Suchen Menü

SCHOCK!

Hallo ihr Lieben,

hab eine Weile überlegt ob ich das jetzt hier schreiben soll, - aber da ich nicht weiss mit wem ich sonst groß darüber reden kann / sollte, - mach ich es jetzt einfach.

Ich hab gerade einen riesen Schock zu verdauen!

Mein Arbeitgeber hat gerade in einer Teamsitzung verkündet, dass er Insolvenz angemeldet hat!!! =-O

Nächste Woche kommt jetzt ein Insolvenzverwalter und dann wird entschieden, ob wir unsere Gehälter noch 3 Monate voll weitergezahlt bekommen oder, - ob wir uns gleich Arbeitslos melden müssen!!!!!

Ich bin jetzt völlig durcheinander.

Was ist dann mit meinem Mutterschutz???

Und wie wird dann das Elterngeld berechnet???

Ich kann es insofern einigermaßen gelassen sehen, weil ich sowieso nicht vorhatte nach der Elternzeit wieder in diesen Betrieb zurück zu kehren, - aber ich hätte ja im Endefekt noch einschließlich August Anspruch auf mein volles Gehalt.

Und das sehe ich so langsam dahinschwinden ;-(

Vielleicht kennt sich ja jemand aus von euch, - wäre schön!!!

Liebste Grüße,

Bisherige Antworten

O jeh, das tut mir leid, habe leider keine Ahnung, drück die Daumen dass du dadurch keine Nachteile hast (EG +MuSchu) LG

SCHOCK!

Mensch so ein mist! Kenne mich nicht aus damit, aber wenn keine Gehälter mehr gezahlt werden können, dann gehst du auch leer aus, befürchte ich. Ein Teil müsste noch vom Arbeitsamt bezahlt werden, eben der normale Satz was man als Arbeitsloser so bekommt. Könnte mir schon vorstellen, dass das Elterngeld dann auch etwas geringer ausfällt weil ja 3 Monate volles Gehalt fehlen. Aber es werden ja 12 Monate zur Berechnung herangezogen. Vielleicht hast du ja auch Glück und sie nehmen die letzten 12 Monate mit vollem Gehalt???

Hmmm, vielleicht kennt sich noch jemand aus der sich schnell meldet. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nicht so schlimm wird. Da kanns dich ja auch mal beraten lassen. Ich glaube ProFamilia bietet so was an.

Viele Grüße

Klara

SCHOCK!

wie das jetzt mit deinem laufenden gehalt weiter geht weiß ich natürlich nicht. bei dem elterngeld musst du dir wohl weniger sorgen machen. das elterngeld berechnet sich ja bei dir 12 monate rückwirkend ab dem muschu (beim vater ab dem tag der geburt).
falls du also noch 3 monate weiter dein gehalt beziehst, dann bekommts du auch das elterngeld was du dir erhofft hast. so sollte es zumindest sein. die evtl. anstehende arbeitslosigkeit dürfte da nicht mit reinspielen. ich drück dir die daumen!

Kenne mich leider auch gar nicht aus. Aber das ist ja überhaupt nicht schön. Drück die Daumen.

SCHOCK!

Ach Gott, manchmal läuft Scheiße echt rückwärts... :( wie man so schön sagt^
Kann Dich gut verstehen! Mir sitzt auch so vieles an Sorgen im Nacken und nichts davon will sich auflösen^
Ich kenn mich jetzt leider überhaupt nicht aus in Sachen Insolvenz... Aber ich drücke Dir alle Daumen das es nicht so heiß gegessen wird, wie man es jetzt kocht!!!
VlG;
Melli 22+2

Frag mal bei der Elterngeldstelle und bei der KK nach, wie es sich in dem Fall verhält! Viel Glück!

Oh je... drücke ganz arg die Daumen, dass es für Dich nicht nachteilig wird!!!!

einschleich

Hallo,
mein AG hatte auch Insolvenz angemeldet. Da war ich zwar gerade nicht ss, aber ich weiß wie das in etwa abläuft. Sobald die Insolvenz bei, Gericht angemeldet ist, bekommst du 3 Monate lang Insolvenzgeld, d.h. dein Gehalt in voller Höhe vom Arbeitsamt. In der Zeit entscheidet der Insolvenzverwalter, wie es weitergeht. Natürlich kann es in dieser Zeit noch zu Kündigungen kommen. Ein (natürlich unlauterer) Trick für dich wäre eine langfristige Krankschreibung wegen der SS, falls du einen guten Arzt hast. Dann bekommst du nach 6 Wochen Krankengeld und das läuft auch weiter, falls du gekündigt wirst.
LG Tylaka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen