Rückbildungskurs - Vertrag
am Fr beginnt mein Rückbildungskurs. Letzte Woche rufte die Hebi an, die das macht (kenne sie nur flüchtig ist nicht "MEINE", die mich in der SS, während der Geburt und im Wochenbett so wunderbar betreute), sie schicke mir einen Vertrag zu und ich müsse den unterschreiben. Bislang habe ich keinen erhalten. Wollte Euch mal fragen, ob das nun so üblich ist. Vor 2,5 Jahren gab es sowas noch nicht! Nochdazu soll der Vertrag eine Klausel enthalten, wo man verpfllichtet wird versäumte Kurstage selbst bezahlen zu müssen. Ich hab sie am Telefon gefragt, was denn sei wenn ich krank bin, dann meinte sie ich müsse dann trotzdem bezahlen. Das finde ich aber nicht ok! Klar, die KK zahlt nur für die anwesenden Stunden. Aber was kann ich dafür wenn ich krank bin. Ich möchte dann eigentlich darauf bestehen, dass ich das Versäumte nachholen kann. Wahrscheinlich sind die Hebammen auf ihren Kosten sitzen geblieben, weil sich viele "Schwarze Schafe" angemeldet haben und dann null Bock hatten und kaum erschienen sind... Und ich wäre jetzt da die Leidtragende... War bzw. ist das bei Euch auch so mit selber zahlen, wenn man in 'ner Stunde nicht da war?
LG und einen schönen Abend
Winnie
Ja, bei mir ist das genauso.
Für versäumte Stunden müsste ich 7,00 € bezahlen. Allerdings ist es bei uns so das wir halt unterschreiben müssen und naja, man könnte auch nachträglich unterschreiben. Oder eine, so war es heute, hat alles auch für die kommenden Kurse unterschrieben weil sie nicht mehr kommen wird.
LG Judit
Bei uns mussten wir die kosten vorstrecken. Wenn du deine 10 mal gemacht hast (also auch nachholen bei Krankheit), bekommst du 80% zurück und das kann die Hebamme mit der Krankenkasse abrechnen. So macht auch jeder den Kurs fertig, weil man ja sein Geld wiederhaben moechte. Finde ich Super so...
LG Britta
Hier genauso. Habe vorab überwiesen und kann dann Rehcnung bei KK einreichen. LG Mia
Huhu Winnie
Mein Rückbildungskurs beginnt morgen, der kostet gar nichts bei uns, wird von der Stadt kostenlos angboten.
Von einer Freundin weiß ich, dass ihre Krankenkasse nur bezahlt, wenn sie mindestens an 80% der Kursstunden teilgenommen hat.
LG
Ela
bei uns muss man auch so nen Vertrag unterschreiben und die versäumten Stunden (egal, aus welchem Grund) selbst bezahlen. Da kann aber die Hebamme nix für. Die KK zahlen nur die Stunden, die ich anwesend war, den Rest bekommt die Hebamme nicht vergütet. 'Da kann ich schon verstehen, dass sie sich absichert, sie lebt schließlich davon.
LG, Catty
FRAGE zum Rückbildungskurs: was zieht man da an? Was sollte man mitnehmen?
als ich gehe in bequemen Sachen bzw. Sportklamotten hin. Hab was zu Schreiben, eine Flasche Wasser, eine Decke und mein Baby *g* dabei. Mehr braucht man bei uns nicht.
Viel Spaß!!
LG
LG mia
Natürlich - Wickeltasche ist immer mit dabei :-))
bei uns musste man 50,- Euro Kaution hinterlegen und wenn wir bei allen Kurstagen da waren, kriegen wir die wieder zurück. Pro versäumter Tag gehen 10,- Euro von der Kaution weg.
Kann die Hebamme auf der einen Seite verstehen, aber wenn ich z.B. krank bin, hab ich ja das nicht mit Absicht gemacht und finde es dann nicht okay, dass dafür trotzdem 10,- Euro fällig werden. (würde ja auch den versäumten Tag nachholen, wenns ginge)
Viele Grüße
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen