Rückbildungkurs ab wann? Mit oder ohne Kind?
Ich weiß nicht bei welchem Kurs ich mich anmelden soll. Ich habe am 21.8 Stichtag. Bei uns werden zwei Kurse angeboten. Einer ab dem 30.10
einer ab dem 14.11. Welchen von den Kursen kann ich schon nehmen ohne das es zu früh bzw.zu spät ist?
Habe mich jetzt entschieden den Kurs ohne Kind zumachen. Denke das bringt mir für die Übungen mehr, wenn ich mich nur auf mich konzentrieren muss. Und der Papa kann auch mal etwas Zeit mit der Kleinen alleine verbringen.
Der Kurs mit Kind ist sicher auch gut. Da er aber in den kalten Monaten stattfinden wird und ich den Weg zufuß und mit dem Bus nehmen muss, ist mir das zu stressig.
Welchen Kurs ahbt ihr gemacht und könnt ihr empfehlen?
KaFa
34+2
ich hatte den kurs ohne kind- fand das prima so. mal sehen wie es jetzt beim 2.wird.
Ich hab grad mal gegoogelt, wie die genauen Zeiträume sind, denn da gibt es Unterschiede. Bei einem KS muss man nämlich ein wenig länger warten:
http://baby.erdbeerlounge.de/Kaiserschnitt-Sanfte-Rueckbildung_a316/site1-0
Generell beginnt man einen Rückbildungsgymnastik-Kurs zwischen der 6. und 8.Woche nach der Geburt. Wenn Du einen Kaiserschnitt hattest, ist zu empfehlen, zwischen der 8. und 12. Woche zur Rückbildungsgymnastik zu gehen und die Übungen vorsichtig zu machen. Halte am besten vorher Rücksprache mit Deinem Arzt oder Deiner Hebamme, sie können Dir am verlässlichsten sagen, wann Dein Körper dafür bereit ist. Die Narbe und einige Bewegungen könnten schmerzen. Daher ist etwas mehr Rücksicht geboten. Du solltest Dir nicht zu viel zumuten und geduldig sein. Bei der Rückbildungsgymnastik geht es nämlich darum, die Muskulatur aufzubauen und nicht primär darum, den Bauch abzutrainieren. Lass Dir Zeit und überfordere Dich nicht!
Ich hab den Kurs damals ohne Kind (ab der 9 Woche nach KS glaub ich) gemacht und werde es dieses mal auch wieder so handhaben. Manche Mütter bei mir im Kurs hatten ihre Kinder im Maxi Cosi dabei, aber die konnten nicht immer alles mitmachen, weil sie entweder ihr Kleines bespaßen mussten oder es füttern/stillen mussten. Das wäre nix für mich, denn der Rückbildungs-Kurs geht ja eh nur über 10 Termine (zumindest bei uns) und da wollte ich die Zeit immer nutzen.
LG
Melanie
ich denke, du kannst auch schon den früheren Kurs nehmen, wobei ich mich immer erst nach der Geburt dafür angemeldet habe. Ich habe drei Kurse ohne Kind gemacht, weil ich die Auszeit für mich einfach gut fand und nicht von der Stunde hinterher eine halbe füttern wollte.
LG Mareike KS-19
zu spät gibt es nicht! Eher zu Früh. Ich denke aber beide vom Datum sind toll! Ich mache auf alle Fälle einen mit Kind, weil der ist vormittags und ich habe noch 2 Kinder die betreut werden müssen :) DA mein Mann in Schichten geht, ist das sonst nicht regelmäßig gesichert.
Ausserdem werde ich erst schauen wie die Stillzeiten sind ehe ich mich zu irgendwas anmelde, mir ist das zuviel stress sonst...
LG Mandy
Zu spät gibt es DOCH - zumindest was die Kostenübernahme angeht!
Die Info hab ich zumindest so im Internet gefunden. Ich selbst habe gar keinen Rückbildungskurs besucht und weiß auch nicht, ob ich es diesmal mache. Es gibt auch Übungen für zu Hause.
Liebe Grüße
Sonja mit Timmy :-) und Mini :KISSING: :IN LOVE:
Meine Hebamme macht allerdings nur noch Kurse ohne Kind, damit die Frauen sich besser auf die Übungen konzentrieren können. Der Kurs ist bereits um 18 Uhr, mein Mann kommt frühestens um 17:50 Uhr nach Hause und ich müsste noch 20 km fahren... Funktioniert nicht und mangels Angebot hier auf dem Land sind die Alternativen sehr, sehr übersichtlich oder noch weiter weg.
klaralena 34+6
Meine Hebi sagt lieber später als früher
ich hatte das Thema jetzt erst mit meiner Hebi, weil ich mich angemeldet habe.
Sie vertritt die Meinung eher bissle länger zu warten als zu früh anzufangen. Bei KS, wie bei mir, sowieso. Ich hatte Entbindung am 20.06. und werde erst Anfang November mit der Rückbildung anfangen.
Übrigens einen Vormittagskurs mit Kind, wobei es für die Knirpse eine Kinderbetreuung gibt und ich mich somit trotzdem voll und ganz auf meine Übungen konzentrieren kann.
LG
Wiebke
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen