Suchen Menü

Sachen gibt es...

Moin miteinander,

ich durfte heute ja wieder zur Arbeit. Hat heute vormittag (muss nachmittags auch wieder ran) alles gut geklappt, kaum Stress, keine Krämpfe und kein harter Bauch - super Sache.

Habe meiner Kollegin erzählt, das der Chef gestern angerufen hat, ob ich denn heute wieder einsatzbereit bin. Ist ja lieb und nett. Ja, sagt meine Kollegin, aber er fragt nicht ganz ohne Grund (gut, welcher Chef macht so was auch). Und zwar ist es so, das meine Vertretung ab dem 1.12. anfängt. Das heißt, er muss für ZWEI Leute das Gehalt einer Vollzeitkraft zahlen.

Und das ist der Knackpunkt. So nett mein Chef auch ist, ihn beißt ziemlich der Geiz. Wenn ich jetzt wieder ausfallen würde, müsste er mich ja erstmal weiter bezahlen, bis ich Krankengeld bekomme. Wenn ich aber ein BESCHÄFTIGUNGSVERBOT hätte, würde er mein Gehalt ja vollständig von der KK ersetzt bekommen.

Tja, wenn er das möchte, kann er das gerne haben. Ich habe kein Problem damit, für volles Gehalt zu Hause zu bleiben. Ist nur dumm für die Kolleginnen. Aber das muss man sich mal überlegen, nur um nicht für zwei Leute "soviel" Geld bezahlen zu müssen, soll ich im Falle des Falles lieber ganz ausscheiden.

Ich werde mir das über´s WE durch den Kopf gehen lassen. (Persönlich hat er mir das natürlich noch nicht gesagt. Ich weiß offiziel also von nix.) Und je nachdem, wie ich Montag gelaunt bin, werde ich entweder zur Arbeit oder zum Gyn....

LG aus dem verregneten Norden,

Nicole + Mini

Bisherige Antworten

Ja ja so sind die Chefs...

Hallo Nicole,

die Chefs sind immer auf ihren Geldbeutel bedacht, aber im Grunde spricht nix gegen ein BV. Wenn du länger wie 6 Wo krankgeschrieben bist, bekommst du ja auch nur Krankengeld und das ist weniger als dein Gehalt. Das bedeutet dann auch, dass das Elterngeld vom Kranklengeld berechnet wird. Demnach hättet ihr beide was vom BV. Du bekommst dein volles Gehalt weiter, das Elterngeld wird vom vollen Gehalt berechnet und dein Chef bekommt natürlich das ganze von der Kasse hinterher wieder. Aber was ganz wichtig für dich wäre, du hast keinen Stress mehr wegen der Arbeit.

Also bedenke bei deinen Überlegungen auch den positiven Aspekt für dich. Ich hab auch ein BV und meine Chefin hat quasi drauf gedrängt, denn ein Arbeitsplatz unter Schwangerschaftsbedingungen hätte sie mir eh nicht zur Verfügung stellen können. Mir geht es gut damit und ich freu mich über jeden absolut stressfreien Tag.

lg kaily

@kaily

Hallo Kaily,

Du hast recht, den Stress hätte ich dann nicht mehr. Und allein das ist definitiv eine Überlegung wert. :-)

Obwohl mich in der letzten Woche ja ehrlicherweise dann und wann die Langeweile ereilt hat, hat mir das zu-Hause-sein ganz gut gefallen.

Ich müsste mir keine Gedanken ums Geld machen und mein Chef ist auch fein raus. Somit werde ich diese Überlegungen am WE durch meine Hirnwindungen quetschen und mich überraschen lassen, was dabei herauskommt 8-).

LG und noch einen schönen Abend,

Nicole

Sachen gibt es...

Hallo Nicole,
Du arbeitest auch beim Arzt, gell? Meiner is da nämlich genauso, nur ja net zuviel Geld ausgeben, ich weiss net was die immer zu maulen haben. Meiner fragt auch schon die ganze Zeit so dumm...Bin mal gespannt!
Also ich würds mir an Deiner Stelle wirklich überlegen mit Montag!
Lg Manu 22+2 :-)

@Manu

Hallo Manu,

stimmt, ich arbeite auch beim Arzt. Schon komisch, das die im Endeffekt alle gleich sind, oder? Die lieben Angestellten sollen man ordentlich ranklotzen ohne zu murren, aber wehe, sie sind krank.

Und Dein Chef fragt also auch schon? Halt mich mal auf dem Laufenden, wann er mit der Sprache rausrückt.

So wie es jetzt aussieht, werde ich mich Montag wohl zum Gyn begeben...

LG und noch einen schönen Abend für Dich,

Nicole

P.S. Glückwünsche zum Mädel :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen