Suchen Menü

Sauberwerden-eure Erfahrungen

Hallo
Wir haben seit Wochen folgende Situation-nicht daß es mir Stress macht,aber...
Meine Kleine geht wenn sie draußen nackt ist oder nur ein Höschen anhat PROBLEMLOS aufs Töpfchen.Sie sucht es wenn es nicht am gewohnten Ort steht,macht rein,meldet es und gut ist.Sowohl groß als auch klein.

Nur wenn sie in der Wohnung ist oder eine Windel hat,meldet sie es nicht.Auf Frage wird verneint und Minuten später macht sie ins Höschen oder Windel.

Versteht mich nicht falsch-sie ist noch so jung-aber warum draußen und herinnen nicht?
Haben/machen eure auch einen Unterschied gemacht(dem Großen war es egal wo-er hat entweder gemeldet oder nicht).

Ich wundere mich nur über diese Situation.

LG

Bisherige Antworten

Re: Sauberwerden-eure Erfahrungen

Hallo Bunny,

Deine Tochter ist ja noch nicht mal 2 und geht selbständig auf's Töpfchen? Auch wenn es "nur" draußen ist so muss ich doch sagen: RESPEKT! Meine Große war 3 1/2, aber dann ging's plötzlich von heute auf morgen. Allerdings muss ich sagen dass sie auch heute noch auf Nachfrage ob sie denn noch mal auf's Klo muss immer und aus Prinzip wohl nein sagt. Wenn wir dann losfahren dauert's trotzdem keine 5 Minuten bis zur Meldung "Mami ich muss auf's Klo". Von daher habe ich mir angewöhnt nicht zu fragen, sondern sie direkt auf die Toilettte zu schicken. Sie mault dann zwar immer dass sie jetzt nicht müsse aber ich kontere dann immer mit dem Satz: Julia Du bist ein Mädchen und als Mädchen kann man immer.

LG Silke mit Julia und Jan

Hallo

Ja eigentlich bin ich überrascht.Nun sie sieht es vom Großen(was schon mal ein Bonus ist) und sie ist generell recht früh dran:Laufen 11 Monate,erste 2 Wortsätze mit 13 Monaten.

Wenn sie jetzt noch lernt,daß man in der Nacht auch (durch)schlafen kann,bin ich happy.

LG Isa

Das Thema beschäftigt mich gerade auch, weil ich überlege ob ich schon ein Töpfchen kaufen soll oder nicht .. Und Deine geht draußen schon aufs Töpfchen! WAHNSINN !!!! =-O

Ich habe es jetzt vor kurzem bei unserem Großneffen erlebt .. Der ist im Juni 2 geworden und sagt jetzt immer "kacka" wenn er Pipi macht, wenn er groß macht oder wenn er nur mal pupst :-)

Das fand ich schon sehr bemerkenswert .. 

Kannst wirklich stolz auf Deine Maus sein!

LG 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen