Suchen Menü

Rückbildungskurs - Vertrag

Hi Mädels,
am Fr beginnt mein Rückbildungskurs. Letzte Woche rufte die Hebi an, die das macht (kenne sie nur flüchtig ist nicht "MEINE", die mich in der SS, während der Geburt und im Wochenbett so wunderbar betreute), sie schicke mir einen Vertrag zu und ich müsse den unterschreiben. Bislang habe ich keinen erhalten. Wollte Euch mal fragen, ob das nun so üblich ist. Vor 2,5 Jahren gab es sowas noch nicht! Nochdazu soll der Vertrag eine Klausel enthalten, wo man verpfllichtet wird versäumte Kurstage selbst bezahlen zu müssen. Ich hab sie am Telefon gefragt, was denn sei wenn ich krank bin, dann meinte sie ich müsse dann trotzdem bezahlen. Das finde ich aber nicht ok! Klar, die KK zahlt nur für die anwesenden Stunden. Aber was kann ich dafür wenn ich krank bin. Ich möchte dann eigentlich darauf bestehen, dass ich das Versäumte nachholen kann. Wahrscheinlich sind die Hebammen auf ihren Kosten sitzen geblieben, weil sich viele "Schwarze Schafe" angemeldet haben und dann null Bock hatten und kaum erschienen sind... Und ich wäre jetzt da die Leidtragende... War bzw. ist das bei Euch auch so mit selber zahlen, wenn man in 'ner Stunde nicht da war?
LG und einen schönen Abend
Winnie
Bisherige Antworten

Rückbildungskurs - Vertrag

Hallo!
Ja, bei mir ist das genauso.
Für versäumte Stunden müsste ich 7,00 € bezahlen. Allerdings ist es bei uns so das wir halt unterschreiben müssen und naja, man könnte auch nachträglich unterschreiben. Oder eine, so war es heute, hat alles auch für die kommenden Kurse unterschrieben weil sie nicht mehr kommen wird.
LG Judit

Rückbildungskurs - Vertrag

Hallo Winnie,
Bei uns mussten wir die kosten vorstrecken. Wenn du deine 10 mal gemacht hast (also auch nachholen bei Krankheit), bekommst du 80% zurück und das kann die Hebamme mit der Krankenkasse abrechnen. So macht auch jeder den Kurs fertig, weil man ja sein Geld wiederhaben moechte. Finde ich Super so...
LG Britta

Hier genauso. Habe vorab überwiesen und kann dann Rehcnung bei KK einreichen. LG Mia

Rückbildungskurs - Vertrag

Huhu Winnie

Mein Rückbildungskurs beginnt morgen, der kostet gar nichts bei uns, wird von der Stadt kostenlos angboten.

Von einer Freundin weiß ich, dass ihre Krankenkasse nur bezahlt, wenn sie mindestens an 80% der Kursstunden teilgenommen hat.

LG

Ela

Rückbildungskurs - Vertrag

Hallo Winnie,
bei uns muss man auch so nen Vertrag unterschreiben und die versäumten Stunden (egal, aus welchem Grund) selbst bezahlen. Da kann aber die Hebamme nix für. Die KK zahlen nur die Stunden, die ich anwesend war, den Rest bekommt die Hebamme nicht vergütet. 'Da kann ich schon verstehen, dass sie sich absichert, sie lebt schließlich davon.
LG, Catty

FRAGE zum Rückbildungskurs: was zieht man da an? Was sollte man mitnehmen?

FRAGE zum Rückbildungskurs: was zieht man da an? Was sollte man mitnehmen?

Hallo Ela,
als ich gehe in bequemen Sachen bzw. Sportklamotten hin. Hab was zu Schreiben, eine Flasche Wasser, eine Decke und mein Baby *g* dabei. Mehr braucht man bei uns nicht.
Viel Spaß!!
LG

FRAGE zum Rückbildungskurs: was zieht man da an? Was sollte man mitnehmen?

Bei uns ebenfalls. Wickelsachen fürs Baby nehme ich noch mit und ein Handtuch und ein Kissen (wenn man stillt) für mich. Manche Übungen sind auf dem Bauch und da ist ein Kissen angenehmer.
LG mia

Natürlich - Wickeltasche ist immer mit dabei :-))

Rückbildungskurs - Vertrag

Hi,
bei uns musste man 50,- Euro Kaution hinterlegen und wenn wir bei allen Kurstagen da waren, kriegen wir die wieder zurück. Pro versäumter Tag gehen 10,- Euro von der Kaution weg.
Kann die Hebamme auf der einen Seite verstehen, aber wenn ich z.B. krank bin, hab ich ja das nicht mit Absicht gemacht und finde es dann nicht okay, dass dafür trotzdem 10,- Euro fällig werden. (würde ja auch den versäumten Tag nachholen, wenns ginge)
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen