen dachte ich vor 7.5 Jahren auch, solang ich kein Fieber bekomm ist es noch nicht sooo schlimm, musste dann aber wegen nem Abszess an der Brust operiert werden, ohne dass ich jemals Fieber gehabt hätte..........
Pfefferminztee allein hat bei mir auch nicht gewirkt, erst als ich morgens ne Tasse Pfefferminztee und abends ne Tasse Salbeitee (mit viiiiiiel Honig anders hab ich das Zeug auch nicht runterbekommen) getrunken habe, ging die Milchmenge spürbar zurück.
Tobias ist halt ein "Stilljunkie", die Morgenmahlzeit zwischen 4.00 und 5.00 Uhr hab ich auch erst dank Zeitumstellung Ende März ersatzlos gestrichen, weil er seitdem netter Weise häufig erst gegen 6.00 Uhr aufwacht und ich es dann an den beiden Tagen an denen ich arbeiten gehe nicht mehr rechtzeitig ins Büro geschafft hätte. Dafür geniessen wir das Einschlafstillen beide jetzt umso mehr, mal abwarten wann er findet, dass er dafür schon zu gross ist. Noch erzählt er uns mind. 1x täglich er sei noch ein Baby und braucht deshalb dringend noch Windeln und seinen Lulli........ halt ein grosses 2.5 Jahre altes Baby :-).
Aber Du hast recht, man kann die Zeit nicht zurückdrehen und wenn Deine Mäuse nicht mehr stillen mögen, ist das zwar traurig für Dich, aber Du hast sie trotz widriger Umstände doch recht lang gestillt - andere hätten da schon längst vorher aufgegeben.
Liebe Grüsse
Sanne

Naja, gewollt haette Mari schon noch

Und ich ja auch. problem war, dass sie nicht ausreichend zugenommen hat, mit sechs Monaten wog sie etwas ueber fuenf Kilo und war staendig krank. Nachts wollte sie stuendlich ran, wirklich weil sie gehungert hat. Sie hat vermutlich auch kindliches Asthma, viele Infekte, das schlaucht sie auch. Und da braucht sie was zum Zusetzen. Stillen und Zufuettern hat nicht gut geklappt, da war sie dann total durcheinander, darum hab ich schweren Herzens den Schlussstrich gezogen.
Ja, die "grossen" Kleinen, hihi... Mino ist mit seinen zweieinhalb bei Bedarf ja auch noch "Ganz klein", vor allem, wenn er was ausgefressen hat (ich weiss es nicht besser, bin noch klein :-) ) ist schon ein nettes Alter..
GLG Sonja

Was macht der Milchstau heute?

Hallo Sonja,

wie geht es Dir heute? Was macht der Milchstau? Ich hoffe es ist nicht schlimmer geworden.

Nachts stündlich ist natürlich hart, Tobias kam die ersten 5 Monate rund um die Uhr alle 2 Stunden und das hat mich schon geschlaucht, aber stündlich ist nochmal ne Nummer härter. Und schliesslich brauchen Deine anderen Kinder Dich ja auch noch. In dem Fall war es bestimmt die beste Entscheidung, das Stillen komplett an den Nagel zu hängen, der Gesundheit von Mutter und Kind zu liebe - auch wenn es noch so schwer fällt.

Liebe Grüsse

Sanne

Danke der Nachfrage

Guten Morgen,
Leider kam gestern doch noch Fieber dazu, und ausgerechnet dann schiebt mein Mann fleissig Ueberstunden. Hab die kids grad noch so von der Kita geholt, Apotheke war nicht mehr drin. Hab mir dann gestern den seit einer Woche abgelaufenen Quark aus dem Kuehlschrank draufgepackt :-[ ! Das hat gut gelindert, aber heute morgen sieht es noch aerger aus. Meine Hebi kommt nachher, hattest Recht, das war fuer sie auch irgendwie selbstverstaendlich.
Wenn ich mir denke, dass sich da manche die ganze Stillzeit ueber immer wieder damit quaelen. In der Beziehung hatte ich wohl immer wirklich Glueck. Hatte mir das nie so schlimm vorgestellt.
Na, mal sehen, was die Hebi nachher zu dem Desaster meint..
Lg Sonja

Oh je...........

Hallo Sonja,

das hört sich ja wirklich gar nicht gut an - Du Ärmste. Mit Quark kühlen hilft kurzfristig immer recht gut, aber lösen kann man damit meiner Meinung nach das Problem nicht.

Zum einen musst Du jetzt sehen, dass Du die gestaute Milch los wirst, da kann Dir hoffentlich Deine Hebi bei helfen - evtl. bringt Sie sogar das Öl von Stadelmann mit, meine hatte in der Richtung immer einiges in ihrem Köfferchen :-).

Und je nachdem wie hoch das Fieber ist, wird evtl. auch noch ein Besuch beim Arzt nötig zwecks Antibiotika-Gabe.

Und zum Thema wie Du beim Milch loswerden weiter vorgehen kannst, damit es hoffentlich nicht nochmal soweit kommt, kann Deine Hebi Dir bestimmt auch noch ein paar Tips geben.

Liebe Grüsse und gute Besserung

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen