SS-Diabetes?
Meine Werte nach dem Glukosetest sind leicht erhöht. Nächsten Donnerstag muß ich dann zum Internisten und den zwei Stunden Test machen lassen :-(
Mal sehen, was dabei herauskommt.
Mit Ernährung wird es hoffentlich in den Griff zu bekommen sein.
Hoffentlich erzählt der mir nicht gleich was von 'Geburt nur im KKH und Kaiserschnitt' oder so was Schlimmes :-(
Abwarten *seufz*
Muß ich das denn unbedingt auch noch mitnehmen???
VG Frauke
drück dir die daumen, dass der kelch an dir vorüber geht! lg -->
SS-Diabetes?
Hi Frauke,
was heißt denn leicht erhöht? kenne mich mit den Tests nicht aus. Hab zu Hause ein Blutzuckermessgerät und kontrollier jetzt selber mal paar Tage. so erspar ich mir den Test vl :-P
GLG kathi
SS-Diabetes?
Hi Kathi,
ich hoffe, Du hast das noch mal mit Deiner Ärztin abgesprochen, dass Du erst mal selber testest? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es wirklich so einen Zuckerbelastungstest ersetzen kann. Es ist auf jeden Fall besser als gar nix. Trotzdem würde ich da noch mal Rücksprache mit jemandem vom Fach halten ;-)
Normalerweise sollte man den Test zwischen der 24. und 28.SSW machen. So lange solltest Du auf jeden Fall selbst testen, wenn Du Dich vor dem Test drücken willst. Und bei mir war es so, dass die Diabetespraxis erst nach der 32.SSW meinte, dass die Hormonschübe vorbei wären und sich keine Gestationsdiabetes mehr entwickeln kann.
LG
Tiggerli (heute schon ET+2 =-O )
Ersetzt den Belastungstest nicht!!!!
nein, mal Blutzucker messen ersetzt den Test nicht, es kann immer noch sein, dass ein unentdeckter Diabetes vorhanden ist.
Wenn man das regelmäßig macht, dann reicht es aber trotzdem, denn wenn die Werte im grünen Bereich sind, dann ernährt man sich ja auch bei unerkanntem Diabetes so, dass es okay ist, was anderes macht man ja bei entdecktem Diabetes auch nicht. Hab ich in meinen letzten beiden SS auch so gemacht, immer mal bei 2 Personen testen lassen, die ich kenne, die Diabetes haben. Diesmal mache ich den richtigen Test, weil ich es wissen will. Schließlich hat man nach Gestationsdiabetes ein erhöhtes Risiko innerhalb der nächten 10 Jahre an Typ-II-Diabetes zu erkranken und ich will es diesmal wirklich wissen ...
Grüße von Einzigartig
@Tiggerle und Einzigartige
Jep, ist so abgesprochen. Bei mir ist es halt so dass ich Süßes gar nicht vertrage, bekomme schon Brechreiz wenn Zucker im Tee ist. Von demher esse ich gar nichts Süßes, vertrage ich einfach nicht. Das ist nicht nur in der SS so sondern schon seid Jahren. deshalb wäre es für meinen Körper eine rießen Belastung auf einmal soviel puren Zucker zu Trinken. Da ich auch noch Vegetarier bin und fast völlig auf Weißmehlprodukte verzichte, ist mein Risiko SS-Diabetis zu haben einfach sehr gering. habe auch erst 2 kg zugekommen.
Deshalb darf ich jetzt zu Hause paar mal Blutzucker messen und müsste nur nen Test machen wenn was auffällig wäre. Meine Nüchtern-Werte waren 60 (glaub bissle wenig?) und heut morgen 78. Nach dem Essen waren sie die letzten Tage zwischen 81 und 105. auch nach ner Stunde sind sie nicht gestiegen. Muss mal nach den Norm-werten googeln aber ich denke das ist ok?!
GLG von Kathi :IN LOVE: 25+3, die total bammel vor so nem Test hätte ;-)
ich bin alles andere als eine Fachfrau für die Zuckerwerte. Deine Werte nach dem Essen scheinen mir allerdings wirklich sehr niedrig, wann hast Du gemessen? Mein Pa hat mir immer eine Std. nach dem Essen gemessen. Ich hatte höhere Werte, wobei ich nicht mehr weiß, welche. Um 100 hat mein Vater mit seiner strengen Diät, sein Arzt sagt, wenn er es nicht wüßte, würde er ihn nicht für einen Diabetiker halten.
Grüße von Einzigartig
Ja, meine Werte sind niedrig, das würd ich auch sagen. aber besser als zu hoch ;-) Aber ich hab nen super empfindlichen Magen und esse keine gebratenen, frittierten Sachen sondern immer relativ fettarm und balaststoffreich. von demher passt das mit dem niedrigen Wert schon. hab kurz nach dem Essen gemessen und ne Stunde dannach. Wann misst dein Vater immer? direkt nach dem Essen?
LG und gute Nacht
kathi
ich wollte nicht sagen, dass Deine Werte ZU niedrig sind :-) Ich würde mich einfach nur freuen.
Ich hab keine Ahnung, wann mein Vater misst. Vor drei Jahren hätte ich dazu noch was sagen können ... In dieser SS habe ich mich damit nicht beschäftigt, weil ich mir dann dauernd Vorträge anhören muss (so auch, aber verkürzt ...) Ich glaube, dass er eine Std. nach dem Essen misst, so habe ich das von damals in Erinnerung. Und natürlich den Nüchternzucker. Ich glaube, er misst nur 3x am Tag, aber er ist ja auch mit seiner Diät gut eingestellt, bestimmt hat er anders und öfter gemessen, als die Diagnose frisch war.
Fett ist gar nicht schlecht, natürlich nicht im Übermaß, aber Fett sorgt ja auch dafür, dass die Kohlenhydrate nicht so schnell verstoffwechselt wird. Daher ist Zartbitterschoki z.B. besser als süßes Obst oder ein Käsebrot ...
Ich habe in den letzten beiden SS mit meiner Gyn drüber gesprochen, ob das so reicht, wie ich es gemacht hatte und sie fand das vollkommen okay. Wenn man also nicht unbedingt eine Diagnose haben will, dann reicht das Testen auf jeden Fall aus, vor allem, wenn man sowieso kohlenhydratarm isst.
Grüße von Einzigartig
SS-Diabetes?
Hallo Frauke,
kann Dich voll verstehen, dass Du Dir jetzt Sorgen machst. Für mich war es ganz schlimm und verunsichernd, als mein Nüchternwert damals erhöht war und ich nicht wusste, was auf mich zukommt.
Aber erst mal: Ruhig bleiben ;-) Die meisten Frauen bekommen es mit Ernährungsumstellung in den Griff. Wichtig ist auch, dass man sich z.B. ausreichend bewegt. So kann man sich auch Eis, Kuchen usw. gönnen.
Jeder reagiert unterschiedlich auf Obst, Milchprodukten, Reis usw.
Sollte es sich beim Internisten bestätigen, bekommst Du eh ein Gerät zum selbst messen mit nach Hause und kannst sehen, wie es sich bei Dir verhält.
Übrigens: Bei mir hat sich doch nix entwickelt, obwohl mein Nüchternwert damals erhöht war. Hatte aber einen guten Diabetologen, der es erst mit Ernährungsumstellung ausprobieren wollte. Hab im nachhinein erfahren, dass ein anderer renommierter Arzt mich sofort auf Insulin gesetzt hätte =-O Das wäre bei mir gar nicht nötig gewesen :DEVIL:
Also lass Dich gut beraten und wenn Du Dich nicht wohl fühlst, Arzt wechseln!
LG
Tiggerli
Habe vorhin den Termin gemacht
Der obere Grenzwert ist 180 und ich habe 184 *hrmpf*
Wenn das nicht Gefahr fürs Baby bedeuten würde, wäre es mir sowieso egal.
also abwarten :-)
VG Frauke
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen