Suchen Menü

Sankt Martin

geht ihr hin mit den Erbsen oder nicht?

-wenn habt ihr Laternen???

-wenn welche????

-Selbstgemacht???

Paula beides ja...welche weiß ich noch nicht...kann mich nicht entscheiden

Bisherige Antworten

Sankt Martin

hey,schön wäre es schon.
haben hier glaub ich aber einen kleinen schisser dem die dunkelheit nicht ganz geheuer vorkommt.also wüsste nicht ob das so den grossen spass bringen würde..
lg

Laterne, Laterne....

ja das wollen wir auch.. ok, Max weiss noch nichts von seinem Glück ;-)

Ich weiss nur leider nicht wo u obs hier Umzüge gibt.. Und ich will eine selberbasteln, mehr weiss ich noch nciht. irgendwas mit nem einfachen Muster, dieses Jahr ists ja noch egal...

Na klar!

Ich gehe ja mit meinen beiden Maeusen zu einer Krabbelgruppe, die vorwiegend aus deutschsprachigen Muettern (ein oder zwei Vaeter kommen auch) besteht, hier in Glasgow.
www.kinderclub-glasgow.org/
Krabbel/Spielgruppe wie ueblich, mit deutschen Kinderliedern singen, am Ende. Und das highlight ist hier jedes Jahr der Martinsumzug. Am Samstag werden Laternen gebastelt, oeffentlich, da habe ich mich freiwillig gemeldet und Maenne hat die Knirpse. Sonntag nachmittag dann Umzug, Lieder und warme Getraenke.
Obs auch Martinswecken gibt?
So weit von daheim, werden solche Traditionen ploetzlich wichtig...
Lieben Gruss, Sylvie
:KISSING:

ich finds toll!! und ich freu mich drauf!!! euch allen viel Spaß!!

Sankt Martin

Wir gehen 2x:

einmal der Kindergartenumzug der Großen und dann macht bei uns noch der DLRG einen großen Umzug samt Pferd, Lagerfeuer, Würstchen essen etc.

Eine eigene Laterne gibt es für Annika noch nicht. Ich bin mit Lenja, ihrer Laterne und dem Kinderwagen im Gewusel vollauf beschäftigt.

Wir haben heute aber schon Laternen gebastelt: Eine Lage Butterbrotpapier mit Kleister einschmieren, bunte Blätter drauf (rote und gelbe leuchten am schönsten), dann noch mal alles einkleistern und wieder eine Lage Butterbrotpapier drüber. Alles glattstreichen und trocknen lassen. Eine Käseschachtel (oder fertiges Laternenbastelset) als Boden reinkleben - fertig!

Das haben wir mit unseren 1 1/2jährigen damals in der Spielgruppe gebastelt. Dieses jahr werden unsere Knirpse wohl noch nicht mithelfen können - aber nächstes Jahr!

LG hannafelix

cccooolll auch ne Idee! macht ihr auch bei der DLRG? ich bin da groß geworden und auch immer noch aktiv

Nein, bin leider kein guter Schwimmer...

...ich werde aber demnächst für die Große (jetzt 3 1/2) eine Möglichkeit zum Schwimmen lernen bzw. zum Spaß im Wasser haben suchen. Ich denke, mit drei ist es noch etwas früh "richtig" schwimmen zu lernen. aber es gibt ja auch solche Kurse, bei denen nicht die Schwimmtechnik an sich im Vordergrund steht, sondern Spaß und Spiel im Wasser.

Ehrlich gesagt, an den DLRG habe ich dabei noch gar nicht gedacht - muß mal schauen, was die anbieten.

Bei uns im ort ist es eben der DLRG, der einen richtig großen Umzug organisiert. Die haben ihr Vereinsgebäude in einer alten Takstelle am Ortsrand, dort gibt es dann Würstchen, Waffeln, Glühwein und Punsch. Und hinter der Rettungswache beginnt das Feld, da wird dann am Lagerfeuer die St.Martin-Geschichte gespielt.

Allerdings weiß Lenja jetzt seit letztem Jahr, dass St.Martin eben doch ein Auto hat :-) :-) ... sie hat nämlich gesehen, wie zum Schluß das Pferd in den Anhänger verladen wurde :-D :-D

Aber beeindruckt war sie trotzdem - im Kindergarten kommt der St.Martin nämlich nur mit dem Steckenpferd...

LG mamavon2

Sankt Martin

Hi!
Also wir gehen auf jeden Fall hin.
Der Große hat vom Kindergarten aus einen Laternenumzug und entweder die Eltern treffen sich zum Basteln, oder man bringt selbst eine mit. Wir haben gestern mit ihm zusammen angefangen, eine zu basteln (und es ist wirklich nicht schwer). Ich finde es ganz furchtbar, wenn 30 Kinder mit der selben Laterne rumlaufen. Außerdem hat er wirklich Spaß am Basteln.
Emilia ist ja in der Krabbelgruppe und auch von dort aus wird es einen Laternenumzug geben und wir haben jetzt einfach, weil die Kinder noch so klein sind, so fertige Bastelsets genommen und werden die dann irgendwie am Kinderwagen fest machen.
Liebe Grüße
Nina - die sich schon total auf die Umzüge freut! ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen