Suchen Menü

Sagt mal Mädels wg. Verhütung nach der SS...

Hi,

ich möchte nach der SS ungern mit Spirale oder Pille oder so verhüten. Denn ich hab für mein jetziges, erstes Kind 3 Jahre gebraucht, um schwanger zu werden und kann, denke ich, froh sein, wenn sich überhaupt irgendwann mal ein zweites Kind "einschleichen" möchte :-)

Aber durch den KS möchte / muss ich ja erstmal verhüten und würd gern mit Persona und Kondomen verhüten. Hab allerdings irgendwo gelesen, dass das Persona-Gerät irgendwie während des Stillens nicht funktioniert. Wisst ihr was darüber?

Wie habt ihr vor, nach der SS zu verhüten?

GLG von mir und Bauchhopserin (35+5)

Bisherige Antworten

Puh, schwierig

Frag doch mal im Kinderwunsch --> zykluscomputer Forum nach

Lg Claudi ET - 9

Ja ich hab das auch gelesen.
Weil in der Stillzeit noch Hormone ausgeschüttet werden die das Ergebnis, wann man fruchtbar ist, verfälschen können.
Aber ganz genau weiss ich leider auch nicht bescheid.
Wir überlegen auch noch wie wir verhüten.
Wollte auch keine Pille nehmen.
Vielleicht auch mit Kondomen :-X
Mal sehen ;-)
Liebste Grüße,
Natalie mit Nele Paulina 35+2 :IN LOVE:

Hallo Claudi,

gute Frage, ich habe Persona vor 8 Jahren eher dazu benutzt um schwanger zu werden, anstatt damit zu verhüten ;-). Kann also leider nicht sagen, ob es während des Stillens funktioniert oder nicht - aber ich vermute man kann sich da im Netz schlau machen.

Da bei uns eine weitere Schwangerschaft (altersbedingt) nicht geplant ist, werden wir wohl wieder mit der Pille verhüten. Diesmal sollte ich mir allerdings die Zeit nehmen, zum Arzt zu gehen und mir die verschreiben zu lassen, sonst bleibt Tristan evtl. doch nicht unser Nesthäkchen ;-).

LG

Kerstin mit Tristan (schon 14 Tage alt, mann wie die Zeit rennt)

Huhu,
also während der Stillzeit werden wir auch wieder mit Kondomen verhüten. Hormonelle Verhütungsmittel kommen für mich da nicht in Betracht.
Da ich meine Tochter 2 volle Jahre gestillt habe, kann das aber eben schon etwas dauern bis ich irgendwann mal wieder die Pille nehmen werde ...
GLG Hope mit Taio (16 Tage alt)

Hi,
ich hab auch ein Persona-Gerät.
Das kann man nur nutzen wenn der Zyklus regelnmäßig zwischen 26 und 32 Tagen ist. D.h. der Eisprung muss regelmäßig sein um erkannt zu werden. Und das ist in der stillzeit meist nicht so.
Ich werd nach der Geburt die Pille nehmen. Es gibt eine die ist stillfreundlich. Und nach 8 Wochen ca lass ich mir die Kupferspirale einsetzen. Auch damit kann man stillen.
Lg, Nicole

Also Persona als Verhütungsmittel ist nur dann vertretbar, wenn man noch Kinderwunsch hat, denn die "Fehlerquote" ist hoch. Würd bei dir ja passen, aber von anfang an wirds nicht klappen... und wenn du KS hast willst du ja auch nicht in 3-4 Monaten wieder ss sein...

Ich hab so ziemlich alles durch was es gibt auf dem Markt, richtig zufrieden war ich mit gar nix. Ich lasse mich jetzt nach Kind Nr.5 sterilisieren. Ich habe abgeschlossen mit Kinderwunsch und möchte mir einfach keine gedanken mehr machen müssen.

LG Caterina mit David 36+6 oder ET-22

Hi!

Bei mir hat ja auch sehr lange gedauert. Aber wenn man´s nicht möchte.. dann gehts meistens schnell.. Muss mir daher auch die Gedanken machen.. was nun.. :-|

Ich habe bereits Mirena-Spirale gehabt, die konnte man (lt. FÄ) auch in Stillzeit verwenden. Nun ist es echt teuer (damals mit Reinsetzen, US und Nachsorge, da die KK nix bezahlt hat) habe ich ca. 250€ bezahlt. Ich habe danach keine Mens mehr gehabt (da ich Eisenmangel hatte, wars für mich eher Vorteil), wo ich die Spirale draußen hatte, dachte ich dass es mit der SS schnell klappt, war aber nicht so.. keine Mens, später unregelm., zu kurz etc. FG -en. Na ja.. Möchte so was nicht mehr! Normale Spirale (Kupfer) hattte ich auch schon, habe starke Blutungen gehabt, müsste sogar ein paar Mal Notarzt holen, fällt also diese auch aus..

Die 3 Mon, Spritze habe ich sehr schlecht vertragen und werde nie wieder machen, die Pille habe ich nie und werde auch nicht nehmen, da Thrombose-Gefahr und Demenz :-D ich vergesse alles..

Habe an Nuvaring gedacht.. muss noch Erfahrungen sammeln, da ich mich da nicht wirklich auskenne.

Es bleibt nur noch Kondom :,( mein Mann kommt damit leider nicht wirklich klar..

Persona und Co sind leider nicht so zuverlässig, genau wie die Tempimethode, da soll schon Zyklus super-regelm. sein. (ich hatte schon ES am ZT6, das geht mit CB o. Persona nicht.. )

bin nun gespannt, was die Mädels schreiben

:ROSE:

hallo nli,

mensch Du hast ja schon so etliches durchprobiert....

bei den ganzen Problemen bleibt eigentlich wohl nur noch eine Verhütungsmethode: Enthaltsamkeit :-P 8-)

oder ein Kondom-Kurs für den Göttergatten ;-) ...

ich wollte mir eigentlich auch wieder die Pille verschreiben lassen - hatte aber gar nicht an die Probleme mit dem Stillen gedacht, da ich beim letzten mal gar nicht sooo lange gestillt habe. Nun werden wir wohl auch auf Kondome ausweichen müssen.

Ich hoffe für euch findet sich auch eine Lösung.

LG

Kerstin mit Tristan (14 Tage alt)

Na ja.. :-[ ich muss jetzt schon seit Wochen "nüchtern"..

:-D

Mein Mann hat beim letzt. Kondomnutzung das Teil "verloren" und nix dabei gemerkt.. wie auch immer.. habe dann (also "danach") das Ding im Bett gefunden.. aaalsoooo O:-)

tja..

oder wie die swchen (aus IWSW Forum) sagt, "keine Steckmethode" benutzen... :-D :-D :-D :-D

Darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht und bin zu noch keinem Ergebnis gekommen. Nach Rike haben wir eigenlich gar nicht wirklich verhütet, wir wollten ja noch ein zweites Kind. Nachdem das Projekt sich etwas hinzog, habe ich mir ein Persona gekauft, weniger zur Verhütung als zur Bestimmung der "roten" Tage und parallel die Temperatur gemessen, auch da gibt es spezielle Thermometer, die alles abspeichern, habe ich gesehen.

Das Persona funktioniert in der Stillzeit, aufgrund der veränderten Hormonlage nicht 100%ig sicher. Wahrscheinlich muss mein Mann dann erst mal wieder die Verhüterli benutzen :-P (er wird nicht davon sterben) und Spaß kann man trotzden haben ;-) . Pille (auch diese Stillpille) wollte ich nicht nehmen.

Wahrscheinlich dann wieder Persona

lg ellek (37+6)

Wir haben uns für die Hormon-Spirale entschieden. Allerdings ist unsere Familienplanung mit unserem 3. Kind abgeschlossen, und die Spiralen verbleiben ja auch eine längere Zeit im Körper.
Vielleicht wäre die Mini-Pille (die kann man auch in der Stillzeit nehmen, soweit ich weiß) eine Alternative, evtl. in Kombi mit Kondom - weil man bei den Mini-Pillen ja immer so sehr auf die Einnahmezeiten achten muß...
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen