Suchen Menü

Rufbereitschaft bei Beleghebamme

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch! Die Rufbereitschaft in den letzten Wochen der SS kostet ja und muss selbst bezahlt werden.

Wie hoch ist der Betrag? Ich habe da jetzt Aussagen zwischen 150 Euro und 300 Euro =-O

Wisst ihr wieviel es nun ist oder wo ich da nachschauen kann???

Wie ist das bei euch?

LG Sabrina 29+2

Bisherige Antworten

Kann das nicht jede Hebamme selbst entscheiden?

Ist doch wie bei allen Leistungen die man selbst zahlen muss, Ultraschall kann doch auch jeder Arzt selbst bestimmen wie viel er dafür haben möchte...

LG Blümchen

Rufbereitschaft bei Geburtshaushebammen

Hallo Sabrina,
bei den Geburtshaushebammen unserer Stadt ist es so, dass es einen Sozialtarif bei Rufbereitschaft sozusagen gibt ..der liegt bei 200 €. Wenn man den Verein fördern möchte dann sind es 400 € und der Basisbetrag liegt bei 300 €.
Also so im Vergleich zu dem was ich bislang gehört habe eher obere Grenze. Allerdings sind es überschaubare 7 Hebammen -die ich alle auch vorher kennengelernt habe- die sich die Rufbereitschaft teilen.
Die Rufbereitschaft bezieht sich bei den Hebammen auf Hausgeburt, Geburtshaus und als Beleghebamme im KH.
LG Mala

einschleich.....

Hallo Sabrina,
meine Hebi nimmt dieses Jahr "noch" EUR 350, aufgrund der extrem gestiegenen Haftpflichtprämen für Hebammen von EUR 3.800 /Jahr muss sie ab 1.1.2011 sogar EUR 450,- nehmen.
Würde Dir empfehlen Deine Hebi einfach zu fragen, welchen Betrag sie veranschlagt.
LG aus März/April
Martina 21+4

Ich muß für die rufbereitschaft der hebi im geburtshaus 280€ bezahlen,bekomm die hälfte nach der geb.von meiner KK wider

mussu Deine Bammsche fragen

Das ist nämlich von Hebamme zu Hebamme unterschiedlich. UND - es kann sein, daß Du ein wenig oder sogar alles von der Krankenkasse wiederbekommst.
Meine hat gesagt, die Hebamme soll es mit einreichen und dann schauen wir mal ... *hmpf*
Vermutlich werde ich aber trotzdem zahlen müssen.
Meine jetzige nimmt 250,00Eur - und zahlt trotzdem oft noch drauf bei einer Geburt. Die Beiträge für die Versicherungen und all so was für die Hebammen sind enorm gestiegen. Das, was sie abrechnen können deckt für gewöhnlich nur einen Teil der Kosten.
Muß irgendwie frustrierend sein *Mitleid hab*
Also, frag einfach nach, weil jede anders ist.
VG Frauke

Genaues kann ich dir leider nicht sagen. Habe aber auch von solchen Beträgen gehört.
Ich habe mich diesmal auch für eine Beleghebamme entschieden. Aber sie schreibt nix mit Rufbereitschaft auf die Rechnung, sie macht es wohl irgendwie anders. Wie genau, hab ich nicht gefragt.
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Also ich zahl auf nix für die Rufbereitschaft.Zumindest nicht das ich wüsste.Mir wurde nix gesagt.Ich zahl allerdings für alles in allem(Geburt usw)(vielleicht ist da die Rufbereitschaft mit drin) 180 Euro.
Zahlst Du denn für die Geburt nochmal extra?
Liebe Grüße von Alina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen