SP: Wohnung - was würdet ihr tun? (etwas länger - sorry)
Abgesehen davon das ja nun erst mal im Gutdünken der verschiedenen Vermieter liegt ob sie sich für oder gegen uns entscheiden, beschäftigt mich die Frage, welcher Wohung wir nun zusagen und welcher nicht. Vielleicht habt ihr ja eine Meinung die mir hilft...?
Also:
die 1. Wohnung die wir uns angesehen haben hatte eine supertolle Lage in einem Randgebiet unserer Stadt und einen riesen Balkon! Allerdings machte der auch sicher schon 15qm der Wohnfläche aus... Den Rest nahm das große aber unmöglich geschnittene Wohnzimmer ein, so dass von den angeblichen 94qm Wohnfl. kaum mehr was übrig blieb. Das Schlafzimmer wäre zu eng mit drittem Kind und die Kinderzimmer haben jedes höchstens 9qm gehabt. Sprich mit Bett und Schrank wär es so voll das kein Kind mehr darin Platz hätte. Außerdem war die Wohnung verraucht und versifft vom allerekligsten und wir hätten eine Küche kaufen müssen!
Dort haben wir abgesagt^
Die 2. Wohnung, die sich per Zufall ergab, hat einen genialen Schnitt und wäre eine Traumwohnung wenn sie nicht ohne Balkon und ohne Garten mitten in der Stadt läge. Die Kinder könnten entweder vor dem Haus auf einem viel befahrenen Parkplatz spielen, oder hinterm Haus an einem breiten und tiefen Bach oder einem noch tieferen See... Außerdem müssten wir auch dort eine Küche finanzieren (woher nehmen wenn nicht stehlen?) und obendrein 500.- Provision PLUS 1000.- Kaution bezahlen. Gut, die Kaution hätten wir beinahe zusammen von der jetzigen Wohnung, aber die Provison müssten wir abstottern (man vergessen nicht die 544.- Nachzahlung die noch offen sind) oder mein Freund als Maler schwarz bei der Hausverwaltung abarbeiten^ Nettes Angebot... Aber wir bekommen bald ein 3. Kind und dann wäre mein Schatz kaum mehr zuhause bis diese Sache erledigt ist. Außerdem wäre es der gleiche Vermieter wie der, den wir jetzt schon haben *großes Fragezeichen*
Dazu kommt das unter uns eine Ergotherapiepraxis wäre, auf die man tagsüber wohl wegen trampeln Rücksicht nehmen müsste. Selbst Platz für Fahrräder und den Kinderwagen gäbe es so gut wie nicht im Haus wegen akuter Überfüllung und der Kellerraum wäre mini...
Es wären also Kompromisse die uns am Ende vorallem Finanziell böse belasten im Anbetracht der Situation. Vom Schnitt und mit der Größe von ebenfalls 94qm aber perfekt und WARM auch ohne heizen ;)
Die 3. Wohnung ist leider nur eine Wohnung mit 3 Zimmern und nur 70qm, aber im EG und mit riiiiiiesigem Garten. Vom realen Platz her hätten wir nichts gewonnen. Allerdings gehört dazu ein 4. Zimmer das sich unterm Dach befindet (getrennt durch ein 1. OG), welches irgendwann das Zimmer des Großen sein könnte, wenn er so weit wäre^ Bis dahin könnte man es wunderbar als Rückzugszimmer nutzen, für den PC, für Bücher, für ein Ruhequartier, als Gästezimmer oder auch als Schlafbesuchszimmer für die Kids wenn Freunde übernachten möchten. Vielleicht auch als Mittagschlafzimmer fürs Baby wenn unten Rambazamba ist damit es seine Ruhe hat (per Babyfon). Die Kinder hätten dann auf weiteres ein Zimmer gemeinsam was sie aktuell noch nicht stört und wir hätten bis irgendwann den Kleinen bei uns oder tauschen dann das größere Schlafzimmer gegen das kleinere Kinderzimmer und sie müssten sich zu dritt arrangieren bis Elijah ins DG ziehen will^ (oder wir...?) Es ist ein Altbau und hat dementsprechenden Charme. Mit etwas Geld und Geduld könnte man echt was tolles draus machen! Es gibt aber nur eine Dusche, keine Badewanne und die Küche ist gut erhalten aber alt, allerdings eine Essküche wo der Tisch grad so noch rein passt... Aber der Garten, die Terrasse, ein Waschkeller und zwei Kellerräume (Werkstatt), ne Garage...!!! *seufz und schwärm* Zudem ist sie mit 430.- günstig für hier und die Nebenkosten einstweilen gering trotz Nachtspeicheröfen. Und das Beste: sie hat einen Holzofen und auch in der Küche einen zweiten Herd für Holz! Aaaaaber sie ist EIGENTLICH zu klein fürs erste...
So, jetzt hab ich euch wieder zugelabert. Aber ich kann schon nimmer schlafen vor lauter nachdenken was ich sage wenn mich die einzelnen Vermieter anrufen und nachfragen ob wir nun möchten oder nicht. WENN sie anrufen. Der Vermieter von der 3. Wohnung ist privat und war von unserer momentanen Situation glaub eher nicht so begeistert :( Aber was soll man machen? Man wird sehen.
Bin gespannt was ihr dazu sagt und wie ihr entscheiden würdet oder ob ihr weiter suchen würdet^
LG
Melli 22+3
Unser kleines Sorgenkind...grins
Die 3 Wohnung hört sich so ja ganz gut an.Wenn ihr euch finanziell nichts anderes leisten könnt find ich das das fürs erste doch erst mal geht oder?Es sei denn ihr könnt euch beide mit dem Gedanken garnicht anfreunden dann sucht lieber weiter sonst ärgert ihr euch nur hinterher.Das wird schon klappen ich drück dir immer noch die Daumen :THUMBS UP:
Verlaßt euch auf euer Gefühl denn ihr sollt euch ja da wohl fühlen.
L.G.Dani :IN LOVE:
Hey Melli,
ich kenne das mit der Wohnungssuche....und ich glaube es gibt nie die PERFEKTE Wohnung, es sei denn man möchte mindestens 1500 Euro kalt bezahlen!
Ich würde dir zur 3. Wohnung raten.....auch wenn die etwas kleiner ist....aber ein Garten ist doch für die Kinder ein absoluter Traum!!!! Einfach raus und spielen....wunderbar...und auch für euch GROßEN ist es doch supi abends im Garten zu sitzen und die Ruhe zu genießen....
Ich persönlich mag lieber kleine gemütliche Räume, habe jetzt auch ein riesen Wohnzimmer....die Hälfte vom Raum wird gar nicht benutzt....Altbau ist ja eigentlich auch immer super und was anderes als eine normale Wohnung....ich liebe Altbau!!!! Und die Wohnung ist auch noch günstig.....ich würde es da probieren und gleichzeitig weitersuchen....In einer Altbauwohnung kann man sich ein tolles gemütliches Nest schaffen....und eine Wohnküche ist auch toll, gemütlich und praktisch!!!!
Die anderen Wohnungen wären mir wegen der Sicherheit und den Spielmöglichkeiten für die Räuber etwas zu unsicher....Wenn die Räuber draussen spielen, wirst du sie bestimmt nicht den ganzen nachmittag beobachten wollen ob sie auf dem Parkplatz zwischen den Autos spielen oder im See landen....beides nicht so der Hit :)
Egal wie du dich entscheidest....du machst das schon :) Bin mir da ganz sicher!!!!!
Ganz liebe Grüße!!!!!
mmh, ist wirklich nicht so einfach dir zu raten aber ich versuche es trotzdem:
Die 2. Wohnung ist von der Größe toll habt aber keinen Garten. Wie sieht es sonst in der Umgebung aus. Wie weit ist der nächste Spielplatz entfernt? Wo ist die nächste Natur?
Die kleine Wohnung Nr.3 würde ich nicht nehmen. Sie ist zu klein. Auch wenn dort ein toller Garten ist. Im Garten kann man leider nicht wohnen. Das wären mir persönlich zu viele Einschränkungen.
Die provision abzuarbeiten ist doch gar nicht mal ein schlechtes Angebot. Es ist ja nur zeitweilig und kein Dauerzustand.
Oder ihr müsst einfach noch mal weitersuchen.
LG Melanie
Hallo Melli
Ich schleich mich mal ein.
schau nach dem was euch wichtig ist und wo die Möbel auch reinpassen.
Ich würde weitersuchen, denn es gibt bei jedem einen nachteil.
Die Wohnung 2 ist zu teuer, und WOhnung 3 ist zu klein.
Meine Kinder sind zwar älter aber ich würde ein extrazimmer nicht machen.
Es sollte vom Platz und vom Geld her passen. ICh würde nochmal suchen, denn man kann kompromisse schließen aber die grund situation sollte schon passen.
Alles Liebe Dir und schöne letzte Wochen.
LG frosch
so ganz hart keine von dennen würde ich nehmen!!!
wenn du für wohnung nr. 2 kaution zahlen musst kannst dir gleich einen makler anschaffen der dir die wohnungen raussucht und zwar so wie du es willst.....
und ne 3 zimmer wohnung is mir jetzt schon zu klein und ich bekomm grad mal das 2 te kind.....
willst du alle 3 kinder in ein zimmer packen ???? is doch doof oder....
Und außerdem wäre es zumindest eine Lösung ohne Schimmel und mit intakter Heizung, mit günstigen Nebenkosten und einem Garten bis wir dann in 2 Jahren oder so GENAU das finden was wir wollen.
Weißt wie ich meine?
Das diese Wohnung, mit nur 3 Zimmern unten, keine Lösung für immer wäre, das ist mir auch klar^
Ach, ich weiß auch nicht... Noch ewig mit dem Schimmel und den Wucher-Nebenkosten hier wohnen, wo die Heizung nicht geht, im 3. OG, ohne Balkon, ohne Aufzug und nicht einem einzigen vertikalen Fenster... Das kann auch keine Lösung sein :(
Und wer weiß wann DIE Wohnung sich uns zeigt? Hier schauts ganz übel aus mit Whg die größer sind als 3 Zimmer...
LG
Melli 22+3
das ist bei uns nicht anders.. ich suche auch 4 zimmer WHG muss nicht groß sein aber sollten 4 zimmer sein aber die sind seeehr rar.. habe auch schimmel in der wohnung aber viell. bin ich zu dumm zum lüften. aber dann hätte es in meinen alten wohnungen auch schimmeln müssen...
ich finde das 4 zimmer is zu weit weg vom schuss so ausserhalb der wohnung. und du hast so gar keine übersicht mehr über dein sohn also mir wäre es zu gefährlich bzw. finde ich die familie is getrennt auch wenn nur räumlich.... ich hatte mein zimmer nur im keller in einem einfamilienhaus und ich kam mir total ausgeschlossen vor....
hmm musst du wissen... ich weiss du sagts es is nur vorübergehend aber wie oft willst du den noch umziehen???
LG
also wenn, dann würde mir dir dritte Wohnung am meisten zusagen, hauptsächlich auch wg. dem Garten (wir sind bei entspr. Wetter nur zum schlafen im Haus) und der Küche. Ein großer Minuspunkt für mich persönlich wäre allerdings die fehlende Badewanne (wir hatten auch 5 Jahre keine und möchte sie nicht mehr missen).
Schwierig, wenn es bei euch nicht so brenslig (schreibt man das so??) wäre, wg. dem Schimmel, würde ich fast noch weitersuchen, wobei der Mietpreis ja auch nicht außer Acht zu lassen ist....
LG Nadine
Also ich finde, die dritte Wohnung hört sich nicht so verkehrt an. Klar ist sie nicht perfekt. Aber wir haben selbst in einer Wohnung mit nur einem Schlafzimmer gewohnt. Da haben dann beide Kids geschlafen, war also mehr Kinderzimmer aber unsere Schränke standen auch noch drin und wir haben im "Wohn-Arbeitszimmer" geschlafen das noch nicht mal richtig abgetrennt zur "Wohnküche" war. Die Wohnung war sehr offen geschnitten. Mich hat es nicht gestört solange ich wusste, dass es nicht für ewig ist. Und solange die Kinder noch nicht so groß sind können sie auch zu dritt in ein Zimmer. Würde dann natürlich das größte Zimmer für die Kinder wählen. Aber das ist ne Einstellungssache. Wir sind jetzt in unsere neue Wohnung umgezogen und die Kinder schlafen in einem, sehr kleinem, Zimmer und freuen sich, dass bald noch ein drittes mit ihnen zusammen schlafen darf. Sie haben allerdings noch ein anderes "Spielzimmer". Solange sie klein sind trenne ich sie nicht.
Die fehlende Badewanne ist schade für die Kinder, mir persönlich würde sie nicht fehlen. Und vor allem vor dem Hintergrund, dass es keine Dauerlösung ist.
Wenn die Miete relativ gering ist ist das doch super! Wenn du keinen Horror vor Umzügen hast (so wie ich) würde ich die Wohnung nehmen. Weitersuchen kannst du dann ja immernoch, aber viel entspannter, nach der perfekten Wohnung.
Viele Grüße
Klara
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen