Suchen Menü

Salami und co.

Hi mädels

ich hab von meinem doc eine broschüre bekommen die heisst "der schwangerschaftsratgeber" und ist von der charite in berlin verfasst worden. Darin ist eine liste mit lebensmitteln die man essen und nicht essen darf. Ich bin total verwirrt, da steht nämlich das man salami, mini-salami, cervelatwurst und so essen darf!!

Das ist für mich neu, in meiner letzten schwangerschaft vor 5 jahren durfte ich sowas nicht essen. Schinken und mett ist laut dieser liste jedoch weiterhin verboten.

Wie macht ihr das denn? Hat jemand auch diese liste bekommen oder esst ihr soetwas gar nicht?

Lg melanie

Bisherige Antworten

Salami und co.

hi melanie,
also ich habe diese liste zwar nicht, habe mich aber im netz schlau gemacht bei nem gesundheitsberater...
ich habe in meiner 1. ss und auch in dieser ss nie auf salamie verzichtet!!!!ich habe da so ne heißungerattaken auf salmiebrötchen...da kann ich gar nicht anders *g*
und da heutzutage die lebensmittelvorschriften sehr hoch sind-ist die wahrscheinlichkeit sehr gering das du dir bei salamie toxo... holen könntest.
was ich jedoch meide ist rohes ei, mett, sushi (wobei frisches sushi mit zuvor tiefgefrohrenem und im kühlschrank getautem fisch laut meiner ärztin auch ok wäre-nur nicht täglich)
roher schinken ist mir momentan eh zu salzig-von daher ess ich ihn nicht ;-)
ich finde ja jeder kann das so machen wie er denkt aber übertreiben sollte man nicht....
lg manu

Salami und co.

Gut :-) Ich hab da nämlich auch total hunger drauf und gestern und heute morgen konnte ich mich nicht mehr bremsen :-[

Salami und co.

mach dich damit nicht verrückt-ich lass es mir auch weiterhin schmecken, auch wenn ich von manchen die alte leier höre-das darfst du doch nicht...früher hat da auch kein han nach gekräht...
das tollste find ich immernoch von meinen schwiegereltern...
ich könnt mcih jetzt noch tot lachen ;-)
ich dürfte die arme nicht mehr über den kopf streken, denn dann würde sich die nabelschnur um den hals des kindes wickeln....*lol*
klar wenn ich hüpfe oder mich im kreis drehe macht das mein zwerg im bauch genauso ...*g*
und dann darf ich mir die haar nicht mehr waschen oder teller und tassen aus dem schrank holen....ect. cool ich leg mich einfach nur ins bett und lass mich bedienen *g*
hat jemand noch so lustige ammenmärchen zu berichten???ich lach so gern ;-)

Salami und co.

aalso ich hab da noch gar nichts von gehört, das man keine Salami oder sonstwas essen darf.. toll das ich das hier erfahre *lach* aber naja... wenn ich mich verrückt mache bringt das auch nichts.. ich esse momentan alles mögliche auch Salami und so.. meine Ärztin sagte nur, ich solle kein rohes Fleisch essen.. das war s dann aber auch ?!

Wenn ihr sagt, bei rohem Ei ist auch vorsichtig geboten, wie siehts dann aus mit der Mayonnaise die es zu kaufen gibt?

sollte ich auf die auch verzichten? hab ich bisher, aber wenn der Sommer anfängt, möchte ich mal wieder einen Eiersalat machen ?!!?

ojee... Fragen über Fragen *smile*

Sarah mit Keks 14 SSW

Salami und co.

da solltest du aufpassen wenn du den salat lang draußen stehen hast-am besten immer kühl halten- dann ist das schon in ordnung (die majo ausm laden ist eh meist mit konservierunsmitteln voll...)es geht nur um die salmonellengefahr...das macht man aber generell-das man bei salaten mit majonaise im sommer aufpasst...;-)ansonsten ist bei frischen salaten nichts auszusetzten ;-)

generell gilt hat immer gut waschen-aber das gilt ja bei jeglichem gemüse und salat ect. ...

ansonsten guten hnger ;-)

Salami und co.

ja, ok, also beim Eiersalat bin ich sowieso immer vorsichtig, das der nicht lange draußen steht.. aber wenn das "nur" wegen der Salmonellengefahr ist, dann weiß ich bescheid, wie ich "vorzugehen habe" *smile*

ich dachte auch, dass die Mayo aus dem Laden wohl wirklich viele Konservierungsstoffe hat und so, dass es vielleicht nicht soo viel ausmacht..

danke schön *smile*

ich freu mich sooo auf den Sommer *smile*

auf das schöne warme Wetter und dann einen (hoffentlich) schönen Babybauch *smile*

Lg

Sarah

Salami und co.

Mmmmmhhh ich bekomme hunger!!! ;-)

Salami und co./ Toxoplasmose- Test

Habt ihr, oder lasst ihr euch auf toxoplasmose testen??

Salami und co./ Toxoplasmose- Test

wow ich bin wohl wirklich schlecht informiert *lach*

Toxoplasmose hab ich im Lebtag noch nie gehört.. also von dem her, lass ich mich wohl auch nicht testen ;-)

einschleich...

Hallo :)
Also bei Mayo würde ich auch vorsichtig sein. Immer schön kühlen und am besten selbst gemacht. Ist dann zwar nicht lange haltbar, aber schmeckt besser und du weißt was da drin ist.
Salate die sonst mit Mayo gemacht werden, hab ich lieber mit Joghurt zur Zeit. Mir schmeckt die Mayo einfach nicht mehr =-O Oder Essig-Öl. Geht dann auch nicht so auf die Hüfte ;)
Rohen Fisch darfst du auch nicht unbedingt essen. Gemüse und Obst immer schön waschen, und beim Umgang mit rohem Fleisch, die Hände danach gründlich spülen. Auch das Brett oder die Arbeitsplatte, was auch immer. Salmonellen und andere Bakterien stecken überall. Gerade Salmonellen sind tückisch. Und erst recht im Sommer.
Aber verrückt machen lassen musst du dich auch nicht. Achte einfach darauf das du die Fleisch und Fisch sachen immer gut durch isst, und bei Mayo eben, das sie nicht lange im warmen steht. Tiramisu würd ich aber lassen. Ansonsten iss was dir beliebt und wenn du speziellen Hunger auf was hast, guck ob es ne andere variante gibt, zum beispiel mit Joghurt oder so. Oder iss es einfach. So lange es nicht in Massen ist, geht es :) Schließlich zeigt dir dein Körper ja damit, was er schlussendlich brauch :)
Liebe Grüße aus dem Juli/August Forum.

einschleich...

daanke schön *smile*

ja, an Tiramisu dachte ich gerade gar nicht .. ojee.. aber das iss ich doch soo gerne.. naja, ist ja meistens eh mit Alkohol und das schmeckt erstens doof und zweitens, sollte man ja nichts mit Alkohol zu sich nehmen .. :-)

danke nochmals.. :-*

einschleich...

gern geschehen. Aber ich hatte den Weichkäse vergessen ^^""" Gott sei dank hat die Dame unter mir daran gedacht :) Also auch kein Limburger, und so weiter, und Rohmilchkäse wie (Feta oder Mozzarella) auch nicht. Es sei denn, der besteht aus Kuhmilch, denn die ist pasteurisiert. Rohmilch Käse muss übrigens in Deutschland gekennzeichnet werden.
Ja das ist richtig. Alles wo Alk drin ist, bitte nicht. Und dabei ess ich so gern die Mon Cherie Teile *seufz* Ach so, und achte bitte auch zusätzlich (nur von mir ein Tipp als Köchin) darauf das du, sollte es mal schnell gehen, die Fertiggerichte kochen lässt, bevor du sie isst. Da ist teilweise so viel Chemie drin, das die, wenn nicht richtig erwärmt auch nicht unbedingt gut sind. Meine ehemalige Kollegin ist gegen sowas nämlich allergisch und man muss beim kleinen Krümelchen ja nicht schon damit anfangen :)
Was Kaffee angeht, bitte nicht mehr als 2 Tassen am Tag. Tipp: Cappuccino. Der Hearts aus NP ist sehr zu empfehlen. Und sollten deine Vitaminkapseln mal leer gehen und die Apotheke dir zu teuer sein: Ich nehme die von Doppel Herz für Schwangere und Mütter. Die decken den Folsäure bedarf zu 400% am Tag, Jod: 133% und solltest du mit Eisen Probleme haben, decken auch diese Kapseln dein Eisenbedarf um 107%. Ich vertrag die ganz gut und meine FÄ war mit meinen letzten Werten, sehr zufrieden.
Ansonsten bleibt nur zu sagen: koch am besten frisch, iss am Tag immer zwischendurch etwas Obst und Gemüse, süßes darf auch MAL sein, und immer schön alles waschen. Am besten ist es eh auf sein Bauchgefühl zu hören. Und wenn du Probleme mit Übelkeit hast, Wärmflasche auf Magen legen, Kamillentee trinken und sich einfach ausruhen. Bei manchen hilft es auch wenn sie sich etwas zu essen an den Nachttisch legen(nen Keks oder ähnliches) und noch bevor sie aufstehen etwas zu sich nehmen. Soll angeblich helfen, hat bei mir nur nichts gebracht ;)
So, jetzt reicht es aber von mir. :-[ Bin ja gerade selber das erste mal schwanger und so lange nun auch noch nicht ^^ Aber das ist alles was ich an Infos bisher rangekriegt habe ^^
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit und das es deinem Krümelchen gut geht :)
Liebe Grüße aus Magdeburg, Sabrina.

Betreffend Mayo...

Hallo zusammen

Es ist ja schon komisch, überall hört man etwas anderes sagen...

Ich wohne ja in der Schweiz, und da kriegt man bei der ersten Untersuchung gleich ein ganzes Buch, dass einem durch die Schwangerschaft begleitet.

Bei mir ist es auch das 2. Kind. Also, von meiner Ärztin habe ich, wie bei der letzten Schwangerschaft auch, Folgende "Verbote" bekommen:

kein rohes Fleisch, dazu zählen Salami, Rohschinken etc. sie meinte, zwischendurch okay, aber wirklich nur in Ausnahmefällen. Mayo nur die gekaufte, da ja die selbstgemachte aus rohen Eiern besteht; sprich Salmonellengefahr.

Dann gibt es ja noch die verschiedenen Käsesorten. Weichkäse sollte man ebenfalls meiden.

Also ich halte mich daran, schliesslich ist es ja keine Ewigkeit... und auf Toxoplasmose wurde ich automatisch getestet! Obwohl ich seit Jahren Katzenhalterin bin, wurde ich negativ getestet. Sprich, ich muss wirklich auf die o.e. Sachen achten.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden, aber hoffe, konnte damit jemandem helfen?!

Liebe Grüsse :DRINK:

Betreffend Mayo...

das ist ja nun mal wirklich der Hammer,

das jeder naja.. irgendwie anders gehandhabt wird oder das halt jeder FA anders darüber denkt über die Aufklärung..

hab mir um ehrlich zu sein nie Gedanken gemacht, das Salami auch unter rohes Fleisch zählen würde.. ist echt wahnsinnig..

Ich hab z.b. gaar kein Buch bekommen oder so, keine Broschüre nichts..

sie hat nur gefragt, ob ich Haustiere hab : nö, ob ich rauche und /oder trinke: nö und ob ich rohen Fisch esse: auch nö, das mit dem rohen Fleisch hat sie so nebenbei erwähnt und ich dachte nur,

jo, also rohes Fleisch würde ich sowieso nie essen ..

tja.. falsch gedacht..

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen