Suchen Menü

SS-Diabetes-Test - auf was muss ich mich da einstellen?

Hallo ihr Lieben,

Jetzt habe ich auch endlich mal wieder einen Grund, einen Beitrag selbst zu schreiben, sonst antworte ich ja meistens nur...aber irgendwie geht es mir GSD so gut, dass ich gar nicht weiß, was ich posten soll :-X

Aber jetzt: ich habe morgen diesen Glucose-Toleranz-Test bei meinem FA. Wird der generell durchgeführt und wird bei mir als Privatpatient nur abgezockt? Wie muss ich mir das ganze denn vorstellen? Ich weiß nur, dass ich nüchtern in die Praxis kommen muss und dass es ca. 2 Stunden dauert. Was wird da denn genau gemacht? Und gibt es irgendwelche Anzeichen für SS-Diabetes ohne diesen Test?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Glg, Tigerlein

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Wenn man anderen Foren glaubt: Kotzen und Kreislaufprobleme ...

... hast Du denn soviel zugenommen bzw. solche Werte, dass das notwendig ist?

LG

Zugenommen hab ich gerade mal 11kg bei 30+0 ....

...denke, das ist völlig im Rahmen. Die Blutwerte waren das letzte Mal auch total in Ordnung, nur mein Blutdruck war etwas höher (147 zu irgendwas), aber was bauen die die Praxis auch auf den Berg!?!

:-X Hmmm, denke, mein Fa will vor den Feiertagen nur auf NR. Sicher gehen.....

Glg zurück zu Dir und Deinen Schnuffis! :-)

Moin, Moin,

ich glaube, der Test wird mittlerweile bei allen durchgeführt - ich selber bin auch nicht drumrum gekommen, obwohl ich das vor ein paar Jahren schonmal machen musste. Meine Ärztin meinte, bei einer SS wäre das was anderes (beim letzten Mal hatte es zwar was mit meinen Hormonwerten zu tun, aber naja).

Eigentlich hätte ich dafür 20€ zahlen müssen, weil das eine IGEL-Leistung ist, aber das wurde "leider" vergessen - und ich habe sicherheitshalber den Mund gehalten 8-) .

Glücklicherweise hat der Test nur eine Stunde gedauert. Ich weiß nicht, wie das in Deiner Praxis ist, bei mir haben die die Zuckerlösung selbst angerührt. Puuuuh, Wasser und Puderzucker, eine wüste Mischung, das Zeug hat sich im Becher abgesetzt und sah nicht sehr ansprechend aus. Beim ersten Mal "durfte" ich Dextro O.G.T trinken. Das gibt es für 3 Euro und ein bisschen in der Apotheke und schmeckt nach Johannisbeere - und eiskalt auch gar nicht sooo schrecklich.

Kreislauftechnisch hatte ich keine Probleme und Brechreiz hatte ich auch keinen - nur einen Riesenhunger auf was Herzhaftes hinterher. Also kauf Dir bloß ein Wurst- oder Käsebrötchen, denn was Süßes geht danach gar nicht....

LG, und "Daumen-Drück" das alles ok ist, Nicole

Dann schmier ich mir schon mal mein Käsebrötchen....:-)

Hallo Nicole,

danke für den Tipp, werd mich dann gleich mal eindecken mit was Herzhaften zum Essen hinterher ;-) Ich hab so eine Glucoselösung aus der Apotheke holen müssen (auf Rezept) - Puderzucker mit Wasser hört sich ja echt nach einer wilden Mischung an.....

Lg, und Danke für Deinen Daumen! :-)

Von Kotzen oder Kreislaufproblemen hab ich nix gespürt.
Nüchtern-Blutabnahme, Glukoselösung getrunken, nach 1 Stunde Blut abgenommen, nach 1 weiteren Stunde wieder Blut abgenommen. Fertig.
Dann kann man Frühstücken gehen.

ich habs hinter mich gebracht- ist im prinzip nicht soooo schlimm- der Saft scmeckt super suß nach Jobeere. Das rumsitzen beim Doc geht auch vorbei...

NUR: nehm dir ein Brot mit und esse es GLEICH in der Praxis wenn der Test rum ist und warte nicht noch bis Du zu Hause bist....!!! ich wäre fast umgekipt, als ich zu Hause in die Türe bin!

bitte nehm Dir was zu Essen und zu trinken mit in die Praxis und mach quasi da Frühstück...also ne Kleinigkeit!

lg Iris

Essen auf Rädern...

Hallo Iris,

na, bis ich zuhause bin würde ich es in GAR keinem Fall aushalten, es reicht mir schon die Vorstellung, ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen und bei den Wetterverhältnissen momentan (bei uns schneit's schon wieder wie verrückt, nachdem es in der Nacht getaut hat und etliche Dachlawinen über unserem Schlafzimmer abgegangen sind...) brauche ich bestimmt eine Stunde bis zur Praxis!

Also werd ich mir mein Lunchpaket auf alle Fälle mit in die Praxis nehmen und zur Not liegen auf dem Heimweg noch: Ikea und McDonalds ;-)

Lg, Alex

Hallo Yogi, danke, das ist beruhigend, hab nämlich gar keine Lust auf k***** ;-)

hallo,

habe den test in der 25.ssw machen lassen müssen, weil zu viel FW und zu hohes Gewicht der Bauchmaus, der doc vom FD hat es meiner FÄ empfohlen.

nüchtern blut abgeben, dann den cocktail trinken;-) , eine std warten und nochmal blut abgeben.

bei mir war alles im normalbereich und inzwischen ist das FW normal und das Gewicht auch ok.

lg caro 30+1:-)

Hallo Caro,

na, das hört sich doch ganz o.k. an...werd mir dann schon mal ein schönes Buch mitnehmen, sonst ist es ja ewig langweilig... Bisher hat mein FA noch nichts zum FW oder dem Gewicht der Mäuse gesagt, eigentlich ist immer alles "super" (O-Ton)... Naja, schaden kann der Test ja nicht, dann hat man wenigstens Gewissheit.

LG zurück!

Gar nicht so schlimm!!

Hallo Tigerchen,

der Test ist überhaupt nicht schlimm. Man muss nüchtern dorthin kommen und bekommt das erste Mal Blut abgenommen. Dann trinkt man einen Viertelliter Glucosesaft. Der schmeckt wie Traubensaft, war echt in Ordnung. Und ich kotze ja schnell zurzeit ;-) Dann wird nach einer Stunde wieder Blutabgenommen und nach zwei Stunden noch einmal.

Der Test wird bei über 30jährigen, bei Frauen mit BMI über 25 und bei Frauen mit Diabetiserkrankungen in der Familie standardmäßig durchgeführt oder wenn man in kurzer Zeit viel zugenommen hat bzw. das Kind sehr schnell gewachsen ist.

Ansonsten weiß ich keine Anzeichen für einen SS-Diabetis!

Wird schon gut gehen!

LG Aliena

Tja, ertappt....

Hallo Aliena,

also beim Alter hast Du mich dann ja "auf frischer Tat" ertappt, ich bin 34, allerdings ist mein BMI im Normbereich (naja, momentan natürlich nicht mehr mit den zwei Bauchtigern in mir drin!) und in meiner Familie hat keiner Diabetes.

Naja, ich bin mal gespannt, Hauptsache die Zeit geht schnell vorbei und ich hab nicht zu viel Hunger!!!

Lg, Tigerlein

Halb so wild, Zeug schmeckt wie Johannisbeersaft, bei mir keine Probleme

Danke!!

Hallo,

den Test hab ich dieses Mal auch gemacht. War, wie schon von den Anderen geschrieben, net tragisch. Der Saft, den ich trinken mußte hat nach Traube geschmeckt. War o.k. Was ich nur net so toll fand war das piksen in die Finger. Hab´s nicht so mit Nadeln:-[ . Das wurde 3x gemacht. Ganz am Anfang, dann nach ner Stunde und nach zwei Stunden nochmal.

Liebe Grüße

So lange es nur ein Fingerpieks ist....

...bin ich ganz froh! Mir wurde im letzten Jahr so oft Blut abgenommen, immer an der gleichen Stelle, dass mein Arm schon fast junkiemäßig ausschaut...:-[ Naja, ich lass mich mal überraschen!

Lg Tigerlein :-)

Oder Ohrläppchen, tut am wenigsten weh :-), Daumendrück LG jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen